Nikon D60 mit oder ohne VR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

n.ka

NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde der Fotografie.

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Nikon D60 mit Kit Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED II bei MediaMarkt für 500 Flocken gekauft.

Was meint ihr dazu? Im Netz bekomme ich das VR Objektiv für ~ 540 Euro, das war die Bildstabilisierung, oder? (meine erste D-SLR ;-) )

Sollte ich mir die lieber bestellen oder kann ich darauf verzichten? Wie gesagt bin totaler Neuling!

Danke schon einmal für eure Antworten
Gruß
 
Anzeigen
Hallo Freunde der Fotografie.

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Nikon D60 mit Kit Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED II bei MediaMarkt für 500 Flocken gekauft.

Was meint ihr dazu?
Das passt schon, Du hast den Preis bezahlt, den sie Dir wert war.

Im Netz bekomme ich das VR Objektiv für ~ 540 Euro, das war die Bildstabilisierung, oder? (meine erste D-SLR ;-) )
Richtig VR= Bildstabilisierung.

Sollte ich mir die lieber bestellen oder kann ich darauf verzichten? Wie gesagt bin totaler Neuling!
Probier es einfach aus und Du wirst sehen ob Du so etwas brauchst oder nicht.
Ich hab so etwas nie besessen und es geht mir auch nicht ab.

Übrigens willkommen im Forum.
 
Kommentar
Hallo Freunde der Fotografie.

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Nikon D60 mit Kit Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED II bei MediaMarkt für 500 Flocken gekauft.

Was meint ihr dazu? Im Netz bekomme ich das VR Objektiv für ~ 540 Euro, das war die Bildstabilisierung, oder? (meine erste D-SLR ;-) )

Sollte ich mir die lieber bestellen oder kann ich darauf verzichten? Wie gesagt bin totaler Neuling!

Danke schon einmal für eure Antworten
Gruß

Hi n.Ka

scheint so, als hätte man dir das alte 18-55 ohne VR angeboten, das neue hat eben den VR eingebaut.

Bei der Brennweite muss man nun nicht unbedingt einen VR haben, allerdings besitzt das 18-55 nun nicht gerade eine ausgesprochen hohe Lichtstärke. Da kommst du schon bei nicht so tollen Lichtverhältnissen (z.B. Schmuddelwetter) in Situationen, wo du relativ lange Belichtungszeiten wählen musst, was dann ziemlich schnell zu Verwacklungen führen kann.

Der VR "schenkt" dir dann durchschnittlich 3 Belichtungsstufen. Du kannst selbst dann oft noch unverwackelte Aufnahmen machen, wenn es ohne VR garantiert nicht mehr klappt.

Wenn du die Möglichkeit hast, das Objektiv zu tauschen, würde ich es für den geringen Aufpreis in jedem Fall machen.
 
Kommentar
Das passt schon, Du hast den Preis bezahlt, den sie Dir wert war.


Richtig VR= Bildstabilisierung.


Probier es einfach aus und Du wirst sehen ob Du so etwas brauchst oder nicht.
Ich hab so etwas nie besessen und es geht mir auch nicht ab.

Übrigens willkommen im Forum.

Sorry,

aber mit deinen Statements kann er vermutlich ja richtig was anfangen, oder? :hehe:
 
Kommentar
Sorry,

aber mit deinen Statements kann er vermutlich ja richtig was anfangen, oder? :hehe:

Ich helfe gerne.

Für detaillierte Auskünfte braucht es eben auch detaillierte Eingaben.
Was will er fotografieren? Für die Bilder von der Gartenparty reicht das Objektiv aus, ein Handballspiel wollte ich damit nicht aufnehmen müssen.
Ich würde niemandem empfehlen ein Objektiv zu kaufen nur weil es schon ein neueres Modell gibt. Daher mein Ernst gemeinter Rat: Prüfen ob die Linse ausreichend ist. Wenn nicht über einen Wechsel nachdenken, sonst behalten.
Ich benutze Objektive die über 20 Jahre alt sind und bin mehr als zufrieden. Ich wüsste gar nicht was ich mit VR anfangen sollte.
 
Kommentar
Hallo Freunde der Fotografie.

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Nikon D60 mit Kit Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED II bei MediaMarkt für 500 Flocken gekauft.

Was meint ihr dazu? Im Netz bekomme ich das VR Objektiv für ~ 540 Euro, das war die Bildstabilisierung, oder? (meine erste D-SLR ;-) )

Sollte ich mir die lieber bestellen oder kann ich darauf verzichten? Wie gesagt bin totaler Neuling!

Danke schon einmal für eure Antworten
Gruß

Hallo!

Erst einmal meine Gratulation zur Entscheidung und Wahl. Alles was ich bisher gesehen und gehört habe beweist, das die D60 eine gute Kamera ist und bei dem Preis schon recht günstig.

VR im genannten Brennweitenbereich ist nicht zwingend, zumal die D60 eine relativ geringe Neigung zum Rauschen zeigt, so dass auch 400 ISO Einstellungen kein Problem darstellen.

Je nach Aufnahmebereich kann aber auch hier VR vorteilhaft sein - z.B. bei statischen Motiven bei schlechter/geringer Beleuchtung.

Ansonsten würde ich einfach mal abwarten, wohin die eigen fotografische Tätigkeit hingeht. Davon ist es dann abhängig, ob und ggf. welche weiteren Objektive gekauft werden müssen.

Helmut
 
Kommentar
Hallo n.ka,

ich habe meiner Frau die d60 inkl. des Objektives mit VR gekauft und damit keinen Fehler gemacht! Die Ausbeute an scharfen Bildern ist ennorm!
Das Objektiv ist für den Preis wirklich gut!

Lustig:

Meine Frau drückt einfach nur drauf.. die Kamera ist nicht ihr Hobby! Ich dachte, dass ich sie ein wenig für dieses Hobby begeistern kann...

Vorgestern stellte sie mit Stolz fest, dass man mit dem Objektiv sogar "zoomen" kann..:dizzy::lachen:
 
Kommentar
Wow, gleich soviele Antworten. Ich hatte die Frage bereits in einem anderen Thread gepostet, der scheint aber verlassen zu sein, deshalb habe ich einen neuen geöffnet. Mit so schnellen Antworten habe ich dennoch nicht gerechnet, also erstmal Danke dafür :D

Das VR Kit-Objektiv klingt schon irgendwie sinnvoller, vorallem da es gerade einmal um einen Aufpreis von 30 Euro geht.

Irgendwie ärgert es mich, dass der AF-Motor in den Objektiven ist, eine D80 ist finanziell leider nicht drin.
 
Kommentar
Ich helfe gerne.

Für detaillierte Auskünfte braucht es eben auch detaillierte Eingaben.
Was will er fotografieren? Für die Bilder von der Gartenparty reicht das Objektiv aus, ein Handballspiel wollte ich damit nicht aufnehmen müssen.

Ja Martin, das stimmt schon, nur schrieb er, dass er totaler Neuling ist und da sollte einem schon klar sein, dass er ein paar Infos zum VR benötigt. Dass er damit Handballspiele fotografieren will, habe ich nicht daraus entnehmen können... und so als totaler Neuling macht man ja so etwas vermutlich auch nicht. Davon abgesehen ist ein VR bei Handball auch nicht so prall und selbst ein 18-55 ohne VR reicht auch mehr, als lediglich zu einer Gartenparty.


Ich wüsste gar nicht was ich mit VR anfangen sollte.

Tja, und weshalb schreibst du dann was dazu, wenn du mit einem VR nichts anzufangen weißt..... so einen VR gar nicht beurteilen kannst?:gruebel:
 
Kommentar
Aber seltener und dadurch teurer, oder irre ich.
Falls ich mich später doch einmal für eine "bessere" entscheide brauch ich demnach auch neue Objektive

Also seltener würde ich nicht sagen, da alle Neuerscheinungen von Nikon und alle Fremdanbieter außer Tokina entsprechend mit AF-S Antrieb ausgestattet sind.

Derzeit hat man eine Auswahl von geschätzten 50 Objektiven von 10 bis 600 mm...

http://www.google.de/products?q=nik...a=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title

http://www.google.de/products?q=sigma+HSM+nikon&btnG=Produkte+suchen&show=dd

usw.

das sollte eigentlich ausreichen, oder?

AF-S bei Nikon gibt es schon seit ca. 5 Jahren, so dass auch auf dem Gebrauchtmarkt zahlreiche Angebote verfügbar sind.

AF-S ist die Zukunft - d.h. Du investierst bereits durch ein solches Objektiv in dieselbige... brauchst also keine neuen Objektive... außer Du wechselst mal in die FX Nikon Klasse - (derzeit Gehäusepreis ab 4000 EUR)!?!

Aber bis dahin hast Du dann ggf. eine 100 EUR Linse locker verkraftet ;-)
 
Kommentar
Falls ich mich später doch einmal für eine "bessere" entscheide brauch ich demnach auch neue Objektive

Nein.
'Alte' Objektive mit Stangen-Autofokus: AF geht nicht an D40/40X/60.
'Neue' Objektive mit Fokusmotor im Objektiv: AF geht an allen digitalen Nikons.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Vorgestern stellte sie mit Stolz fest, dass man mit dem Objektiv sogar "zoomen" kann..:dizzy::lachen:


...wie jetzt.... zoomen.... wat is dattdann? Ich dachte, je nach Geschmack kann man die Länge zwischen 18 -55 mm variieren. Das muss ich jetzt aber ma' testen gehen........:hehe:
 
Kommentar
Aber seltener und dadurch teurer, oder irre ich.
Falls ich mich später doch einmal für eine "bessere" entscheide brauch ich demnach auch neue Objektive

Nein, Kameras mit eingebautem AF-Motor können auch mit Objektiven verwendet werden, die diesen eingebaut haben.
Meistens sind in den Objektiven sogenannte Ultraschall-Motore. Heißt bei Nikon AF-S, bei Sigma HSM. Tamron beginnt auch gerade mit dem Bau solcher Objektive, das Kürzel ist mir noch nicht bekannt. Bisher verwenden sie auch konventionelle Motore, soweit ich weiß. Muß aber nicht schlecht sein.
 
Kommentar
Hallo n.ka.
Ich habe mitllerweile das 18-55 mit VR. Wenn es um 30 Euro geht, nimm´s auf jeden Fall. Es sichert dir bei schlechtem Licht spontan schärfere Bilder. Auch für einen zittrigen Typen sollte ein scharfes Bild bei 1/10 sec und 55mm kein Problem sein. Außerdem ist es wertiger verarbeitet.
Ich hatte auch in diesem Thread zu dem Thema ein paar Bilder (ohene künstlerichen Anspruch:D) eingestellt.
 
Kommentar
Kommentar
Das 18-55er gibts in einer normalen Version und (neu) in einer VR-Version...

...aber DAS hier ist für das Geld vermutlich NICHT das 18-55VR sondern das 16-85VR (und das ist ein ziemlich interessantes Objektiv, finde ich).

Hallo,

die 540 Euro verstehen sich mit Kamera und Kit-Objektiv. Ging vielleicht nicht ganz aus dem Satz, sorry.

Nikon D60 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit AF-S DX VR 18-55 Objektiv (bildstabilisiert)
Beie Amazon derzeit für 530 Euro, wie gesagt meins ist ohne VR und hat 500 gekostet. Von daher werde ich mir wohl das VR-Set bestellen!
 
Kommentar
Das 18-55er gibts in einer normalen Version und (neu) in einer VR-Version...
Es gibt das 18-55 I ('Kit-Objektiv' zur D50), das 18-55 II (aktuelles 'Kit-Objektiv') und das 18-55 VR.

Beie Amazon derzeit für 530 Euro, wie gesagt meins ist ohne VR und hat 500 gekostet. Von daher werde ich mir wohl das VR-Set bestellen!
Verstehe ich das richtig? Du willst deine benutzte Kamera im MediaMarkt zurückgeben weil du irgendwo ein Angebot gefunden hast welches dir besser gefällt? :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten