Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Nikon D810

Ich gehöre auch zum Lager, das glaubt, dass der (Gebraucht-)Preis der D800 weiterhin stabil bleiben wird. Ich hab meine (erste) D800 sofort gekauft, als sie beim großen Fluss verfügbar war, zum Preis von 2600 Euro. Heute kostet sie in Ö beim billigsten Händler (laut Geizhals) rund 2.250 Euro (abzgl. 120 EUR Cashback momentan 2.130 Euro).

Für mich ist die D810 eigentlich nur der Nachfolger der D800E, also nicht auch für die D800. Ich glaube, dass es viele Leute gibt, die auf den Nachfolger der D800 gewartet haben (Stichwort linkes Fokusfeld, ...), um dann günstig zuzuschlagen. Diese Chance sehe ich nun nicht. Und die D600/610 ist auch nicht für alle eine Alternative (Bedienkonzept, sonstige Funktionseinschränkungen).

Kommentar
Anzeigen

von der Nikon Webseite:

Verfügbarkeit und Preis:
Die Nikon D810 ist voraussichtlich ab Mitte Juli 2014 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3.229 € bei ausgewählten Nikon Vertriebspartnern (selektive Distribution) erhältlich.

Find ich jetzt sogar gut, warum sollen die nicht das Netz an kompetenten Fachhändlern stärken, wenns um eine Profikamera geht? Da steckt schon ein gewisses Konzept dahinter. Der Kunde, der dann am Verkaufstresen steht wird dann halt auch vernünftig beraten, wenn es ihm um Objektive etc geht.

Kommentar

Find ich jetzt sogar gut, warum sollen die nicht das Netz an kompetenten Fachhändlern stärken, wenns um eine Profikamera geht? Da steckt schon ein gewisses Konzept dahinter. Der Kunde, der dann am Verkaufstresen steht wird dann halt auch vernünftig beraten, wenn es ihm um Objektive etc geht.

Solange die Verkäufer nicht nur das teuerste empfehlen oder zu sehr am Nikon-Marketing orientieren ...

Kommentar

Im E-Mail von Nikon Schweiz.
In der Schweiz ist die D810 Gehäuse ab 17.Juli 2014 für SFr. 3778.00 erhältlich.
Gruss Werner

chf 3364 inkl Mwst bei graphicart.ch
es wird ws noch guenstigere geben. Absolut empfehlenswert.
ab 17.7 lieferbar - jetzt bestellbar.

gruss
peter

Kommentar

Solange die Verkäufer nicht nur das teuerste empfehlen oder zu sehr am Nikon-Marketing orientieren ...

Du hast ja die Auswahl, also hier gehts ja nicht um eine Kompaktknipse. Ich hatte nie das Gefühl dass mir meiner irgend was aufschwatzen wollte. Und nie vergessen, hier gehts um eine Kamera für Profis oder ambitionierte Amateure - die wissen dann doch eher was sie wollen.

Trotzdem bin ich gerne bei meinem Fachhändler in München, der muss mir nicht erklären was ich bei ihm kaufen soll - aber ich weiss mit wem ich reden kann, wenn ich mal ein Problem habe.

Kommentar

Find ich jetzt sogar gut, warum sollen die nicht das Netz an kompetenten Fachhändlern stärken, wenns um eine Profikamera geht? ......

Die Frage ist nur, ob die Rechnung auch für Nikon aufgeht, schließlich soll die D810 dann wohl die Verkaufszahlen von D800/D800E erreichen und die entsprechende Produktionslinie auslasten.

Oder es wird recht kurzfristig noch was Neues zwischen D610 und D810 geschoben......

Kommentar

Klingt ja alles toll.

Sollte die D800/D800E eingestellt werden, wird sie ein ähnliches Schicksal haben wie die D700. Sie wird zum Kultobjekt werden und über Jahre hinweg einen ziemlich hohen Wiederverkaufswert haben. :D

Ich gebe meine nie her. :taetschel:

Gruß, Karl

Me neither , dto.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Kommentar

Die Frage ist nur, ob die Rechnung auch für Nikon aufgeht, schließlich soll die D810 dann wohl die Verkaufszahlen von D800/D800E erreichen und die entsprechende Produktionslinie auslasten.

Oder es wird recht kurzfristig noch was Neues zwischen D610 und D810 geschoben......

Wer die Kamera will und das werden sicher nicht wenige sein, der wird auch den Weg zum entsprechenden Fachhandel finden.

Kommentar

Ich gehöre auch zum Lager, das glaubt, dass der (Gebraucht-)Preis der D800 weiterhin stabil bleiben wird.

Mit dem Erscheinen der D810 kann man mit der D800 keine brauchbaren Bilder mehr machen ;). Der Gebrauchtpreis für die alte D800 dürfte sich dann wohl etwas über der 1000,- Euro Marke einpendeln.

Kommentar

Mit dem Erscheinen der D810 kann man mit der D800 keine brauchbaren Bilder mehr machen ;). Der Gebrauchtpreis für die alte D800 dürfte sich dann wohl etwas über der 1000,- Euro Marke einpendeln.

Hoffentlich. Da könnte ich mir ein Zweitgehäuse leisten. :D

Gruß, Karl

Kommentar

Wer die Kamera will und das werden sicher nicht wenige sein, der wird auch den Weg zum entsprechenden Fachhandel finden.

Den "Weg zum Fachhandel" muß man dabei allerdings auch nicht finden, da man beim Fachhandel ja auch ohne Probleme online bestellen kann... [emoji41]. Nur halt dann -mangels Wettbewerb - zu einem höheren Preis...[emoji6]!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Faszinierend ist ja eigentlich, dass Nikon diesen "selektierte Händler"-Blödsinn anderswo nicht praktiziert (siehe Vorbestell-Optionen auf nikonrumors). Frage mich nun, welchen Hintergrund das hat. Gezielt die Mengen für Deutschland reduzieren?...

Kommentar
Ich bin gespannt wie lannge es noch die D800 geben wird. Die "E" wird wohl auf jeden Fall schneller vom Neumarkt verschwinden :D

Und wir waren fast soweit eine Df der D800 zu Seite zu geben :rolleyes:
Ich finde die Verbesserungen gut und vor allem aureichend. Da hat Nikon schon schmalere Verbesserungen bei Upgrades gebracht!

Kommentar
Wenn wir schon wieder mal beim OT sind:

Faszinierend ist ja eigentlich, dass Nikon diesen "selektierte Händler"-Blödsinn anderswo nicht praktiziert

Schon mal Fachhändler von irgendetwas gewesen? Macht sich toll wenn Du die Leute beraten hast, sie Dir stunden und tagelang in den Ohren liegen, deine Demomodelle quälen und dann billig irgendwo abstauben bei jemandem der diesen Aufwand nicht betreibt :up:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Genau das steht auf der Nikon-Homepage...[emoji6]:

OK danke, habe ich jetzt gefunden.

Ich tue mich nachwievor schwer zu glauben, dass diese selektive Distribution dafür verantwortlich ist, dass die D800E im Vergleich zur UVP so wenig im Preis gesunken ist. Die D4 wurde schließlich auf gleichem Weg vertrieben und war/ist bereits um 1000 Eur unter UVP zu haben (UVP 5929, Straßenpreis im deutschen Shop mit Ladenlokal 4998 Eur.).

Gruß
Heiko

Kommentar

Klar, es gibt auf jeden Fall gute Verkäufer! Ich bin mit "meinem" Laden in Ulm seeehr zufrieden - sehr sympathisch und sehr kompetent. Ich wollte auf keinen Fall irgendwelche Leute schlecht reden und ich bin auch auf jeden Fall Fan des Einzelhandels (hears Kommentar finde ich hier sehr treffend) - sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Aber ich habe es woanders auch anders erlebt und ich denke, diese Erfahrung haben schon viele von uns gemacht.
(Dass nur Profis die "Profi"kameras kaufen, stimmt auch nicht so ganz, sonst wäre Nikon schon pleite.)

Aber eigentlich bezog sich mein Beitrag auch mehr auf das Marketing: Irgendwann einmal glauben wir und die Verkäufer auch, dass - überspitzt gesagt - eine D8x0 nur (wenn überhaupt) mit Goldringobjektiven funktioniert - wir kennen alle die Diskussionen im D8x0-Forum und die Kommentare zu günstigeren oder vermeintlich schlechteren Objektiven an den D8x0-Modellen. Und diese wiederum nerven mich. Mir geht's also darum, nicht immer der Werbung, Tests oder vermeintlichen Experten (Ken Rockwell z.B.) blind zu vertrauen, sondern - wofür ich immer plädiere - auszuprobieren, offen zu sein und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten