Nikon D700 als Nachfolger von D90 sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fmphotography

NF Mitglied

Ich bin zwar kein Einsteiger mehr, aber denke hier passt die Frage am Besten hin. Ich fotografiere seit Jahren mit einer D90 und diversen Objektiven (35mm, 18-105mm, 70-300mm).
Da ich mich zukünftig jobmässig in der Photographie tummeln möchte denke ich daran upzugraden. Bisher habe ich nach lichtstärkeren Objektiven gesucht, besonders im Bereich 18-105, allerdings noch nichts passendes gefunden.

Nun bekam ich das Angebot einer befreundeten Photographin ihre D700 zu erwerben, zusammen mit einem 28-70mm Objektiv bei 1:2.8 und 2 Akkus, alles zusammen für 600 chf (ca 550 Euro).

Bei den Testberichten schneidet die D700 nicht nur positiv ab, die bessere Variante D810 ist aber im Ankauf um einiges teurer und das ohne Objektiv. was denkt ihr, lohnt sich für mich der Kauf? Sollte ich das durchziehen und dann in Objektive für die D700 investieren? (Empfehlungen?).

Danke für eure Inputs.

Flavia

Anzeigen
So, zweiter Versuch.

Erstmal allen ganz herzlichen Dank die konstruktiv geantwortet haben (z.B. Metalhead, Jerry_, Zorro…).

Es tut zwar eigentlich nichts zur Sache aber da die so oft gefragt wurde:

Ich bin mitnichten ein Anfänger und habe „keine Ahnung von Werkzeugen“. Ich fotografiere seit rund 20-25 Jahren, zuerst Analog und nun seit Jahren Digital, stets mit Nikon.
Ich bewege mich im Semiprofi Bereich, bin keine ausgebildete Fotografin aber nutze die Fotografie beruflich. Ich bin aber auch noch nicht selbstständig oder lebe bereits nur von der Fotografie.

Mein Tagesjob ist in der Werbung/Eventmanagement. Da ich aber nach 10 Jahren aus dem Job wegrationalisiert werde ist es zeit, über eine Veränderung nachzudenken, die sich eigentlich längst anbahnt.

Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass nicht viele von der Fotografie leben können. Ich habe da keine Illusionen, werde mich logischerweise auch weiterhin bewerben, hoffe aber je länger je mehr von einer 80/20 zu einer 50/50 bis hin zu einer 100% Lösung im Bereich Fotografie zu kommen.

Es wurde auch nach den Bereichen gefragt. Ich bin in erster Linie im NGO/Street/Landscape Bereich zuhause. Studio mache ich auch, mag ich aber weniger. Ich fotografiere mit verfügbarem Licht, Blitz ist bei mir ein absolutes No Go.
mein Traum wäre es, ein paar Jahre zu reisen, von Volunteer Projekt zu Volunteerprojekt und das durch Fotografie und Schreiben querfinanzierten zu können. Wenn es euch interessiert, hier meine Seiten: www.travelflavour.ch und www.fmphotography.myportfolio.com

Es wurde der Tachostand der zu erwerbenden Kamera angesprochen. Den kenn ich noch nicht, ich kann das Gerät morgen unter die Lupe nehmen bei meiner Freundin.
Fr ich ist dies aber kein Killerkriterium (ausser es wäre über 150K), da sehe ich es ähnlich wie beim Mindesthaltbarkeitsdatum… das ist nur ein Richtwert. Die Kamera kann vorher zu Schrott gehen oder aber einiges nachher erst.
Mir ging es in erster Linie um eine Abschätzung ob ich das Angebot annehmen soll. Dass ich auf Vollformat umsteigen werde ist kein Thema, das kommt sowieso, Angebot hin oder her. Aber es ist halt eine Budgetfrage. Eine D810 oder höher wäre natürlich toll, dazu fehlt mir (auch hinsichtlich der Arbeitslosigkeit in 2 Monaten) das Kleingeld, da dortja dann auch noch die Objektive dazu kommen.

Aufgrund der Kommentare werde ich das Angebot meiner Freundin, sollte sich die Kamera morgen nicht als Vollpfoosten rausstellen, wohl annehmen… und dann, wenn ich etwas Fuss gefasst und hoffentlich einige Jobs bekommen habe, kann ich dann erweitern auf die 800 Serie und die D90 abstossen (die ich logischerweise als backup behalte, ich habe immer 2 Bodies dabei und mehrere Objektive etc).

Und da dies auch zur Sprache kam: Meine Freundin verkauft weil Sie bisher Dual gefahren ist, Nikon und Sony, sich nun aber stärker auf Film stürzt und deshalb den Sony Teil ihrer „Sammlung“ stark ausbaut und Nikon den Rücken kehrt (was ich persönlich nicht begreife, aber das ist ihre Sache)..

Danke für eure Hilfe!

Kommentar
So, zweiter Versuch.

Erstmal allen ganz herzlichen Dank die konstruktiv geantwortet haben (z.B. Metalhead, Jerry_, Zorro…).

Es tut zwar eigentlich nichts zur Sache aber da die so oft gefragt wurde:

Ich bin mitnichten ein Anfänger und habe „keine Ahnung von Werkzeugen“. Ich fotografiere seit rund 20-25 Jahren, zuerst Analog und nun seit Jahren Digital, stets mit Nikon.
Ich bewege mich im Semiprofi Bereich, bin keine ausgebildete Fotografin aber nutze die Fotografie beruflich. Ich bin aber auch noch nicht selbstständig oder lebe bereits nur von der Fotografie.

Mein Tagesjob ist in der Werbung/Eventmanagement. Da ich aber nach 10 Jahren aus dem Job wegrationalisiert werde ist es zeit, über eine Veränderung nachzudenken, die sich eigentlich längst anbahnt.

Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass nicht viele von der Fotografie leben können. Ich habe da keine Illusionen, werde mich logischerweise auch weiterhin bewerben, hoffe aber je länger je mehr von einer 80/20 zu einer 50/50 bis hin zu einer 100% Lösung im Bereich Fotografie zu kommen.

Es wurde auch nach den Bereichen gefragt. Ich bin in erster Linie im NGO/Street/Landscape Bereich zuhause. Studio mache ich auch, mag ich aber weniger. Ich fotografiere mit verfügbarem Licht, Blitz ist bei mir ein absolutes No Go.
mein Traum wäre es, ein paar Jahre zu reisen, von Volunteer Projekt zu Volunteerprojekt und das durch Fotografie und Schreiben querfinanzierten zu können. Wenn es euch interessiert, hier meine Seiten: www.travelflavour.ch und www.fmphotography.myportfolio.com

Es wurde der Tachostand der zu erwerbenden Kamera angesprochen. Den kenn ich noch nicht, ich kann das Gerät morgen unter die Lupe nehmen bei meiner Freundin.
Fr ich ist dies aber kein Killerkriterium (ausser es wäre über 150K), da sehe ich es ähnlich wie beim Mindesthaltbarkeitsdatum… das ist nur ein Richtwert. Die Kamera kann vorher zu Schrott gehen oder aber einiges nachher erst.
Mir ging es in erster Linie um eine Abschätzung ob ich das Angebot annehmen soll. Dass ich auf Vollformat umsteigen werde ist kein Thema, das kommt sowieso, Angebot hin oder her. Aber es ist halt eine Budgetfrage. Eine D810 oder höher wäre natürlich toll, dazu fehlt mir (auch hinsichtlich der Arbeitslosigkeit in 2 Monaten) das Kleingeld, da dortja dann auch noch die Objektive dazu kommen.

Aufgrund der Kommentare werde ich das Angebot meiner Freundin, sollte sich die Kamera morgen nicht als Vollpfoosten rausstellen, wohl annehmen… und dann, wenn ich etwas Fuss gefasst und hoffentlich einige Jobs bekommen habe, kann ich dann erweitern auf die 800 Serie und die D90 abstossen (die ich logischerweise als backup behalte, ich habe immer 2 Bodies dabei und mehrere Objektive etc).

Und da dies auch zur Sprache kam: Meine Freundin verkauft weil Sie bisher Dual gefahren ist, Nikon und Sony, sich nun aber stärker auf Film stürzt und deshalb den Sony Teil ihrer „Sammlung“ stark ausbaut und Nikon den Rücken kehrt (was ich persönlich nicht begreife, aber das ist ihre Sache)..

Danke für eure Hilfe!
ach Du Liebes, da hast Du Dir ja einiges vorgenommen
ich wünsch Dir als "Alter" dazu die nötige Kraft und Ausdauer um das zeitgerecht zu stemmen
alles Gute
wünscht Dir aus dem fernen Wien

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Flavia!
Ich bewege mich im Semiprofi Bereich, bin keine ausgebildete Fotografin aber nutze die Fotografie beruflich.
...
Dass ich auf Vollformat umsteigen werde ist kein Thema, das kommt sowieso, Angebot hin oder her. Aber es ist halt eine Budgetfrage.
Das Problem für Fotografen, die z.B. Bildagenturen beliefern wollen, liegt heutzutage oft in der von den Agenturen geforderten Artefakte- und rausch-freien Bildeinsendung mit Pixel-Größen deutlich über 12 MP.
Damit fallen bei einigen Bildagenturen Fotos einer D90 wie auch einer D700 schon raus...
:fahne:

Kommentar
... also in DE haben wir derzeit 1.000.000 unbesetzte Stellen :fahne:

Spass beiseite.

Um die Ausgangsfrage zu beantworten, ja, die D700 ist ein super Ersatz für die D90 (hatte bzw. habe D40, 80, 90, 7000, 7100, 700, 800E und 4).

Bei allem anderen halte ich mich raus. Frage Dich nur, ob Du dafür bereit bist, schweres zu erleiden. Ob Du es mit Leidenschaft tust. Ob Du das handwerkliche know-how hast und ausbauen willst. (zweifle daran, weil: "D810 oder höher?" - was soll das sein????)

Andererseits: ich habe in den letzten 20 Jahren zweimal den Beruf gewechselt, bis obige Punkte zusammenkamen. JETZT klappt es mit den Erlösen und der Zufriedenheit.

Und zur Not sind in DE 1.000.000 Stellen unbesetzt :D

Kommentar
Hej,
sicher ein annehmbarer Weg. Und dadurch, dass die D700 auch alte Optiken nutzbar macht, in der Folge preiswert. Meine liebste Immerdabeikombi war ein altes manuelles f1,8 50mm, billig, leicht. lichtstark und super Abbildungsqualität.
Wenn Deine Freundin auch mit filmen Kohle macht, ist Nikon auch nicht das pralle für sie. Sony ist auch keine wirklich gute Lösung, weil hier die Normanschlüsse nicht eingehalten werden und über "Kundenbindung" eigene Lösungen als Zubehör meist nur möglich sind.
Wenn ich Zubehör brauche, will ich das notfalls an der Tanke kaufen können.
Für den Erwerbsbereich lob ich mir hier die Panasoniclinie. Alle Anschlüsse sind kompatibel mit Zubehör, wie es auch mal der Kollege hat und aushilft. Daher wird meine Ergänzung zu Nikon eine GH5 sein. Und mit Adapter sind sogar alle Optiken von Nikon nutzbar.
Da freu ich mich schon drauf...
Meiner Meinung kann man/Frau ohne Filmdienstleistungen nicht mehr gescheid von der Fotografie leben. Das wächst schon zusammen und Nikon täte gut daran hier die Selbstkastration aufzugeben und sich ein Beispiel an Panasonic zu nehmen, bevor Canon nachzieht.
Und gut stände es auch N. per Update z.B. bei den D8xx und den einstelligen Modellen und ähnlichen nachzubessern. Das wären jedenfalls einige Sternchen in Kundenbindung und Imagemarketing... die sicher auch anderweitig im Umsatz zu Buche schlagen.

Also viel Glück mit der vielleicht Neuen und die Freude, die dazu gehört.

Kommentar
Frage Dich nur, ob Du dafür bereit bist, schweres zu erleiden. Ob Du es mit Leidenschaft tust. Ob Du das handwerkliche know-how hast und ausbauen willst. (zweifle daran, weil: "D810 oder höher?" - was soll das sein????)

Hahaha. Schweres erleiden... ja da steh ich drüber. Und ich hab genügend Notfallpläne (sofern die dann klappen).

Den letzten satz versteh ich nicht. Was ist daran unklar? Aber ist vielleicht was sprachliches DE/CH

Kommentar
Mut gehört belohnt. Und einen ohnehin absehbaren Bruch in der Geradlinigkeit des Lebenslaufs kann man dafür gut nutzen... wenn man den Mut dazu hat.
Ich hatte ihn noch nie richtig. Ist mit schwerwiegenden Verpflichtungen auch nicht möglich, ohne anderen zu schaden.

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Zufriedenheit mit Deinem neuen Leben.
Halte uns hier auf dem Laufenden, gute Bilder sehen wir immer gerne, besonders, wenn sie mit guten Geschichten verknüpft sind.

Kommentar
Hallo Flavia!

Das Problem für Fotografen, die z.B. Bildagenturen beliefern wollen, liegt heutzutage oft in der von den Agenturen geforderten Artefakte- und rausch-freien Bildeinsendung mit Pixel-Größen deutlich über 12 MP.
Damit fallen bei einigen Bildagenturen Fotos einer D90 wie auch einer D700 schon raus...
:fahne:

Also momentan nehmen mehrere Agenturen meine D700 Bilder an, auch mit einer guten Quote und durchaus auch mit Empfehlung. Nur wird man davon nicht leben können, eher über Aufträge bei Firmenevents, da kennst du dich ja aus. :)
Und wenn wirklich ein Job von der Auflösung abhängt, kann man sich eine 810 ausleihen.... :rolleyes:

Vielleicht kannst du ja beide Qualifikationen verknüpfen, Eventmanagement und Eventfotografie.... alles was du denken kannst, kannst du auch tun. Viel Erfolg!

Gruß, Magnus

Kommentar
Also momentan nehmen mehrere Agenturen meine D700 Bilder an,
Gruß, Magnus

moin Magnus
ja es gibt Dinge ....die für Pixel-Peeper der reinste Albtraum sind :D:D
Mitte 2016 fragte bei mir ein niederländischer Verlag an, sie wollten einige
Bilder von mir ,die sie auf meiner HP gesehen haben, für eine Publikation.
Tja und diese Bilder sind alle mit einer D1x gemacht worden :)

Kommentar
Hey Danke für eure netten Worte.

Ich war heute bei meiner Freundin und hab das unter die Lupe genommen und schlussendlich gekauft.
Für 700 statt 600 dafür mit zwei weiteren Objektiven und noch Speicherkarten.
Ich denke für den Anfang ziemlich gut. Und eben, wenns mal pixel-pingelig sein soll leih ich mir ne 810 oder sowas...

Ich hab natürlich bereits rumprobiert zuhause und auch meine Objektive der d90 damit probiert. Kommt auch gar nicht sooo schlecht mit denen.

Ein 70-300 hatte ich bereits, f-mount. Nun habe ih 2.
Identische Lichtstärke (1:4-5.6), einmal Nikon und einmal Nikkor. Das Nikkor hat ein Einstellrad für die Blende und ein Autofokusrad an der Linse. Das Nikon aber finde ich macht auf den ersten Versuch achärfere Bilder ist aber auch grösser und schwerer.
Beide brauche ich nicht, nur: welches behalten?
Ich tendiere momenta zum Nikon, einfach wegen der stabileren, unverwackelten Bilder...
Gute Idee oder schwerer Fehler? Wieso?

Kommentar
Hey Danke für eure netten Worte.

Ich war heute bei meiner Freundin und hab das unter die Lupe genommen und schlussendlich gekauft.
Für 700 statt 600 dafür mit zwei weiteren Objektiven und noch Speicherkarten.
Ich denke für den Anfang ziemlich gut. Und eben, wenns mal pixel-pingelig sein soll leih ich mir ne 810 oder sowas...

Ich hab natürlich bereits rumprobiert zuhause und auch meine Objektive der d90 damit probiert. Kommt auch gar nicht sooo schlecht mit denen.

Ein 70-300 hatte ich bereits, f-mount. Nun habe ih 2.
Identische Lichtstärke (1:4-5.6), einmal Nikon und einmal Nikkor. Das Nikkor hat ein Einstellrad für die Blende und ein Autofokusrad an der Linse. Das Nikon aber finde ich macht auf den ersten Versuch achärfere Bilder ist aber auch grösser und schwerer.
Beide brauche ich nicht, nur: welches behalten?
Ich tendiere momenta zum Nikon, einfach wegen der stabileren, unverwackelten Bilder...
Gute Idee oder schwerer Fehler? Wieso?
Nikkor ist auch Nikon, das ist die ältere Bezeichnung für Nikon Objektive.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Kommentar
Hallo Flavia!

Du meinst wohl ein "Rad" zum manuellen fokussieren?
Lies doch bitte genau die kompletten Beschriftungen der beiden Objektive ab und schreib' sie hier 'rein.
.

Einstellrad/Blendenring ist die Bezeichnung im Menu der Kamera für diesen Ring am Objektiv.

Also hier die Details (und ich bemerke dabei grade dass beide Nikkor sind, nur bei dem von mir mit Nikon bezeichneten ist das Nikkor nicht so plakativ):

das von mir als Nikon bezeichnete:
Nikon ED AF-S Nikkor 70-300mm 1:4-5.6 G VR

Das andere:
Nikon ED AF Nikkor 70-300mm 1:4-5.6 D

Online finde ich nicht viel Info, meines Erachtens ist die zweite Optik aber das ältere Modell. Ein weiterer Grund auf die erste zu setzen.
gemss der gefundenen Info ist beim G/VR Modell einiges mehr noch mit dabei als beim D, wie zum beispiel der Bildstabilisator. Das würde auch erklären warum das ältere D Modell schneller verwackelte Bilder bringt. Wenn also niemand einen triftigen Grund bringt warum das D besser sein soll, würde ich das G behalten. Und die Belichtungsmessung beim D auf dem fokussierten Objekt ist für mich nicht ein triftiger Grund

Kommentar
Hallo Flavia!
Wenn also niemand einen triftigen Grund bringt warum das D besser sein soll, würde ich das G behalten. Und die Belichtungsmessung beim D auf dem fokussierten Objekt ist für mich nicht ein triftiger Grund
Die neueren Objektive mit G im Namen haben keinen Blendeneinstellring, die Funktion "Distanzinformation des Fokuspunktes" ist aber ebenso gegeben.
Das neuere mit VR ist vor allem wegen des VR vielseitiger verwendbar, sein AF-S fokussiert auch schneller und leiser als der Stangen-AF des älteren.
Manche schätzen das alte aber wegen der direkten manuellen Fokussiermöglichkeit (ohne Rutschkupplung) und vor allem wegen der Tatsache, dass solche Objektive bei der Einstellung auf oo meist recht genau auf unendlich fokussieren, was für Nachtaufnahmen oft hilfreich ist...

Kommentar
Danke für die Infos. genau das habe ich eben so auch aus den vorhandenen Infos rausgenommen. Demnach gebe ich mein D Objektiv weiter... brauche ja nicht 2 davon

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten