Gut, dass Sigma damit angefangen hat, den Bereich der hochwertigen Objektive für sich zu entdecken bzw. wieder zu entdecken.Was mich viel mehr stört, als eine leichte Kamera, ist der Leichtbau bei den Objektiven bei Nikon. [...] Denn die Investitionen in Glas sollten meinem Verständnis nach langlebiger sein als in einen DSLR Body, weshalb ich dort nicht bereit bin, auf hohe mechanische Qualität mit dem entsprechenden Gefühl zu verzichten.
Ich muss ehrlich zugeben, es gibt derzeit im DX-Bereich gar kein Nikkor mehr, das mich reizen würde, aber aus dem Stand könnte ich schon zwei DX- und zwei FX-Linsen von Sigma nennen, die ich gerne sofort in meine Fototasche packen würde. Material- und Verarbeitungsqualität bei Sigma sind mittlerweile 1A, so etwas wie Bajonettanschlüsse aus Plastik u. ä. gibt es da einfach nicht.
Und die D750 hat im Gegensatz zur 5D Mk. III noch ein kleines integriertes Blitzgerät. Gerade für das schnelle Gegenlichtportrait unterwegs genau das richtige, wenn die dicke Blitzkanone im Fotorucksack steckt, welcher Zuhause oder im Hotelzimmer geblieben ist.Tatsächlich kann die Canon 5D Mark III außer den 1/8000s nicht viel, was die Nikon D750 nicht auch kann.