NF-Rezension Nikon D810 – Das Buch zur Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Ansgar Hoffmann

Benno Hessler – ein Vielschreiber im Bereich Kamerahandbücher, speziell über Nikon – nimmt sich des Nachfolgers des „Meilensteins der digitalen Spiegelreflex-Fotografie“ an. Mit diesen Worten beschrieb er seinerzeit die D800/E, nun gilt es im vorliegenden Buch die vielen Verbesserungen und Neuerungen der D810 mit einzubeziehen.

Hessler verhehlt nicht seine Begeisterung für die D810, sie wird in jedem Kapitel deutlich. Jedoch vergisst er darüber nicht, auch Grenzen und Schwierigkeiten zu beschreiben, für die er, soweit möglich, alternative Lösungen anbietet. Manchmal klingt es, als schreibe der Autor über eine Diva, die, wenn sie nicht genügend Beachtung findet, sei es durch die Wahl der richtigen Objektive, die Technik des Fokussierens etc., sich etwas „zickig“ zeige.

Zunächst unterscheidet sich das Buch in seinem Format etwas von den meisten anderen Kamerabüchern. Mit 17,2 cm Breite ist es etwas schmaler, meines Erachtens leidet darunter etwas die Lesbarkeit, und manche Abbildungen dürften größer sein.
Entscheidender ist der etwas andere Stil: Im Plauderton geschrieben nimmt der Autor seine Leser mit auf eine Entdeckungsreise, auf der er seine eigenen Gedanken und Überlegungen offen und nachvollziehbar darlegt. Zunächst ist dies, wenn man eher die sachlich gehaltenen Bücher kennt und präferiert, etwas ungewohnt.

Nach einiger Zeit jedoch entdeckt man aber auch schnell die Vorzüge: Zunächst zeigt sich das Buch auf eine unterhaltsame Art, die das Lesen ungemein erleichtert. Vor allem aber ist der typische Aufbau stets gut nachvollziehbar: Am Anfang steht eine Hypothese oder Überlegung, dann folgt der für den Laien reproduzierbare, weil sehr gut beschriebene Versuchsaufbau und dann die Auswertung. Mit diesem Procedere werden folgende Themen behandelt: die Auflösungsleistung der D810, das Bildrauschen bei verschiedenen ISO-Werten, die Schnelligkeit und Sporttauglichkeit, Auswahl der Speicherkarten, die Art der Komprimierung, die Technik des Fokussierens und Belichtens.

Gut gefällt mir das kommentierte Kapitel über nützliches und sinnvolles Zubehör, da hier auf der Erfahrung des Autors basierend Vorschläge unterbreitet werden, der Leser aber stets aufgefordert wird, sich selbst zu überlegen, ob diese für ihn sinnvoll sind. Auch in den Kapiteln über die Individualfunktionen gelingt dieses Prinzip gut.

Der Objektivratgeber dürfte ein Standardkapitel in jedem Kamerabuch zu einer Nikon sein, somit eine Wiederholung für Kenner anderer Kamerahandbücher, aber dennoch ein wichtiges Kapitel für Neueinsteiger bei Nikon.

Als sehr angenehm empfinde ich, dass Benno Hessler nicht das Kamerahandbuch von Nikon ersetzen will. Er setzt viele Basics und Selbstverständlichkeiten voraus bzw. verweist auf eben dieses Handbuch, das der Kamera beiliegt. Stattdessen beschäftigt er sich in wohltuender Weise um so mehr mit den über das Handbuch hinausreichenden Fragen. Er beschreibt, wie es seiner Meinung nach sinnvoll und nützlich ist, Einstellungen vorzunehmen und sich mit den wichtigen Fragen des Fokussierens und Belichtens beim Aufnehmen auseinanderzusetzen. Auch hier werden mögliche Vorteile und Nachteile stets überprüfbar aufgezählt und somit die eigene Entscheidungsfindung angeregt.

Darüberhinaus wird ausführlich und interessant das Fotografieren im NEF-Format behandelt. Hier betritt er zugleich „vermintes“ Gebiet. Man beachte hierzu die konträre Diskussion um den problematischen Import von NEF-Dateien beim Platzhirschen Lightroom. Diesen sieht er als nicht zufriedenstellend an, begründet und belegt diese Behauptung auch mit Beispielen und zeigt auch hier Alternativen auf.

Fazit
Das Buch von Benno Hessler ist eine echte Bereicherung im Markt der Kamerahandbücher. Es regt zum kontroversen Austausch mit der Meinung des Autors an und führt zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Kamera. Manche Fragen wie z. B. Fokussierung, Belichtung und der NEF-Import werfen Fragen auf, die einer weitergehenden Auseinandersetzung bedürfen.

Die Daten
Benno Hessler. Nikon D810 Das Buch zur Kamera erschien am 14. Oktober 2014 im Point of Sale Verlag. 248 Seiten, 17,2 x 2 x 24,1 cm, gebunden.
ISBN: 978-3941761513
Preis: 28,00 €
Leseprobe

Rezension: Ansgar Hoffmann
Bewertung:
picture.php



ISBN: 394176151X

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten