Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin, gehört hier auf den ersten Blick vielleicht nicht hin, aber auf den zweiten schon:). Ich habe irgendwo gelesen, dass eine neue Canon-DSLR einen Autofokus hat, der - wie bei einer Videokamera - sanft und automatisch nachregelt, wenn sich die Kamera oder das Objektiv bewegen.

Hat sich auf diesem Gebiet eigentlich bei der 750 etwas getan, gibt es da eine Verbesserung gegenüber den älteren Nikon-Modellen? Ich meine, der bewegliche Bildschirm ist schon einmal eine gute Sache für Leute, die mit der DSLR filmen. Aber haben die Nikon-Entwickler auch über den Video-AF nachgedacht?

Beste Grüße, Sans Ear

Kommentar
Anzeigen
Moin, gehört hier auf den ersten Blick vielleicht nicht hin, aber auf den zweiten schon:). Ich habe irgendwo gelesen, dass eine neue Canon-DSLR einen Autofokus hat, der - wie bei einer Videokamera - sanft und automatisch nachregelt, wenn sich die Kamera oder das Objektiv bewegen.

Hat sich auf diesem Gebiet eigentlich bei der 750 etwas getan, gibt es da eine Verbesserung gegenüber den älteren Nikon-Modellen? Ich meine, der bewegliche Bildschirm ist schon einmal eine gute Sache für Leute, die mit der DSLR filmen. Aber haben die Nikon-Entwickler auch über den Video-AF nachgedacht?

Beste Grüße, Sans Ear

Wenn du CF den kontinuierlichen Autofokus meinst, den gibt es doch schon lange!?

Kommentar
Wenn du CF den kontinuierlichen Autofokus meinst, den gibt es doch schon lange!?

Unglaubliche Neuigkeit! :D Nein, natürlich gibt's den schon lange, aber es gibt keine Nikon-DSLR mit einem AF, der während der Videoaufnahme automatisch (und vor allem sanft) nachregelt, also ähnlich einer herkömmlichen Videokamera. Sans Ear grüßt

Kommentar
Unglaubliche Neuigkeit! :D Nein, natürlich gibt's den schon lange, aber es gibt keine Nikon-DSLR mit einem AF, der während der Videoaufnahme automatisch (und vor allem sanft) nachregelt, also ähnlich einer herkömmlichen Videokamera. Sans Ear grüßt

Nachregeln tun sie schon (D800) nur nicht sanft :mad:

mfg Guido

Kommentar
nicht nur die! af-f gibt es doch schon seit jahren, sogar meine d3100 kann das.

Aber nicht sanft, nehme ich mal an. :rolleyes: Ich wollte ja nur wissen, ob sich da bei der 750 etwas getan hat, ob die einen vernünftigen AF im Videomodus hat, denn:

Nachregeln tun sie schon (D800) nur nicht sanft :mad:

Ich meine, ich filme ja gerne mit der D800, szenisch, alles schick, die Qualität ist irre, aber spontan drehen wäre ja auch mal was Feines. ;) Sans Ear grüßt

Kommentar
Ein Leser von Nikonrumors.com hat offenbar eine Antwort von Nikon (UK) bezüglich des "Reflection/Flare" - Problems bekommen:

Thank you for your email.

I am sorry to learn about your disappointment with our products.

I would like confirm however that we are aware of the this effect and Nikon considers it to be within the quality standards.

When photographing scenes with an extremely bright light source (such as the sun or high intensity
lighting) is at a certain position along the top border of the frame, this sort of visual effect is
common and may occur when shooting using any digital SLR camera.

Therefore it does not indicate a problem with the camera's design and we do not plan to implement any measures to address this.

Please do not hesitate to contact us again should you require any assistance.

Kind Regards,

Nikonrumors.com

Ich habe versucht, es bei meiner D750 zu reproduzieren. Ist mir nicht gelungen, und ich glaube auch nicht dass der Effekt bei mir praktische Relevanz hätte...

Kommentar
An meiner vor 2Tagen gekauften D750 ist das Phänomen leider reproduzierbar. Aus zeitl. Gründen konnte ich noch nicht Tags/gegen die Sonne fotografieren, bei einer punktuellen Lichtquelle (Taschenlampe) im LV Modus aber deutlich zu sehen. (50/1.8). Gleicher Test mit D700 zeigt diese störenden Reflektionen und Abschattungen nicht. Werde mir das ganze nun nochmals wenn es das Wetter hergibt unter freiem Himmel testen und dann eine Entscheidung treffen inwiefern dies für mich Praxisrelevant ist. Bei einem Bodypreis für knapp 2k bleibt aber ein sehr fader Beigeschmack...

Kommentar
Wird das Problem nicht ein wenig zu heiß gekocht? Ein Glasklotz im Gehäuse ist und war schon immer ein Problem bei extremen und seltenen Aufnahme-Szenarien. Ich meine mich erinnern zu können, das gab's schon bei F801 und F4s. Entweder man lebt damit oder kauft sich eine Knipse ohne diese Phasendetektion.

Ihr sollt Bilder machen und nicht als Hobbykonstrukteure nach Fehlern der Nikon-Konstrukteure suchen.....

Kommentar
Wird das Problem nicht wenig zu heiß gekocht? Ein Glasklotz im Gehäuse ist und war schon immer ein Problem bei extremen und seltenen Aufnahme-Szenarien. Ich meine mich erinnern zu können, das gab's schon bei F801 und F4s. Entweder man lebt damit oder kauft sich eine Knipse ohne diese Phasendetektion.

Ihr sollt Bilder machen und nicht als Hobbykonstrukteure nach Fehlern der Nikon-Konstrukteure suchen.....

...und was bildest Du Dir ein, herablassende Ratschläge zu geben...???

Kommentar
Ich habe mir vor drei Tagen - in Kenntnis des möglichen Flare-Fehlers - ebenfalls die D750 gekauft. Gegenlichtaufnahmen habe ich in den vergangenen Jahre eigentlich recht selten gemacht, so dass ich den Fehler als wenig relevant für mich eingestuft habe.

Heute hat sich dann nach langer Zeit endlich mal wieder die Sonne blicken lassen und die ganze versammelte Familie beschloss, nach dem Mittagessen einen Spaziergang zu machen. Eine gute Gelegenheit für einen ersten Outdoor-Einsatz mit der D750. Bislang hatte ich sie nur bei mäßigem Licht im Einsatz. Hier hat sie mich bei hohen ISO-Einstellungen sehr überzeugt. Auch der AF erwies sich als sehr treffsicher.

Nachdem ich heute meine "Spaziergang-Fotos" im Kasten hatte und die Sonne immer tiefer sank, kam die Neugierde bei mir durch und ich habe versucht, den im Netz beschriebenen "Flare-Fehler" nachzustellen. Ich war davon ausgegangen, dass dieser nur schwerlich zu finden und zu reproduzieren ist. Es erwies sich allerdings als recht einfach, das im Netz beschriebene Verhalten zu provozieren.

picture.php

Tja, wie gesagt, er ließ sich bewusst provozieren, aber er erscheint nur in einer ganz bestimmten Stellung. Schon eine kleine Winkeländerung lässt ihn wieder verschwinden. Nach wie vor sehe ich die Sache aber entspannt, da ich den Fehler für meine Art des Fotografierens als wenig bis nicht relevant erachte. Nun bin ich aber auch nur Hobby-Knipser und könnte auch mal ein verkorkstes Foto verschmerzen. Ärgerlich ist das aber schon und Auftragsfotografen sind da womöglich weniger entspannt.

Kommentar
Hmm. Ich habe es bis heute in Ermangelung von Sonne noch nicht ausprobieren können. Gestern abend habe ich mit einer Lichtquelle oberhalb des Bildauschnittes versucht. Erfolglos. Vielleicht treffe ich aber auch den Winkel nicht exakt so, das es auftritt. Im Netz wird ja auch beschrieben, das nicht alle D750 betroffen sein sollen.

Kommentar
...Tja, wie gesagt, er ließ sich bewusst provozieren, aber er erscheint nur in einer ganz bestimmten Stellung. Schon eine kleine Winkeländerung lässt ihn wieder verschwinden. Nach wie vor sehe ich die Sache aber entspannt, da ich den Fehler für meine Art des Fotografierens als wenig bis nicht relevant erachte. Nun bin ich aber auch nur Hobby-Knipser und könnte auch mal ein verkorkstes Foto verschmerzen. Ärgerlich ist das aber schon und Auftragsfotografen sind da womöglich weniger entspannt.

Naja, mit einer anderen Kamera wurde das rötliche Streulicht in Deinem Beispiel wahrscheinlich das Bild bis zum Bildrand überstrahlen.
Es wäre so oder so verkorkst.

Ich habe hier mal einen Vergleich zur D610 mit dem gleichen Objektiv und annähern gleicher Bildausrichtung gepostet.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2319922-post63.html

Gruß
erma

Kommentar
Auf der Facebook-Seite von Nikon Deutschland gibts gerade das Spiel "Teste deine Reflexe". Irgendwie passend, und aus gegebenem Anlass derzeit sehr beleibt :D:D:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten