Nikon D80 mit AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5.6G ED VR Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marco KS

NF Mitglied
Hallo, 249€ ist nicht wenig Geld. Werde es umtauschen bzw. eintauschen gegen ein 18-200mm VR Objektiv non Nikkor. Es soll 599€ kosten. Ist das zu empfehlen?

MfG
Marco

Anhänge

• krümmung1.jpg
    krümmung1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 354
Anzeigen
Woran kann das liegen?

Daran das du von einem Objektiv für so 'kleines Geld' nicht mehr erwarten kannst im Punkt 'Verzeichnungsfreiheit'. Als kleiner Trost: Es gibt auch viele teurere Objektive die das nicht erheblich besser machen. Außerdem hast du die Kamera auch nicht ganz gerade gehalten, das verschlimmert die Wirkung natürlich nochmal.

Gruß
Dirk

PS: Und herzlich willkommen hier im Forum!

Kommentar
Hallo, nun ja. So billig 249€ ist es gar nich gewesen. Mein 18-70mm Plastik Objektiv macht bessere Bilder. Habe nu ein 18-200mm VR im Auge. Es soll 599€ kosten. Ist das zu empfehlen?

Kommentar
Leider passt das Set so nicht zusammen.

ich hab die gleiche kombination wie du. aber so ein verzeichnis hab ich auf meinen bildern noch nie gesehen! die neigung nach unten rechts ist ja echt krass :eek:

Außerdem hast du die Kamera auch nicht ganz gerade gehalten, das verschlimmert die Wirkung natürlich nochmal.

denke es wird was damit zu tun haben.

gruss krisna

ps. auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!

Kommentar
Je größer der abgedeckte Brennweitenbereich desto größer sind auch die Kompromisse in der Abbildungsqualität. Das 18-200VR wird in diesem Punkt sicher nicht besser sein.
Schau Dir mal das 16-85VR an.

Hallo, nun ja. So billig 249€ ist es gar nich gewesen. Mein 18-70mm Plastik Objektiv macht bessere Bilder. Habe nu ein 18-200mm VR im Auge. Es soll 599€ kosten. Ist das zu empfehlen?

Kommentar

Alles eine Frage der Relation... Alle drei von Dir genannten Objektive sind relativ preiswerte Optiken. Dass das 18-70er in der Beziehung jetzt sehr viel besser als das 18-105er sein soll, will ich nicht recht glauben. Bei dem 18-200er ist eher noch schlimmere Verzeichnung zu erwarten. Schau doch auch mal hier: http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests

Zoomoptiken haben in Abhängigkeit der Brennweite immer mehr oder weniger stark ausgeprägte Verzeichnungen... Entweder bei Bedarf Festbrennweiten verwenden, mit Software nachträglich korrigieren oder ein Haufen Geld für qualtitativ hochwertige Optiken ausgeben und feststellen, dass die eben auch keine Wunder vollbringen können.

Viel Spaß trotzdem mit Deiner schönen Kombi,
Christian

Kommentar
Hallo, nun ja. So billig 249€ ist es gar nich gewesen.
Ich schrub nicht billig, ich schrub 'kleines Geld'. ;)

Mein 18-70mm Plastik Objektiv macht bessere Bilder.
Echt? Meines war bei 18mm nun auch nicht gerade ein Highlight:

173645347183baf53.jpg

Gruß
Dirk

Kommentar
Und dann war ich mal so frei dein Bild anhand der oberen Kante des Sideboards geradezurichten, dann sieht das schon nicht mehr ganz so übel aus:

picture.php

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo, vielleicht erwarte ich auch zu viel von einer SLR. So habe ich das noch nie gehabt. Ich bin der Meinung das man bei einer Kombi für ca. 850€ ein gutes Bild erwarten kann. Be meiner 50d mit plastik 35-80mm Optik gibts nicht solche Probleme. Scheint mir alles noch nicht ausgereift. Ich habe die Kombi auch nicht aus einem Media Markt etc. Nein ich war in einem Fachgeschäft wo ich auch erklärt habe was ich Fotografieren muss und keiner hat mich darauf hingewiesen. Geld zurück? Nein geht nicht kommt als Antwort. Sehr fragwürdig ....

MfG

Marco

Kommentar
Ein 35-80 ist auch nicht mit einem 18-xxx vergleichbar.
Das ganze hat auch nichts mit DSLR zu tun, sondern mit Physik;)

Kommentar
Hallo, vielleicht erwarte ich auch zu viel von einer SLR. So habe ich das noch nie gehabt. Ich bin der Meinung das man bei einer Kombi für ca. 850€ ein gutes Bild erwarten kann. Be meiner 50d mit plastik 35-80mm Optik gibts nicht solche Probleme. Scheint mir alles noch nicht ausgereift. Ich habe die Kombi auch nicht aus einem Media Markt etc. Nein ich war in einem Fachgeschäft wo ich auch erklärt habe was ich Fotografieren muss und keiner hat mich darauf hingewiesen. Geld zurück? Nein geht nicht kommt als Antwort. Sehr fragwürdig ....

MfG

Marco

Ich weiß zwar nicht was für eine 50D Du meinst, aber es entsteht bei mir tatsächlich der Eindruck, dass Du falsche Erwartungen hast. Nebenbei bemerkt, vergleichst Du Äpfel mit Birnen... Du hast bei 18 mm (27 mm Kleinbild) fotografiert, nicht bei 35 mm. Wenn man mehr auf das Bild "draufbekommen" möchte, muss man eben mit bestimmten Kompromissen leben....

Grüße,
Christian

Kommentar
Hallo, die Nikon D50 meinte ich. Nun ja ich benötige einfach ein Objektiv um Hifi Geräte abzulichten um es im www. zu präsentieren. Da die Oberflächen ja meistens eloxiert sind und das Licht reflektieren ist das nicht immer so einfach. Die Details müssen dabei auch erkennbar sein.

Danke

Marco

Kommentar
Hallo,

solche Fotos würde ich nicht unter 24 mm machen - dann klappt es auch mit der Verzeichnung...

VG, Christian

Kommentar
Dafür würde ich ganz sicher kein 18-xxx Zoom verwenden. 35,/2.0, 50/1.8, 50/1.4 oder das 60/2.8 sind da sicher deutlich besser geeignet.

Hallo, die Nikon D50 meinte ich. Nun ja ich benötige einfach ein Objektiv um Hifi Geräte abzulichten um es im www. zu präsentieren. Da die Oberflächen ja meistens eloxiert sind und das Licht reflektieren ist das nicht immer so einfach. Die Details müssen dabei auch erkennbar sein.

Danke

Marco

Kommentar
Genau,

kann skyle nur beipflichten!! Ein paar Schritte nach hinten, Festbrennweite, Stativ, Licht an --> das wird schon. Nicht aufgeben - gute Bilder brauchen Zeit. Wenn ich meinen Kram von vor zwei Jahren anschaue OhGottOhGott...
Weitwinkelobjektive verzeichnen immer am unteren Ende - außer den ganz teuren:winkgrin:

Grüße aus dem Süden
Matthias

Kommentar
Dafür würde ich ganz sicher kein 18-xxx Zoom verwenden. 35,/2.0, 50/1.8, 50/1.4 oder das 60/2.8 sind da sicher deutlich besser geeignet.

Wobei, wenn das 18-105 im Brennbereich zwischen 30-60 mm genutzt wird, etwas abgeblendet und dann vom Stativ, sollten die Ergebnisse durchaus brauchbar sein.
Denn Schaerfe und Kontraste sind ordentlich bei dem Objektiv.

Kommentar
aus meiner Sicht reicht für Fotografie von HiFi-Geräten schon die D40 mit dem Standard-Zoom 18-55mm.

Ich selber habe eine D40 im großen Kit gekauft und schon einige Fotos von HiFi-Geräten gemacht (und auch schon von meiner Nikon FA). Damit kann m an durchaus gute bis sehr gute Bilder machen. Wichtig ist die Ausleuchtung und daß der Kontrast vom Hintergrund zum Gerät nicht zu hoch wird. Wenn man darauf achtet, ist die D40 dafür schon gut genug.

Gruß

Andreas

Kommentar
Hallo, 249€ ist nicht wenig Geld. Werde es umtauschen bzw. eintauschen gegen ein 18-200mm VR Objektiv non Nikkor. Es soll 599€ kosten. Ist das zu empfehlen?

MfG
Marco

Ich finde es nicht so toll, das Eingangsposting dermaßen zu verfremden, dass man im Nachhinein erraten muss, worum es eigentlich ging...

Kommentar
Hallo, können sie mir direkt mal ein Objektiv empfehlen? URL..

MfG

Marco

Das was Du machen willst, kannst Du mit dem 18-105er bestens - Du benutzt es nur falsch. Wie wäre es, wenn Du noch mal alle Antworten liest und Dich praktisch mit den gemachten Vorschlägen auseinandersetzt...

Grüße,
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten