Nikon D700 und die Pfingstrose

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

Tchaikovsky56

Guest
Hallo Forums-Mitglieder

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Fotografiere schon seit 40 Jahren und habe Erfahrungen mit Minolta, Mamyia und Nikon. Die D700 ist meine erste digitale Spiegelreflex-Kamera.

Mein Problem:
Nach langem Ringen mit mir selbst und zähen Verhandlungen mit dem Geldbeutel habe ich vor 2 Wochen den Body D700 in Empfang genommen. Etwas später dann das erste "neue" Objektv (AF-S 105mm Makro VR).

Meine ersten Eindrücke: S U P E R :up: ...... Bereue den Kauf keine Sekunde!

Also am letzten Wochenende auf die Pirsch trotz Wind.
Pfingstrose gesichtet und abgelichtet ...... 1x ..... 2x .... Xx ..... immer wieder das gleiche Problem: Das Rot kommt ganz schlecht rüber.
Habe also wirlklich Alles ausprobiert: PC ein/aus, ADL ein/aus, Unterbelichtung und sogar manueller WB ...... hilft nichts, das Rot (95% Sucherfüllend) stimmt ganz und gar nicht.

Wo liegt die Lösung? Und warum ist dies so? Wird der Sensor mit zuviel Rot "überflutet"?

Hoffe, die erfahrenen Nikonianer hier haben den einen oder anderen kleinen Tipp?

Gruss aus der Schweiz

Tchaikovsky56 alias Bernhard
 
Anzeigen
Willkommen im Forum!
Es wäre hilfreich, wenn Du ein Beispielbild mit Exifs zeigen würdest. Ist der Monitor kalibriert?
 
Kommentar
Gib mal "Rotkanal" in die Forensuche ein, da kommen einige Threads, die sich mit der Abbildung von Rot auf den Sensoren beschäftigen.
 
Kommentar
Die nächste Frage, fllas der Monitor kalibriert sein sollte: Hast Du versucht das Rot auf dem Display der kamera zu erkennen?
 
Kommentar
Hallo Stefan, Nixel und Andreas .....
danke für eure prompten Antworten :)!
Das Rot sieht immer gleich bes........ aus, ganz gleich, wo man es betrachtet (Monitor der D700 oder auf dem Bildschirm).
Es geht nicht um Nuancen, sondern die Farbe ist ziemlich daneben.

Fotos dazu werde ich morgen verlinken via msn (darf noch nicht uploaden).
Freue mich, wennn ihr dann nochmals reinschaut .....

Gruss

Tchaikovsky
P.S.: Wie man allerdings die Exifs (dazu) einfügen kann, davon habe ich keine Ahnung .....
 
Kommentar
Welche Bildoptimierung hattest Du in der Kamera verwendet? Kann es sein, dass da zufällig "Brilliant" eingestellt war?


Gruss
Suermel
 
Kommentar
Hallo und willkommen im Forum! Das Problem kommt mir bekannt vor - hier ein Erklärungsversuch.
 
Kommentar
Welche Bildoptimierung hattest Du in der Kamera verwendet? Kann es sein, dass da zufällig "Brilliant" eingestellt war?


Gruss
Suermel

Habe punkto Bildoptimierung (PC) alles durchprobiert ..... es ändert sich relativ wenig ....

Es sieht so aus, wie wenn die Farbe Rot den Sensor überflutet und er die Farbe nicht mehr schlucken kann. Auch werden dabei die Konturen teilweise verwischt.
Werde morgen ein paar Fotos verlinken ....

Tchaikovsky
 
Kommentar
Das liegt nicht an der Kamera!
Die Farbe Rot ist einfach sehr problematisch was die Sättigung angeht.

Das kenne ich bei zig anderen Kameras nicht anders...
Ob jetzt Nikon oder Canon oder Sony - ganz egal...
 
Kommentar
Hallo,
dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Wenn du ein Foto machst, wo der Rotanteil 95% des Bildinhaltes ist, kann der automatische Weisabgleich nicht mehr richtig funktionieren. Wenn du sowas Fotografieren willst, musst du entweder einen manuellen Weisabgleich mit einer raukarte machen, oder zumindest die Einstellung für die passende feste Farbtemperatur wählen.

mfg
Jürgen Bruck
 
Kommentar
Hallo,
dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Wenn du ein Foto machst, wo der Rotanteil 95% des Bildinhaltes ist, kann der automatische Weisabgleich nicht mehr richtig funktionieren. Wenn du sowas Fotografieren willst, musst du entweder einen manuellen Weisabgleich mit einer raukarte machen, oder zumindest die Einstellung für die passende feste Farbtemperatur wählen.

mfg
Jürgen Bruck

Hallo Jürgen,
auch das habe ich schon ausprobiert (allerdings mit einem weissen Blatt Papier weil ich noch keine Grau-Karte habe) ..... bringt's auch nicht! Natürlich habe ich auch verschiedene feste Farb-Temperaturen getestet mit dem gleichen Ergebnis :mad:

Gruss

Tchaikovsky
 
Kommentar
Was soll das Problem bitte mit der Farbtemperatur zu tun haben? :nixweiss:
 
Kommentar
Habe punkto Bildoptimierung (PC) alles durchprobiert ..... es ändert sich relativ wenig ....

Gefragt war nach der eingestellten Bildoptimierung in der Kamera. Normalereise ändert sich bei den Variationen gewaltig etwas. Ist Dein Bildschirm kalibriert?

Solange kein Bild gezeigt wird, spielt sich alles im spekulativen Bereich ab. Ich würde gerne ein Beispielbild mit Exifs sehen.

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Was soll das Problem bitte mit der Farbtemperatur zu tun haben?
Wenn der Weispunkt nicht stimmt, stimmen auch die Farben nicht!
Wenn die Belichtung nicht stimmt, stimmen die Farben auch nicht.
Rot ist besonders kritisch.

Es ist aber sicher dringend notwendig ein Bild mit EXIF Daten zu haben.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Gefragt war nach der eingestellten Bildoptimierung in der Kamera. Normalereise ändert sich bei den Variationen gewaltig etwas. Ist Dein Bildschirm kalibriert?

Solange kein Bild gezeigt wird, spielt sich alles im spekulativen Bereich ab. Ich würde gerne ein Beispielbild mit Exifs sehen.

Gruss
Suermel

Ich rede auch von der Bildoptimierung in der Kamera. Du kannst mir glauben, ich habe alle Einstellungen durchprobiert (ich arbeite in solchen Fällen sehr systematisch).
Denke nicht, dass mein Bildschirm speziell kalibriert ist; habe aber schon x-tausend Fotos damit betrachtet und noch nie eine soooo gravierende Abweichung von Rot gesehen.
Notabene ist genau die gleiche (falsche) Farbe auf dem Monitor der Kamera zu sehen ..... (ja ich weiss - der ist auch nicht gerade eine Referenz)
Fotos morgen!

Gruss

Tchaikovsky
 
Kommentar
Leider ist es mir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Kann mir jemand helfen und sagen, wie ihr an meine Beispielfotos kommen könnt ZUSAMMEN mit den EXIF-Daten?
Herzlichen Dank!

Tchaikovsky
 
Kommentar
Probier doch mal, deine Rosen mit einer Belichtungskorrektur von -1 und -2 aufzunehmen und schau, wie dann die Ergebnisse werden. Der von Touchwood verlinkte Thread bringt es gut auf den Punkt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten