Nikon D5300 und Hähnel Captuer Remote Control & Flash Trigger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sonnenschein112002

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mein Mann ist Einsteiger und hat folgende Frage:

Er hat vor einigen Tagen den o. g. Funkfernauslöser erworben und wollte diesen nun auf Funktionalität testen. Leider erfolglos. Da wir nicht wissen was der Grund hierfür ist fange ich mal mit dem Kabel an.
Lt. Bedienungsanleitung sollte das Kabel für den Receiver 3 schwarze Ringe haben.

HhnelReceiver1.jpg


Alle 3 mitgelieferten Kabel verfügen nun über 2 schwarze Ringe.

Im Handbuch der Kamera steht bzgl. einem Fernauslöser auch nicht wirklich viel drin; ausser:

HhnelReceiver2.jpg


Wenn wir im Menü unter diesem Punkt dann schauen gibt es lediglich die Auswahl Foto oder Film.

Nun meine Frage: Liegt es am Kabel oder muss an der Kamera speziell etwas eingestellt werden? Den Kanal haben wir lt. Anleitung synchronisiert. Aber wie wird das tatsächlich ausgelöst?

Für Eure Antworten im voraus besten Dank.

LG
Tina
 
Anzeigen
An der Kamera muss, bei diesen Triggern, nichts eingestellt werden!

Der Klinkenstecker muss im Empfänger komplett eingesteckt sein, und das andere Ende richtig herum im Zubehöranschluss der Kamera. Im Sender und im Empfänger müssen geladene Akkus/Batterien eingelegt sein. Sender und Empfänger müssen auf den selben Funkkanal eingestellt sein (Bedienungsanleitung der Trigger).
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist alles so angeschlossen wie Du beschreibst. Akkus sind eingelegt und Kanal ist abgestimmt.
Die Frage ist dann wie löse ich das aus? Wann muss ich wo auslösen? In der Anleitung von dem Funkfernauslöser ist da nichts beschrieben.
 
Kommentar
Am Sender des Sets sollte sich eine Taste befinden.
Drückt man die halb durch, dann sollte die Kamera fokussieren und beim ganz durchdrücken dann auslösen.
 
Kommentar
[MENTION=4247]charly[/MENTION], wenn ich keinen Sender hätte könnte ich wohl kaum Sender und Empfänger auf den gleichen Kanal abgestimmt haben. [MENTION=1954]Thomas[/MENTION], es ist sowohl am Sender als auch am Empfänger eine Taste. Also wenn ich das richtig verstehe: Ich stelle an der Kamera - entsprechend was ich fotographieren möchte - alles ein und drücke dann die Taste am Sender halb durch?
Bisher fingen dann - egal ob ich halb oder ganz durchgedrückt habe - sowohl Sender als auch Empfänger unterschiedlich an zu blinken (rot, grün, schnell, langsam). Nur ausgelöst hat nichts. Jedoch wenn ich direkt auf den Receiver drücke löst die Kamera zwar aus nimmt aber kein Bild auf.
Ich denke, irgendwo hat sich noch ein Fehler eingeschlichen. Nur wo?

Gruß
Tina
 
Kommentar
Ist der Stecker in der Kamera ganz bis an den Anschlag eingesteckt? Hab das gerade mal mit der D600 probiert. Wenn der Stecker nicht ganz eingesteckt ist, leuchten beide Module rot, aber nichts tut sich.
Ansonsten vielleicht bei beiden Modulen noch einmal die Batterien herausnehmen, etwas warten und von vorne beginnen...

Viel Glück, Martin

www.skotPHos.de - Licht und Schatten
 
Kommentar
Jedoch wenn ich direkt auf den Receiver drücke löst die Kamera zwar aus nimmt aber kein Bild auf.

Erklär das doch bitte mal genauer!

Was geschieht wenn du in diesen Situationen den Auslöser der Kamera drückst?

Die Stecker an Kamera und Empfänger sind ganz eingesteckt?

Du hast das richtige Kabel zur Kamera verwendet?

Du sagst, dass die Kamera zwar fokussiert aber nicht auslöst. Findet die Kamera etwas auf das sie fokussieren kann und tut es auch?

Sender und Empfänger sind beide eingeschalten?

Führe das "Digital Channel Matching" doch nochmal genau nach Anleitung durch.
 
Kommentar
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt nochmal melde aber die liebe Arbeit....
vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge. Habe alles nochmals durchprobiert und getestet und statt dem Digital Channel Matching nun das Open Channel Matching angewandt. Seither funktioniert alles so wie es soll. Warum es mit dem Digital Channel Matching nicht ging kann ich leider nicht sagen.
Trotzdem ganz lieben Dank für Eure Hilfe.

LG
Tina
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten