Nikon D810 Qualitaet und Service

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hansolo22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vor vier Wochen stellte ich bei einem Modelshooting fest das meine D810 durchs Okular falsch fokussiert.
Eingeschickt zu Nikon Duesseldorf und nach drei Tagen "repariert" wieder bekommen.
Bei einem ersten Schnelltest mit dem 85 f1.8 auf Portrait Entfernung schien alles im Lot.
Nun fotografierte ich die letzten Tage Landschaften mit dem 70-200 f2.8 und auf unendlich Stellung produziert die Kamera einen Backfokus von mehreren Metern
Heute hab ich mit meinem D800 Ersatzbody nachvollzogen, das es eindeutig an der D810 liegt.
Durchs Okular unscharfe Bilder, mit LiveView passt, D800 durchs Okular passt scharf.
Ehrlich gesagt bin ich vom Service in Duesseldorf und von der Haltbarkeit der Kamera enttäuscht.
Anbei zwei Screenshots die zeigen wie extrem der Fehlfokus ist.



 
Anzeigen
Was sieht scheiße aus? Ich verstehe die Beispielbilder nicht.

Mal ist der Baum, mal die Wiese scharf. Aber wo ist das Ziel, das Eindeutige? Und welches Bild ist mit welcher Kamera gemacht?
 
Kommentar
Man stellt kein Zoom auf unendlich und geht dann davon aus das die Schärfe auch auf unendlich liegt.

Was ist mit AF-Feintuning der D810? Ist das gemacht?
 
Kommentar
Ich vermute mal, daß der Baum jeweils scharf sein sollte und links immer das Bild der D810 zu finden ist (wegen ISO 64). Dann hat die 810 allerdings einen Frontfokus (scharfes Gras).

Bernd
 
Kommentar
OK, dann mal Butter bei die Fische.
Der Baum war im Fokusfeld [Single] und der sollte auch scharf werden, bzw. die Bäume auf dem 2ten Vergleichsbild.

Das Bild mit dem einzelnen Baum ist einmal mit D810 Okular gemacht links, dabei ist der Acker mehrere Meter davor scharf und nicht der Baum, also Fehl Fokus, wenn es vor der Schaerfe Ebene liegt nennt man das wie?
Das Bild daneben wurde mit D810 LiveView fokussiert und damit ist der Baum scharf.

Das Bild mit mehreren Bäumen und der Wiese es wurden jeweils die Bäume im oberen Drittel fokussiert.
Links D810 Okular komplett unscharf, rechts D800 gestochen scharf.

Keine Frage, sondern ich wollte lediglich mal meinen Frust ablassen ueber den Service von Nikon.
Bin auch etwas angesäuert ueber die Qualität bzw. Haltbarkeit der Kamera.
Sie wurde immer extrem pfleglich behandelt.

Wenn es Nikon nicht schafft das zuverlaessig zu reparieren werde ich die Kamera beim Haendler rueckabwickeln.
 
Kommentar
wenn die fokusebene VOR dem anvisierten ziel liegt, nennt man das FRONTfokus. bei deinen beispielbildern fällt folgendes auf:

- mal wieder ein untaugliches ziel zur beurteilung der fokuslage.

- screenshots ohne exifdaten sind wenig hilfreich
 
Kommentar
Also: in "Unendlichkeitsstellung" fokussieren nur die allerwenigstens Objektive tatsächlich auf Unendlich! Erst Recht im Telebereich bei f4, wo jeder Zentimeter zählt...

Figo fragte, ob du das AF-Finetuning angefasst hast?

Der Kamera mangelnde "Haltbarkeit" oder ähnliches zu attestieren, oder aus einem Fehlfokus auf generelle Qualitätsprobleme zu schließen, ist ein wenig abwegig, nicht?
 
Kommentar
Mal wieder hilfreiche Antworten von den ueblichen Verdaechtigen.

Nun die Nummernkreise sind verschieden weil zwei Bodies.
Das untaugliche Motiv wird mit der D800 zuverlaessig scharf gestellt bei Blende 4 oder 2.8
Und warum Blende 4 bei einem Frontfokus von mehreren METERN eine Rolle spielt bleibt mir verschlossen.
Und nein das Problem ist nicht hinter der Kamera.
Sei's drum die Cam ist heute zum NPS service nach DUS.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Es wäre nett, wenn du in Zukunft gleich dazusagst, dass du derart sauer bist und die Kamera sowieso weggeschickst, dann können sich die üblichen Verdächtigen ihr Mühen sparen.

Und bei manuellem Fokus auf unendlich kann die Schärfe bei f4 sonstwo liegen! Auch bei verschiedenen Kameras, da reichen minimale Unterschiede im Auflagemaß.
 
Kommentar
"Vorausgeschickt: Ich bin derart sauer, dass die üblichen Verdächtigen, die mir bei der Suche nach der Ursache womöglich noch behilflich sein könnten, bitte die Schnauze halten mögen. Es sind nur Beiträge von Teilnehmern erwünscht, die ohnehin gern an der Qualität von Fotoapparaten und deren Herstellern herummosern, oder in der Lage sind, jedes Haar in der Suppe zu finden."

Und da ist es Wurscht, ob Front-, oder Backfokus, Hauptsache daneben. :D
 
Kommentar
:D Sag ich doch die ueblichen Verdaechtigen, mit den Textbaustein Kommentaren heisst:

Zu dumm zum Bedienen und falscher Testaufbau :fahne:

[MENTION=59447]dmachaon[/MENTION]
Manueller Fokus :cool:
Es ging um den Autofokus und verdammter Mist ich wusste echt nicht das ich die Kamera nicht einschicken darf bevor die Heiligen des Grals hier ihre Loesung gepostet haben, mea culpa.:)

Wie ich schrieb ich bin ein bischen enttäuscht von Nikons Service der die Kamera als repariert vor wenigen Wochen retourniert hat, das wollte ich hier kundtun.

Aber ich lass Euch wissen ob sie es beim zweiten Mal hinbekommen haben.

Ich war heute nachmittag mit der D800 unterwegs und dem 70-200 f2.8 und der Fokus sass perfekt.
 
Kommentar
Ach Kind,

wenn Du schon vorher weißt, dass sich die üblichen Verdächtigen melden und nach einem vernünftigen Testaufbau fragen, warum zeigt Du dann solche Screenshots?

Immerhin handelst Du im eigenen Interesse, sowohl mit den Testbildern, wie auch mit dieser Threaderöffnung.
 
Kommentar
Naja, ich muß hier Bernd schon Recht geben. Es mag ja sein, daß das Fokusziel kein idealer Aufbau ist, wenn das Fokusfeld aber klar auf dem Baum lag (das nehme ich jetzt mal an), dann solte auch irgend etwas vom Baum scharf sein. Wenn der AF bei einem solchen Motiv mehrere Meter vor dem Baum liegt, dann kann man den AF in der Praxis nicht gebrauchen.
In der Vergangenheit bei der D800 waren es auch immer die gleichen, die geleugnet haben, daß die D800 kein AF Problem hat, nur weil ihre eigene 800 i.O. war.

Bernd
 
Kommentar
das hat nichts mit leugnen oder bestreiten zu tun, ich habe rein sachlich festgestellt, dass solche bilder eben nahezu nichts zur klärung des problems beitragen können. sie sind einfach untauglich zur beurteilung, erst recht zu einer quantifizierung eines fokusfehlers, wie hier geschehen.

sie erlauben allenfalls einen anfangsverdacht, dass mit dem af-system etwas nicht in ordnung sein könnte.

das hat aber niemand bestritten und somit auch keinen anlass gegeben, dass sich die pöbelei des TO nun nicht nur auf die d810 im allgemeinen und den nsp düsseldorf erstreckt, sondern auch auf die hier antwortenden mitglieder des forums.
 
Kommentar
:D Sag ich doch die ueblichen Verdaechtigen, mit den Textbaustein Kommentaren heisst:

Zu dumm zum Bedienen und falscher Testaufbau :fahne:

[MENTION=59447]dmachaon[/MENTION]
Manueller Fokus :cool:
Es ging um den Autofokus und verdammter Mist ich wusste echt nicht das ich die Kamera nicht einschicken darf bevor die Heiligen des Grals hier ihre Loesung gepostet haben, mea culpa.:).

Bitte gib dir doch das bisschen Mühe und lies wenigstens mal die Antworten richtig.
Du schreibst, du hättest durch das Okular fokussiert (wo die Sache mit dem Bedienen schon anfängt: die Kamera fokussiert durchs Objektiv, du schaust durchs Okular), womit du den Phasen-AF meinst?
Was liegt da näher, als das AF-Finetuning zu checken? AF, nicht MF! Wie kommst du auf MF?
Schade, dass hier Hilfsbereitschaft so dissozial durch den Kakao gezogen wird.
 
Kommentar
Dioptrie - Anpassung (für Brillenträger besonders wichtig) verstellt???

in diesem falle habe ich bei manueller Fokussierung genanntes Problem.
Der AF sollte dann aber scharfe Bilder liefern.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Dioptrie - Anpassung (für Brillenträger besonders wichtig) verstellt???

in diesem falle habe ich bei manueller Fokussierung genanntes Problem.

Eine verstellte Dioptrieneinstellung bewirkt auch bei manueller Fokussierung keine Unschärfe. Wenn man die Entfernungseinstellung verändert, bis man im Sucher die bestmögliche Schärfe hat, dann hat auch das Bild die bestmögliche Schärfe - völlig unabhängig von der Dioptrieneinstellung.

Allenfalls eine nicht exakt in der richtigen Position eingebaute Mattscheibe könnte zu Unschärfe bei manueller Fokussierung führen.
 
Kommentar
Eine verstellte Dioptrieneinstellung bewirkt auch bei manueller Fokussierung keine Unschärfe. Wenn man die Entfernungseinstellung verändert, bis man im Sucher die bestmögliche Schärfe hat, dann hat auch das Bild die bestmögliche Schärfe - völlig unabhängig von der Dioptrieneinstellung.

Allenfalls eine nicht exakt in der richtigen Position eingebaute Mattscheibe könnte zu Unschärfe bei manueller Fokussierung führen.

Uuups.....
Danke... wieder was gelernt
 
Kommentar
Was ist denn eigentlich damals rausbekommen? Hat Nikon die Kamera wieder hinbekommen?
Habe nämlich seit gestern das gleiche Problem. Meine D810 habe ich seit diesem Januar. Bis gestern fokussierte sie super und gestern bemerkte ich das die Bilder unscharf waren. Heute dann wieder das 50er dran gemacht und auch hier lag der Fokus daneben. Ich hatte das schon mal vor paar Wochen. Da habe ich es abgenommen und wieder angesetzt, dann passte der Fokus wieder. Ich hatte mir da weiter keine Gedanken gemacht. Heute brachte das aber nichts. Ich muss jetzt die Feinjustierung auf - 17 machen, dann passt der AF. Das gleiche mit dem 70-200 2.8. Alle Objektive passten vorher ohne Justierung. Komisch, manchmal hat es dann wieder für paar Bilder wieder ohne Justierung gepasst und ich freute mich schon dass sich vielleicht die Software irgendwie aufgehängt hatte und schon waren die Bilder wieder unscharf und ich muss wieder - 17 einstellen. Ich hatte auch testweise die ältere Firmware aufgespielt, nicht dass es an der aktuellen liegt. Brachte aber auch keine Abhilfe.
Ich glaube mir bleibt wohl nichts anderes übrig als sie einzuschicken. Hoffentlich bekommen sie die Kamera wieder hin.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten