Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Weiterhin: Bei einer D800 weiß man inzwischen, auf was man ein Auge werfen sollte, wenn man denn das Bedürfnis danach hat.. Linke AF-Felder, Kabelauslöserbuchse.
Wenn ich nach einem Praxistest die Verbesserungen der D810 so gut finden werde, dass es für mich einen Umstieg von der D800E zur D810 rechtfertigt, dann werde ich noch ein paar Wochen ins Land gehen lassen . Zur Zeit weiß ich, was ich habe: Eine zuverlässige Kamera, die mir noch nie irgendwelche Probleme bereitet hat.

Gruß
Heiko

Kommentar
Anzeigen
Noch`n Test.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D810/8993.aspx
Sehr interessant finde ich die Ergebnisse bezüglich des Nikkor 24 - 120mm f/4 an der D810.
Gruß, Karl
---->
Das ist ein sehr gut auflösendes Objektiv, sag ich schon immer. Es verzeichnet eben tierisch. Das muss man akzeptieren können.

Hatte es jetzt im Urlaub dabei und hab fast nicht gewechselt weil es so praktisch ist...

Kommentar
Ich hingegen komme von der D7100.
Da ist der Schritt sehr groß!

Wie meinst du das ? Vom Preis her ? Bildqualität ? Kannst du deine Aussage etwas konkretisieren, oder mal Vergleichsbilder vom gleichen Motiv mit 7100 und 810 hier reinstellen ?

Wenn ich hier bis ISO800 (der ISO Bereich, der mich interessiert) vergleiche ,sehe ich bei diesen test shots zwischen der 7100 und 810 keinen Unterschied, jetzt nicht nur im Rauschverhalten :confused:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Kommentar
Kommentar

Danke für den Hinweis. In dem DXO-Review steht was von "Fokus Peaking". :eek:
There’s also manual exposure control, focus peaking and zebra pattern display options for exposure warning plus audio monitoring while filming (displayed in live view mode).
Das ist doch nicht wahr, oder? Kann das einer der Early Birds (D810 Besitzer) bestätigen? Wäre zu schön, wenn dieses Feature sonst überall vergessen wurde und wirft ein Licht auf die Hast und Sorgfalt, mit der solche "Reviews" gemacht werden (ich meine den von DXO-Mark).

P.S. Das zeigt auber auch, wie selbstverständlich eine solche Funktion mittlweile ist und mit welcher Nachlässigkeit Nikon seine Kameras spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke, darauf habe ich gewartet! Für mich immer der mitunter am aufschlussreichste Test.

Gruß
Heiko

Für mich auch (ich vertraue lieber meinen Augen als Messdaten), habe auch geradezu darauf gelauert RAW 1:1 vergleich zu können und bin nun ein wenig ernüchtert. Da schaut der Unterschied partiell nämlich nicht mehr so groß aus, wie auf einigen anderen Bildern. Muss ich mir noch ein paar Mal anschauen, ehe ich da final für mich urteile.

Kommentar
Ne. Einen Unterschied sehe ich auch nicht. Das einzige ist, dass es leiser sein soll, aber dafür soviel ausgeben?
Die sollen endlich mehr Farbtiefe spendieren.

Kommentar
Wie seriös sind die Testergebnisse eigentlich zu verstehen :confused:
Welche Ergebnisse bescheren Nikon den maximalen Absatz an D810 Kameras :confused:
Sind das nicht (unter Berücksichtigung der restlichen Produktpalette) genau diese :confused:

Einfach zum Nachdenken...

Kommentar
Hallo,

was meinst Du mit Farbtiefe? Die Bittiefe, mit denen die Sensel-Werte kodiert werden? Bei einem Fullwell von 45000 e- und 14 Bit Auflösung hat beinahe jedes zweite Elektron im Sensor einen eigenen Wert. Viel mehr wird da bis auf weiteres nicht gehen.

Ciao
HaPe

ich persönlich hätte gerne eine größere Dynamik zumindest wenn das Motiv starke hell-dunkel-Kontraste hat
Die Hassi und alle andere Mittelformat können das. Ich glaube auch die Leica. :cool:

Kommentar
ich persönlich hätte gerne eine größere Dynamik zumindest wenn das Motiv starke hell-dunkel-Kontraste hat

Was das betrifft, ist die D800 und sicher auch die D810 bereits der Grenze dessen, was mit der aktuellen Sensortechnologie überhaupt möglich ist, sehr nahe. Dabei handelt es sich um physikalische Grenzen. Genau das hat Dir Hans-Peter geschrieben und dabei konkrete Zahlen genannt, die das begründen.

Die Hassi und alle andere Mittelformat können das. Ich glaube auch die Leica. :cool:

Sag das besser denen, denn die wissen nichts davon.

Kommentar
Deshalb muss ein neuer/anderer Sensor her.

Nach allem, was wir im Moment wissen, ist der Sensor der D810 so gut, wie es mit dem aktuellen Stand der Technik eben möglich ist.

Eine Technologie, die das kann, was Du willst, gibt es im Moment nicht auf dem Markt, und was in den Laboren bereits existiert, wissen wir nicht, außerdem muss das nicht unbedingt bereits Marktreife haben. Eine reine Verbesserung des Existierenden wird für einen deutlichen Unterschied leider nicht ausreichen.

Kommentar
Da schaut der Unterschied partiell nämlich nicht mehr so groß aus, wie auf einigen anderen Bildern.

Nachdem ich nun lange Zeit mit dem Test verbracht habe, finde ich: Der Unterschied ist im homöopathischen Bereich und auch nicht immer zugunsten der D810. ISO-Werte über 800 scheue ich immer und daher habe ich mal die RAWs bei ISO 1600 verglichen. Insgesamt scheint das neue Modell minimal weniger zu rauschen aber bei einigen feinstrukturierten Testmotiven erwische ich mich immer wieder dabei, dass die D800E hier für mich ganz geringfügig mehr Details rüber bringt. Bei anderen Motiven ist es dann aber wieder genau andersherum.

Insgesamt überrascht mich das nicht, die D800E liefert so unglaublich scharfe Fotos, dass man das nicht einfach so weiter steigern kann.
Beim Rauschverhalten hätte ich mir da schon mehr erhofft, hier sehe ich aber auch erstmal nur sehr geringe Unterschiede.

Für mich ist nur noch wichtig, ob weniger Vibrationen durch geänderten Verschluss bzw. Spiegelmechanik in der Praxis am langen Teleobjektiv einen Unterschied ergeben.

Gruß
Heiko

Kommentar
Nachdem ich nun lange Zeit mit dem Test verbracht habe, finde ich: Der Unterschied ist im homöopathischen Bereich und auch nicht immer zugunsten der D810. ISO-Werte über 800 scheue ich immer und daher habe ich mal die RAWs bei ISO 1600 verglichen.

Heiko, da bin ich offensichtlich weniger empfindlich. Ich habe die D800 letztes Jahr beim Fotografieren von Uhus mit ISO3200 betrieben und war mit den Ergebnissen durchaus zufrieden. Bei der Polarlichtfotografie habe ich lieber die D3s genutzt aber bezogen auf die selbe Auflösung gab es da wirklich erst signifikante Vorteile bei ISO >3200

Ich habe mir von den ISO-Leistung der D810 nicht mehr versprochen, als das was ich jetzt bei DPReview gesehen habe. Nichts weltbewegendes aber durchaus bemerkbar ab ISO 3200 und so gesehen ein kleiner Vorteil.

Der Hinweis hier im Thread nach einer neuen Sensortechnologie finde ich gar nicht so abwegig, denn wenn man ehrlich ist, so ist seit der D3s ein ziemlicher Stillstand auf dem Gebiet bzw. sind die Sprünge der Vergangenheit wohl passé.

Für mich und meine Naturfotografie war die D800 schon die Kamera die von allen Nikons meinen Ideal am nächsten kam, die D810 kann jetzt ein paar Dinge besser. That's it, nicht mehr und nicht weniger :)

Kommentar
Zitat:
Zitat von OFF-TOPIC
Das ist ein sehr gut auflösendes Objektiv, sag ich schon immer. Es verzeichnet eben tierisch. Das muss man akzeptieren können.

Hatte es jetzt im Urlaub dabei und hab fast nicht gewechselt weil es so praktisch ist...

Hab mir den Objektivtest auf Digitalkamera.de zum 24-120 angeschaut. Die beste Leistung wird bei Blende 8 bzw. 11 abgerufen. Die Verzeichnung ist generell hoch. Kann dies in Lightroom nicht gut korrigiert werden? Wenn dem so wäre, dürfte dieser Schwachpunkt nicht viel ausmachen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Korrektur?

Kommentar
Hallo,

Der Kontrastumfang der Kamera umfasst sage und schreibe 14,8 LW.
ja genau. Wenn man sich die Kurven mal genau ansieht, so ist das dem ISO 50 geschuldet. Bei nominalen ISO 100 (gemessen ISO 75) sind D800E und D810 mit einer Dynamik von 14,3 EV wieder gleichauf und darüber hinaus hat die D800E sogar leicht die Nase vorne.

Schön auch, dass meine alte D3s jenseits der ISO 1000 kontinuierlich noch um ein halbes EV vor (!) der D810 liegt. Ist schon eine feine alte Dame :).

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten