Nikon D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schleichende Demenz

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Moin,
Frage an die Experten, ich bin keiner :)
Habe meiner Frau, Fotografin, eine D70 geschenkt. Hochzeitstag, "Weinnachten" und Geburtstag in einem...
Da Sie eine analoge Nikon hat, alle Objektive und Zubehör, erschien es mir die beste Wahl.
Nun nörgelt Sie aber über die Qualität der Aufnahmen herum, wenn man die Bilder in Photoshop läd. Zum einen Fragt PS ob es die Bilder in einen anderen Farbraum konvertieren soll, zum anderen sehen sie schlecht aus.
Die Bilder haben keine Schärfe und sind blaustichig, auch wenn man sie in dem Farbraum beläßt.
Was muß man beachten, um eine vernünftige Qualität zu bekommen?
Wenn ich hier mit meiner billigen HP aufnehme sind die Bilder besser, sagt Sie. Nikon sagt es ist eine Amateur Kamera. Bei einem Preis von ca. 1000,- € ist diese Aussage eine Farce. Sind das alles Armleuchter?
Was ist das für ein Support? Ich bin in der EDV tätig. Wenn mir ein Support so eine Aussage präsentieren würde, wäre es der letzte Artikel, den ich von denen kaufen würde, mal so am Rande....
Alle Objektive sind Original. Blitzggerät ist ein...kram.. SB-28, ja ein analoges.
Unterstützt kein TTL. Aber kann es an diesem liegen?
Ich füttere euch mit allen notwendigen Daten wenn notwendig.
Photoline zeigt die Bilder in einer vernünftigen Qualität ohne Fragen an.
Ideen, Gedanken???
Bin für alles offen.

Gruß Martell
 
Anzeigen
Hallo erstmal,
Also, weiter sind wir immer noch nicht.
Die Bilder die wir nun auf Papier bekommen haben sehen so aus wie auf dem Monitor.
Die die gut sind, sind komplett nachbearbeitet mit Photoshop. Tonertkorrektur, Farbkorrektur etc.
Die die nicht nachbearbeitet worden sind, sind so schlecht wie auf dem Monitor. Wir testen mal weiter.

Andere Frage:
Da wir ja ein SB-28 Blitz haben, und dazu das passende Quantum Battery 1+, stellt sich die Frage ob man auch das SB-800 mit dem Quantum Battery 1+ betreiben kann.
Hat da jemand Erfahrung?
Laut Support liegen ja die Batterien in Reihe, und das mal 4. So wie auch mit dem Adapter des Quantum Battery 1+.
Wenn nicht, gibt es eine passenden Adapter?

Fragen über Fragen.

Martell
 
Kommentar
Moin Martell,

etwas weiter vorn hast Du gefragt, ob es unbedingt das teure Photoshop ein muss.
Solltest Du zufällig mit Apple Mac arbeiten, schau Dir mal den GraphicConverter an, ein deutsches Sharewareprogramm, das zwar nicht ganz so viele Möglichkeiten zur Bildfälschung hat wie das professionelle PS, aber es kann so gut wie alle Bildformate importieren und verarbeiten, ist billig(!!!) und hat einen phantastischen E-Mail Support (!!!).
Findest Du irgendwo hier im Forum bzw. unter

www.lemkesoft.com

Vielleicht reicht es ja für Deine Zwecke.
 
Kommentar
Hallo Wolle,
Eigentlich arbeiten wir nicht mit Apple, obwohl wir hier noch ein G4 in der Ecke steht. Der meiner Frau. Aber auch dort hat Sie ausschließlich mit PS gearbeitet. Aber danke für den Tip. Gucken wir uns einmal an.

Uns würde aber die Frage um das Blitzlicht brennend interessieren.
Iss ja auch nicht ganz billig, aber wenn es sein muß mach ich auch noch das. Dann ist aber auch schluß mit lustig. :)

Martell
 
Kommentar
Hi Schleichende Demenz & Frau,

wie habt ihr euch entschieden?

Also ich hätte dann gleich zum SB-800 "gegriffen". Wenn schon, denn schon. :razz:

Da ich Blitzaufnahmen aber nicht mag, setze ich mich derzeit mit diesem Thema auch nicht auseinander. Ich habe noch ein Metz 45 CL im Schrank, doch das teste ich nicht an der D 70. Ich will mir nicht die Elektronik "zerschießen". Meinen Studioblitz habe ich damals verkauft, eben weil ich lieber mit Fotolampen arbeite. Und mit dem Weißabgleich funktioniert das gut. Und wenn ich mir einen Blitz für die D70 kaufen würde, dann - wie gesagt: den SB-800. Ich fotografiere lieber, als dass ich mich immer mit der Technik beschäftigen muss. Das lenkt zu sehr ab. Es muss einfach funktionieren. :twisted:
 
Kommentar
Ich fotografiere lieber, als dass ich mich immer mit der Technik beschäftigen muss. Das lenkt zu sehr ab.

Mit dem SB600/800 an der D70 muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen... :mrgreen:
 
Kommentar
Da binnich wieder,
Danke für die Antworten, aber die wichtigste Frage war für mich eigentlich, ob das Battery Pack an den Blitz angeschlossen werden kann.
Wenn nicht, kann man ja wirklich alles analoge auf den Boden zum einmotten legen. Das die Ergebnisse mit dem SB600/800 besser sein werden erwarte/hoffe ich.
An das SB600 scheint das Battery Pack von Quantum jedenfalls nicht zu passen, aufgrund der anderen Lage der Batterien.
Beim SB800 könte es aber funktionieren, da 4 Batterien in Reihe.

Gruß Martell
 
Kommentar
So, meine Frau hat bei Foto Dose rausgefunden, dass das Battery Pack funktioniert. Aber nur mit dem SB800.
Somit hat sich meine Frage erledigt.

Danke Martell
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten