Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

für mich persönlich hat der Thread hier etwas das mich nachdenklich werden lassen , ich habe ihn gestern Abend komplett nachgelesen, und es geht hier im Prinzip nur nur noch um irgendwelche Zahlen , da wird über UVP und Straßenpreis debattiert, und ja, die drei Zahlen des Produktnamens lassen sich ja nun weder in Marketing, noch Range,- und Anspruchskriterien sauber einordnen, ganz zu schweigen von den Zahlen , die hinter den technischen Features stehen, und somit reduziert Ihr hier alle das Produkt auf das, was es ist, ein modernes Consumerprodukt unserer Zeit, das völlig emotionslos nur noch auf in Zahlen ausdrückbare Fakten reduziert wird.

Und genau das ist für mich die D750 - emotionslos, sie versprüht keinen Charme, kein Esprit, keine Inovation, sie ist, wenn überhaupt ein Vernunftsprodukt.
Wenn ich an ein Produkt keine Emotion koppeln kann, weil es Alleinstellungmerkmale hat, oder innovativ ist, dann kommen zwangsläufig diese Art von Diskusionen auf, in denen Zahlen verglichen und abgewogen werden.

Deshalb wird nach meiner Meinung die D750 kein Flop werden, weil viele vernünftige Leute genau diese Kamera kaufen werden, aber sie wird niemandem mehr das Grinsen ins Gesicht bringen, wie das noch eine D700 vermocht hat, die wird genau, wie die vielen Massenartikel , genau, wie bei den anderen Herstellern auch, die nur noch versuchen, den Markt zu sättigen, einen extremen Preisverfall unterworfen sein.

Vielleicht wäre Nikon wirklich zu wünschen, mal wieder einen großen Wurf zu landen, damit man auch sieht, warum man sich "Marktführer" nennt, eine ausgereifte D400, von mir aus sogar im D4 Gehäuse wäre wohl sicher kein Kassenschlager, wäre aber ein Zeichen, daß man bereit ist, sich von der Masse abzuheben, oder von mir aus auch eine konsequent gedachte Df ohne Spiegel, dafür für Puristen, die Zeit haben, mit 36 oder mehr MP zu arbeiten und verrückte Linsen anflanschen wollen, was weiß ich noch alles.

Ich bin ja technikverliebt, das gebe ich zu, aber wäre es nicht schöner, wenn bei der Ankündigung einer Kamera mehr über die sich neu ergebenden fotofrafischen Möglichkeiten, als über Preise und Produktnamen diskutiert würde. Damit auch das Grinsen wieder ins Gesicht kommt
ein schönes WE wünsche ich Euch :hallo:

Kommentar
Anzeigen
? Neu - Ja - etwas von hier und etwas von dort
bauen wir mal wieder zum.... eine neue Kamera.
- nur so richtige Erneuerungen hat sie nicht, bis auf die schnelle Bildübertragung.
Das Nikonteam sollte mal richtig ausholen und eine Kamera bringen mit den
Software und Technikstand der Zeit,
nicht kleckern Klotzen ! Wo ist der moderne Display der Zeit,
der ganze Kamerarücken könnte ein Touchscreen sein,
auf Wunsch mit Telefonfunktion, Musik App, weiter App`s, Kopfhörerausgang ein SD Fach
kann man als Musikübertragung nutzen - wenn man möchte,
alles in einer Nikon das hätte mal was !!

Aber vielleicht ist die D750 ja doch richtig gut warten wir mal auf die Bilder :cam:

Der Nik :kaffee:

Kommentar
Dieser Thread ist Comedy in Reinkultur. Über was sich doch erwachsene Männer alles ereifern können und aufregen.

Gut, dass Ihr alle keine anderen Probleme habt. Denke einfach, dass, wer will, mit jeder der aktuellen Nikon DSLR professionell fotografien und tolle Bilder machen kann, halt, wenn er es kann :D

Andreas Feininger, Grosse Fotolehre, 1978:

Fotografen, die in ihre Ausruestung verliebt sind, kommen nie dazu ernsthaft Bilder zu schaffen, weil sich ihr Hauptinteresse auf die Mittel konzentriert anstatt auf das Ziel. Sie sind Experten auf dem Gebiet der Zubehoerteile, wissen alles ueber die verschiedenen Kamera-Modelle, testen endlos ihre Ausruestung und sind stolze Besitzer der am schaerfsten zeichnenden, sorgfaeltig ausgewaehlten Objektive. Sie tauschen dauernd ihre Ausruestung um, damit sie stets auf dem letzten Stand ist, verbringen zahllose Stunden in Diskussionen mit Gleichgesinnten ueber die Vorzuege ihrer Kameras, sind mit allen feinen Unterschieden vertraut, die das Modell einem anderen voraus hat, aber sie bringen nie eine Fotografie zustande, die der Muehe Wert ist. Wollen Sie als Fotograf weiterkommen ist daher der zweite meiner Ratschlaege: Behandeln Sie ihre Kamera wie ein Schriftsteller seine Schreibmaschine: NICHT mit Liebe sondern mit vernuenftiger handwerklicher Ruecksicht.

:rolleyes:

Ich wechsel jetzt wieder in die Alaska Trilogie von Sylvia :)

Gruss

Martin

Kommentar
Andreas Feininger, Grosse Fotolehre, 1978:

Fotografen, die in ihre Ausruestung verliebt sind, .......

Nicht schlecht.
Stimmt auch weitestgehend. Aber so ganz lässt sich das Zitat nach 2014 nicht rüber retten. In dieser Zeit lag das
Hauptaugenmerk auf Linse, Film und Entwicklung. Seit der Digitalisierung spielt die Kamera selbst eine nicht
unerheblich Rolle in der Wahl des Werkzeugs.

Kommentar
Mansurow erwähnt in seinem review der D750 die neue "one click zoom capability", die er für besonders nützlich hält.

Was hat man sich darunter nun konkret vorzustellen? Handelt es sich dabei um eine eingebaute Fokus-Lupenfunktion?

Gruß
Gianni

Kommentar
Gefällt mir ganz gut die D750.
Muss man mal in die Hände nehmen und begrabbeln...

Aber bessere Bilder als mit meiner D700 mache ich damit nicht :nixweiss:

Auf der Photokina schau ich mir auch mal intensiver als Zweitkamera die Sony 5100/6000 an.
Damit mache ich auch keine besseren Bilder - aber cool.

Hans

Kommentar
Nikon hatte immer schon wesentlich bessere Techniker als Marketing-Fritzen.
Die D750 ist die konsequente Weiterentwicklung der D600er Reihe.

Nikon hat derzeit für jeden Geschmack die passende Antwort.

DX: D3300, D5300, D7100
FX: D750, D810, D4s und auch die Df

Wer die D750 nur wegen ihres völlig idiotisch gewählten Namens nicht mag, der wird sicher eine Möglichkeit finden, den Namen zu überkleben und D620 drauf zu schreiben.

Eine Kamera in der Art der D700 wird genauso wenig je wieder von Nikon kommen wie ein D300s Nachfolger. Dafür gibt es viele andere Kameras mit denen man hervorragend fotografieren kann.

Walter

Kommentar
Hältst Du es für erstrebenswert in einer Kamera WiFi einzubauen und im selben Satz zu sagen: "Wer Blende von remote einstellen möchte muss sich einen externen WiFi Dongle um 600EUR kaufen"? Und das obwohl die Kamera es hergibt.
Die Grenzen zwischen Hardware und Software sind doch funktional gesehen, fliessend.
Es ist einfach zu sagen, man solle doch das was an Software möglich ist, doch schon mal grundsätzlich implementieren. Doch Auch Software kostet Aufwand und Geld und auch duch software-basierte Funktionen unterscheiden sich die Kameras.
Genauso wie man von einem teureren Programm ein Mehr an Funktionen erwarten kann, so trifft das auf die Sofware-basierten Funktionen einer Kamera zu.

Gibt es wirklich niemanden der sich so etwas wünscht? Oder was ist er Grund dafür?
Jeder hat andere Anfoderungen an eine Kamera und trotz der Vielfalt an Marken und Systemen gibt es die "Eierlegende Wollmilchsau" für kaum Jemanden.

Ich sage auch nicht das Nikon kein Geld verdienen soll. Im Gegenteil. Wegen solcher Sachen schaue ich mich ja erst bei der Konkurrenz um, was die so haben.
Hätte ich keine D600 wäre die D750 genau das was ich haben wollte. Und daher sehe ich die D750 eben als den Nachfolger der D600 an, nicht eine eigene Klasse so wie es früher D300 versus D700 war. Oder jetzt D750 versus D800 ist.
Vielleicht gibt es in Zukunft ja gar keine D6xx Modelle mehr, weil man sich mit der D600 diese Serie vom Namen her kaputt gemacht hat?

Wieso sollte dies der Fall sein? Die D750 schliesst die Lücke zwischen D610 & D810. Nicht mehr und nicht weniger. Ob sie nun für dich oder andere ein adäquater Nachfolger der D700 sei, ist Spekulation und technisch doch irelevant.
Die D700 lässt sich zudem auch nicht "wiederholen", die war Nikon's für Amateure erste bezahlbare 24x36 DSLR. Sie erfüllte damit den Zweck, das Portfolio unterhalb der D3 zu erweitern und VF einer breiteren Käuferschicht schmackhaft zu machen.
Sie war eine gute Kamera, gewiss. Aber auch kein Wunder, welches es anzubeten gälte, auch kein technischer Meilenstein.

Der Markt für DSLR wird künftig enger als schon ohnehin. Für Nikon und Canon steht wohl die Entscheidung an, ob künftig nur noch VF oder doch noch parallel APS-C/DX.
Und das Marktsegment der Mittelklasse-Kameras bis 2000€ dürfte entscheidend sein.

Klar ist natürlich : es ist heute nicht so einfach, sich für eine Kamera, gar ein System zu entscheiden. Die Vielfalt macht es nicht gerade einfach.
Ein Kamerhersteller muss den Spagat schaffen, einerseits gute, interessante Produkte seines Kernbereichs anzubieten und dieses Segment aber andererseits durch ein gut abgestuftes Portfolio abzudecken.

Ein einstiger Käufer einer Nikon FM2 hätte ja auch nicht darüber beklagt, dass seine Kamera keine Belichtungsautomatik bot, er hätte halt zur FE2 greiffen brauchen. Und so ähnlich ist es bis heute geblieben.
Das Selbe Klagen wie man es jetzt zur D750 vernimmt, ist doch bei sämtlichen Marken/Modellreihen zu hören. Stets beklagen sich Einige, die Kameras seien zu wenig deutlich abgestuft. Bei Canon, Olympus, Fuji, Pentax APS-C, Leica, usw ständen diese vor gleicher Misere.
Solchen kann ich nur raten, in's MF einzusteigen in dem viele Hersteller keine Modellreihen, sondern lediglich ein Modell anbieten (zB Leica S, Pentax 645D usw). Aber bitte nicht in's modulare Alpa System - sonst begänne es nur wieder von vorne :)

Kommentar
Hallo zusammen!

Also für mich ist die D750 eine wundervolle DX Kamera mit lediglich 10,3 MP.

Mir reicht diese Bildgröße echt...
Schade nur, dass man für das bisschen Sensor drumherum (ich weiß x 2,25 :rolleyes:mehr) rund € 1000,- mehr zahlt, als wenn es tatsächlich nur eine DX wäre...

Schönes Wochenende.

Kommentar
Das Problem liegt eher darin, dass die D810 Nachfolgerin der D800E ist, eine Nachfolgerin für die günstigere D800 aber fehlt bzw. diese durch die D750 ersetzt wurde (Preis, insbesondere UVP! Ich frage mich eher: Sollte Nikon jetzt nicht die UVP für die D600 senken?).

Also zwischen dem UVP der D800 und der D750 sind immer noch über 800€ unterschied. Von "ersetzen" kann hier doch keine Rede sein!

Kommentar
Also zwischen dem UVP der D800 und der D750 sind immer noch über 800€ unterschied. Von "ersetzen" kann hier doch keine Rede sein!

Ja, ok, das hatte ich so nicht mehr im Gedächtnis.
Allerdings ist die D800 nicht mehr gelistet und zur D810 gibt's kein günstigeres Geschwistermodell.
"Ersetzen" also nur in dem Sinne, dass die D750 jetzt die Lücke zwischen D610 und D810 besetzt.

Ob noch was zwischen D750 und D810 kommt?
Rechnerisch wäre das ne D780 ... :dizzy:

Kommentar
Daß Nikon hier nun verschiedenen Kameras ähnlicher Leistungsklasse nebenher anbietet, ist typisch. Bei Saturn sind aktuell D5100, 5200 und 5300 im Angebot. Das ist doch krank.
Ja, irgendwie schon, aber dies liegt nicht daran, dass noch alle drei Modelle produziert, sondern die ganzen Restposten verkauft werden, und an den immer kürzeren Produktionszeiten. Manche Modelle werden heute gerade mal 1 Jahr gebaut. Aber wenn man die Wünsche mancher User liest, scheint das noch nicht genug zu sein.

Kommentar
EDIT: aber sie soll am Montag offiziell vorgestellt werden, und wenn die Rumors so präzise sind wie die zur D750, dann hat Canon ein heisses Eisen geschmiedet :p

Nicht wirklich oder? Der Sensor der 70D (und es scheint ja derselbe zu sein) ist nicht DER Knüller zu sein. Und den anderen Specs nach könnte man genauso gut die A77 MK II in Betracht ziehen...ich fänd diese 7D MK II echt schwach. Ich würde zwar ohnehin niemals zu Canon wechseln, weil ich mit dem ganzen System nicht klarkomme (leider zu oft eine 550D und 5D MK II benutzen müssen), aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten