Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was die Dynamik betrifft, scheint mehr als ein halbes Jahrzehnt Entwicklung ja wohl nicht so der Renner gewesen zu sein. Ein für meinen Geschmack ebenso interessanter und wichtiger Faktor wie das Rauschverhalten. (Und möglicherweise diesem geopfert?!)

Auch der AF ist langsamer geworden. Auch eine " Errungenschaft" der letzten Jahre? Soll ich das wirklich so sehen?

Ein wenig " Fachliteratur" hatte ich schon gelesen, wer verärgert Hanner auch schon gerne völlig unbeleckt?

Kommentar
Anzeigen
woraus schließt du, dass ich verärgert bin?

die dynamik ist deutlich verbessert worden. die verbessungen von rauschverhalten und dynamik sind so groß, dass mittlerweile pysikalische grenzen in reichweite sind. demzufolge werden die zuwachsraten, die sich in nachfolgenden kamergenerationen realisieren lassen niedriger werden. aber verglichen mit einem gerät des "digitalen mittelalters" sind die fortschritte unübersehbar.

wo ist der af langsamer geworden?

Kommentar
woraus schließt du, dass ich verärgert bin?

die dynamik ist deutlich verbessert worden. [...]wo ist der af langsamer geworden?

1.) Aus den eher knappen 7 Worten, mit denen Du mein erstes Posting beantwortet hast. In diesen 7 hätte auch eine "umfassende" Antwort auf meine Frage Platz gehabt. Stattdessen hebst Du nur Deine eigene Kompetenz hervor, wirfst mir implizit vor mich nicht informiert zu haben, bevor ich dieses Forum betrete und sparst eigentlich auch sonst nicht mit Unsachlichkeiten.

2.) Aus der "Fachpresse": http://www.colorfoto.de/vergleichstest/nikon-d810-vollformat-kamera-test-2555228.html

Kommentar
ad 1) seltsame fehlinterpretation. im gegensatz zu dir habe ich mich sachlich geäußert. eine weitergehende erörterung gehört hier aber nicht hin.

ad 2) das bezieht sich offenbar auf die auslösegeschwindigkeit, die nicht mit der af-geschwindigkeit gleichzusetzen ist.

Kommentar
Was die Dynamik betrifft, scheint mehr als ein halbes Jahrzehnt Entwicklung ja wohl nicht so der Renner gewesen zu sein. Ein für meinen Geschmack ebenso interessanter und wichtiger Faktor wie das Rauschverhalten. (Und möglicherweise diesem geopfert?!)

Auch der AF ist langsamer geworden. Auch eine " Errungenschaft" der letzten Jahre? Soll ich das wirklich so sehen?

Was den AF und die Dynamik anbelangt, bist Du offenbar nicht richtig informiert.
Die Dynamik ist deutlich besser als bei der D700, die ja nun auch nicht schlecht war, meine eigene Erfahrung mit D700, D800E und jetzt D810 belegt das. Das Nachbearbeitungs Potential der 800er ist wirklich beeindruckend (wer das nicht glaubt, kann ja mal bei dxomark oder bei photographylife nachlesen, gerade im zweiten Fall Praktiker, die ihre Geräte intensiv nutzen). Gerade die darstellbare Dynamik der neueren Generationen ist meines Erachtens einer ihrer größten Pluspunkte gegenüber den älteren Nikons.

Der AF der D810 ist nicht langsamer als der der D700, aber auch nicht deutlich schneller. Gemessen an der direkten Vorgängergeneration (D800, D800E) ist er meines Erachtens aber präziser und unkomplizierter in der Handhabung geworden (bei 36 MP fallen kleinste Fehler bei der Fokussierung schneller ins Gewicht als bei 12 MP).

Kommentar
Nikon D810 kabellos fernsteuern, sogar mit Touch-AF, gut & günstig! Für einen minimalen Bruchteil der Summe, die man für die original Nikon WLAN-Verbindung zur D810 ausgeben müßte. wir haben ein kurzes Filmchen erstellt.

siehe blog: http://maximilianweinzierl.blogspot.de/2014/11/touch-me-nikon-d810-ubers-smartphone.html

picture.php

Kommentar
Nach drei Wochen habe ich mit der D810 den Eindruck, dass die D800er Reihe erwachsen geworden ist.

Mit meiner D800E hat mich irgendwie eine Hassliebe verbunden, ich habe sie häufig als Diva bezeichnet, die hervorragenden Leistungen abliefert, aber die durchaus ihre Eigenheiten hat.

Die D810 empfinde ich als die bessere Allroundkamera, da Nikon offenbar aus den Tücken von Kameras mit derart hoher Auflösung gelernt hat und an den richtigen Ecken weiterentwickelt hat.

http://www.fotografie-achenbach.de/2014/11/29/nikon-d810-erste-erfahrungen/

Kommentar
Nach drei Wochen habe ich mit der D810 den Eindruck, dass die D800er Reihe erwachsen geworden ist.

"Keine Hänger der Kamera
Die D800E hat sich ab- und an aufgehängt. Dann leuchtete die Lampe, die während der Speicherung auf den Karten angeht, deutlich länger als gewöhnlich und die Kamera ließ einige Funktionen nicht zu. Bei der neuen Kamera ist mir ein solches Verhalten bislang nicht aufgefallen...."

Hallo D810-Besitzer,

könnt Ihr allesamt die Beobachtung von Christoph bestätigen, dass sich das leidige "Einschlafproblem" der D800(E), das immer mal wieder (nach Murphy natürlich im dümmsten Moment) während dem Speichervorgang auftritt, bei der D810 erledigt hat?
Wäre ein echter Kaufgrund ;)

Gruss
Res

Kommentar
Hallo D810-Besitzer,

könnt Ihr allesamt die Beobachtung von Christoph bestätigen, dass sich das leidige "Einschlafproblem" der D800(E), das immer mal wieder (nach Murphy natürlich im dümmsten Moment) während dem Speichervorgang auftritt, bei der D810 erledigt hat?

Gruss
Res

Also, ganz ehrlich: Dieses Problem habe ich bisher bei meiner D800 noch gar nicht feststellen können.

Kommentar
Es gibt auch andere, die dieses Verhalten von der D800/D800E kennen und an der D810 nicht mehr haben.

Zum Beispiel berichtet Nasim Mansurov genau davon:
https://photographylife.com/reviews/nikon-d810/4

Auf der verlinkten Seite steht ganz unten Folgendes:
"Speaking of memory cards, the D800 / D800E cameras had a nasty and annoying memory card write bug, where the memory access light would occasionally light up for no reason and the camera would freeze for 5-6 seconds. Although Nikon supposedly fixed this problem with a firmware update, my D800E continued to behave erratically with all memory cards, occasionally freezing up. I have shot over 5000 frames with the Nikon D810 and I am happy to report that the D810 does not seem to have this problem!"

Mir ist das immer wieder im Studio aufgefallen, weil die Kamera selten (aber eben ab und an) hing. Bei Naturfotos ist es eher nicht aufgefallen, weil da die Spanne zwischen zwei aufgenommenen Bildern größer ist.

Aber wie weiter oben beschrieben, die D810 zeigt dieses Verhalten nicht. Ich führe das auf den größeren Pufferspeicher und/oder den leistungsfährigeren Exped 4 zurück.

Kommentar
Bei meiner 800er war das Problem mit dem letzten Firmwareupdate weg.
An der 810er hatte ich es noch nicht.

Kommentar
Bei meiner 800er war das Problem mit dem letzten Firmwareupdate weg.
An der 810er hatte ich es noch nicht.

Mit meiner D800E habe ich dieses Problem weder vor noch nach dem FW-Update beobachten können, und mit der D810 bisher auch nicht.

Ich vermute aber, dass es mit der D800(E) nur bei bestimmten Bedienabläufen aufgetreten ist, die ich vielleicht nie benutzt habe.

Kommentar
Nikon D810 kabellos fernsteuern, sogar mit Touch-AF, gut & günstig! Für einen minimalen Bruchteil der Summe, die man für die original Nikon WLAN-Verbindung zur D810 ausgeben müßte. wir haben ein kurzes Filmchen erstellt.

Hallo, das ist sehr interessant, ist dies auch eine brauchbare Lösung zum Filmen, oder sollte man lieber einen Field Monitor nutzen? Ich denke da an die Bildqualität, und Rate. Am liebsten dazu dann noch eine LANC -Fernsteuerung, das ist aber wohl den reinen Video-Cams vorbehalten.
Gruß
Peter

Kommentar
Hallo D810-Besitzer,

Gruss
Res

Meine Da 810 läuft völlig frei von Problemen und tut all das, was ich von ihr erwarte. Eine sehr harmonische und tadllose Kamera :)

Felix

Kommentar
Meine Da 810 läuft völlig frei von Problemen und tut all das, was ich von ihr erwarte. Eine sehr harmonische und tadllose Kamera :)

Felix

Genau das hatte ich weiter oben ja auch geschrieben. Die Probleme, die ich erwähnt habe, waren auf den Vorgänger in meiner Fototasche (die D800E) bezogen. Und die hatte in der Tat manchmal Hänger.

Die D810 ist was das betrifft bislang frei von Fehlern. Das einzige, was mir beim Vorgänger besser gefallen hat, war das etwas direkter reagierende Rein- und Rauszoomen.

Kommentar
Hallo D810-Besitzer,

Gruss
Res

Hast Du die neueste Firmware drauf? Und sind Deine Speicherkarten bei Nikon als kompatibel zur D800 aufgelistet? Bei mir hat es sich seitdem erledigt.

Kommentar
Hast Du die neueste Firmware drauf? Und sind Deine Speicherkarten bei Nikon als kompatibel zur D800 aufgelistet? Bei mir hat es sich seitdem erledigt.

Ich kann das bei meiner D800E nicht mehr ausprobieren, dann schon länger verkauft. Nasim Mansurov (photographylife) hat aber beschrieben, dass er das Problem trotz neuester Firmware ab und an noch hat bei D800/D800E. Scheint vielleicht auch eine Wechselwirkung von Kamera und Karte zu sein.

Ich selbst nutze in der D810 und habe in der D800E ausschließlich Sandisk Karten verwendet sowie zwei Transcend CF. Bei keiner dieser Karten zeigen sich mit der D810 Hänger.

Kommentar

Ja und ja. Trotzdem gönnt sich die Kamera leider immer mal wieder ein Päuschen. Nicht wirklich häufig, aber nach Murphy meist im dümmsten Moment :mad:

Gruss
Res

Kommentar
Dann ist das Individualmenü Deiner D810 voll.
Besitzt du eine D810?
Mir kommen da Zweifel auf.

Bei mir wird im englischen My Menu mit derzeit 5 Items folgendes angezeigt, wenn ich dieses mache:

ADD ITEM
SHOOTING MENUE
ISO SENSITIVITY SETTINGS
dann wird angezeigt:
ISO SENSITIVITY Haken weil drin
AUTO ISO sensitivity Haken weil drin
MAXIMUM SENSITIVITY Viereck mit Querbalken
MINIMUM SHUTTER SPEED Viereck mit Querbalken

Ein Druck mit OK links unten ergibt diese Meldung:
"THIS ITEM CANNOT BE USED IN "MY MENUE"

Kommentar
-Anzeige-