Kann es sein dass die Pfingstrosen ungewöhnlich viel Infrarotanteil reflektieren. Das macht bei allen modernen Digitalkameras immer wieder Probleme. Da hilft auch der eingebaute Filter nicht viel. Als Abhilfe würde ich den Blitz als Aufheller benutzen oder eine andere Lichtquelle benutzen. Geht natürlich nicht immer wenn die Rosen im Freien stehen.
Die Farben finde ich gar nicht so daneben, aber bei allen Bildern ist in großen Bereichen der Rotkanal in der Sättigung und dort stimmt dann die Farbe natürlich nicht mehr. Im Histogramm und in der Spitzlichteranzeige müsste man das auch schon auf der Kamera erkennen können und die Belichtung entsprechend korrigieren.
Kann es sein dass Dein Monitor deutlich zu hell eingestellt ist ( das ist bei fast allen Monitoren in der standardeinstellung so). Hier auf meinem Büro-Monitor, der auch zu hell ist, ist das Rot in den Bereichen, die nicht überbelichtet sind, schon relativ dunkel.
Ich sehe es wie Du. Mir erscheint auch das grün im Hintergrund eher zu grell (sprich zu gesättigt). Ist die Farbsättigung zu stark eingestellt, werden der schwächste der 3 Grundfarben (RGB) geschwächt.Gefragt war nach der eingestellten Bildoptimierung in der Kamera. Normalereise ändert sich bei den Variationen gewaltig etwas. Ist Dein Bildschirm kalibriert?
Solange kein Bild gezeigt wird, spielt sich alles im spekulativen Bereich ab. Ich würde gerne ein Beispielbild mit Exifs sehen.
Was meinst du zur Idee mit dem 'hohen Anteil an Infrarot' vom User sindelfingen?
Mich dünkt es, wie wenn's eine Spur cyan drin hatte im rot .....
Gruss
Tchaikovsky
PS: Vielleicht kann der OP ja mal 'ne NEF Datei verfügbar machen...
Den Effekt kenne ich eigentlich nur bei intensiven Lilatönen, z.B. Stiefmütterchen oder Begonien.
Aber wie gesagt sehen die nicht überbelichteten Bereiche relativ stimmig aus.
Der Effekt mit dem schnellen "Ausfressen" des Rotkanals ist stark vom Licht abhängig.
Leider sind keine Exif-Daten in den Bildern. Zu welcher Tageszeit hast Du die Bilder gemacht?
Der Hinweis von Wolfgang, dass die Sättigung der Bilder ingesamt sehr hoch eingestellt ist verstärkt den Effekt natürlich noch.
Hallo Bernhard,
trotz PhotoMe konnte ich deine Aufnahmedaten nicht lesen, aber:
1. Uploadgrösse der Bilder im Album, 47 - 60 KB? Kannst auf 200KB gehen.
2. Lichtbedingungen bei der Aufnahme suboptimal, sehr große Beleuchtungsunterschiede (Sonne/ Schatten). Digital verträgt hochstens 1-4 Blenden Unterschied, weniger als Film.
3. hast Du aus der Hand fotografiert, also ohne Stativ? Diese Nahaufnahme bei 1:3 Vergrößerung verlangt eigentlich danach.
4. bei Vollformat ist die Tiefenschärfe geringer als bei Crop-Kameras! welche Blende hast du verwendet?
Wenn obige Bedingungen in etwa erfüllt sind, kannst daran denken mit der Belichtung und Weißabgleich was zu verändern.
Viel Glück beim probieren und Gut Licht!
P.S. und mache mal Bilder mit VR an und Ohne VR!
Gruß Warner
Wir haben immer noch keine Exifs. Ich frage jetzt zum dritten Mal danach.
Gruss
Suermel
Sorry Suermel ..... stress mich bitte nicht. Wenn ich die bereitgestellten Fotos auf meinem Laptop öffne, sind die EXIF-Daten da.
Nach dem Upload (das System verringert die Grösse der Bilder drastisch) in mein Album fehlen diese Daten .....
Was mache ich falsch?
Wieso soll ich Dich nicht stressen? Hier beschäftigen sich einige Leute mit Deiner Fragestellung, um Dir zu helfen. Da kann man wohl erwarten, dass Du die notwendigen Grundlageninformationen zur Verfügung stellst. Es ist ja nicht die erste Nachfrage dazu.
Wenn Du es anders nicht gebacken kriegst, dann les die wichtigsten Informationen eines Bildes und tippe sie hier ein. Das wird doch wohl zu schaffen sein.
Gruss
Suermel
2. Lichtbedingungen bei der Aufnahme suboptimal, sehr große Beleuchtungsunterschiede (Sonne/ Schatten). Digital verträgt hochstens 1-4 Blenden Unterschied, weniger als Film.
So gut wie immer ist der Fotograf das Problem.
Gruss
Suermel
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?