N
Norden
Guest
Ich denke, es gibt viele 'Fotografen', die sich denken "machst mal 'ne (RAW-)Foto und dann am PC bügelst du wieder alle Fehler aus (auch Bildausschnitt, Schärfe u.ä.)" ...... so geht's bei mir nicht.
Ich bin eben ein Fotograf, der mit dem Auge fotografiert.
Wie du an deinen eigenen Bildern siehst, kommst du mit deiner Einstellung ziemlich schnell an Grenzen. Denn anscheinend bist du nicht in der Lage, ohne Raw zufriedenstellende Ergebnisse bei deiner Rosenfotografiererei hinzubekommen. Was Raw mit Bildausschnitt und Schärfe zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht so richtig: den Bildausschnitt kann ich auch an einem JPG verändern und ein unscharfes Bild wird auch als Raw nicht schärfer.
Nein, für mich wird eher anders herum ein Schuh draus: seit ich in Raw fotografiere muss ich mich nur noch mit wenigen Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, ISO und Fokus) an der Kamera auseinander setzen und kann mich wieder mehr aufs eigentliche Fotografieren konzentrieren. Alles, um das ich mich beim Fotografieren nicht kümmern muss, hilft mir, mich aufs Motiv zu konzentrieren zu können, ohne von zu viel Technik abgelenkt zu werden. Das als "späteres Fehler ausbügeln" zu diskreditieren sagt mehr über deine Unwissenheit aus, als über irgend etwas anderes.

Ich gehe übrigens davon aus, dass hier alle hauptsächlich mit dem Auge fotografieren.