Lösung Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael M.

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe seit kurz vor Weihnachten meine Nikon D850. Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden. Mit der Kamera hat Nikon eine Klasse Kamera auf den Markt gebracht.

Nun zu meinem kleinen Problem, wo ich eine Lösung für suche. Hatte auch schon bei der Nikon Hotline angerufen und man wollte das Problem klären und mich zurückrufen, was nicht passiert ist. Ich hoffe, hier kann jemand helfen.

Schließe meine Kameras immer über das Kabel (früher D5000 und D7100) an und ziehe die Bilder mit dem Nikon View NX-i runter. Das Programm erkennt die D850, aber die Bilder lassen sich nicht übertragen. Muß die Karte immer ins Laptopstecken und dann mit dem Programm die Bilder herunter laden. Wo liegt hier der Fehler? Kann jemand helfen?

Gruß aus Bad Hersfeld

Michael
 
Anzeigen
Moin Michael,
hast du die aktuelle Version ( 1.2.10 ) von View NX-i auf deinem Laptop?
Falls nicht, könnte das der Fehler sein.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Ich benütze einen iMac mit dem jeweils neuesten Betriebssystem-Update. Schon bei meiner D800E und jetzt auch bei der D850
kann ich die Aufnahmen mit ViewNX-i und Nikon Transfer NICHT übertragen.
Es kommt auch eine Meldung vom Mac, dass derzeit eine Übertragung nicht möglich ist.
Ich ziehe die Ordner einfach auf den Schreibtisch und sehe eigentlich keinen Nachteil darin.
 
Kommentar
Ich habe 1.2.7. Nikon hat mir mitgeteilt, das es 1.2.10 gibt. Hatte es herunter geladen und nach der Installation zeigte mir das Programm 1.2.7. Werde es nochmals versuchen.

Danke für den Tipp.
 
Kommentar
Hast du jetzt mit der Version 1.2.10 Erfolg gehabt?
Wenn ich versuche mit Nikon Transfer zu importieren, wird ein Fenster angezeigt, mit dem Text:
"Wechselmedien / Kartenlesegeräte / eingesetzte Speicherkarten können nicht als eine Quelle in macOS Sierra10.12 oder höher ausgewählt werden können".

 
Kommentar
Es hilft Dir zwar nicht viel weiter bei Deinen Transferproblemen. Aber warum nimmst Du nicht den Exporer oder andere Dateimanager?
Ich habe den aktuellen Speedcommander 17 auf meinem Windows-10-Rechner mit einer zweifachen Ansicht der Dateien in dieser Zweifenstertechnik: So kann ich die neuen Foto-Daten (von der Speicherkarte per USB am Rechner angeschlossen auf der rechten Seite sichtbar in einem eigenen Laufwerk) problemlos in einen vorbereiteten Ordner auf meinem Rechner rüberschieben (auf die linke Ansicht mit dem Inhaltsverzeichnis meines Rechners) und alles ist per Drag & Drop gut und schnell erledigt!
 
Kommentar
Ich habe nun auch die zweite Speicherkarte in der Kamera. Die JPEG werden heruntergeladen mit der neuesten Softwarevariante. Ein Problem habe ich aber immer noch. Wo sind die RAW Dateien?
 
Kommentar
Selbstverständlich ist es ärgerlich, wenn einige nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber: Auch ich habe eine iMac mit dem neuesten Betriebssystem, dennoch lade ich die Daten nie von der Kamera in den Rechner, sondern immer nur über die Speicherkarte. Warum: nun, der Akku der Kamera kann nach dem Fotografieren nicht mehr voll sein und wenn ich dann den PC anhängen, dann habe ich die Befürchtung...
Die Speicherkarte lese ich nach jedem Shooting in das jeweilige Verzeichnis und die Bearbeitung der Fotos erfolgt dann meist später. Dieser Vorgang geht für mich fast schneller als das Anschließen der Kamera an den PC.
Es ist zwar keine Lösung Deines Problems aber vielleicht überlegenswert.
 
Kommentar
Habe immer noch ein Problem beim Überspielen der Bilder mit dem Nikon Programm.

Bei meiner alten Nikon D7100 habe ich die Kamera angeschlosssen, das Programm gestartet und erst die JPEG Bilder herunter geladen und dann kam ein Feld, auf andere Karte wechseln zum Bilder herunterzuladen. Bei der D850 lädt es nur die JPEG herunter. Wo liegt da der Fehler?
Primäres Speicherkartenfach SD
Funktionen des sekundären Faches RAW primär, JPEG sekundär

Hat jemand da ne Hilfe parat? VIeleicht denke ich hier auch nur ein wenig falsch.

Gruß

Michael
 
Kommentar
Zunächst einmal würde ich bei Verwendung von zwei Speicherkarten gleichzeitig immer das XQD-Speicherkartenfach als das Primäre verwenden.
 
Kommentar
Hallo Michael

Hat es einen Grund, warum du ein Programm brauchst für den download deiner Fotos? Ist es nicht möglich direkt in den Ordner zu gehen und deine Bilder auszuwählen und sie direkt auf deinen Desktop zu ziehen?
 
Kommentar
Hallo Stef,

ich habe bisher immer das Nikon Programm benutzt, da es die Bilder downgeloded hat und danach die Karte formatiert hat.

Gruß

Michael
 
Kommentar
Habe jetzt die Kamera an den Rechner angeschlossen, um direkt auf die Kamera zuzugreifen. Es sind auf beiden Karten nur JEPEG Dateien. Keine RAW.

Dann liegt doch hier ein Speicherfehler vor, oder?
 
Kommentar
Wie genau sind denn Deine Einstellungen im Kameramenü (siehe S. 93 BDA)?
 
Kommentar
Habe jetzt die Kamera an den Rechner angeschlossen, um direkt auf die Kamera zuzugreifen. Es sind auf beiden Karten nur JEPEG Dateien. Keine RAW.

Dann liegt doch hier ein Speicherfehler vor, oder?

Ich frag jetzt mal ganz blöd: hast du NEF + JPEG eingestellt bei den Einstellungen?

Ich habe eine D500. Im Handbuch ist das unter BILDQUALIÄT. Vielleicht bei der D850 auch.
 
Kommentar
Habe jetzt die Kamera an den Rechner angeschlossen, um direkt auf die Kamera zuzugreifen. Es sind auf beiden Karten nur JEPEG Dateien. Keine RAW.

Dann liegt doch hier ein Speicherfehler vor, oder?

Das ist völlig unlogisch und unwahrscheinlich. Warum sollte denn ein Speicherfehler ausgerechnet nur die RAWs betreffen aber alle alle JPEGs erhalten?
 
Kommentar
Auslesen mit einem Kartenleser geht eh schneller - aus meiner Sicht -
Und loeschen will ich meine Bilder auch nicht unbedingt nach dem Transfer direkt.
 
Kommentar
Welche Information steht im oberen Display ganz links (im PDF Benutzerhandbuch Seite 5 Nr.13) sollte RAW + Fine stehen?
Ändern kannst Du die Einstellung mit der (linken Seite) grünerPunkt "QUAL" festhalten und das rechte hintere Rad drehen.

Vielleicht liegt da das Problem?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten