Nikon D610 mit SIGMA Objektiv 24-70 F2.8 vernebelt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dadomore

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe ein Problem mit meiner Nikon D610 Kamera und es scheint so das die Linse nicht gut abgedichtet ist. Im Urlaub auf Madeira hatte ich auf höheren Lagen um die 1500m und mehr Nebel und die Linse war total vernebelt! Dadurch konnte ich keine Bilder schießen mit meinem Sigma F2.8 Objektiv. Auf der Anzeige Oberhalb der Kamera war es auch vernebelt um die Einstellungen abzulesen. Erst nach 5-10min ging der Dunst von den Gläsern weg und konnte wieder Bilder machen. Das andere Problem in der Kamera wenn ich ein Bild schieße ändert sich die Position des Spiegels und man sieht es im Blick durch die Kamera wie das Bild auf die Ursprungsposition geht. Hast du mir irgendein Rat hätte noch Garantie. Einen schönen Abend und
beste Grüße Dado
 
Anzeigen
Ich habe eine D610 und hatte vier Jahre lang das Sigma 2.8 24-70 davor.

Der erste Fehler klingt nach eiskaltes Objektiv in wärmerer Umgebung, den zweiten Fehler verstehe ich nicht/kann ich mir nicht vorm geistigen Auge vorstellen
 
Kommentar
Ich kenne das Objektiv nicht. Falls es VR hat und dieser eingeschaltet war, würde ich das
Verspringen des Sucherbilds darauf zurückführen. Das wäre dann keine Fehlfunktion.

[..] Das andere Problem in der Kamera wenn ich ein Bild schieße ändert sich die Position des Spiegels und man sieht es im Blick durch die Kamera wie das Bild auf die Ursprungsposition geht. [..]
 
Kommentar
Es stellen sich mehrere Fragen für mich:

1. um welches Sigma handelt es sich? Um das ART oder ein älteresß
2. ist es überhaupt abgedichtetß
3. hat es einen Stabi?
4. wo befindet sich der "Nebel", im Objektiv; vorn auf der Linse oder hinten und in der Kamera oder oben drauf?
5. wie sind die Temperaturunterschiede? Konnte sich die Kamera und Objektiv an die feuchte Gegend akklimatisieren?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten