Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dass die D700 die einzig sensationelle Kamera ist und warum sie das ist, wurde inzwischen glaub ich in jedem Thread um neue Kameras schon mehrfach erleutert.

Solange diese Kasper weiter jede andere Kamera untauglich reden, bilden sie sich halt weiterhin ein, etwas ganz und gar Besonderes in der Hand zu haben. Würden sie sich auf etwas so dummes und unkontrollierbares wie Fakten einlassen, wäre ja der Zauber weg ...

Die D700 war vor drei Sensor-Generationen eine aufregend gute Kamera - und dank des Sensor-Rüttlers vermutlich sogar der bessere Kauf gegenüber der D3. Heute ist sie halt überholt. So ist das. Manches (AF) ist noch immer ganz OK (wenn auch nicht mehr spitze), Anderes (Auflösung, Dynamik, Hi-ISO) können inzwischen Einsteiger-DX Kameras besser.

Mein Massstab ist die D700 schon lange nicht mehr.

pictor schrieb:
Genau das machen diese Leute, was andererseits auch zeigt, dass sie eigentlich eh keine neue Kamera benötigen

Echt? Ich finde den Gebrauchtmarkt bis zum überschäumen und randvoll mit D700 - inzwischen sogar auch häufig aus zweiter Hand. Was allerdings bezeichnend ist: die überwiegende Zahl der angebotenen D700 wurde kaum gebraucht. Es gibt zwar Ausreisser in beide Richtungen (aus 2009 mit 2500 Auslösungen und aus 2010 mit 197000), aber die meisten angebotenen D700 haben weniger "Laufleistung", als meine treue D90. Wahrscheinlich sind die meisten D700 in die Hände vorsichtiger Amateure gegangen. Dafür spricht auch die Tatsache, dass der Anteil abgewetzter D3 (30 bis 50%) wesentlich höher ist, als der Anteil hart rangenommener D700 (irgendwo zwischen 0 und 5%).

Kommentar
Anzeigen
Solange diese Kasper weiter jede andere Kamera untauglich reden, ...

Die D700 war vor drei Sensor-Generationen eine aufregend gute Kamera...

Danke für die klaren Worte.

D3s, D4, D4s, D800, D800e, D810 und jawohl selbst D600 und D610 waren doch alle schon klare Fortschritte gegenüber der D700.

Das sind 8 Modelle, da brauchte man auf die D750 gar nicht warten.

Ich weiß langsam gar nicht mehr was ein "Nachfolger" überhaupt sein soll? Dasselbe Gerät wie vorher nur neu und mit neuer Nummer?

Kommentar
Vor ca. 3 Jahren als ein Nachfolger schon auf sich warten lies,
überlegte ich kurz eine gebrauchte D700 zu kaufen.
Die Geräte waren kaum günstiger als neu.
Ein Modell mit knapp 20.000 Ausloesungen fühlte sich schon so deutlich gebraucht an. Ne das hab ich dann sein lassen.

Ansonsten:
Sind etwas Riffelungen pro qm² keine wichtigen Fakten???

Ist zwar jetzt ganz witzig.

Aber an sich hat´s mich nur genervt, dass bei sämtlichen Kamera Threads, gefühlt die Hälfte der Beiträge,
nur mit Geschwampf über angeblich bessere Zeiten gefüllt werden.

Für mich kann die D700 nur eines besser:
mehr und evtl länger Bilder pro Sekunde WENN man einen Backstein dranschraubt.
Sonst nix!

Gruß
Jürgen

Kommentar
Kann man die noch jammernden D300 und D700 User nicht auslagern.

Darf ich bitte, bitte bleiben, wenn ich meine ollen Altgeräte/Elektronikschrott (D1000s ) weiter nutze und verspreche nicht zu jammern?

Ich gebe auch zu, bei den aktuellen "Nachfolgern" zu sabbern - egal ob da eine falsche/unangemessene Zahl drauf steht.

LG
Dirk

Kommentar
Dirk: Was um himmels Willen ist ne D1000s????

Und ausserdem gehts nicht drum den ollen Schrott wegzuwerfen.
Mit Freuden nutze ich regelmässig meinen steinallten Hasselblad Krempel.
Aber ich komme nicht auf die Idee dass Zoig ständig über den grünen Klee zu loben.

Kommentar
Ich weiß langsam gar nicht mehr was ein "Nachfolger" überhaupt sein soll? Dasselbe Gerät wie vorher nur neu und mit neuer Nummer?

Eine Kamera mit ähnlichen Qualitäten und ähnlichem Charakter, nur mit neuerem Sensor, schnellerem Prozessor und einzelnen Verbesserungen.
Wenn man will, ist das gar nicht so schwierig.

Vielleicht bin ich noch nicht lange genug hier, um schon vom "Nachfolger-Gerede" genervt zu sein, doch ich finde es durchaus spannend zu überlegen, welche Strategien eine Firma fährt und wieso User sich neue Geräte kaufen (außer natürlich, dass eine Bestandskamera defekt ist).

Aber gut, es ging ja um die D750. Ich hatte sie bisher leider nur kurz auf der Photokina in der Hand. Sie fühlt sich Nikon-typisch solide an, bedient sich wie eine Nikon usw. - ist also eine "echte" Nikon.
Wo sie im Angebot angesiedelt ist, macht sich in erster Linie an ihren "Features" fest: irgendwo zwischen D610 und D810 und mit gehörigem Abstand zur D4s.

Die Typenbezeichnung "750" legt ja schon nahe, dass sie irgendwie schon ein bisschen als "Nachfolgerin" (Oh Gott, er hat es schon wieder gesagt! "Jehova, Jehova" ) der D700 vermarktet werden soll, doch dafür ist sie mir in ihrer Charakteristik zu weit von der D700 entfernt, die zu ihrer Zeit den Top-Sensor in einem kleineren Gehäuse angeboten hat.

Ich denke man darf nicht in der "7" der D750 automatisch das Nachfolgemodell (um mal ein wenig Wortvarianz ins Spiel zu bringen) der D700 erkennen, sondern eine Kamera, die sich in einer neuen Nische ansiedelt, nämlich für alle, für die eine D610 zu sehr ans "Mittelklasse-Lager" erinnert und für die, die in der D810 eine Art Overkill sehen (letztes gilt auch für mich).

Dafür ist die D750 m.E. perfekt positioniert. Sie entpricht in meinen Augen der EOS 5D MkIII (während die D610 der 6D entspricht und die D810 nicht wirklich einen Gegenpart im Canon-Lager hat).

Kommentar

Genau das bietet die D750. Laut DxO zumindest

Kommentar
Genau das bietet die D750. Laut DxO zumindest

Das hilft aber nicht.
Man kann auch nur mit den alten iMacs computern, weil nur
die waren richtig bunt.
Und Windows 95 hat weniger Speicher gebraucht.

Steht bestimmt in jedem PC Vergleich auch aufgeführt und angemerkt.

Die erste Glühbirne hat mich so sehr beeindruckt, da kommt nix mehr nach.
Höchstens noch die LP, die war auch so hammerartig Stereo im Vergleich zur Schellackplatte.

Jo, früher war alles besser und beeindruckender...

Kommentar
Yep - und demnach liegen D600, D750, D810 und D4 allesamt auf gleichem Niveau und deutlich oberhalb der D700.

Ich bin viel zu sehr Laie, um jetzt zu wissen woran es liegt, dass offensichtlich verschiedene Sensoren ein so gleiches Ergebnis liefern. Entweder ist man da jetzt an eine (physikalische?) Grenze gestossen, die auch die neueste Sensortechnik nicht mehr nieder reisst oder (Trommelwirbel) die Messmethode/Messtechnik ist da an einer Grenze angekommen.

Fakt ist, dass die drei aktuellen FX-Sensoren ein überraschend einheitliches Bild liefern. Die Unterschiede sind nur noch winzig - bei Herrn Claff und bei DxO,

Kommentar

Genau das vermutet auch Nasim Mansurov in seinem Test der D750. Er schreibt, dass er den Eindruck hat, dass die klassische CMOS Technik offenbar mittlerweile sehr gut ausgereizt ist, so dass die Sprünge von einer Kamera (z.B. D610 auf D750) bezogen auf die Bildqualität marginaler werden.

Kommentar
nein, bei einem marketplace-anbieter namens berlin-foto mit 13% negativen beurteilungen in den letzten 30 tagen.

Ich habe auch "nur" geschrieben "Bei Amazon" und das ist ja korrekt! Ich habe aber auch eine Glaskugel und da sehe ich, dass auch der Verkäufer Amazon den Preis senken wird

PS: ich habe schon diverses bei berlin-foto bestellt und Gott sei Dank, bisher nie Probleme gehabt

Kommentar
-Anzeige-