Nikon D810 Qualitaet und Service

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ok, ich versuche das morgen mal auszublasen. Weil komisch ist, manchmal, aber ganz selten ist sie jetzt beim Testen auch ohne Justierung scharf, aber nur für ein Bild. Ich hatte ja letztens in einen Beitrag geschrieben, dass ich so grüne doppelte Bilder hatte und mich darauf hinwies, dass es an einen Filter am Objektiv liegen konnte und so war es auch. Ich hatte dann daheim einige Bilder mit und ohne Filter gemacht. Teilweise waren die Bilder ohne Filter schärfer als mit, dann wieder auch nicht. Dachte es lag daran je nachdem wie die Lichtsitutation war, aber vielleicht fing da schon an der AF zu spinnen. Das war letztes Wochenende.
Also morgen blase ich mal in Richtung AF Modul und hoffe nichts auf die Mattscheibe zu bekommen :). Wäre natürlich super wenn es das war.
Und wenn sie doch zur Reparatur muß, rufe ich mal in München an, ob ich sie früh vorbeibringen kann und vielleicht am Nachmittag wieder holen kann. Ich finde es immer besser, wenn man vielleicht mit dem Techniker reden kann bzw. das Problem schildern kann, als nur einen Dreizeiler beizulegen. Wären halt ca 2Stunden Autofahrt von mir, also einfach.

Kommentar
Anzeigen
Kurzer Zwischenstand. Nikon wartet anscheinend dass ich ihnen Testbilder mit Buch und Lineal schicke, obwohl ich denen geschrieben hatte, dass ich seit Montag nur am Testen mit der Kamera bin und der Fokus nicht mehr paßt und ich auch wie gewünscht denen Testbilder geschickt habe auf denen deutlich das Problem zu erkennen ist, aber sie wollen den Test mit dem Lineal. Leider habe ich kein Lineal und ich war auch etwas gefrustet seit zwei Tagen (die ersten zwei Tage von meinen Urlaub) nur die Kamera zu testen und irgendwelche Aufbauten zu machen und Emails hin und her zu schicken.

Ich hatte auch probiert mit dem Blasebalg auf das AF Modul bei hochgeklappten Spiegel zu blasen. Dies brachte aber nichts. Dann dachte ich mir, vor dem Radfahren war das Problem ja nicht (ok nur einmal 4 Wochen nachdem ich die Kamera gekauft hatte. Da half aber einfach das 50mm aus der Verriegelung zu drehen und neu Einrasten zu lassen, dann saß der AF wieder). Vielleicht hatte sich was verstellt beim Radfahren, dachte ich mir und habe einfach mal etwas die Kamera geschüttelt. Komisch war dann, dass dann wirklich oft das Bild scharf war und beim nächsten Bild saß er dann wieder nicht der AF nur mit -17.

Weil das Ganze nervenaufreibend ist, habe ich gestern beim Nikon Service in München angerufen. Er meinte am Telefon, das hört sich nach einen verstellen AF an und ich solle sie einschicken, am besten mit einen Objektiv damit sie testen können ob danach der Fokus wieder paßt. Speicherkarte kann ich auch drinnen lassen, eventuell mit Bildern drauf wo sie noch besser das Problem auch sehen können. Hat sich alles sehr nett angehört, so dass ich erst überlegt hatte direkt hinzufahren. Wäre auch nach Terminabsprache gegangen.
Also wollte ich abends schnell paar Bilder auf die leere Speicherkarte machen wo man das Problem gut erkennen kennen. Also Bilder ohne Feinjustierung und mit -17. Die ersten drei vier Bilder waren wieder genauso mit -17 saß der Fokus. Dann habe ich noch das 105er dran gemacht und auf einmal waren die Bilder ohne Feinjustierung schärfer. Also 28-75 dran gemacht, das Gleiche. 95% der Bilder waren ohne Justierung schärfer, beim 70-200 auch. Also habe ich wieder das 50mm dran gemacht, auch hier war es ohne Justierung jetzt wieder so wie es sein sollte. Ich hatte zwar das Gefühl, dass manchmal der AF hin und her zuckte und nicht einfach ruhig blieb, konnte mich aber nicht mehr erinnern ob das unter bestimmten Umständen vorher genauso war. Ich war erst mal froh, dass sie wieder geht, obwohl da ein komischer Beigeschmack dabei war.

Heute früh voller Freude die Kamera angemacht und wieder das gleiche Problem. AF sitzt nicht richtig, Erst bei -17. Kamera mal geschüttelt, Bild scharf ohne Justierung. Nächstes Bild wieder unscharf. Vielleicht ist es auch nur Zufall, keine Ahnung.

Irgendwie habe ich echt das Gefühl wie die Frau vom Nikon Support ganz am Anfang zu mir am Telefon gesagt hatte, da haben sie wohl ein Montagsgerät und ich solle die Kamera tauschen wenn es noch geht. Jetzt denke ich echt, ja ich habe ein Montagsgerät erwischt und ich laufend nur am Testen bin ob es in Ordnung ist oder nicht.
Ich denke schon ob es an der neuen Firmware liegt ob die erkennt wenn z.B. kein Original Akku in der D810 oder Batteriegriff ist und sie dann solche Fehler macht? Ich weiß, das ist abwegig, aber solche Gedanken kommen nach tagelangen testen :) ist natürlich quatsch, weil entweder geht sie nach dem Aufspielen oder sie geht nicht und mit alter Firmware (hatte diese testhalber wieder kurz aufgespielt) war der Fehler auch noch da.

Naja, werde es jetzt die D810 fertig machen und mit dem 50mm und den 105er nach München schicken. Vielleicht ist ja nur was lose oder verklemmt ab und zu, nachdem ja gestern der AF wieder mal funktioniert hatte.

Kommentar
Dann drück ich dir mal den Daumen dass die Kamera nicht das Zahnarztphänomen hat ;)

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Moin, so wie Du das beschreibst hört es sich ja an als ob gerade und nur das 50ger nicht in Ordnung ist und ne Klatsche hat und nicht die Kamera...

Kommentar
Naja, als ich am Sonntag den Fehler bemerkte war das 105er dran. Danach hatte ich alles Objektive getestet und überall der gleiche Fehler. AF auf -17 justiert damit der AF wieder trifft. Gestern funktionierte es wieder mit allen Objektiven ohne Feinjustierung. Heute früh wieder nicht mehr. Ich bin gespannt was raus kommt. Vielleicht darf ich auch nicht zu viel rein interpretieren. Vielleicht ist es einfach Zufall, dass es nach dem Ab und wieder Anmontieren des Objektives funktionierte oder wenn ich den Batteriegriff abmachte oder nur eine Speicherkarte einlegte usw. Im Prinzip weiß ich nicht woran es liegt. Nikon München sagte auch, dass kann man eigentlich ganz schwer nachvollziehen woran es liegt, dass auf einmal der AF nicht mehr paßt oder der sich dejustiert hat.

Kommentar
Alles Spekulation denke ich.
Kamera einschicken und reparieren lassen.
Wie alt ist die Kamera?
Nach drei Reparaturen unabhaengig welches Problem hast du Anspruch auf Rueckabwicklung des Kaufvertrages.
Hab ich in den letzten 15 Jahren schon 5 mal durch mit Neuwagen.
Falls das in Frage kommt schick mir eine PN und wir telefonieren.

Kommentar
Die Kamera habe ich seit den 3.1.2017. Habe gerade bei Nikon München angerufen. Sie meinte auch, ich soll mir doch den Streß nicht antun. Einschicken und gut ist. Die muß funktionieren, alles andere bringt nichts. Da hat sie wohl recht. Zum Glück hat sie mir noch gesagt, als ich meine ich schicke noch zwei Objektive zum testen mit, dass ich das mit reinschreiben soll, nicht dass ein KV auf die Objektive gemacht wird :)

Das mit den Wandeln ist nicht so einfach. Mein D300 war über dem Fotohändler ca 5 oder 6 mal eingeschickt worden und es kam immer mit dem gleichen Problem zurück. Einmal hatten sie sogar die Kamera vertauscht. Erst dann bekam ich eine andere, in diesem Fall sogar den Nachfolger weil sie die D300 nicht mehr hatten. Das war ganz schön nervenaufreibend.

Aber ein blöder Beigeschmack bleibt schon bei einer relativen neuen Kamera dass da gleich was ist. Dadurch die Dame eben damals das mit den Montagsmodel gesagt hatte und sie meinte ich solle sich Tauschen bin ich echt aus de Testen nicht mehr rausgekommen. Und das wollte ich eigentlich nicht bei der neuen D810. Ich weiß halt laufend nicht wenn ich was entdecke ob es normal ist oder nur meine Kamera hat. Irgendwann mache ich mich ja lächerlich hier im Forum, wenn die ersten 1000 Bilder nur Aufnahmen von Büchern, Sprudelflaschen usw sind.
Konkret hatte ich ja folgende Probleme:
- Abends Zimmerlampe vor weißer Wand fotografiert. Lichtkegel wird auf Kameradisplay mit grünen und violetten Bandingstreifen angezeigt, Auf meinen Monitor noch leicht sichtbar. --> ist wohl normal, da auf Kameradisplay 8Bit Bild und auf PC Monitor das wohl an meinen Monitor liegt. Nikon sagt einschicken
- Bei wenig Licht und hoher ISO Zahl, violetter Streifen und im Bild und an der linken Seite (da aber nicht so stark). Ist wohl normal und nur bei bestimmten Situationen sichtbar.
- Bild draußen in der Dämmerung bei z.B. ISO 9000 und 1/50 ohne Rauschreduzierung, sehr viele weiß Hotpixel und ein paar Subpixel. Aber immer an anderer Stelle. Ist wohl normal. Die Raw Konverter rechnen das gleich raus oder machen sie schwächer von der Helligkeit. Mit NeatImage sieht man sie aber deutlich. Ist aber wohl auch normal.
- Naja und jetzt das AF Problem. Das ist nicht normal :) Mit den Rest habe ich mich abgefunden weil das nur in bestimmten Situationen ist. Aber so ist das wenn jemand sagt man hat ein Montagsmodel oder als Lösung gleich bringt ich solle sie tauschen.

Kommentar
Das mit dem Rueckabwickeln ist gar nicht so nervenaufreibend wenn man es richtig macht.
Deutsche Gesetzgebung, einfach an das Prozedere halten dann geht das schon.
Nur die Dinge muessen schriftlich ablaufen, dokumentiert sein und nicht muendlich.

Also das RAW Konverter Hotpixel rausrechnen ist mir nicht bekannt.
Ich dachte immer Hotpixel waeren rot auf schwarzem Grund.
Aber gut ich bin kein Experte.

Ganz ehrlich, mir geht es finanziell derzeit sehr gut aber bei einem 3000 Euro Body da hoert bei mir die Toleranz auf - und zwar komplett.

Ich wuensche Dir auf jeden Fall das die Reparatur von Erfolg gekroent ist.:)

Kommentar
Vielen Dank.
Ich sehe das genauso. Der Body ist teuer, er ist für härtere Einsätze gemacht. Da muß die Ware einfach funktionieren so wie sie soll.
So jetzt gehts zur Post und weg das Päckchen mit D810 und zwei Objektiven. Ich halte euch auf den Laufenden.

Kommentar
Hallo!
Einschicken und gut ist.
Genau. Und unbedingt dazu schreiben, was du vorgestern und gestern bemerkt hast: Dass im Fehlerfall ein Schütteln der Kamera manchmal eine Verbesserung bringt!
Das Phasen-AF-Modul ist im Kameraboden mit Justage-Schrauben befestigt.
Sofern davon eine oder zwei locker sind, wackelt das AF-Modul. :D

Kommentar
Nach drei Reparaturen unabhaengig welches Problem hast du Anspruch auf Rueckabwicklung des Kaufvertrages.

Das mit dem Rueckabwickeln ist gar nicht so nervenaufreibend wenn man es richtig macht.
Deutsche Gesetzgebung, einfach an das Prozedere halten dann geht das schon.
Nur die Dinge muessen schriftlich ablaufen, dokumentiert sein und nicht muendlich.

es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn rechtsberatung nur durch personen erfolgen würde, die etwas von der materie verstehen, im günstigsten fall sogar eine entsprechende ausbildung genossen haben.

im vorliegenden fall geht es ja wohl um die einsendung zu einem nikon service point, also um eine garantieleistung durch den hersteller und nicht um händlergewährleistung. daher sind kaufrechtliche bestimmungen zum rücktritt nicht einschlägig.

nikon gewährt auf digitalprodukte eine (freiwillige und dispositive!) einjährige garantie, die allerdings zumeist kulanterweise auf zwei jahre ausgedehnt wird. dort steht aber nichts von rücktritt bzw. anspruch auf umtausch (wie auch, es bestehen ja keine vertraglichen beziehungen zwischen käufer und hersteller). vielmehr schreibt nikon:

Nikon behält sich das Recht vor, das Produkt nach freiem Ermessen zu reparieren oder durch ein neues zu ersetzen. ... Die durch gültige und anwendbare nationale Gesetze verbrieften Rechte des Verbrauchers und die Ansprüche des Verbrauchers gegenüber dem Händler aufgrund des Kaufvertrages bleiben von dieser Kundendienstgarantie unberührt.
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?lang=de&articleNo=000004839

nur wenn gewährleistungsansprüche dem händler (verkäufer) gegenüber geltend gemacht werden, ist § 440 S. 2 BGB anwendbar und dann bedarf es dafür auch nicht dreier fehlgeschlagener reparaturversuche, sondern es genügen normalerweise zwei:

§ 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz

Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Kommentar
Ich glaube auch dass es an so was liegen könnte. Bevor der AF nicht mehr richtig getroffen hat, bin ich mit dem Rad und der D810 im Kamerarucksack rumgefahren. Vielleicht haben diese Vibrationen ausgereicht, dass er sich verstellt hat, weil sich eben was gelockert hat.
Mal schauen was die feststellen. Ich werde nächste Woche nochmal beim Service in München anrufen, ob sie vielleicht schon was gefunden haben. Nicht dass sie zurück kommt mit gereinigt und kein Fehler festgestellt. AF in der Toleranz :)
Ansonsten müßte ich ja immer sagen, wie hätten sie gerne ihr Bild? geschüttelt oder gerührt? :)

Kommentar
Das mit dem Tauschen der Kamera nach mehreren Reparaturversuchen ist nicht so einfach. Habe ich selber mit meinen Händler damals erlebt. Es ist einfach nervenaufreibend das Ganze. Im Prinzip liegt es oft am Händler wie kulant er sich zeigt. So lange man da nichts übern Anwalt macht interessiert es denen oft sehr wenig.
Naja, die Kamera ist vom Januar diesen Jahres, aber jetzt warte ich einfach mal ab was bei der Reparatur raus kommt. Vielleicht war ja doch nur eine Schraube locker und der Fehler somit offensichtlich.
Schlimm würde ich es nur finden, wenn die D810 zurück kommt mit bestmöglich justiert und ich darf jedes Objektiv individuell an der D810 justieren. Das würde mich dann ärgern. Das wäre für mich wie ein Handy mit Pixelfehler und der Hersteller sagt bis zu 5St ist kein Reklamationsgrund und ich solle damit leben.
Meine Erfahrung war halt bisher, dass ich meine Kameras zweimal einschicken mußte, weil es beim ersten Mal nicht richtig behoben wurde und das obwohl eine ausführliche Fehlerbeschreibung dabei war.
Aber es ist halt auch so, dass da Menschen sind die das Reparieren und jeder weiß, es gibt gute und weniger gute Mitarbeiter und somit ist auch immer ein wenig Glück dabei wer was in die Hand nimmt.

Kommentar
[MENTION=7024]Hanner B.[/MENTION]
Das ist doch keine Rechtsberatung wenn ich jemand auf seinen gesetzliche Anspruch hinweise und ihm sage das er dann halt Formalitaeten einhalten muss.

Selbstverstaendlich ist der Kaufvertragspartner der Rueckabwicklungspartner, deswegen hatte ich ja auch geschrieben ggf. Nikon einschalten.

Die Rueckabwicklung erfolgt beim Haendler aber der Hersteller hat in aller Regel deutlichen Einfluss darauf, weil er einen Kunden behalten will.

Im uebrigen ist Rueckabwicklung ja nicht kostenfrei fuer den Käufer den er zahlt eine Nutzungsentschaedigung an den Haendler.

Je nach deren Hoehe mag es sinnvoller sein den Artikel gebraucht zu verkaufen und sich den Aufwand zu sparen.

Kommentar
Kurzer Zwischenstand. Es gibt nichts neues. Kamera ist immer noch bei der Reparatur. Wareneingang wurde zwar bestätigt, aber es wurde noch nichts gemacht. Am nächsten Dienstag sind es dann 10 Arbeitstage und fast drei Wochen wo ich sie dann weggeschickt habe.
Ist nicht so, dass ich jeden Tag Bilder mit der D810 mache, es ist aber trotzdem ein blödes Gefühl wenn sie so lange unterwegs ist, da ich sie ja auch erst sei Januar habe. Naja, mal schauen wie nächste Woche der Reparaturstatus ist.

Kommentar
Nix schauen freundlich anrufen und den Menschen erklaeren dass du in Urlaub faehrst und das dies ohne Kamera doch nicht so doll ist. :D

Kommentar
Ich hab gestern wieder mal 2h Fotos gemacht fuer unsere Nachbarn deren Tochter hatte Konfer.
Wie immer bei solchen Shootings steigt die D810 nach ca. 1h fotografieren aus und der Fokus ist Lotterie.
Egal mit welcher Linse.
Am Anfang mit Gegenlicht unter schwierigsten Bedingungen sitzt er nach 1h [Batterie noch gut 90%] im Schatten aber schoen hell fuenfmal hintereinander komplett daneben alles verschwomme.
AF Brackets auf dem Display zeigen das der Fokuspunkt AF-C genau auf dem rechten Auge sass.
Da weder vor noch hinter der Person etwas scharfes zu entdecken ist und die Verschlusszeit fuer ein 35er jenseits von gut und boese lag, grueble ich ob der Verschluss aussteigt und irgendwie "haengt" und so etwas verursachen kann.

Kommentar
Hm, ich überlege gerade wie man so einen Fehler finden kann der erst nach einer gewissen Zeit auftritt.
Meine Kamera bekomme ich erst Mitte bzw. Ende der Woche, also wieder im Urlaub keine Kamera. Hätte auf deinen Tipp hören sollen und gleich anrufen sollen. Habe ich leider erst Mittwoch Nachmittag gemacht.
Naja, Hauptsache sie geht danach wieder. Bei mir war es ja auch sporadisch der Fehler, wobei am Schluß der Fehler eigentlich nur noch da war. Mal schauen was sie Reparieren.

Kommentar
Kurzer Zwischenstand. D810 ist heute nach Wochen zurückgekommen. Fehlerbehebung : AF neu justiert.
Der Fokus scheint jetzt wieder zu passen. Auf den zweiten Punkt mit diesem Halo Effekt bei bestimmten Bildern wurde nicht eingegangen.
Viel schlimmer ist, ich habe jetzt einen deutlichen Punkt bzw kleinen Strich im Sucher und noch kleiner Punkte die aber nicht so deutlich sind. Diese sind wohl auf der Mattscheibe. Auf dem Spiegel ist auch ein schmieren zu sehe als ob jemand mit der Blasebalg Spitze an den Spiegel kam.
[...]
Ich habe jetzt bei Nikon Düsseldorf angerufen, der meinte ich solle sie nochmal zur Reinigung hinschicken. Ich weiß jetzt schon was kommt. Bestimmt ein Kostenvoranschlag für eine Reinigung.
Ich finde das alles eine Frechheit. Kamera im Januar gekauft, 4 Wochen zu Reparatur und jetzt schaut sie durch den Sucher schlimmer aus als meine D300s. [...]

Hinweis vom Moderator: Missbilligende, tadelnde oder sonstige negative Tatsachenbehauptungen über Verhalten und Leistungen Dritter, insbesondere Händler und Servicestellen sind unter individualisierender Namensnennung nicht zulässig, um eine Prangerwirkung und rechtliche Folgen für die Mitglieder und die Community zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten