---->Noch`n Test.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D810/8993.aspx
Sehr interessant finde ich die Ergebnisse bezüglich des Nikkor 24 - 120mm f/4 an der D810.
Gruß, Karl
Das ist ein sehr gut auflösendes Objektiv, sag ich schon immer. Es verzeichnet eben tierisch. Das muss man akzeptieren können.
Hatte es jetzt im Urlaub dabei und hab fast nicht gewechselt weil es so praktisch ist...
Ich hingegen komme von der D7100.
Da ist der Schritt sehr groß!
Die DXO-Ergebnisse
Review:
http://www.dxomark.com/Reviews/Nikon-D810-sensor-review-New-DxO-Mark-leader
...
Das ist doch nicht wahr, oder? Kann das einer der Early Birds (D810 Besitzer) bestätigen? Wäre zu schön, wenn dieses Feature sonst überall vergessen wurde und wirft ein Licht auf die Hast und Sorgfalt, mit der solche "Reviews" gemacht werden (ich meine den von DXO-Mark).There’s also manual exposure control, focus peaking and zebra pattern display options for exposure warning plus audio monitoring while filming (displayed in live view mode).
Und gerade gesehen: bei dpreview gibt es den Studio-Vergleich http://www.dpreview.com/previews/nikon-d810/7
Danke, darauf habe ich gewartet! Für mich immer der mitunter am aufschlussreichste Test.
Gruß
Heiko
was meinst Du mit Farbtiefe? Die Bittiefe, mit denen die Sensel-Werte kodiert werden? Bei einem Fullwell von 45000 e- und 14 Bit Auflösung hat beinahe jedes zweite Elektron im Sensor einen eigenen Wert. Viel mehr wird da bis auf weiteres nicht gehen.Die sollen endlich mehr Farbtiefe spendieren.
Hallo,
was meinst Du mit Farbtiefe? Die Bittiefe, mit denen die Sensel-Werte kodiert werden? Bei einem Fullwell von 45000 e- und 14 Bit Auflösung hat beinahe jedes zweite Elektron im Sensor einen eigenen Wert. Viel mehr wird da bis auf weiteres nicht gehen.
Ciao
HaPe
ich persönlich hätte gerne eine größere Dynamik zumindest wenn das Motiv starke hell-dunkel-Kontraste hat
Die Hassi und alle andere Mittelformat können das. Ich glaube auch die Leica.
Was das betrifft, ist die D800 und sicher auch die D810 bereits der Grenze dessen, was mit der aktuellen Sensortechnologie überhaupt möglich ist, sehr nahe. Dabei handelt es sich um physikalische Grenzen.
Deshalb muss ein neuer/anderer Sensor her.
Da schaut der Unterschied partiell nämlich nicht mehr so groß aus, wie auf einigen anderen Bildern.
Nachdem ich nun lange Zeit mit dem Test verbracht habe, finde ich: Der Unterschied ist im homöopathischen Bereich und auch nicht immer zugunsten der D810. ISO-Werte über 800 scheue ich immer und daher habe ich mal die RAWs bei ISO 1600 verglichen.
ja genau. Wenn man sich die Kurven mal genau ansieht, so ist das dem ISO 50 geschuldet. Bei nominalen ISO 100 (gemessen ISO 75) sind D800E und D810 mit einer Dynamik von 14,3 EV wieder gleichauf und darüber hinaus hat die D800E sogar leicht die Nase vorne.Der Kontrastumfang der Kamera umfasst sage und schreibe 14,8 LW.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?