nikon d70 mit 6mp versus sigma sd10 mit 10mp?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fuller

NF Mitglied
Registriert
da die sd10 mittlerweile fuer den preis von d70 zu kriegen ist,
ueberlege ich mir eine komplementaere kamera zu meiner d70.

hat jemand von euch erfahrung mit sd10 von sigma?
ist die x3-technologie besser als die klassische?
sind die bilder besser als die von, sagen wir, d70?

cheers, fuller
 
Anzeigen
Achja, eins noch:

der Titel "6MP vs. 10 MP" ist ja erstmal provokativ, ich will da auch nicht weiter auf die Unterschiede zwischen Bayer-Array und Foveon eingehen, aber eins ist ganz wichtig:

- die Sigma erzeugt nur Roh-Daten
- die beigelegte Software ist ALLEN mir bekannten Roh-Daten-Konvertern WEIT ÜBERLEGEN - sei es in der Bedienung, als auch in der Geschwindigkeit. Achja, sie ist übrigens kostenlos zum Download bei Sigma zu finden...
- die Kamera hat intern drei Bildgrößen, von denen ich immer die höchste nutze - also knapp über 3 MP. Die Software erzeugt daraus Bilder mit halber, gleicher oder doppelter Größe, wobei letzteres eine Verdoppelung in alle Richtungen erzeugt - was die Datei fast exakt genau so groß wie die Fuji-Dateien macht.

-> mal abgesehen von feinsten Details wird man kaum einen Unterschied zwischen den beiden Kamera erkennen - außer vielleicht, dass die Sigma-Fotos unbearbeitet schärfer sind...

Gruß Marv
 
Kommentar
oly's e-300 im set mit hauseigenem 14-45 und 40-150 fuer rund 800 euro waere mein favorit
 
Kommentar
Re: RE: nikon d70 mit 6mp versus sigma sd10 mit 10mp?

Sigma Bajonett und Nikon Bajonett parallel? Und die Optiken?

*staunend*

Das ist eigentlich das geringste Problem. Im Gegensatz zu meiner Fuji ist die Sigma in Bezug auf Objektive seeeeehr genügsam. Während die Fuji für beste Ergebnisse mit 17-55/70-200 gefüttert werden will (ich rechne jetzt mal nicht vor, was sowas kostet...), kommt an der Sigma hauptsächlich ein 2,8/28-70 DG zum Einsatz, welches neu bei knapp 300 Euro liegt. Nach dem unter die Leute bringen der Kit-Linse ist das die eigentliche "Immer-dabei-Kamera" geworden. Und bekanntermaßen gibt es ja auch im Sigma-Repertoire einige Goldstücke, die mit dem dazugehörigen Anschluss preislich höchst interessant werden.

Nebenbei: bei inzwischen 8 verschiedenen (unterschiedlichen) getesteten Objektiven fällt auf, dass die Sigma unfähig zu CA ist - was ja mal ein netter Wesenszug ist :wink:

Ich kann sie jedem "ernsthaften" Fotografen nur empfehlen - für Pixelzähler wäre es ein Fehlinvestition.

Gruß Marv
Marv";p="26246 schrieb:
Kaum ist man mal ein paar Tage weg, schon kommen hier die lustigsten Themen hoch - aber egal, ich oute mich:

ich nutze die Fuji S3pro parallel zu einer Sigma SD10! Und falls jetzt irgendwelche Kommentare kommen: falls ich auf Grund eines plötzlichen Notstad dringend Geld bräuchte, wäre die Sigma nicht die erste Kamera, die verkauft werden würde...

Wobei auch ich erst beim unschlagbaren Preis der Sigma schwach geworden bin.

Da ich jetzt aber nicht bei Adam und Eva anfangen möchte: her mit konkreten Fragen, die werden gerne und ausführlich beantwortet.

Gruß Marv
Marv";p="26246 schrieb:
Kaum ist man mal ein paar Tage weg, schon kommen hier die lustigsten Themen hoch - aber egal, ich oute mich:

ich nutze die Fuji S3pro parallel zu einer Sigma SD10! Und falls jetzt irgendwelche Kommentare kommen: falls ich auf Grund eines plötzlichen Notstad dringend Geld bräuchte, wäre die Sigma nicht die erste Kamera, die verkauft werden würde...

Wobei auch ich erst beim unschlagbaren Preis der Sigma schwach geworden bin.

Da ich jetzt aber nicht bei Adam und Eva anfangen möchte: her mit konkreten Fragen, die werden gerne und ausführlich beantwortet.

Gruß Marv
Marv";p="26246 schrieb:
Kaum ist man mal ein paar Tage weg, schon kommen hier die lustigsten Themen hoch - aber egal, ich oute mich:

ich nutze die Fuji S3pro parallel zu einer Sigma SD10! Und falls jetzt irgendwelche Kommentare kommen: falls ich auf Grund eines plötzlichen Notstad dringend Geld bräuchte, wäre die Sigma nicht die erste Kamera, die verkauft werden würde...

Wobei auch ich erst beim unschlagbaren Preis der Sigma schwach geworden bin.

Da ich jetzt aber nicht bei Adam und Eva anfangen möchte: her mit konkreten Fragen, die werden gerne und ausführlich beantwortet.

Gruß Marv
Marv";p="26246 schrieb:
Kaum ist man mal ein paar Tage weg, schon kommen hier die lustigsten Themen hoch - aber egal, ich oute mich:

ich nutze die Fuji S3pro parallel zu einer Sigma SD10! Und falls jetzt irgendwelche Kommentare kommen: falls ich auf Grund eines plötzlichen Notstad dringend Geld bräuchte, wäre die Sigma nicht die erste Kamera, die verkauft werden würde...

Wobei auch ich erst beim unschlagbaren Preis der Sigma schwach geworden bin.

Da ich jetzt aber nicht bei Adam und Eva anfangen möchte: her mit konkreten Fragen, die werden gerne und ausführlich beantwortet.

Gruß Marv



javascript:emoticon(':?:')
?

Hallo Marv
Bin auf der Suche nach einer neuen Kam.
Wäre nett, wenn du deine Erfahrung mit der sigma hier einmal genauer formulieren würdest.
Gruß Karin
Bin etwas verunsichert....
 
Kommentar
Re: RE: nikon d70 mit 6mp versus sigma sd10 mit 10mp?

Wäre nett, wenn du deine Erfahrung mit der sigma hier einmal genauer formulieren würdest.
Gruß Karin

Da dass dann doch ein wenig viel auf einmal wäre (ist ja doch ein Nikon-Forum):

schau mal unter www.dslr-forum.de in den Bereich Sigma, da wird eigentlich alles erklärt.

Wenn dann wirklich noch Fragen auftauchen: Du weißt, wo Du mich findest.

Viele Grüße

Marv
 
Kommentar
Wenn schon die D70 mit der Sd10 verglichen wird, dann würde mich dabei der Suchereinblick interessieren. Den von der D70 kenne ich zur genüge. Finde ihn gerade noch brauchbar aber eben nicht herausragend. Wie sieht es denn bei der Sigma aus?
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Das ist schwierig - da beide ein vollkommen unterschiedliches System nutzen:

- die D70 arbeitet mit Spiegeln, die Sigma mit einem Prisma -> die Sigma ist klar heller.
- die D70 hat einen komplett maskierten Sucher, d.h. es war mal ein KB-Sucher, der durch eine schwarze Maske verkleinert wurde, um das APS-Feld abzubilden. Die Sigma hat den vollen KB-Sucher, der Bereich außerhalb APS ist lediglich ein wenig abgegraut und durch horizontale und vertikale Aufhellung sozusagen "architekturfähig" gemacht. Früher hat man sowas als Sportsucher bezeichnet, d.h. man sieht mehr, als auf dem Bild später zu sehen ist.

Dies zu den objektiven Unterschieden. Subjektiv:

- die D70 ist ein dunkles Loch, das mich seinerzeit davon abgeschreckt hat, die Kamera zu kaufen
- die SD10 ist eine lichtdurchflutete Halle - zwar ist das reale Bildfeld genauso groß, durch das hellere Drumherum WIRKT er aber wesentlich größer. Außerdem sieht man rechtzeitig, wenn einem irgendein Trottel ins Bild läuft, und kann vorher abdrücken.

Für mich ist der Sigma-Sucher die einzig sinnvolle Lösung im semi-professionellen Bereich - die Maskierung kann man von mir aus im Consumer-Bereich machen, bei einer D50 oder 350D würde das nur zu Verwirrungen führen. Warum das bei einer S3/D100 aber nicht genauso gelöst ist, verstehe ich nicht.

Gruß Marv
 
Kommentar
Re: RE: nikon d70 mit 6mp versus sigma sd10 mit 10mp?

Außerdem sieht man rechtzeitig, wenn einem irgendein Trottel ins Bild läuft, und kann vorher abdrücken.

Herrlich!

Warum das bei einer S3/D100 aber nicht genauso gelöst ist, verstehe ich nicht.

Vielleicht weil man gleichzeitig begann, DX-Linsen zu konstruieren - die würden dann evtl. mit dunklen Ecken unangenehm wirken.
Interessanterweise gibt's ja jetzt für die D2X eine Zubehör-Mattscheibe wie bei Sigma, für den 2.0x-Crop-Bereich.

Gruss - Martin
 
Kommentar
Re: RE: nikon d70 mit 6mp versus sigma sd10 mit 10mp?

Vielleicht weil man gleichzeitig begann, DX-Linsen zu konstruieren - die würden dann evtl. mit dunklen Ecken unangenehm wirken.

Lasse ich nicht gelten - die SD10 wird auch mit einem "DC"-Objektiv ausgeliefert (also für den kleinen Bildkreis). Das wirkt in keinster Weise störend - eben wegen der Abgrauung.

Interessanterweise gibt's ja jetzt für die D2X eine Zubehör-Mattscheibe wie bei Sigma, für den 2.0x-Crop-Bereich.

Siehste! Geht doch!

Gruß Marv
 
Kommentar
Re: RE: nikon d70 mit 6mp versus sigma sd10 mit 10mp?

Siehste! Geht doch!

Naja, so ganz geht es nicht. Mit dieser Mattscheibe wird laut Nikon Produktbeschreibung die Matrixmessung gestört und sollte nicht verwendet werden.

Ich finde es sinnvoll, den nicht aktiven Teil wegzumaskieren. Sportsucher mag ja ganz nett sein, für Sportfotos. Aber bei der normalen Bildgestaltung fände ich einen 150% Sucher doch eher störend.
 
Kommentar
Re: RE: nikon d70 mit 6mp versus sigma sd10 mit 10mp?

Ich finde es sinnvoll, den nicht aktiven Teil wegzumaskieren. Sportsucher mag ja ganz nett sein, für Sportfotos. Aber bei der normalen Bildgestaltung fände ich einen 150% Sucher doch eher störend.

Das mit der Matrixmessung kommentiere ich jetzt mal nicht - für mich ist das ein Armutszeugnis. Ich kenne die Einstellscheibe der D2x zwar nicht, gehe jetzt aber mal von meiner F5 aus -> es sind also elektrische Kontakte vorhanden. Insofern sollte es doch möglich sein, der Kamera das mitzuteilen. Aber lassen wir das.

Zu Deinem obigen Zitat: die Krux liegt in Deinem "fände" - ein Konjunktiv, der auf Unwissenheit basiert. Ich war da genauso, aber jetzt weiß ich es zu schätzen, dass ich noch sehe, wenn irgendetwas interessantes durch zwei Schritte nach hinten mit auf dem Bild ist.

Wenn ich die Ergebnisse der letzten 2 Monate betrachte, fällt mir persönlich auf, dass ich durch den (relativ zur Fuji) geringen Wert der Kamera Bilder in Situationen gemacht habe, bei denen ich um meine Nikon-Brocken Angst gehabt hätte - bei der Sigma bin ich da inzwischen weeeeesentlich schmerzfreier, was immer wieder zu überraschenden Ergebnissen führt.

Wie gesagt, ich gebe sie nicht mehr her - sie macht höllisch viel spaß :wink:

Gruß Marv
 
Kommentar
danke fuer antworten. die meinungen sind, wie immer, gespalten.

bei meinen kaufentscheidungen relativierte ich immer die vor- und nachteile mit dem preis.
beim kostenpunkt von 600 euro sind kleine schoenheitsfehler hinnehmbar.

fehlende option der jpg-kompression war fuer mich allerdings der entscheidende grund,
die sigma nicht zu beziehen.

eos 350 d kommt (gegen einen kleinen aufpreis) in 10 tagen ;) .
somit habe ich bald die beiden schaerfsten konkurrenten in einer fototasche.



cheers,
fuller

ps. @ mr freejack: bombastische bilder. respekt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten