Nikon D850 Zu helle Ergebnisse im Blendenmodus (A)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TorstenTim

NF Mitglied
Registriert
Moin,
ich fotografiere nun schon seit einigen Jahren mit der D850 und bin sehr zufrieden mit der Kamera.
Seit kurzem habe ich jedoch das Problem, dass ich im Blendenmodus (A) immer wieder zu helle Bilder ablichte.
Ich fotografiere jetzt im manuellen Modus und da habe ich keine Probleme mehr.
Die Blendenautomatik zeigt mir immer eine andere Verschlusszeit an, als die anderen Modi. Weißabgleich ist
überall gleich. Im manuellen Modus ist alles perfekt.
Da ich gerne im Blendenmodus fotografiere, würde mich schon interessieren, wo ich in der Vergangenheit
eventuell eine Einstellung verbockt habe. Kann ja passieren.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank im Voraus
und sonnige Grüße aus dem hohen Norden
Torsten
 
Anzeigen
ist eine Belichtungskorrektur nur für den A-Modus aktiviert ?

Im Zweifelsfall alle Einstellungen auf eine Speicherkarte sichern und die Kamera reseten.
 
Kommentar
Wie sieht denn das Ergebnis bei Zeitautomatik (S) aus? Was sagt die Lichtwaage in beiden Fällen?
 
Kommentar
Die Tatsache, dass Du in der Manuellen Einstellung M stets richtig belichtete Bilder hast, scheint mir darauf hinzudeuten, dass Du die ISO-Automatik im Menü eingestellt hast, und zwar mit einem recht hohen Eingangswert (sinnvoll ist es - nebenbei - den Eingangswert bei der D850 in der ISO-Automatik auf 64 ISO zustellen, den Höchstwert je nach Qualitätsanspruch auf 3200 oder 6400 ISO). Wenn Du jetzt mit der Zeitautomatik A arbeitest, in der Du die Blende vorwählst, und z.B. eine offene Blende(z.B. f 1:1,8) einstellst, kann es dazu kommen, dass bei Tageslicht und einer von Dir versehentlich vorgewählten Mindest-ISO von - sagen wir mal 3.200 - eine Verschlusszeit von 1/32.000s erforderlich wird. Die D850 geht aber "nur" bis zu 1/8000s - und das Bild wird zwei Blenden zu hell. Das kann bei M aber natürlich genauso passieren, nämlich wenn Du auch hier Offenblende, eine nicht so schnelle Verschlusszeit und eine viel zu hohe Eingangs-ISO einstellst. Ich hätte Deine Kamera gern mal in der Hand, denn könnte man das Problem vermutlich schnell lösen.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch schon die ISO-Automatik genutzt, aber eher sporadisch. Bei mir blinkt sie auch im Display, wenn sie eingeschaltet ist. Ich werde es weiter beobachten und ggf. auf Werkseinstellung zurücksetzten. Mal schauen was dann passiert.
 
1 Kommentar
häuschen
häuschen kommentierte
Naja, also wenn man die Parameter der manuellen Einstellung auf die Automatik überträgt, bzw. andersrum, dann sollte das Ergebnis gleich sein. Dass man rein manuell dunklere Ergebnisse erzielen kann, in dem man an der Zeit/Blende/ISO ggü. der Automatik etwas ändert, ist ja kein Argument, sondern dem manuellen Modus geschuldet (wenn nicht doch versehentlich die ISO-Automatik im Spiel ist)

Wie war noch mal Deine Antwort auf das Thema Belichtungskorrektur? ;) Ohne ISO-Auto wirkt sich diese nämlich nicht auf den manuellen Modus aus, auf die Zeitautomatik aber schon,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ISO AUTO Symbol blinkt im Sucher und im Display wenn ISO AUTO aktiviert ist. Ich habe die ISO Automatik bis 6400 und längste Belichtungszeit auf 1/60. Ich kann die Überbelichtung so nicht nachvollziehen, in allen Modi.
Kann höchstens sein dass in der Individualkonfiguration etwas abgespeichert ist.
 
2 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Meine Z6 hat ne Belichtungskorrektur gespeichert, die auch nach dem Aus- und wieder Einschalten noch aktiv ist. Das nervt mich und ich vergesse es fast immer, dass es so ist.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Das ist kein Bug sondern ein Feature heissts so schön.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten