Nikon D7200 + AF VR-Nikkor 80-400 1:4.5.6 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hat noch jemand eine Meinung zu den Ergebnissem vom Test des Objektives?
Ich habe jetzt nochmal auf meinem Bildbearbeitungsmonitor zuhause nachgeschaut:
- Bei 80 mm und Blende 5 liegt ein Schärfe-Unschärfe-Gradient von rechts nach links vor, ab dem linken Fenster augenfällig. Das mag eine Dezentrierung sein oder schlicht mangelnde Parallelität von Wand und Sensorebene, mit daraus resultierendem Verlassen des Schärfentiefebereichs (bei einer Bildfeldwölbung müsste es rechts auch weicher werden, was nicht der Fall ist!)

- Bei 80 mm und Blende 16 sehe ich keinen Unterschied

Bei 400 mm ist das Bild insgesamt eher weich, da fehlt der "Pep" - allerdings ist das durchaus an der langen Endbrennweite bei Offenblende so zu erwarten.

Fazit: Prüf nochmal genau Dein Testsetup und lass das Objektiv ggf. hinsichtlich Dezentrierung überprüfen.

CB

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

Hat noch jemand eine Meinung zu den Ergebnissem vom Test des Objektives?
1) Fliegerbilder: Unschärfe deren Ursache unklar ist.
2) Häuserwand: Keine nennenswerte Auffälligkeiten (was auch bei 3 MPixel Bilder mit unklaren JPEG-Effekten einigermaßen erstaunlich wäre).
3) "Test" ist ein dehnbarer Begriff.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ich glaube, wir müssen mal ein Tutorial schreiben, was alles zu einer brauchbaren Schärfebeurteilung gehört.

Ich würde mich freuen wenn endlich mal die Bilder Upload Funktion des Forums durch eine brauchbare Variante ersetzt wird. 99% aller "Ich brauche Hilfe" Threads beschäftigen sich die ersten Seiten nur damit, wie die Bilder in Original Auflösung betrachtet werden können. Das Ausweichen auf Drittanbieter macht es dann, wie in diesem Fall, auch nicht besser.

Kommentar
Hallo,

ich habe seit 10 Tagen meine neue Nikon D7200 und bin seitdem am probieren, bisher allesdings noch nicht so zufrieden damit...

Ich fotografieren hautpsächlich Flugzeuge, habe hierzu vorher die Nikon D300 genutzt.

Bei den meisten Bildern die ich nun mit meiner neuen D7200 geschossen habe, bin ich mit der Schärfe unzufrieden. Das Bild ist in der Mitte relativ scharf und am Rand unscharf eher sogar verschwommen.

Hat jamend damit Erfahrung?

Nachfolgend zwei Bilder davon.

Vielen Dank!

Programm = S
Belichtungszeit = 1/250
Blendenzahl = F/5
ISO=320

Programm = S
Belichtungszeit = 1/800
Blendenzahl = F/4.8
ISO=100

Unschärfen beim AF 80-400 VR:
1. Der Wackeldackel (Bildstabilisator) ist ein Notnagel, nicht die Standardeinrichtung zur optimalen Bildqualität. Er kann besonders am Rand Bildfehler verursachen.
2. Auf große Distanzen ist immer mit den optischen Eigenschaften von Luftturbulenzen
zu rechnen, gerade auf offenen Flächen wie Flugplätzen. Befestigte Start-/Landebahnen
und Zufahrtswege erhitzen sich durch die Sonnenbestrahlung schneller als die Grasflächen
und Verursachen besonders starke Turbulenzen. Deshalb kann es in einzelnen Bildteilen
auch zu "undeutlichen" Partien kommen. Diese Effekte lassen sich vor Ort sichtbar machen,
wenn die Kamera fixiert und LiveView eingeschaltet ist. Wenn man nun langsam manuell
in den Unendlichberich hineinfokussiert, erkennt man die aufsteigenden Luftbewegungen.
Ganz deutlich wird ihr Effekt, wenn man mit der längsten Brennweite ein Objekt so gut es geht manuell (mit der Lupe!) in LiveView fokussiert und dann die Videofunktion einschaltet.
3. Da die D7200 ein deutlich höheres Auflösevermögen als die D300 hat, sind diese Auswirkungen (Punkt 1 und 2)
a.) an der D7200 ausgeprägter
b.) auch schon in kürzerer Brennweiteneinstellung sichtbar
als bei der D300.

Die Belichtungszeiten für Fernaufnahmen über mehrere hundert Meter müssen sehr kurz sein.
Mindestens 1/1000 besser 1/2000.
Die Abbildungsqualität des 80-400VR steigt schon beim Abblenden auf 6,3.
besser sind Blenden 8 bis 11.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten