Nikon D700 als Nachfolger von D90 sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fmphotography

NF Mitglied

Ich bin zwar kein Einsteiger mehr, aber denke hier passt die Frage am Besten hin. Ich fotografiere seit Jahren mit einer D90 und diversen Objektiven (35mm, 18-105mm, 70-300mm).
Da ich mich zukünftig jobmässig in der Photographie tummeln möchte denke ich daran upzugraden. Bisher habe ich nach lichtstärkeren Objektiven gesucht, besonders im Bereich 18-105, allerdings noch nichts passendes gefunden.

Nun bekam ich das Angebot einer befreundeten Photographin ihre D700 zu erwerben, zusammen mit einem 28-70mm Objektiv bei 1:2.8 und 2 Akkus, alles zusammen für 600 chf (ca 550 Euro).

Bei den Testberichten schneidet die D700 nicht nur positiv ab, die bessere Variante D810 ist aber im Ankauf um einiges teurer und das ohne Objektiv. was denkt ihr, lohnt sich für mich der Kauf? Sollte ich das durchziehen und dann in Objektive für die D700 investieren? (Empfehlungen?).

Danke für eure Inputs.

Flavia

Anzeigen
ich würds auch kaufen. sollte das 28-70 sogar ein Nikkor sein? Dann wär das ganze saubillig.

Gruß
Jörg

Kommentar
Hatte vor kurzem auch vor mir eine D700 als zusätzliche FX Kamera zu meiner vorhandenen DX D7200 dazuzukaufen. Allerdings wäre das für mich in vielerlei Hinsicht eher eine Verschlechterung gewesen, wenngleich die D700 natürlich schon eine Profikamera war und in gewisser Weise auch noch ist. Zur D90 wäre es jedenfalls sicher noch eine Verbesserung. Zudem hatte ich damals kein konkretes Angebot wie Du, sondern spielte erstmal nur mit dem Gedanken eines Erwerbs. Man riet mir jedenfalls zu einer D6x0 oder gar D750. Letztere ist es dann inzwischen geworden.;)

Aber kommen wir zu Dir. Was für ein 28-70er Objektiv soll denn dabei sein? Gibt ja von mehreren Herstellern ein solches. Von Nikon selber gab es sogar 2 Versionen, aber auch Sigma und Tokina hatten ein 28-70 F2.8. Da ist von gut bis weniger gut alles dabei den Reviews nach. Jedenfalls soll die D700 wohl ein richtiges robustes Arbeitstier sein, sehr solide und auch richtig toll. Aber eben inzwischen auch in die Jahre gekommen. Du sagst, Du würdest Dich zukünftig Jobmäßig mit der Fotografie beschäftigen, da wäre dann wohl eher eine modernere Kamera angebracht. Kommt aber selbstverständlich auch darauf an, was Du genau damit vorhast und wie es mit Deinem Budget bei einer Neuanschaffung aussieht. Der Möglichkeiten gäbe es da viele. Auch mit der D90 kann man heutzutage grundsätzlich noch tolle Bilder machen. Prinzipiell könntest Du natürlich auch für diese lediglich lichtstärkere Objektive kaufen. Im Grunde wäre es also besser, Du würdest mit ein paar mehr Infos aufwarten was genau Du vorhast etc., dann könnte man gezielter Tipps geben.

P.S.: Je nach Tachostand der Kamera und wenn es sich beim Objektiv um die aktuellere Nikon Variante handeln würde, wäre das Angebot natürlich schon recht gut.

Kommentar
Eine Investition in Gerätschaft ist ja wohl erstmal an die Frage gekoppelt, was man damit machen will. Wenn die Selbstständigkeit ernsthaft angegangen wird, macht es außerdem auch Sinn, aktuelles Material zu beschaffen. Nicht nur wegen der technischen Daten, sondern auch wegen der Zuverlässigkeit. Nicht umsonst verkauft ein Profi diese Kamera. Offensichtlich ist das Vertrauen in diese Technik nicht mehr allzu groß. Warum willst Du dann dieser veralteten Technik vertrauen und Deinen neuen Job damit starten?

Hier noch ein paar Gedanken zur Selbstständigkeit eines Fotografen:
https://neunzehn72.de/soll-ich-mich-als-fotograf-selbststaendig-machen/

Kommentar
Moin Flavia

ich schließe mich zunächst mal voll und ganz der Aussage von Sven (jazzmasterphoto)
an, kauf die Kombi unabhängig davon was du im Zukunft mit der Kamera machen möchtest.
Dein Vorteil ist du weisst woher die Kamera kommt und wie deine Freundin
damit umgegangen ist.
Die D700 wird zu Zeit noch so ab ca. 500€ gehandelt.. bei gebrauchten 2.8 28-70 Objektive
ist der Einstieg so ab 250€.
Die Aussagen hier zu deinem evtl. zukünftigen Job halte ich pers. nicht für nicht sonderlich Zielführend.
Wenn man die Möglichkeit hat einen Job zu machen den man unbedingt machen möchte
sollte man die Gelegenheit ergreifen und es machen, da der Wille und die Motivation genau so
wichtig ist wie das technische Gerät.
Natürlich hat sich die Technik nach der D700 weiterentwickelt, aber nach wie vor ist der Mensch hinter
der Kamera der genau weiss was er macht , die Schwächen und Stärken seiner Kamera kennt wichtiger
als alle neuste Technik.

Kommentar
Hej,

auch hatte 2-3 Jahre eine D700. Solche Aussagen von veralterter Technik sind einfach unreif. Die D700 ist eine gute, gut verarbeitete Kamera im Vollformat und hat 100% Sucherbild, einen super Sucher, was auch gerade für die "Nacharbeit" weniger Aufwand bedeutet. Sicher kommt sie mit den D8xx im Rauschbereich nicht ganz mit aber mal ehrlich, wie oft ist man in diesem Bereich unterwegs. Und wie schon angesprochen, wenn man/Frau weiss wo sie herkommt kann man m.M. getrost zugreifen.
Und was können "Nachfolgemodelle" wirklich mehr, außer dem Habenwollen und dem Technikfetisch zu füttern? Nimm sie und hab Freude daran und freue Dich an den Ergebnissen...

Kommentar
Moin,

Also das Angebot für dir D700 mit 28-70/2.8 klingt verlockend und ist sicher eine Überlegung wert, falls die oben schon angesprochenen Parameter stimmen (Klicks der D700, Objektivhersteller), besonders da Du weisst wer sie vorher benutzt hat und wie sie das Material gepflegt hat.

Eine besseres Model als die D90 ist die D700 sicher.

Aber, wenn Du schreibst, dass Du dich beruflich umorientieren möchtest, hätte ich dann doch meine Zweifel ob die D700 das richtige Material ist, weil es altersbedingt störanfälliger ist. Das heisst mittelfristig, wenn intensiv eingesetzt, Reparaturkosten und (meistens schlimmer Zuverlässigkeitsverlust, sollte die Kamera bei einem Shooting Probleme machen.

Das hängt aber auch wieder davon ab welche Photographiedienstleistungen Du anbieten möchtest (Sport, Hochzeiten, usw.).

Also, zusammenfassend würde ich sagen, ein wahrscheinlich gutes Angebot von Deiner Kollegin, aber ob das Material für einen Jobneustart reicht ist nicht sicher.

Deshalb, die Kamera kaufen: ok, den momentanen Job aufgeben: nein. Arbeite mit der Kamera bis Du Dir eine entsprechende Erfahrung und potenzielle Kundschaft aufgebaut hast und überlege Dir dann (mit neuem Material) professionel in die Photographie umzusteigen.

Kommentar
Für Vergrösserungen bis 30x45 cm wirst du im Vergleich D700/D810 bis 1600 ASA so gut wir keine Unterschiede sehen.
Ich würde diese Kombination für den Anfang kaufen.

Gruss Wolfgang

Kommentar
Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie wenig man hier die Eingangsbeiträge liest.

- fmphotography will sich "in Zukunft jobmässig in der Photographie tummeln" - was ich irgendwie als "mit Photographie Geld verdienen" interpretiere. Er hat aber offensichtlich keine Ahnung von den Werkzeugen und fragt deshalb mit seinem ersten Beitrag in einem Forum nach

- seit Jahren nicht mehr hergestellem Material, für welches Nikon keine umfassende Unterstützung mehr bietet und welches bei Ausfall mit hoher Wahrscheinlichkeit irreparabel ist.

- die genaue Art seiner "zukünftigen, jobmässigen Photographie" wird nicht spezifiziert. Das scheint aber niemanden von einer "qualifizierten" Antwort abzuhalten...

Kommentar
Hallo Flavia,

eine Nikon D700 mit dem AF-S 28-70/2.8 D ED Nikkor drauf ist für ~ 550 € fast geschenkt - sofern Kamera und Objektiv 100%ig fehlerfrei funktionieren.
Dann kannst du mit dem Kauf nichts falsch machen.

Die D90 würde ich aber nicht weg geben dafür, sondern weiter auch damit fotografieren.
Bei der parallelen Nutzung von einer D90 mit dem 18-105er VR Nikkor und einer D700 mit dem 28-70/2.8er und 70-300er VR Nikkor erkennst du bald die jeweiligen Vor- und Nachteile einer kleinen, leichten DX-Kamera und einer größeren, schwereren FX-Kamera mit entsprechend schwererem "Standard"-Zoom.

Zum Thema "sich jobmässig in der Photographie tummeln" nur so viel:
Ausschließlich mit Photographie seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist nur wenigen Menschen bisher geglückt, und es wird immer schwieriger... :rolleyes:

Kommentar
"... jobmässig in der Photographie tummeln ..." hinterlässt einen recht großen Interpretationsspielraum, wie ich finde, das kann vieles bedeuten.

Die D700 ist nachwievor ein gutes Werkzeug, mit der sich sicherlich auch der eine und andere Auftrag abarbeiten lässt ... und zwar hoffnungslos unkompliziert. :)

Wieviele Klicks hat sie denn?

Ich bin ebenfalls von der D90 auf die D700 gegangen ... Anfang 2016 und mir macht die Kamera wirklich viel Freude.

Kommentar
Vielleicht sollte sich die TS (es handelt sich nämlich um eine Dame, hätte man bei "Flavia" allerdings auch schon so drauf kommen können ;) ) erstmal wieder selber zu ihren Ambitionen äußern. Sonst stochern wir hier weiter im Nebel und es kristallisieren sich auch schon zwei Fraktionen hier heraus. Einige, welche (durchaus zurecht) meinen, die D700 wäre fantastisch und das Angebot wäre es sowieso, also zuschlagen. Und andere, die (ebenfalls zurecht) darauf hinweisen, dass die D700 nunmal schon etwas älter ist und vor allem, dass man bei einem Defekt (der bei älteren Kameras ja der Wahrscheinlichkeit nach schonmal eher passieren könnte) wohl aufgeschmissen ist.

Nochmals, von mir kam schon die Frage nach dem Budget. Schaue ich mir die Webseiten vom hier neu erschaffenen Profil der TS an, dann denke ich, da müßte mehr kommen. Auch wenn die Bilder, welche scheinbar mit der D90 erstellt wurden, allesamt fantastisch sind:
https://fmphotography.myportfolio.com/about
http://travelflavour.weebly.com/

Da wäre eine Kamera vom Schlage D8X0, welche geradezu prädestiniert für Landschaftsbilder ist, eher angebracht als eine D700.

Aber wie gesagt, das Angebot an sich ist recht gut, die Kamera ist es grundsätzlich auch. Mir persönlich würde sie allerdings für die vermutlichen Anforderungen und aufgrund o.g. Unsicherheiten nicht reichen.

Kommentar
Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie wenig man hier die Eingangsbeiträge liest.

- fmphotography will sich "in Zukunft jobmässig in der Photographie tummeln" - was ich irgendwie als "mit Photographie Geld verdienen" interpretiere. Er hat aber offensichtlich keine Ahnung von den Werkzeugen und fragt deshalb mit seinem ersten Beitrag in einem Forum nach

- seit Jahren nicht mehr hergestellem Material, für welches Nikon keine umfassende Unterstützung mehr bietet und welches bei Ausfall mit hoher Wahrscheinlichkeit irreparabel ist.

- die genaue Art seiner "zukünftigen, jobmässigen Photographie" wird nicht spezifiziert. Das scheint aber niemanden von einer "qualifizierten" Antwort abzuhalten...

Da muss ich Dir uneingeschränkt beipflichten. Wenn man mit Fotografieren Geld verdienen will oder gar seinen Lebensunterhalt damit bestreiten will, sollte man sich Werkzeug beschaffen, das gewisse Anforderungen an die Zuverlässigkeit und - im Ernstfall - Reparaturfähigkeit erfüllt. Ich habe auch eine D700 und wollte sie nicht missen, aber ich bin nur ein Hobbyist. Ich *brauche* die Kamera nicht.

Die Bilder der TS zeigen einen deutlichen Hang zur Reisefotografie. Ich bin nicht sicher, ob sie nicht ohnehin mit einer leichteren Ausrüstung (MFT oder ähnliches) besser bedient wäre. Mit der D700 kann man zwar Heringe in Steinboden klopfen, das ist aber nicht in allen Situationen wirklich hilfreich :D

Kommentar
Ich würde mal abwarten, bis die Nachfolgerin der D810 rauskommt - vielleicht schon im Sommer.

Eventuell wird dann die D810 etwas günstiger zu haben sein und diese Kamera würde ich mir dann kaufen.

Gruß
Hans

Kommentar
Eventuell wird dann die D810 etwas günstiger zu haben sein und diese Kamera würde ich mir dann kaufen.

Die Fuji GFX wäre für die Art der Fotos von Flavia sicher auch nicht schlecht und ihre Bilder hätten die Kamera verdient.:) Ich habe aber meine Zweifel, ob die in ihren Budgetrahmen passt. Das gilt analog für die D810. Die D800 und die D610 werden da schon deutlich günstiger gehandelt.

Kommentar
Das mit der Fuji GFX finde ich schon langsam übertrieben..... denn mit 2 Gehäusen und 4 Objektive, Stative, Zubehör und dazu der richtige PC, Bildschirm und Drucker sind mir gleich einmal bei 25 - 30 Tonnen. Das ganze ist dann in 7-10 Jahren veraltet.

Gruss Wolfgang

Kommentar
Jetzt hatte ich ca 1 A4 Seite geantwortet und wo ist der Text hin? Sehr nervig... Hoffe ihr habt etwas Geduld bis ich alles neu verfasst habe...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten