Nikon D610 Kauf ja oder nein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die D610 ist vom Preis- Leistungsverhältnis meines Erachtens derzeit die beste FX Nikon. Ich habe lange mit den großen Brocken, z.B. D3, D800E ..., fotografiert und derzeit benutze ich eine D600 und eine D610.
Der von Furby beschriebene Handlingsvorteil mit den U1 und U2 Speicherbänken gefällt mir auch gut.
In Sachen AF habe ich folgende Erfahrung gemacht. Zwar ist die Anordnung der AF Sensoren etwas mittiger als bei einer D800E, allerdings waren bei der die Randsensoren bei Offenblende häufig zu ungenau, so dass ich sie kaum benutzt habe.
Sowohl bei D600 als auch D610 sind bei meinen Exemplaren die Randsensoren deutlich präziser, so dass ich die gerne auch bei lichtstarken Optiken einsetze.
In seinem Test der D600 hat Nasim Mansurow die unterschiedlichen AF Module von D600/D610 mal mit jenem der D800 verglichen (inkl. Grafik). Da wird deutlich, dass die Randsensoren der D800 keinesfalls "um Welten" weiter außen liegen. Habe noch eine F5 und eine F100 zuhause, bei denen waren die Felder deutlich mittiger. Will sagen, auch mit einer D600 / D610 kann man gute Sportaufnahmen machen.
Hinzukommt, dass die D600 / D610 verglichen zu D800 und D700 (ganz zu schweigen von der D3) die deutlich leisere Kamera ist und somit in Bereichen, wo Unauffälligkeit wichtig ist, keine schlechte Wahl ist.

Und beim Bildsensor spielt der 24 Megapixel FX Sensor sowieso in der ersten Liga. Ein toller Kompromiss aus Auflösung, Dynamikumfang, Dateigröße ...
 
Kommentar
Anzeigen
..... Und das geht mir halt auch so und vielen anderen, die von der D300 kommen, nehme ich an (um mal wieder zum Thread und der Frage von Sohlern zurückzukommen) . Beste Grüße

Nun, da hat jeder seine individuelle Sichtweise und Erfahrungen: Selbst habe ich einige Zeit eine D300 und D700 zusammen "betrieben", ohne Frage ein schönes Pärchen......

Meine aktuelle Ausrüstung besteht aus D5100 und Df, leichter, bessere Bildqualität und je nach Motiv deutlich "variabler"...... für mich optimal und das Fotografieren macht noch mehr Spass.
 
Kommentar
Nun, da hat jeder seine individuelle Sichtweise und Erfahrungen

Genau. Mein ganzes Bemerken zielte ja auch nur auf den Beitrag von

Meine Prognose: Du wirst begeistert sein.

Hat ja keinen Sinn die (mögliche) Kritik an der D600/610 und die (möglichen) Probleme beim Umstieg von der D300 auszublenden. Jetzt wissen wir (weiß Sohlern), dass es zwei Sichtweisen gibt, alles andere wäre schnöde Werbung.
 
Kommentar
Was mich immer wieder irritiert ist dieses Beharren auf eingeübten Mechanismen; ich lass mir doch von einem Gerät bzw. seiner Bedienung nicht vorschreiben, ob ich noch lern- oder anpassungsfähig bin.

Mir gefällt das Bedienkonzept (wenn man davon überhaupt reden kann) der D7xxx/6xx besser, als das der vermeindlich professionelleren. Und das trotz langjähriger Erfahrung mit den "Dreistelligen".
 
Kommentar
Mir gefällt das Bedienkonzept (wenn man davon überhaupt reden kann) der D7xxx/6xx besser, als das der vermeindlich professionelleren. Und das trotz langjähriger Erfahrung mit den "Dreistelligen".

Jeder Mensch ist anders. Ich habe meine ersten Nikon-Kameras gekauft, als es das Moduswahlrad noch nicht gab. Damals hatten sowohl die Einsteiger-SLRs wie F601 und F601m, als auch die F801, F801s und später die F90, F90x und F100 alle kein Moduswahlrad. das hat Nikon erst später von Canon geklaut/übernommen, um den Canonisten den möglichen Umstieg zu erleichtern (oder weil sie es für Einsteiger leichter verständlich empfanden). Daher ist die D800 für mich eher eine Rückkehr. Ich mag das Moduswahlrad schon deshalb nicht, weil man es entweder unbeabsichtigt leicht verstellen kann (D40x, D90) oder man erst eine Taste in der Mitte zum Entriegeln drücken muß (D3xxx, D5xxx, D7xxx und D6xx), was in Fingerakrobatik ausartet. Und ich mag es nicht, weil es mich an die ungeliebte Bedienung einer Canon erinnert, die ich kurzzeitig als Überbrückung mal hatte (EOS 5).
 
Kommentar
Um noch mal kurz auf das Thema zurück zu kommen - ich würde vielleicht noch zwei Tage warten (falls möglich), schauen, was die neue D750 zu bieten hat und mich dann entscheiden. An eine veränderte Bedienung kann man sich sicherlich schnell gewöhnen, so dass das in meinen Augen kein entscheidendes Kaufkriterium sein dürfte.
 
Kommentar
[...] ich würde vielleicht noch zwei Tage warten (falls möglich), schauen, was die neue D750 zu bieten hat und mich dann entscheiden.
LOL, jetzt werden also schon Gerüchte als Tatsachen verkauft! :lachen:

Derzeit ist eine "D750" (= D700-Nachfolger) noch genau so ein Phantasieprodukt wie eine "D400" (= D300s-Nachfolger), die schon seit mehreren Jahren durch Nikonrumors u. ä. Webseiten geistert.
Am Status einer "Ich-wünsch-mir-was"-DSLR, reines Phantasieprodukt zu sein, wird sich solange nicht ändern, bis Nikon ganz offiziell ein entsprechendes Modell vorstellt.
 
Kommentar
In ein paar Tagen werden wir ja wissen, ob es ein Gerücht bleibt oder ein reales Produkt wird. So oder so würde ich die paar Tage noch warten.
 
Kommentar
In ein paar Tagen werden wir ja wissen, ob es ein Gerücht bleibt oder ein reales Produkt wird. So oder so würde ich die paar Tage noch warten.

Das glaubst aber auch nur Du! ;)

Nach der Photokina ist vor der Photokina. Wenn Nikon diesmal wieder keine D710 und keine D410 vorstellt, gehen die Spekulationen doch trotzdem weiter und alle freuen sich schon auf die Photokina 2015, wo 100%ig die D720 und die D420 vorgestellt werden. Versprochen!
:fahne:
 
Kommentar
Produkte werden mittlerweile hauptsächlich außerhalb der Photokina vorgestellt. Im Zeitalter der digitalen superschnellen Medien bringt das für den Hersteller auch keine besonderen "Aha-Momente" mehr wie noch vor dem Zeitalter des Internet, da am Tag der Veröffentlichung eh die komplette fotografisch interessierte Welt Bescheid weiß.
 
Kommentar
Das glaubst aber auch nur Du! ;)

Nach der Photokina ist vor der Photokina. Wenn Nikon diesmal wieder keine D710 und keine D410 vorstellt, gehen die Spekulationen doch trotzdem weiter und alle freuen sich schon auf die Photokina 2015, wo 100%ig die D720 und die D420 vorgestellt werden. Versprochen!
:fahne:
Ach weisst du, ich bin schon so lange in diesem Thema - diese Mechanismen kenne ich auch alle. Dieses Gerücht scheint nun ziemlich konkret zu sein, und wenn nicht, stört mich das auch nicht. Dann kommt sie halt nicht, was soll's?! es gibt wirklich wichtigeres auf der Welt.
Trotzdem würde ich an stelle des Threadstarters die Nikon-Ankündigung abwarten. Ich bin da jedenfalls völlig entspannt :fahne:
 
Kommentar
Das glaubst aber auch nur Du! ;)

Nach der Photokina ist vor der Photokina. Wenn Nikon diesmal wieder keine D710 und keine D410 vorstellt, gehen die Spekulationen doch trotzdem weiter und alle freuen sich schon auf die Photokina 2015, wo 100%ig die D720 und die D420 vorgestellt werden. Versprochen!
:fahne:

zumal 2015 keine Photokina stattfinden wird ;)
da lässt es sich nach Herzenslust spekuliationieren oder wie das Gebäck noch heißt :)
 
Kommentar
Ja jetzt habe ich Sie.
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Richtig das Sigma kann ich an der D610 nicht mehr verwenden.
Erst habe ich mal die Grundeinstellung meinen Bedürfnissen angepest und mit allen Objektiven mal ein Foto gemacht.
Hoffentlich hab ich am Wochenende dann mal Zeit mich näher mit Ihr zu befassen.
Danke
Matthias
 
Kommentar
Habe gestern meine D610 bekommen und die ersten Bilder sind schon mal ganz gut :)

Am WE habe ich etwas mehr Zeit zum probieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten