ach Du Liebes, da hast Du Dir ja einiges vorgenommenSo, zweiter Versuch.
Erstmal allen ganz herzlichen Dank die konstruktiv geantwortet haben (z.B. Metalhead, Jerry_, Zorro…).
Es tut zwar eigentlich nichts zur Sache aber da die so oft gefragt wurde:
Ich bin mitnichten ein Anfänger und habe „keine Ahnung von Werkzeugen“. Ich fotografiere seit rund 20-25 Jahren, zuerst Analog und nun seit Jahren Digital, stets mit Nikon.
Ich bewege mich im Semiprofi Bereich, bin keine ausgebildete Fotografin aber nutze die Fotografie beruflich. Ich bin aber auch noch nicht selbstständig oder lebe bereits nur von der Fotografie.
Mein Tagesjob ist in der Werbung/Eventmanagement. Da ich aber nach 10 Jahren aus dem Job wegrationalisiert werde ist es zeit, über eine Veränderung nachzudenken, die sich eigentlich längst anbahnt.
Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass nicht viele von der Fotografie leben können. Ich habe da keine Illusionen, werde mich logischerweise auch weiterhin bewerben, hoffe aber je länger je mehr von einer 80/20 zu einer 50/50 bis hin zu einer 100% Lösung im Bereich Fotografie zu kommen.
Es wurde auch nach den Bereichen gefragt. Ich bin in erster Linie im NGO/Street/Landscape Bereich zuhause. Studio mache ich auch, mag ich aber weniger. Ich fotografiere mit verfügbarem Licht, Blitz ist bei mir ein absolutes No Go.
mein Traum wäre es, ein paar Jahre zu reisen, von Volunteer Projekt zu Volunteerprojekt und das durch Fotografie und Schreiben querfinanzierten zu können. Wenn es euch interessiert, hier meine Seiten: www.travelflavour.ch und www.fmphotography.myportfolio.com
Es wurde der Tachostand der zu erwerbenden Kamera angesprochen. Den kenn ich noch nicht, ich kann das Gerät morgen unter die Lupe nehmen bei meiner Freundin.
Fr ich ist dies aber kein Killerkriterium (ausser es wäre über 150K), da sehe ich es ähnlich wie beim Mindesthaltbarkeitsdatum… das ist nur ein Richtwert. Die Kamera kann vorher zu Schrott gehen oder aber einiges nachher erst.
Mir ging es in erster Linie um eine Abschätzung ob ich das Angebot annehmen soll. Dass ich auf Vollformat umsteigen werde ist kein Thema, das kommt sowieso, Angebot hin oder her. Aber es ist halt eine Budgetfrage. Eine D810 oder höher wäre natürlich toll, dazu fehlt mir (auch hinsichtlich der Arbeitslosigkeit in 2 Monaten) das Kleingeld, da dortja dann auch noch die Objektive dazu kommen.
Aufgrund der Kommentare werde ich das Angebot meiner Freundin, sollte sich die Kamera morgen nicht als Vollpfoosten rausstellen, wohl annehmen… und dann, wenn ich etwas Fuss gefasst und hoffentlich einige Jobs bekommen habe, kann ich dann erweitern auf die 800 Serie und die D90 abstossen (die ich logischerweise als backup behalte, ich habe immer 2 Bodies dabei und mehrere Objektive etc).
Und da dies auch zur Sprache kam: Meine Freundin verkauft weil Sie bisher Dual gefahren ist, Nikon und Sony, sich nun aber stärker auf Film stürzt und deshalb den Sony Teil ihrer „Sammlung“ stark ausbaut und Nikon den Rücken kehrt (was ich persönlich nicht begreife, aber das ist ihre Sache)..
Danke für eure Hilfe!
Das Problem für Fotografen, die z.B. Bildagenturen beliefern wollen, liegt heutzutage oft in der von den Agenturen geforderten Artefakte- und rausch-freien Bildeinsendung mit Pixel-Größen deutlich über 12 MP.Ich bewege mich im Semiprofi Bereich, bin keine ausgebildete Fotografin aber nutze die Fotografie beruflich.
...
Dass ich auf Vollformat umsteigen werde ist kein Thema, das kommt sowieso, Angebot hin oder her. Aber es ist halt eine Budgetfrage.
D810 oder höher
Im Moment geht halt nur kleiner gleich D810
Hallo Flavia!
Das Problem für Fotografen, die z.B. Bildagenturen beliefern wollen, liegt heutzutage oft in der von den Agenturen geforderten Artefakte- und rausch-freien Bildeinsendung mit Pixel-Größen deutlich über 12 MP.
Damit fallen bei einigen Bildagenturen Fotos einer D90 wie auch einer D700 schon raus...
Also momentan nehmen mehrere Agenturen meine D700 Bilder an,
Gruß, Magnus
Nikkor ist auch Nikon, das ist die ältere Bezeichnung für Nikon Objektive.Hey Danke für eure netten Worte.
Ich war heute bei meiner Freundin und hab das unter die Lupe genommen und schlussendlich gekauft.
Für 700 statt 600 dafür mit zwei weiteren Objektiven und noch Speicherkarten.
Ich denke für den Anfang ziemlich gut. Und eben, wenns mal pixel-pingelig sein soll leih ich mir ne 810 oder sowas...
Ich hab natürlich bereits rumprobiert zuhause und auch meine Objektive der d90 damit probiert. Kommt auch gar nicht sooo schlecht mit denen.
Ein 70-300 hatte ich bereits, f-mount. Nun habe ih 2.
Identische Lichtstärke (1:4-5.6), einmal Nikon und einmal Nikkor. Das Nikkor hat ein Einstellrad für die Blende und ein Autofokusrad an der Linse. Das Nikon aber finde ich macht auf den ersten Versuch achärfere Bilder ist aber auch grösser und schwerer.
Beide brauche ich nicht, nur: welches behalten?
Ich tendiere momenta zum Nikon, einfach wegen der stabileren, unverwackelten Bilder...
Gute Idee oder schwerer Fehler? Wieso?
Du meinst wohl ein "Rad" zum manuellen fokussieren?Das Nikkor hat ... ein Autofokusrad an der Linse.
.Hallo Flavia!
Du meinst wohl ein "Rad" zum manuellen fokussieren?
Lies doch bitte genau die kompletten Beschriftungen der beiden Objektive ab und schreib' sie hier 'rein.
Die neueren Objektive mit G im Namen haben keinen Blendeneinstellring, die Funktion "Distanzinformation des Fokuspunktes" ist aber ebenso gegeben.Wenn also niemand einen triftigen Grund bringt warum das D besser sein soll, würde ich das G behalten. Und die Belichtungsmessung beim D auf dem fokussierten Objekt ist für mich nicht ein triftiger Grund
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?