Nikon D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schleichende Demenz

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Moin,
Frage an die Experten, ich bin keiner :)
Habe meiner Frau, Fotografin, eine D70 geschenkt. Hochzeitstag, "Weinnachten" und Geburtstag in einem...
Da Sie eine analoge Nikon hat, alle Objektive und Zubehör, erschien es mir die beste Wahl.
Nun nörgelt Sie aber über die Qualität der Aufnahmen herum, wenn man die Bilder in Photoshop läd. Zum einen Fragt PS ob es die Bilder in einen anderen Farbraum konvertieren soll, zum anderen sehen sie schlecht aus.
Die Bilder haben keine Schärfe und sind blaustichig, auch wenn man sie in dem Farbraum beläßt.
Was muß man beachten, um eine vernünftige Qualität zu bekommen?
Wenn ich hier mit meiner billigen HP aufnehme sind die Bilder besser, sagt Sie. Nikon sagt es ist eine Amateur Kamera. Bei einem Preis von ca. 1000,- € ist diese Aussage eine Farce. Sind das alles Armleuchter?
Was ist das für ein Support? Ich bin in der EDV tätig. Wenn mir ein Support so eine Aussage präsentieren würde, wäre es der letzte Artikel, den ich von denen kaufen würde, mal so am Rande....
Alle Objektive sind Original. Blitzggerät ist ein...kram.. SB-28, ja ein analoges.
Unterstützt kein TTL. Aber kann es an diesem liegen?
Ich füttere euch mit allen notwendigen Daten wenn notwendig.
Photoline zeigt die Bilder in einer vernünftigen Qualität ohne Fragen an.
Ideen, Gedanken???
Bin für alles offen.

Gruß Martell
 
Anzeigen
Ich meinte jetzt speziell die NEF + JPEG-Einstellung bei der D70. Bisher ist mir nicht klar, wozu das gut sein soll.

Axo jetzt weiß ich was du meinst.

Bei NEF+JPG wird das Rohformat + eine kleinere jpg (zur schnellen Vorschau) gespeichert. So kannst du, wenns mal mit dem Rechner wieder mal ein bisschen länger dauert, oder du auf einen mobile datenträger speicherst der nur jpg anzeigen kann, die Vorschau nutzen oder direkt die kleineren Bilddateien zur Verwendung im Netz nutzen und die NEF dann evtl. hochauflösend bearbeiten oder ausbelichten.
 
Kommentar
Schakaya,

na, das klingt doch nicht schlecht. Dann wäre doch die Nef + JPEG-Einstellung optimal. Aber vermutlich nehmen diese Dateien noch mehr Speicherplatz in Anspruch. Ich muss das alles erst noch testen.

Jetzt bring ich erst mal meine D70 weg, ich vermute, sie hat einen Defekt. Wenn alles gut geht, habe ich nachher eine andere und hoffentlich voll funktionstüchtige D70.
 
Kommentar
Hoho, Hoho, hoho...
Frohe Weihnachten.
Danke erst einmal für die vielen Antworten. Ich konnte ja meine Frau in die Diskussion mit einbeziehen. Hatte keine Lust ein Konto für Sie einzurichten. Mache ich aber noch.
Wenn ich das mal alles so betrachte, heißt das, dass man die Aufnahmen im RAW machen sollte. Heißt aber, dass die Kapazität der 1GB Sandisk nur noch für 158 Fotos reicht, anstatt für 769. Das bedeutet ein neuer Datenträger muß her :-(
Die Lektüre zur D70 (Complete Guide to Nikon D70 etc.) ist sicherlich in Englisch. Da wird sich meine Frau gar nicht freuen. Gibt es da nichts in Deutsch?
Ich habe gerade in der c`t gelesen, dass die D100 verschiedenen Farbräume beherscht. Neben PS sRGB auch RGB. Hat das die D70 nicht?
Ist Nikon echt so borniert?
Ach...
Hier mal der Thread mit dem Support. Wollte mich ja mal informieren bevor ich etwas "so" teueres kaufe.

Anfrage
Kunde (Martell Opitz)
20/10/2004 12:37 PM
Sind neben den Objektiven andere Zubehörteile von Analog Kameras kompatibel?
Ich möchte meiner Frau eine Digitale-Spiegelreflexkamera kaufen ( D100 oder D70 )
Sie besitzt bereits eine Nikon F90X. Dazu das Zubehör Zusatzbatterie MB-10 und Blitzlicht SB-28.
Sind diese Komponenten in irgendeiner Weise einsetzbar für die D100 oder D70, neben den schon vorhandenen Objektiven?

Mfg Opitz

Anfrage
Antwort (MM)
20/10/2004 01:59 PM
Sehr geehrter Herr Opitz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Batterieteil MB-10 können Sie an keinen weiteren KAmeramodellen ausser der F90 nutzen. Das Blitzgerät kann an diegitalen SLR-kameras nur mit Einschränkungen genutzt werden. Idealer Weise nutzen Sie die Blitzgeräte
SB-600/800.

Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Nikon Kundenberatung
Customer Support
Michael Meyer

Kunde (Martell Opitz)
20/10/2004 02:15 PM
Danke erst einmal für Ihre schnelle Antwort.
Unklar bleibt aber immer noch die Ausdrucksform " mit Einschränkungen". Was sind das für Einschränkungen?
Blitzt es nur ab und zu

Antwort (MM)
20/10/2004 03:09 PM
Sehr geehrter Herr Opitz,

Herkömmliche Nikon Blitzgeräte können verwendet werden, jedoch kann das Blitzgerät nicht im TTL-Modus betrieben werden. Wird der Blitz in TTL-Automatik betrieben, ist der Auslöser bei unseren digitalen SLR-Kameras blockiert, da auf Grund des andersartigen Reflexionsverhaltens der CCD im Vergleich zum Film bei der Messblitzsteuerung dies zu einem falschen Ergebnis führen könnte. Daher muss die Messblitzsteuerung an das jeweilige Aufnahmemedium angepasst werden. Hierfür nutzen Sie bitte die Modelle SB-600/800.

Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Nikon Kundenberatung
Customer Support
Michael Meyer

Kunde (Martell Opitz)
20/10/2004 03:57 PM
Wieder vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann kann man also all sein teueres Zubehör verkaufen.
Gibt es irgendwelche Probleme mit den vorhandenen Objektiven?
Und einen haben wir noch...
Da meine Frau für Ihr altes Blitzgerät noch ein extra Akku Pack hat und das Blitzlicht SB-28 vier Mignon Zellen besitzt würde Sie zumindestens dieses weiter benutzen wollen. Was hat das SB-600/800 für Einschübe der Akkus? Zur Zeit hat Sie einen Adapter für vier vertikal angeordnete Mignon Zellen. Aus der Produktinformation für die Blitzlichter geht nicht hervor welche Akkus dort hinein passen.

Mfg Opitz

Antwort (MM)
20/10/2004 04:03 PM
Sehr geehrter Herr Opitz,

sofern Sie AF-Nikkore nutzen, können Sie diese problemlos an der D70 nutzen.
Da Sie uns nicht das Modell Ihres Akku-Packs genannt haben, können wir hier noch keine Angaben über die Kompatibilität machen. Bitte teilen Sie uns die Gerätebezeichnung mit.

Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Nikon Kundenberatung
Customer Support
Michael Meyer

Kunde (Martell Opitz)
20/10/2004 04:47 PM
Ja, ich weiß das ich keine Angaben gemacht habe. Ist auch keins von Nikon :-(
Wichtig wäre auch nur zu wissen wie viele Mignon Zellen in das Blitzgerät gehören. Da ich annehme dass Sie das alte Blitzgerät kennen, wäre es ganz einfach heraus zu finden, ob das digitale Blitzgerät die gleichen Mignons benutzt.
Legen Sie vier Mignons nebeneinander vor Sich auf den Tisch, schon haben Sie die Bauform des Adapters des Akkus. Offensichtlich ist dieser Adapter auch auswechselbar.
Moment ich sehe jetzt nach...Quantum Battery 1+...mehr steht nicht drauf.

Antwort (MM)
20/10/2004 05:01 PM
Sehr geehrter Herr Opitz,

das Batteriefach des SB-600 nimmt 4 Mignon-Batterien auf. Drei davon in Reihe, eine versetzt parallel. Das SB-800 fasst ebenfalls 4 Mignon-Batterien, diese liegen komplett in Reihe. Zudem können Sie am SB-800 ein externes Batteriefach für eine weitere Mignon-Batterie ansetzen. Somit können Sie dieses Blitzgerät mit insgesamt 5 Batterien bestücken.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir aus Gründen der Eigen- bzw. Gerätesicherheit davon abraten Fremdzubehör an unseren Geräten zu nutzen. Bitte erfragen Sie die entsprechende Kompatibilität beim Hersteller Ihres Fremdproduktes .

Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Nikon Kundenberatung
Customer Support
Michael Meyer

So, nach dem müßten ja die Objektive kompatibel sein.
Wir testen jetzt mal ein wenig rum. Meine Frau hat die Kamera schon für zwei Projekte eingesetzt, und muß jetzt ordentlich in PS nacharbeiten.
Hoffentlich kriegen wir das Problem bis zur Hochzeit Ihrer Freundin am 29. in den Griff. Da wollte Sie eigentlich mit der D70 fotografieren. Vorher werde ich Ihr wohl noch eine weitere CF Card besorgen müssen.
Wir melden uns....

Martell
 
Kommentar
Hallo Frau vom Martell, :-D

habe aus dem geleichen Grunde der vielen z.T. sehr guten analogen Objektive auf eine Nikon Digital "hochgerüstet". Allerdings auf die D100.
Hier muß ich nun aber eingestehen, daß ich dem Nikonmarketing erlegen bin.. Denn an der Digitalen kannste alles analoge fast vergessen. Schon die BW
wird um den Faktor 1,5 verlängert. Analoge Blitze nur im manuellen Modus etc.

Meine Kameraeinstellungen habe ich für wichtige Fotos auf RAW stehen und Farbraum Adobe 1998, (im Menü der Nikon einzustellen)
für unwichtigere (bin halt kein professioneller Fotograf) mit JPEG allerdings dann auf fine!
Mit meinen Bildern war ich lange Zeit äußerst unzufrieden, da ich meine alten analogen Objektive, die an der F2 und F4 herrlich sind, benutzt.
Hier hatte ich einen unheimlichen Gelbstich zu beklagen. Der im Windows FAX-Bildbetrachter allerdings nicht zu sehen war.
Fazit hieraus: Mein Photoshop CS war irgenwie falsch kalibriert, denn nur er zeigte mir diesen Gellbstich.
Selbst Cracks, die sich excellent in PS auskennen, wußten mir nicht zu helfen. Also Neuinstallation.
Und jetzt sind die Bilder OK. Allerdings nicht in Punkto schärfe.

Erst nachdem ich mir ein digitales Objektiv angeschafft habe, bin ich 95% zufrieden mit der Kamera. Der WOW Effekt den ich bei meiner F4 damals hatte
ist bei der D100 leider nicht eingetreten. Oder in Ermangelung an den hier im Forum als TOP erwähnten Objektive (sehr sehr teuer) noch nicht eingetreten :-D
Wie gesagt, das Merketing .....
 
Kommentar
Hallo Martell,

ich möchte die Aussage von Robby unterstreichen und noch einmal folgendes festhalten:

1. Die von Dir genannten Objektive AF 1.4/50 D, AF 35-105 D und AF 2.8/80-200 D sind vollkommen problemlos mit einer D70 einsetzbar. Alle drei Objektive haben eine hervorragende Schärfe und einen hervorragenden Kontrast. Da darf es keine Probleme mit der D70 geben. Die Objektive sind in allen Belichtungsarten (P, S, A, M) und mit allen Belichtungsmeßmethoden (Matrix, Spot, Mittenbetont) verwendbar.

2. Die D70 ist eine hervorragende Kamera, die hervorragende, scharfe und kontrastreiche Bilder liefert. Und zwar auch schon in den jpg-Einstellungen. Wenn die Bilder bei jpg. immer unscharf oder stichig sind, liegt ein Bedienungsfehler vor oder die Kamera ist nicht in Ordnung.

Der Hinweis auf das RAW-Format ist dennoch richtig. Das RAW-Format liefert sozusagen das digitale Negativ. Dieses sollte man gut aufbewahren. Ich fotografiere meist (an einer D2H) in der Einstellung RAW+Fine. Da wird ein RAW und eine JPG in höchster Auflösung gemacht. Das JPG kann man gleich weiterverwenden, die RAW-Formate nimmt man für später um evtl. Verbesserungen vorzunehmen. Dies wäre auch für die Hochzeit empfehlenswert. Dann kann man z.B. einigen Leuten schon mal ein paar JPGs mitgeben. Und für spätere Abzüge hat man noch die RAWs.

3. Eine digitale Kamera von Nikon läßt sich, wenn man, wie Deine Frau, schon mit einer Nikon-SLR fotografiert, intuitiv bedienen. Es kommen aber dennoch einige weitere Einstell-Optionen hinzu, mit denen man sich intensiv beschäftigen muß (im Zweifel austesten), bevor man die Kamera für wichtige Bilder nutzt. Dazu gehört die Frage der Kontrastvoreinstellung, der Schärfungsvoreinstellung, des Farbraumes und des Weißabgleiches. Ich habe festgestellt, daß meine D2H am besten sofort verwertbare Bilder liefert, wenn ich den Kontrast auf "normal", die Schärfe auf "hoch" und den Weißabgleich auf "automatisch" stelle. In Photoshop und in der Kamera habe ich als Standardfarbraum "Adobe RGB" eingestellt. Dann meckert das Programm auch nicht rum.

Am schwierigsten ist der Weißabgleich. Da muß man halt ein bißchen herumprobieren, auch in der jeweiligen Aufnahmesituation. Wenn immer alles zu blau ist, ist dort vermutlich manuell "Glühlampen"-Licht voreingestellt und dann z.B. der Blitz benutzt worden. Wenn der Blitz benutzt wird, sollte man mal die Weißabgleichseinstellung "Blitzlicht" verwenden.

4. Das Drama mit dem Blitzlicht würde ich zunächst einmal nicht als ein solches werten. TTl-Blitzlichtmessung ist zwar wunderbar und die iTTL-Blitzlichsteuerung der D70 schon allemal. Wenn man aber ein Blitzlich hat, dann kann man das durchaus sehr gut nutzen. Fast alle guten Blitzlichgeräte haben einen eigenen Sensor, der den Blitz automatisch auch ohne Kameraunterstützung steuert. Das ist bei Nikon die Einstellung "A". Versuch es mal damit. Mit Hilfe des Displays kann man aber sogar sehr gut in "M" arbeiten.

5. Um eine Neuanschaffung werde Ihr vermutlich nicht herumkommen, nämlich diejenige eines stärkeren Weitwinkels. Das 35-105 hat an der D70 nur den Bildausschitt eines 52,5 mm. Gerade bei der Hochzeitsfotografie wird man aber für Übersichtsaufnahmen auch ein Weitwinkel brauchen. Entweder Du machst diese Bilder mit der F90X oder Du kaufst ein Weitwinkel. Das mindeste wäre das 2.8/24 AF-D, welches dann in etwa dem Bildwinkel eines 35ers entspricht und auch analog eine sehr gute Ergänzung zum 35-105 darstellt. Bekommt man gebraucht schon recht günstig. Weitere, teurere Alternativen wären das 2.8/20 oder das 2.8/18. Oder Du nimmst das 17-55 AF-S DX, welches einem 27-105 Standard entspricht.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Danke noch einmal an alle.
Schön das so ein Forum gibt.
Die Umstellung auf Adobe RGB habe ich gefunden. Testen wir mal.
Problematisch ist immer nur das Fachwissen.
Meine Frau kennt sich als Fotografin bestens mit dem Fotografieren aus, ich nur ganz beschränkt, dafür aber bestens mit Computern.
In diesem Fall verschmelzen jetzt die beiden Fachgebiete mit einander.
Auf einmal muß man sich als Fotograf auch richtig mit dem Computer und dessen Programmen auskennen. Da meine Frau auch mal im Verlag gearbeitet hat, kennt Sie Sich auch ein wenig, oder mehr, mit Bildbearbeitung aus. Ich nur wegen meiner Computervisualisierungen. Altes Nebengeschäft als ehemaliger Architekturstudent. Nur habe ich die 3D Modelle immer nur konstruiert. Die Visualisierung und Nachbearbeitung unterlag nicht mir. Für das was ich brauche reichte es aber immer. Irgendwann hört es mal auf mit den Programmkenntnissen.
(CAD, 3D-Studio und Photoshop). Mein Schwerpunkt liegt auch mehr auf den Blechtrotteln, Netzwerken und Individuallösungen.
Als ich mir neulich einen Videobeamer (Panasonic PT-AE700) zugelegt habe, wurde ich erst einmal mit dem Grundwissen der Bildwiedergabe konfrontiert, den Beamer kann man ja auch mit Farblinsen frisieren.
Gott oh Gott. Böhmische Dörfer....mir reicht es, aber meine Frau ist Perfektionist. Da muß das mit der Kamera stimmen. Und Ihre Stimmung beeinflußt meine :)
Danke nochmal.
Wir bleiben am Ball, und melden uns.

Martell
 
Kommentar
So,
Da sind wir wieder.
Alles mal ausgetestet.
Aber....
Keine Verbesserung. Die Fotos sind einfach nur "Grottenschlecht".
Weder mit NEF noch mit JPG Dateien.
Kein Kontrast, keine Schärfe und dann auch noch Farbstichig.
Die analoge Nikon macht im Verhältnis dazu Bilder wie von einem anderen Stern.
Aber das kann es doch nicht sein. Dafür war die Kamera zu teuer.
Soll ich mal irgendwelche Fotos, mit und ohne Blitz, zur Verfügung stellen?
Was muß man noch beachten? Wir sind ratlos.

Gruß Martell
 
Kommentar
Zwei Fragen:

1.
Die Bilder, die jetzt in Deinem Album sind (von der Hochzeit), sind das die von Dir beschriebenen schlechten?

2.
Wie vergleichst Du analog und digital: Bildschirmdarstellung gegen Dia oder Abzug von Datei gegen Abzug vom Negativ? Was hast Du denn jetzt bei Schärfe, Weißabgleich, Kontrast und so eingestellt?

Gruß
Christian
 
Kommentar
Argllll....!!!:-(

Sorry, wenn ich mich hier jetzt einmal einmische. Speichert das hier im Forum gepostete Beispielfoto doch einmal ab und schaut es Euch in PS oder Thumbs oder ich weiss nicht wo an.

Dieses Foto, sorry, ist auch nach dem EXIF nicht sachgemäß in PS ( Version 7 ) bearbeitet worden.

Und Firelighter hat absolut Recht: Wir sehen hier Jpeg-Artefakte, die NICHT, ich wiederhole noch einmal, NICHT ein Resultat der original D70 JPG-Datei sein können! Diese können nur das Ergebnis der Bearbeitung mit dem Bildbearbeitungsprogramm sein!

Hier die EXIF:

Original date/time: 2004:12:19 14:52:23
Original date/time subsecs: 70
Exposure time: 1/60
F-stop: 8.0
Focal length: 50.0000
Focal length (35mm): 75
Flash: Fired
Exposure mode: Auto
White balance: Auto
Orientation: Top-left
Light source: Unknown
Exposure bias: 0.0000
Metering mode: Center Weighted
Exposure program: Aperture priority
Digitized date/time: 2004:12:19 14:52:23
Digitized date/time subsecs: 70
Modified date/time: 2004:12:23 23:17:25
Modified date/time subsecs: 70
Scene type: Photograph
User comment:
Custom rendered: Normal
Scene capture type: Standard
Gain control: None
Digital zoom ratio: 1.0000
Contrast: Normal
Saturation: Normal
Sharpness: Normal
Subject distance range: Unknown
Camera make: NIKON CORPORATION
Camera model: NIKON D70
X resolution: 72.0000
Y resolution: 72.0000
Resolution unit: Inches
Camera version: Adobe Photoshop 7.0
Colorspace: Uncalibrated
File source: DSC

Den obigen Daten entnehme ich zusätzlich, dass hier wohl der interne Blitz verwendet wurde(?). Dass dieser nicht der unbedingte Brüller ist, sollten wir mittlerweile hinlänglich wissen!

Orientation= Top Left? Warum?

Ohne die RAW-Dateien hier Fehlersuche zu betreiben, heisst, die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
 
Kommentar
Ist geschafft.
Verkelinert auf 1024x768.
JPEG Kompression in Photoshop aug Stufe 6.
Wie ist das mit den NEF Bildern?
Direkt oder aich als JPG wandeln?

Ich übergebe mich mal an meine Frau....

die Ergebnisse mit der D 70 enttäuschen mich ziemlich. Ich arbeite schon seit zwei Jahren mit Bild-Daten, indem ich meine belichteten Filme bei der Entwicklung auch immer auf CD hab brennen lassen. Und die Bild-Daten entsprachen bei der Monitor-Darstellung in Photoshop ziemlich genau den mitgelieferten 10x15-Abzügen. Ich musste nur ganz selten Tonwert, Schärfe, Kontrast bearbeiten - und wenn, dann nur in geringem Umfang. Tja, und jetzt muss ich mit Photoshop bis an die Grenzen gehen - und dann bekomme ich vom online-Fotodienst Bilder, die gegenüber der Monitordarstellung bei den verbesserten Bild-Daten sogar noch einen Farbstich haben. Irgendwie kann ich mich plötzlich auf nichts mehr verlassen - schon gar nicht auf mein Gefühl, aus dem heraus ich analog immer zu den besten Ergebnissen gekommen bin.

All meine analogen Fotokünste nützen mir gar nichts mehr, schade, schade, schade...
 
Kommentar

Dafür braucht man keine D-SRL

Kalibriert mal euren Monitor... nur sicherheitshalber...

Wenn ich in der Vergangenheit Bilder ausbeichten ließ (20x30cm), mussten die Mädels im Labor immer ein wenig am Kontrast und der Helligkeit schrauben. Seit ich meinen Monitor kablibrierte, werden die Bilder einfach ausbelichtet und bringen hervorragende Ergebnisse, obwohl ich KEINE raws oder tiffs nehme... sondern geschrumpfte jpgs (150dpi - ca. 1MB Datengröße).

Nicht so schnell aufgeben... :wink:
 
Kommentar
@Klaus Harms
Hmmm,
Eigentlich wurden die Datein nicht in Photoshop bearbeitet. Wir mußten Sie nur kleiner machen. Wie groß darf ich denn? Bei bester Komprimierung und 1024x768 sagt mir die das Album iss nicht. ( ca. 450 kb)
So haben wir die Bilder mit Kompressionslevel 6 gepresst. (100kb)
Aber nachbearbeitet wurde nichts.
Die Artefakte sind klar bei dieser Datenreduktion. Das stört aber auch nicht. Man könnte einfach mal einen Auschnitt posten.
Wie ist das mit den RAW Daten. Direkt im NEF Format auspielen?
Wie kriege ich die denn kleiner?

Martell
 
Kommentar
Re: RE: Nikon D70

Schleichende Demenz";p="9476 schrieb:
Ist geschafft.
Verkelinert auf 1024x768.
JPEG Kompression in Photoshop aug Stufe 6.
Wie ist das mit den NEF Bildern?
Direkt oder aich als JPG wandeln?

Ich übergebe mich mal an meine Frau....

die Ergebnisse mit der D 70 enttäuschen mich ziemlich. Ich arbeite schon seit zwei Jahren mit Bild-Daten, indem ich meine belichteten Filme bei der Entwicklung auch immer auf CD hab brennen lassen. Und die Bild-Daten entsprachen bei der Monitor-Darstellung in Photoshop ziemlich genau den mitgelieferten 10x15-Abzügen. Ich musste nur ganz selten Tonwert, Schärfe, Kontrast bearbeiten - und wenn, dann nur in geringem Umfang. Tja, und jetzt muss ich mit Photoshop bis an die Grenzen gehen - und dann bekomme ich vom online-Fotodienst Bilder, die gegenüber der Monitordarstellung bei den verbesserten Bild-Daten sogar noch einen Farbstich haben. Irgendwie kann ich mich plötzlich auf nichts mehr verlassen - schon gar nicht auf mein Gefühl, aus dem heraus ich analog immer zu den besten Ergebnissen gekommen bin.

All meine analogen Fotokünste nützen mir gar nichts mehr, schade, schade, schade...

Die erfolgte Bearbeitung bei den Album-Fotos hier sieht schon um Welten besser aus, als das im Beitrag gepostete Foto.

Ich denke, der "fehlende" Rest zur Vollkommenheit liegt am Blitz und am Feintuning der Kameraeinstellungen sowie an der Berabeitung in PS.

All meine analogen Fotokünste nützen mir gar nichts mehr, schade, schade, schade...

Nein, würde ich so nicht sagen. Bildgestaltung und das Auge für das Wesentliche sind analog wie digital gleich. Auch die Kenntnisse über das Zusammenwirken von Blende und zeit, Schärfe und Unschärfe lassen sich voll auf die digitale Fotografie übertragen.

Aber...., zugegeben, alles andere ist wie neu laufen lernen!:)
 
Kommentar
@Schakaya
Ja, das müssten wir noch machen. Wir haben schon einige Bilder von Weinnachten mit der buckligen Verwanschaft wiederbekommen. :)
Danach müssten wir nun den Monitor einstellen.
Merkwürdig ist aber, dass es vorher vernünftig funktioniert hatte. Die Bilder auf dem Monitor kamen genau so wieder wie gesehen. Deswegen sind wir ja auch so überrascht.

Martell
 
Kommentar
Hallo,

wo finde ich denn jetzt dieses "gruselige" Bild, von dem Klaus spricht?

Und verstehe ich Dich richtig, daß Du früher bei einem Labor analog entwickeln und belichten lassen hast und diese Bilder besser sind als Ausbelichtungen aus einem (anderen) Online-Belichtungsdienst? Das ist wichtig, weil möglicherweise, wenn es um den Vergleich von Abzügen geht, der Fehler beim Labor liegen kann!

Benutzt Du auf Deinem Rechner ein Farbmanagementsystem? Das ist wichtig, wenn es darum geht festzustellen, ob die Daten von der D70 farbrichtig aufgenommmen und ob sie farbrichtig weiterverarbeitet worden sind.

Gefühl ist schon gut, aber man muß wissen, auf welchen Grundlagen man eine gefühlsmäßige Beurteilung abgibt.

Gruß
Christian
 
Kommentar
@Schleichende Demenz

Ich habe mir mal die EXIF genauer angesehen... mal eine Frage... wieso lasst ihr nicht die Kamera die Belichtung steuern. Die Belichtungssteuereung stad auf "M"... 1/60 oder sogar 1/50 sind nah am verwackeln.
 
Kommentar
Re: RE: Nikon D70

Schleichende Demenz";p="9479 schrieb:
@Klaus Harms
Hmmm,
Eigentlich wurden die Datein nicht in Photoshop bearbeitet. Wir mußten Sie nur kleiner machen. Wie groß darf ich denn? Bei bester Komprimierung und 1024x768 sagt mir die das Album iss nicht. ( ca. 450 kb)
So haben wir die Bilder mit Kompressionslevel 6 gepresst. (100kb)
Aber nachbearbeitet wurde nichts.
Die Artefakte sind klar bei dieser Datenreduktion. Das stört aber auch nicht. Man könnte einfach mal einen Auschnitt posten.
Wie ist das mit den RAW Daten. Direkt im NEF Format auspielen?
Wie kriege ich die denn kleiner?

Martell

Sorry, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Für mich ist auch eine Verkleinerung in PS eine Bearbeitung und trägt letztlich nicht unerheblich zur Verschlechterung des Materials bei. Die Schärfe nimmt ab, der Kontrast leidet und die Farben können etwas flau werden. Zusätzlich entstehende Artefakte - im übrigen meistens das Ergebnis einer nicht korrekt durchgeführten Verkleinerung - sind dann häufig der Tod einer jeden Aufnahme.

Schick mir einfach einmal ein original NEF-Format via Email zu: harms.klaus (at ) t-online.de.

I´ll do my very best!:)
 
Kommentar
@Klaus Harms
Bezüglich Frage nach dem Blitzlicht.
Es ist ein SB-28. Wir wissen, kein Digital TTL fähiges.
Alle Bilder wurden mit diesem aufgenommen. Niemals wurde der eingebaute Blitz eingesetzt.
Wir können NEF Dateien nur mit Blitz versenden. War dunkel am "Weinnachtsabend".
Meine Frau sagt mir gerade, dass Sie doch ein paar Aufnahmen mit dem internen Blitz probiert hat.
Ergebnis: Gleicher Farbstich.
Wir senden Dir jetz mal ein Bild.

Gruß Martell
 
Kommentar
Re: RE: Nikon D70

Schleichende Demenz";p="9487 schrieb:
@Klaus Harms
Bezüglich Frage nach dem Blitzlicht.
Es ist ein SB-28. Wir wissen, kein Digital TTL fähiges.
Alle Bilder wurden mit diesem aufgenommen. Niemals wurde der eingebaute Blitz eingesetzt.
Wir können NEF Dateien nur mit Blitz versenden. War dunkel am "Weinnachtsabend".
Meine Frau sagt mir gerade, dass Sie doch ein paar Aufnahmen mit dem internen Blitz probiert hat.
Ergebnis: Gleicher Farbstich.
Wir senden Dir jetz mal ein Bild.

Gruß Martell

O.k.; denke, der Blitz ist die Herausforderung! Wenn Eure Datei angekommen ist, schaue ich mir das einmal in Ruhe an und setze Sie auf unseren Webspace, damit man einmal das Original zerpflücken kann!:)

Melde mich dann hier.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten