Frage Nikon D800 + MacBook Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Achim Sieger

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich wollte eben mal die Verbindung der Nikon D800 zu meine MacBook Pro testen aber da passiert gar nichts, wenn ich das USB-Kabel am Laptop anschließe. Die Kamera taucht im Finder nicht auf.

Hat jemand das gleiche Problem oder einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße
Achim
 
Anzeigen
Finder >>> Einstellungen >>> Allgemein >>> Häkchen bei "Externe Festplatten" setzen.

und/oder:

Finder >>> Einstellungen >>> Seitenleiste >>> Häkchen bei "Externe Festplatten" setzen.
 
Kommentar
Kann man bei der D800 in den Einstellungenn das USB Verhalten einstellen?
 
Kommentar
Finder >>> Einstellungen >>> Allgemein >>> Häkchen bei "Externe Festplatten" setzen.

und/oder:

Finder >>> Einstellungen >>> Seitenleiste >>> Häkchen bei "Externe Festplatten" setzen.

Das habe ich alles eingestellt.
Wenn ich eine "normale" externe Festplatte oder einen USB Stick anschließe klappt auch alles. Aber die D800 bekomme ich nicht in den Finder.

Wenn das Kabel angeschlossen ist kann ich mir die Bilder auf den Karten nicht mehr an der Kamera ansehen. Die Kamera scheint das USB Kabel also zu registrieren.
Das MacBook macht aber nix.

Noch jemand eine Idee?
 
Kommentar
Hi,

bei meiner D2Xs gibt es die Möglichkeit auf:

Mass Storage oder auf PTP zu stellen.

Stell mal im USB Menü auf Mass Storage, dann müsste es gehen.

Gruß
Macboy
 
Kommentar
Also in der Kamera finde ich keine Einstellmöglichkeiten für USB. Weder Mass Storage noch PTP.

Ich habe die ViewNX Software nicht installiert. Muss ich das eventuell?
Ich dachte, die Kamera wird so von MacOS 10.7.3 erkannt....?
 
Kommentar
Also in der Kamera finde ich keine Einstellmöglichkeiten für USB. Weder Mass Storage noch PTP.

Ich habe die ViewNX Software nicht installiert. Muss ich das eventuell?
Ich dachte, die Kamera wird so von MacOS 10.7.3 erkannt....?

Guck mal zur Sicherheit, ob die Karte direkt im Macbook geht. Und probier mal die "Image Capture" app aus dem Applications-Folder von MacOSX. Möglicherweise versucht sich der Mac als Schlaumeier und erkennt die D800 als Kamera.
 
Kommentar
So, hab Viex NX installiert und kann auf die Bilder in der Kamera zugreifen.
Allerdings nur über die Software...
Im Finder taucht die Kamera bzw. die Speicherkarten nicht auf.

Falls noch jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Achim
 
Kommentar
Guck mal zur Sicherheit, ob die Karte direkt im Macbook geht. Und probier mal die "Image Capture" app aus dem Applications-Folder von MacOSX. Möglicherweise versucht sich der Mac als Schlaumeier und erkennt die D800 als Kamera.

Bingo!
Im "Digitale Bilder app" taucht die Kamera auf und die Bilder werden angezeigt.

Danke für den Hinweis!

Hätte ich mir das mit ViewNX auch sparen können.
Deine Antwort zu spät gelesen....

Gruß
Achim
 
Kommentar
Dann stellt sich natürlich die Frage, ob Lightroom die D800 per USB erkennt... LR geht eigentlich über die im System auftauchenden Volumes. Aber LR kann doch Nikon fernsteuern, oder?
 
Kommentar
Hi,

bei meiner D2Xs gibt es die Möglichkeit auf:

Mass Storage oder auf PTP zu stellen.

Stell mal im USB Menü auf Mass Storage, dann müsste es gehen.

Gruß
Macboy

Bei der D2Xs und anderen Modellen ging das auch noch. So auch noch auch bei
meiner D80. Spätere Modelle (ab D300 ?) sind diese Einstellmöglichkeiten verschwunden.
 
Kommentar
Hi,

bei meiner D2Xs gibt es die Möglichkeit auf:

Mass Storage oder auf PTP zu stellen.

Schon die D700 hat (im Gegensatz zur D300) keinen Mass-Storage-Mode mehr. Das wird bei der D800 nicht anders sein. Insofern muss die Kamera im PTP-Mode mit passenden Programmen ausgelesen werden (Image Capture, View NX, Nikon Transfer, iPhoto, Aperture, Lightroom, etc.).
 
Kommentar
Die Kamera taucht im Finder nicht auf.
Die Kamera als solche kann gar nicht auf dem Schreibtisch erscheinen, denn sie ist kein Volume! Was auftauchen kann und sollte, ist Deine Speicherkarte. Haste mal 'ne andere reingetan? Vielleicht hilft auch Formatieren der Karte....
 
Kommentar
Die Kamera als solche kann gar nicht auf dem Schreibtisch erscheinen, denn sie ist kein Volume! Was auftauchen kann und sollte, ist Deine Speicherkarte. Haste mal 'ne andere reingetan? Vielleicht hilft auch Formatieren der Karte....

Nein, wird nicht helfen. Die neueren Nikons unterstützen das nicht mehr - ob es einen gefällt oder nicht.
 
Kommentar
Den Mass-Storage-Mode. Lies halt mal die Posts weiter vorne in diesem Thread.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten