Nikon D80 - Fotos auf den Pc schieben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Leaves

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo erstmal. Ich hoffe ich bin hier richtig...

Ich habe ein Problem mit meiner D80, ich bin total überfragt. Wie kriege ich meine Fotos von der Kamera auf den Pc? Der Pc erkennt die Kamera nicht. Einen Sdkartenleser besitze ich leider nicht.
Ich habe mir auch diverse Softwares installiert, Misserfolg. (Capture Nx-D (da gibts die D80 nicht), Capture Nx 2 (verstehe ich nicht ganz, finde da auch nichts))
Weder auf Mass Storage noch auf P2P stellen ändert die Situation.
Ich hoffe mir kann schnell geholfen werden, da ich die Fotos für eine Klausur benötige.
Liebe Grüße
Leaves
 
Anzeigen



Für schlappe 10 Euro einen Kartenleser
umme Ecke kaufen und gut ist …

Jeder Mac hat als probates Bordmttel das
Programm "Digitale Bilder", tut's auch.



 
Kommentar
Mac hab ich leider nicht.

Und danke, das wird wohl die schnellste Option sein. Auch wenn ich mir wünschte, dass es mit dem Kabel gehen würde
 
Kommentar
Ich habe hier eine D70 (denke, daß ist der Vorgänger).

Im Menü unter dem Werkzeug-Symbol USB auswählen.
Hier Mass Storage auswählen (nicht PTP!)


Kamera per USB Kabel mit einem Windows PC verbinden. Dort wird sie dann im Windows Explorer erkannt und Du kannst auf das Bilderverzeichnis zugreifen.

Falls es nicht klappt: anderes USB Kabel probieren.

Es wird keine Extra Software bei dieser Methode benötigt. Die Kamera meldet sich automatisch (W7, 64bit prof.) als Laufwerk an.

Fällt mir gerade ein: welche Windows Version? Ob der Windows Treiber für W10 geeignet ist, weiß ich nicht; mal im Internet suchen.
 
Kommentar
Mit View Nx-i versuch ich es gleich mal.
Edit: hat nicht geklappt

bl2002, ich habe es wie gesagt auf Mass Storage und PTP probiert.
Ich habe übrigens windows 7 :)
 
Kommentar
Lass Dir mal im Gerätemanager unter "Ansicht" die "ausgeblendete Geräte anzeigen".
Wenn die D80 dort auftaucht, dann das Gerät deinstallieren, Rechner neu starten, Kamera anschließen und einschalten. Dann sollte sie vom Rechner erkannt werden.
 
Kommentar
Greife den Tipp mit einem anderen USB-Kabel auf. Vielleicht benutzt du eines ohne geschaltete Datenleitung. Erkennst du von aussen nicht.
 
Kommentar
Hab beim Geräte Manager nichts gefunden. Zweites Kabel hab ich leider nicht, kaufe mir gleich aber eins. Ist wohl die einzige Möglichkeit
Danke an alle
 
Kommentar
Moin,
ich habe bisher immer mittels ViewNX meine Bilder übertragen, das geht sehr träge bzw. langsam.
Gestern habe ich im 1 Euro Laden einen USB Kartenlesen mitgenommen für sagenhafte 1,99 und der ist viel schneller als der Transfer per Kabel.
 
Kommentar
Kaufe Kartenleser. Alte Kameras hatten höchstens USB 1, was kein Spaß bei der Übertragung macht. Billigere Kartenleser haben USB 2, bessere sind schon mit USB 3 ausgestattet. Es lohnt sich, wenn dein Rechner es auch kann.
 
Kommentar
Kaufe Kartenleser. Alte Kameras hatten höchstens USB 1, was kein Spaß bei der Übertragung macht. Billigere Kartenleser haben USB 2, bessere sind schon mit USB 3 ausgestattet. Es lohnt sich, wenn dein Rechner es auch kann.


Volle Zustimmung!!!


Grüße aus Landshut, Oliver
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten