Nikon D7200 + AF VR-Nikkor 80-400 1:4.5.6 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manuel1988

Aktives NF Mitglied

ich habe seit 10 Tagen meine neue Nikon D7200 und bin seitdem am probieren, bisher allesdings noch nicht so zufrieden damit...

Ich fotografieren hautpsächlich Flugzeuge, habe hierzu vorher die Nikon D300 genutzt.

Bei den meisten Bildern die ich nun mit meiner neuen D7200 geschossen habe, bin ich mit der Schärfe unzufrieden. Das Bild ist in der Mitte relativ scharf und am Rand unscharf eher sogar verschwommen.

Hat jamend damit Erfahrung?

Nachfolgend zwei Bilder davon.

Vielen Dank!

Programm = S
Belichtungszeit = 1/250
Blendenzahl = F/5
ISO=320

Programm = S
Belichtungszeit = 1/800
Blendenzahl = F/4.8
ISO=100

Anzeigen
Hi,

Du hast die Upload-Limits nicht eingehalten, deshalb werden die beiden Bilder zermatscht dargestellt. Da kann man leider nichts ablesen.

Versuche bitte Bilder einzustellen, die das Problem gut beschreiben. Ein Hinweis an welcher Stelle genau Du nicht das erwartete Ergebnis siehst, wäre hilfreich. Ebenso die EXIF-Daten und evtl. eine Ausschnittvergrößerung.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo,

leider sind die Bilder nicht so eingestellt dass man die Exif-Daten lesen kann. Aber unabhängig davon finde ich die Bilder nicht wirklich unscharf.

Das 80-400D ist nun doch schon etliche Jahre alt. Mit dem neuen G Modell kann es nicht mehr mithalten. Ab 300mm lässt es ziemlich nach. Aber abgeblendet auf Blende 8 und einer leichten Nachbearbeitung via EBV lassen sich recht passable Bilder damit machen. Ich hatte es selbst. Allerdings nicht an der D7200.

Kommentar
Hab die Bilder geändert und ein paar Daten ergänzt.

Mich wundert es einfach nur das es bei der D300 nicht vorgekommen ist und jetzt so auffällig.

Kommentar
Wie schauen denn die Bilder heruntergerechnet auf 12 MP (= D300-Auflösung) aus? Ist der Unterschied dann immer noch so auffällig?

Kommentar
Hi,

also ich tu´ mir bei den Bildern wirklich schwer. Es scheint sich also um die Nasen der Flieger zu handeln. Ja, sie sind unscharf, aber das kann viele Gründe haben. Worauf hast Du fokussiert?

So weit ich das richtig interpretiere, hast Du die Bilder auf den externen Hoster mit 12 MPixel und ca. 1 MByte hochgeladen ... d. h. sie sind schon mal ordentlich komprimiert da angekommen. Dann hat sie der Hoster auf 0,5 MPixel verkleinert. Das ist so als müsste man die Schärfe durch eine Milchglasscheibe hindurch beurteilen. Wenn für die Präsentation in Webgröße noch eine adäquate Ausgabeschärfung durchgeführt worden wäre, dann wäre die Schärfe akzeptabel.

Ich glaube, wir müssen mal ein Tutorial schreiben, was alles zu einer brauchbaren Schärfebeurteilung gehört.

Ciao
HaPe

Kommentar
Wie schauen denn die Bilder heruntergerechnet auf 12 MP (= D300-Auflösung) aus? Ist der Unterschied dann immer noch so auffällig?

Ja, auch bei 12MP Auflösung ist es auffällig. Ich habe schon den Eindruck es liegt eher an der Komnination zwischen D7200 und dem 80-400.

[MENTION=2763]Hans-Peter R.[/MENTION]: Richtig, der vordere Bereich des Flugzeuges ist unscharf.

Fokussiert habe ich mit 51 Messfelder.

Kommentar
Wenn du den Hotlink (http://www.directupload.net/file/d/4261/woscxbia_jpg) nimmst kannst du das Bild zumindest in voller Größe betrachten.
Ich kann hier auf einem mäßig guten Dell-Büromonitor nicht ansatzweise bei den Bildern wirkliche Unschärfe im markierten Bereich erkennen. Das Problem erfordert also schon sehr genaues Hinsehen...

Bei einer solchen einseitigen Unschärfe scheidet eine Nick-Bewegung der Flieger wohl aus, da ja dann das Leitwerk auf der Gegenseite ähnlich unscharf sein müsste. Es bleibt also als Möglichkeit evtl. eine Dezentrierung des Objektivs, die Dir an der D300 einfach nur nicht aufgefallen ist. Einen nicht völlig plan liegenden Sensor der D7200 schließen wir jetzt mal aus, das wäre zu abstrus (und müsste bei jedem Objektiv auffallen!).

Ich denke nach wie vor, dass der TO hier in eine beliebte Falle tappt und bei 24 MPix nur das sieht, was bei 12 MPix auch schon da war, nur mangels hinreichend starker Vergrößerung nie auffiel.

CB

Kommentar
Noch ein Vergleich, dass nachfolgende Bild habe ich zur gleichen Zeit geschossen, hier kann ich aber am Rand keine unschärfe erkennen.

Die ersten beiden Bilder sind mit 80-90mm geschossen, dieses Bild mit 400mm.

Programm = S
Belichtungszeit = 1/320
Blendenzahl = F/5.6
ISO=100

Kommentar
Das Bild der Swiss Air Maschine ist bei mir einfach nirgendwo scharf und hat kaum Kontrast.
Das letzte finde ich von der Schärfe her völlig ok. :nixweiss:

Ich sitze allerdings im Büro an einem 08/15 Moni...

Kommentar
Mach doch mal ein Bild senkrecht zu einer gut strukturierten, planen Oberfläche, z.B. einer Ziegelsteinwand. Vom Stativ, mit Spiegelvorauslösung.
Das Ganze bei verschiedenen Brennweiten und Blenden, und vergleiche dann die Ecken.
Ich halte es wie Christoph und vermute entweder eine Dezentrierung (linke Ecke unscharf) oder schlicht Auffälligkeiten, die man erst bei 24 MP sieht. Der Ausschnitt ist tatsächlich unscharf, das kann aber einfach an schwacher Eckenleistung liegen - die rechte Ecke fehlt hier leider.

Ich glaube, wir müssen mal ein Tutorial schreiben, was alles zu einer brauchbaren Schärfebeurteilung gehört.

Das wäre in der Tat löblich wie sinnvoll, aber ob es hilft?
Nicht mal der Bilder-Upload funktioniert...

Kommentar
Hallo Manuel,

wenn ich mir das Bild der Swiss Maschine anschaue, vermute ich das du den selben Fehler gemacht hast wie ich seinerzeit.
Du schreibst das du mit 51 Feldern fokusiert hast. Wenn Du dir das Bild genauer anschaust (ich selber habe ja nur das JPG das du hochgeladen hast) wirst du erahnen können wo der Fokus gelegen hat, nämlich auf der Flügelspitze und nicht auf dem Rumpf. Wenn ich mir das Fahrgestell anschaue ist das schon unscharf weil die Schärfeebene nicht ausreicht. Von der Flügelspitze bis zum Rumpf sind es gut 10m, das dann die Nase des Fliegers nicht mehr in der Ebene ist, ist nachvollziehbar.

Ich empfehle dir die Einstellungen auf 5/9 Fokusfelder zu ändern (so schnell ist der Flieger am Boden nicht das der alle 51 Felder braucht) und dann in Fahrt-/Flugrichtung diese zu verschieben. Dann passiert es auch nicht, das die Kamera auf die Flügelspitze scharfstellt.
Wobei die Frage aufkommt, wenn du dir das Bild in der Kamera anschaust, wo wird dir dann der Fokus angezeigt?

hie noch mal die EXIF des Bildes:
Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D7200
Objektiv: 80.0-400.0 mm f/4.5-5.6
Aufnahmedatum: 2016-02-08 13:19:54 +0000
Brennweite: 150mm (KB-Format entsprechend: 225mm)
Blende: ƒ/5.0
Belichtungszeit: 0.0040s (1/250)
ISO: 320
Belichtungsabweichung: +4.67 EV
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Zeitpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: Adobe Photoshop CS6 (Windows)

Kommentar
Hallo,

ah ... es wird schon.

Also auffällig sind schon mal die 51 Messfelder. Konkret heißt das: Die Kamera konnte das fokussieren, was sie wollte. Es gibt IMO vergleichsweise wenige Situationen, in denen man mit einem selbst gewählten Messfeld nicht besser fährt. Hier würde ich das auf jeden Fall machen. (EDIR: ups ... Stefan war schneller)

Dann fällt noch auf, dass die Kanten an den Übergängen der Swiss-Schrift auf einer Seite unschärfer sind als auf der anderen Seite. Das deutet tatsächlich auf Randunschärfe hin. Andererseits macht das ganze Bild insgesamt einen verwackelt-unscharfen Eindruck, durch den dann ein ggf. vorhandene (Objektiv bedingte) Randunschärfe nochmal deutlicher hervor tritt.

Hm. Wer hat noch eine Idee?

Ciao
HaPe

Kommentar
Danke für eure Antworten! Das mit den Messfeldern war auch schon meine Idee, konnte es aber nicht so glauben...

Hab jetze mal ein paar Bilder zum Test gemacht um nach der Dezentrierung zu schauen, ich muss dazu sagen, vor 6-7 Jahre habe ich das bei genau diesem Objektiv reparieren lassen. Damals noch an der D300 und ich habe es auch mit 12 MP erkannt.

Alle Bilder mit Stativ, Spiegelvorauslösung, 3 verschiendene Brennweiten und jeweils die Blenden. Exif Dateien könnt ihr beim klicken auf das Bild erkennen.

80mm
80-F5 by Manuel Roell, auf Flickr
80-F16 by Manuel Roell, auf Flickr
80-F10 by Manuel Roell, auf Flickr

200mm
200-F5 by Manuel Roell, auf Flickr
200-F10 by Manuel Roell, auf Flickr
200-F16 by Manuel Roell, auf Flickr

400mm
400-F5 by Manuel Roell, auf Flickr
400-F10 by Manuel Roell, auf Flickr
400-F16 by Manuel Roell, auf Flickr

Jetzt bin ich sehr auf eure Meinungen gespannt :)

Ich persönlich kann hier nichts negatives feststellen.

Kommentar
Noch ein Vergleich, dass nachfolgende Bild habe ich zur gleichen Zeit geschossen, hier kann ich aber am Rand keine unschärfe erkennen.
Das Bild ist für die Beurteilung der Schärfeleistung eines Objektivs völlig untauglich, weil es sich nicht um ein planes, parallel zur Sensorebene liegendes Objekt handelt, sondern um eines, das eine weite Raumausdehnung in der Tiefe hat. "Scharf" im engen optischen Sinne ist aber nur genau eine Schnittebene parallel zum Sensor; davor und dahinter wird es zunehmend unschärfer, bis das Auge es als solches erkennt (=Begrenzung des "Schärfentiefe" bzw. "Tiefenschärfe" genannten Bereichs, der von diversen Faktoren abhängig ist).

Jetzt bin ich sehr auf eure Meinungen gespannt Ich persönlich kann hier nichts negatives feststellen.
Ich schon: die linke Seite zeichnet bei offener Blende sichtbar weicher als die rechte. Das sieht nach einer Dezentrierung des Objektivs aus.

CB

Kommentar
Echt? Ich kann das jetzt nicht so erkennen... hab aber auch nicht alle Bilder geöffnet (sondern nur jeweils die 1., die sollten hier praktischerweise direkt groß eingebunden werden via BB-Code).

Ich halte die 51-Felder-Problematik auch für ursächlich.

Kommentar
Echt? Ich kann das jetzt nicht so erkennen...
Schon auf dem schäbigen Büromonitor sehe ich bei f/5 und 80 mm, dass ganz links am Rand diese Strukturen weniger kontrastreich sind als ganz rechts am Rand. Ich werde es nachher mal zuhause auf dem großen Eizo begutachten, aber wenn ich das hier schon sehe... :rolleyes:

Natürlich schließt das andere Ursachen nicht aus.

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten