Frage Nikon d750,als APS-C

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Maßstäbe verschieben sich, Ansprüche steigen... :rolleyes:

Definitiv!

Aber wenn es um DX an FX-Kameras geht, dann werden viel Dinge gaaanz furchtbar, die anderswo normal sind.

"Das Sucherfeld ist so klein, dass man nicht sinnvoll das Bild gestalten kann" > An der D3XXX und 5XXX ist die Sucherfläche kleiner als bei FX-Cams. Und nicht wenige meinen, dass man bei dieser Größe nicht nur ein Bild gestalten kann sondern sogar problemlos manuell fokussieren.

"Man kommt ständig mit dem Motiv aus dem Rahmen"
> Die Messfeldkameras werden gefeiert weil sie zwar einen Brennweitenrahmen haben aber darüber hinaus, durch den Sucher das gesamte Umfeld auch stets im Blick ist und das damit vorausschauend fotografiert werden kann.
 
Kommentar
An der D3XXX und 5XXX ist die Sucherfläche kleiner als bei FX-Cams. Und nicht wenige meinen, dass man bei dieser Größe nicht nur ein Bild gestalten kann sondern sogar problemlos manuell fokussieren.
Bild gestalten: klar, gar kein Problem.
Manuell fokussieren: das kommt etwas auf das individuelle Sehvermögen an und mag den einen vor große Probleme stellen, den anderen aber nicht.

Die Messfeldkameras werden gefeiert weil sie zwar einen Brennweitenrahmen haben aber darüber hinaus, durch den Sucher das gesamte Umfeld auch stets im Blick ist und das damit vorausschauend fotografiert werden kann.
Das Argument verstehe ich auch nicht so wirklich, denn DEN Vorteil der Meßsucherkameras in einen Schwachpunkt umzumünzen ist schon interessant. Ich versuche das in Action-Situationen sogar bewusst zu erzeugen, indem ich das rechte Auge am Okular habe und das linke öffne, so dass ich ein bisschen was von der Bewegung in der Umgebung wahrnehme. Ist zwar anstrengend, aber kann helfen.

CB
 
Kommentar
Maßstäbe verschieben sich, Ansprüche steigen... :rolleyes:


Die Beamer als Maß dafür zu nehmen, was eine Kamera braucht, ist allerdings eine interessante Herangehensweise. Spätestens wenn man über etwas stärkere Ausschnitte redet, wird man sogar auf dem Beamer den Unterschied zwischen der 24 MPix- und der 10 MPix-Kamera merken.

CB

Grundsätzlich stimmt das. Es fragt sich nur, wie oft dieser Vorteil auch in Anspruch genommen wird.
 
Kommentar
Grundsätzlich stimmt das. Es fragt sich nur, wie oft dieser Vorteil auch in Anspruch genommen wird.
Da kann ich nur für mich persönlich sprechen: mangels Supertele recht häufig. Erst habe ich mich über den Zuwachs von 16 auf 24 MPix etwas geärgert, weil die Dateien deutliich größer wurden. Inzwischen bin ich froh über so viel Material zum Wegschneiden.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Manche gehen ja grundsätzlich nicht über ISO 400, und dafür bedarf es nicht mal mehr als einer 10 Jahre alten DSLR.

CB
 
Kommentar
Den Wunsch nach mehr Bildqualität durch Wahl eines FX-Gehäuses kann ich gut nachvollziehen, ich habe den gleichen Wunsch auch mit einer D750 erfüllt. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt in meinem Objektiv-Park auch schon ein paar FX-Objektive (90mm, 70-300mm, 150-600mm). Und ganz ehrlich.. ich hatte hinsichtlich des Einsatzes von DX-Objektiven damals den gleichen Gedanken.
Nach einem Nachmittag ausprobieren meiner DX-Objektive stand für mich fest, hier total auf dem falschen Weg zu sein. Noch am gleichen Wochenende recherchierte ich für eine "Immerdrauf-Optik" und fand ein Super-Angebot für das Nikon 24-85/3.5-4.5G bei Au.... in AC, welches alle alternativen Optiken ausschloss. Später holte ich noch ein 50/1.8 D nach. Jetzt fehlt mir nur noch was weiter weitwinkeliges < 24mm :). Und da werde ich wohl erstmal einiges wieder sparen müssen.

Was will ich damit zum Ausdruck bringen:
Die Anschaffung einer FX-Kamera und dann erstmal DX-Optiken kaufen ist absolut der falsche Weg, nix halbes und nix ganzes. Wenn ich in dieses Segment der Fotografie gehe, muss ich bereit sein, auch die entsprechend für dieses Format gerechneten Optiken einzusetzen. Ansonsten wird man mit diesem hochwertigen Kamerateil keine Freude haben.

Grüße vom Aquarius162
 
Kommentar
Ich habe auch nochmal eine Frage zu diesem Thema...

Also, ich habe ein Sigma 50 1.4 Art, Tolle Linse aber um ein reines Portrait mit FX zu schiessen doch etwas zu weit, hier will man ja eher 85mm . Wenn ich nun auf DX umschalte würde ja rein rechnerisch aus meinem 50 er ein 75mm 1.4 oder ? mal ganz abgesehen davon, dass ich dann nur noch 10-12 mp habe, verhält sich die Linse nun optisch wie ein 75er? Das heisst, würde es nun ein Gesicht nicht so knubbelnasig fotografieren oder wäre es das gleiche als würde ich das FX Bild einfach beschneiden ? Versteht ihr meine Frage?

Grüße

Michael
 
Kommentar
Wenn man die Bauart bedingten Unterschiede der Objektive mal einfach vergisst, kann man sagen, dass nur der Standort und nicht das Objektiv die Perspektive beeinflusst. Natürlich muss ich das Bild mit dem 50mm Objektiv
beschneiden um auf den gleichen Ausschnitt wie mit 85mm zu kommen.
Das Ergebnis ist dann aber das Gleiche.

Und wenn ich mir eine FX Kamera kaufe und mit DX Objektiven nutze, verliere ich den Vorteil bei wenig Licht den mir der grössere Sensor bietet.

Gruss Thomas
 
Kommentar
Ich habe auch nochmal eine Frage zu diesem Thema...

Also, ich habe ein Sigma 50 1.4 Art, Tolle Linse aber um ein reines Portrait mit FX zu schiessen doch etwas zu weit, hier will man ja eher 85mm . Wenn ich nun auf DX umschalte würde ja rein rechnerisch aus meinem 50 er ein 75mm 1.4 oder ? mal ganz abgesehen davon, dass ich dann nur noch 10-12 mp habe, verhält sich die Linse nun optisch wie ein 75er? Das heisst, würde es nun ein Gesicht nicht so knubbelnasig fotografieren oder wäre es das gleiche als würde ich das FX Bild einfach beschneiden ? Versteht ihr meine Frage?

Grüße

Michael

Für den Bildeindruck musst du auch die äquivalente Blende berücksichtigen. Du kannst aber auch irgendein Porträt, dass du mit 50FX gemacht hast, einfach beschneiden und dann weißt du, wie es aussieht.
 
Kommentar
Wenn ich nun auf DX umschalte würde ja rein rechnerisch aus meinem 50 er ein 75mm 1.4 oder ? mal ganz abgesehen davon, dass ich dann nur noch 10-12 mp habe, verhält sich die Linse nun optisch wie ein 75er? Das heisst, würde es nun ein Gesicht nicht so knubbelnasig fotografieren oder wäre es das gleiche als würde ich das FX Bild einfach beschneiden ? Versteht ihr meine Frage?

Ob Du den DX-Modus verwendest oder das Bild hinterher mit der Software beschneidest, spielt keine Rolle. Der Bildwinkel und die Perspektive bleiben dieselbe.

An den optischen Eigenschaften des Objektives ändert sich natürlich nichts.
Wenn also Dein 50er eine tonnenförmige Verzeichnung aufweisen sollte, bliebe diese erhalten, daran ändert ein Beschnitt natürlich nichts.
 
Kommentar
Ich habe auch nochmal eine Frage zu diesem Thema...

... Wenn ich nun auf DX umschalte würde ja rein rechnerisch aus meinem 50 er ein 75mm 1.4 oder ? mal ganz abgesehen davon, dass ich dann nur noch 10-12 mp habe, verhält sich die Linse nun optisch wie ein 75er? ...
Grüße

Michael

Hallo Michael,
nein, duch das Umschalten von FX auf DX bei dem 50mm Objektiv erhältst Du nicht die optische Wirkung eines 85mm Objektiv. Jedes Objektiv unterschiedlicher Brennweite bezogen auf die Aufnahmefläche 24x36mm Negativ oder Sensor hat seine eigenen optischen Eigenschaften. Schau Dir beispielhaft dafür mal die staffelnde Eigenschaft eines 135mm Tele FX-Format an. Diese Eigenschaft verändert sich mit jeder > < Brennweite. Du erhältst als Foto auf der DX-Sensorfläche nur ein kleineres Bild, de facto ausgeschnitten aus der FX- Sensorfläche. Bereits im Sucher der D750 kannst Du dies ja schon sehen. Es ist wie früher in der Dunkelkammer, wenn man eine Ausschnittsvergrößerung aus einem 24x36mm Negativ machte. Auch dabei blieb die optische Wirkung des Aufnahmeobjektivs erhalten, man hatte nur weniger Bildinformation (weniger kann mehr sein :) ) auf dem Fotopapier. Den "Knollennaseneffekt" des 85er FX erhältst Durch umschalten von FX auf DX an der D750 bei einem 50er FX nicht.

Grüße vom Aquarius162
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten