Nikon D600 – kein Autofokus bei 50mm 1.8 D und Tokina Macro 100mm 2.8 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixeliced

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

zur Zeit plage ich mich mit einem Problem herum, für das ich einfach keine Lösung finde.

An meiner D600 funktioniert der Autofokus bei folgenden Objektiven nicht mehr:
- AF Nikkor 50mm 1:1.8 D
- Tokina AT-X Pro Macro 100mm F2.8 D
Beim Fokussieren höre ich das Geräusch des "AF-Motors(?)". Es tut sich aber nichts.

Bei meinen AF-S Objektiven (70-200 f4 und 14-24 f2.8) funktioniert alles reibungslos – wie gewohnt.

Ich habe es schon mit dem Reinigen der Kontakte an Kamera und Objektiven versucht – leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat einer von euch noch einen guten Tipp.
 
Anzeigen
Schade. Ich hab das bei meinem AF 70-210 nämlich auch mal vergessen und dann geht an D700 oder Df nix mehr ;)
 
Kommentar
Bei AF-D Objektiven sind weniger die Kontakte, als vielmehr der „Schraubenzieher“ für den Autofocus wichtig. Hast du den überprüft?
 
Kommentar
Hallo Michael,

hast du noch ein anderes Objektiv mit Stangen-AF außer diesen zwei?
Wenn ja: Funktioniert da der AF?
 
Kommentar
Hallo Michael,

hast du noch ein anderes Objektiv mit Stangen-AF außer diesen zwei?
Wenn ja: Funktioniert da der AF?

Hallo Michael,

leider nein.

Aber [MENTION=39893]4peterse[/MENTION] hatte den richtigen Riecher. :up:

Der "Schraubenzieher" an der Kamera war verkeilt.

Vielen Dank.

Jetzt muss ich mal beobachten, ob das Ding weiter rumzickt.
 
Kommentar
Verkeilt?
Wie das?

WIE – kann ich mir auch noch nicht erklären.

picture.php


Das Ding (Autofokus-Kupplung?) steckte im Kameragehäuse fest und ließ sich nur durch vorsichtiges Stochern wieder lösen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten