Frage Nikon d750,als APS-C

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

franzi9

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo ich habe mal eine echt Blöde frage?Habe eine Pentax+Pana,und nun möchte ich eine D750,wegen bessere Low Light fähigkeit.Sie macht bessere Fotos bei wenig Licht.Ausserdem hat sie ein bewegliches Display,hat Sony auch-aber bei Sony gibts relativ wenig Zubehör.Canon D70 ist auch beweglich,aber ich glaube zu wissen,das der Nikon Sensor besser sein soll.
Jetzt zur frage,-Wenn ich mir die D750 kaufen sollte,dann muß ich ja auch FF fähige Objektive kaufen.Wenn ich mir aber erstmal APS-C Objektive nehme und die D750 umstelle im Menü auf APS-C,habe ich dann eigendlich noch die Vorteile
welche im Vollformat vorhanden sind.Vielen Dank im Vorraus.PS-Die neue Nikon entspricht zwar meinen Vorstellungen,aber im Moment mit 2300 Euro etwas unerschwinglich.
 
Anzeigen
Wenn ich mir die D750 kaufen sollte,dann muß ich ja auch FF fähige Objektive kaufen.Wenn ich mir aber erstmal APS-C Objektive nehme und die D750 umstelle im Menü auf APS-C,habe ich dann eigendlich noch die Vorteile welche im Vollformat vorhanden sind.
Nicht wirklich. Du hast gegenüber einer "richtigen" DX-Kamera sogar eine eher magere Auflösung.

Warum muss es genau die D750 sein? Wo liegen aktuell Deine Grenzen? Könnte eine D7200 (gleiches AF-Modul wie D750, ebenfalls gute Lowlight-Fähigkeiten) für deutlich weniger Geld nicht ebenso Deine Bedürfnisse bedienen?

CB

P.S.: Nach Satzzeichen kommt ein Leerzeichen, was die Lesbarkeit Deines Textes deutlich erhöhen würde...
 
Kommentar
Nicht wirklich. Du hast gegenüber einer "richtigen" DX-Kamera sogar eine eher magere Auflösung.

Warum muss es genau die D750 sein? Wo liegen aktuell Deine Grenzen? Könnte eine D7200 (gleiches AF-Modul wie D750, ebenfalls gute Lowlight-Fähigkeiten) für deutlich weniger Geld nicht ebenso Deine Bedürfnisse bedienen?

CB

P.S.: Nach Satzzeichen kommt ein Leerzeichen, was die Lesbarkeit Deines Textes deutlich erhöhen würde...
Die D7200 hat kein bewegliches Display.Hätte sie eins würde ich sie nehmen.
Hat leider nur die Sony SLT A 77-II,und die Canon 70D.So ist es leider.
 
Kommentar
Hallo Franzi,
über welches Budget sprechen wir?
Die Möglichkeit DX Objektive verwenden zu können kostet massiv Auflösung. Ich habe es nicht Ausgerechnet, aber nach einer groben Abschätzung bleiben ca. 10 - 12 MPx übrig.
Wenn es um lichtstarke Objektive ist die Auswahl bei FX größer als bei DX.
Eventuell ist neben der D750 ja noch das Geld für eine Festbrennweite vorhanden.
Die 2.8er Zooms gehen gut auf den Geldbeutel.

Grüße Eidan
 
Kommentar
Leicht OT!
Wenn es darum geht eine Linse für einen FX Sensor zu finden ist deine Aussage richtig ;-)
Das war aber nicht die Fragestellung wie ich Sie verstanden habe.

Grüße Eidan
 
Kommentar
DX(APS-C)-Objektive an FX, also D750, funktionieren zwar, sind aber allenfalls eine Übergangs-Notlösung.
 
Kommentar
Hallo Franzi,

wenn du DX Objektive an einer FX Kamera verwendest, reduziert sich die Zahl der Pixel dramatisch. Die Pixel müssen duch das Quadrat des Crop-Faktors dividiert werden. Konkret heisst das bei Nikon:
24 MP / (1,5 x 1,5) = 10,6 MP
Damit würdest du im Bereich einer D 200 liegen.
Das ist höchstens als kurzfristige Notlösung akzeptabel.

Neben dem o.g. technischen Aspekt solltest du auch an die Kosten für einen späteren Wechsel von APS-C auf das Vollformat denken.
 
Kommentar
Was noch viel schlimmer als die kleine Auflösung ist, ist das Sucherbild, welches nur durch einen Rahmen den eingeschränkten Aufnahmebereich anzeigt, da ist dann kaum noch was zu erkennen!
 
Kommentar
Was noch viel schlimmer als die kleine Auflösung ist, ist das Sucherbild, welches nur durch einen Rahmen den eingeschränkten Aufnahmebereich anzeigt, da ist dann kaum noch was zu erkennen!

Dem kann ich nur zustimmen! Du hast hierdurch einen 150%-Sucher und fotografierst dann oft genug nicht das, was Du im Sucher zu sehen meinst.
 
Kommentar
Leicht OT!
Wenn es darum geht eine Linse für einen FX Sensor zu finden ist deine Aussage richtig ;-)
Das war aber nicht die Fragestellung wie ich Sie verstanden habe.

Grüße Eidan

Falsch ;-)
Für einen DX-Sensor eine zu finden ist einfacher, weil alle FX-Linsen an DX passen(nutzen den Sweet-Spot, ist also sogar ein Vorteil), aber umgekehrt sehr schlecht...
Jede FX-Linse passt und "performt" an DX super.
Martin
 
Kommentar
Ich habe mir als Brennweitenverlängerung eine der günstigsten und für den Preis besten von Nikon zugelegt, die D5500.
Ich hatte seinerzeit bereits die D5100 und war mit ihr sehr zufrieden.
Und die D5500 mit ihrem Touchdisplay, Top DX Sensor und vielen neuen Features ist in meinen Augen eine sehr gute Wahl, zumal sie 1/4 des Kaufpreises einer D500 kostet.
Und jetzt mal ehrlich wer braucht schon 10fps... ich auf jeden Fall nicht.
 
Kommentar
Dem kann ich nur zustimmen! Du hast hierdurch einen 150%-Sucher und fotografierst dann oft genug nicht das, was Du im Sucher zu sehen meinst.

in die Falle bin ich getappt, als ich beim rumspielen das DX-Format irgendwie fest eingestellt hatte (bitte nicht fragen warum........). Beim Fotografieren hab ich gar nicht drauf geachtet und mich erst später beim sichten der bilder geärgert :)
 
Kommentar
in die Falle bin ich getappt, als ich beim rumspielen das DX-Format irgendwie fest eingestellt hatte (bitte nicht fragen warum........). Beim Fotografieren hab ich gar nicht drauf geachtet und mich erst später beim sichten der bilder geärgert :)

Dito :rolleyes: Das lag bei meiner D600 daran, dass die Funktionstaste unterhalb des Bajonets von Standard so belegt war, dass man zwischen FX und DX wechselt.

Bei einer Party hatte ich mit meinem 35er Bilder gemacht und hatte, dann am sehr späten Abend durch den versehentlichen und ungewollten Wechsel Bilder mit gut 50mm Bildwirkung. Seitdem habe ich diese Funktionstaste mit einer anderen Funktion belegt.
 
Kommentar
[MENTION=8589]woici[/MENTION]
[MENTION=59961]D90-Dirk[/MENTION]

diesbezüglich ist die D600/610 sogar fortschrittlicher als die D750. Bei der D600 kann man bei der DX-Stellung den FX-Bereich abdunkeln so das sich der DX-Bereich klarer abgrenzt. Das hatte ich bei meiner so eingestellt und war zufrieden damit.

Bei der D750 scheint das nicht zhu funktionieren. Zumindest habe ich es noch nicht geschafft.
 
Kommentar
Als die D200 rauskam meinten die meisten 10MP sind nett aber braucht man eigentlich nicht wirklich, 6MP tun´s genauso. ;)
Maßstäbe verschieben sich, Ansprüche steigen... :rolleyes:

Ist ja auch häufig so, wenn ich mir anschaue, was z.B. heutige Beamer an Leistung bringen.
Die Beamer als Maß dafür zu nehmen, was eine Kamera braucht, ist allerdings eine interessante Herangehensweise. Spätestens wenn man über etwas stärkere Ausschnitte redet, wird man sogar auf dem Beamer den Unterschied zwischen der 24 MPix- und der 10 MPix-Kamera merken.

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten