Nikon D5200 - Probleme mit Belichtungszeit und Fernauslösung

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ArchajA

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Hallo! Hatte gestern eine Astrofotonacht und einiges an meiner D5200 hat mich echt mürbe gemacht:

Einstellung: M - Bildqualität RAW-B - Spiegelvorauslösung - Weißabgleich fixiert auf "direktes Sonnenslicht" - Picture Control auf Neutral - Rauschunterdrückung OFF

Erstes Problem:
Aus irgendeinem Grund schaltet die Belichtungszeit permanent auf 1/30stel um. Ich konnte kaum zwei oder drei Bilder mit der eingestellten Belichtungszeit machen, schwups war ich wieder auf 1/30stel. Ein ständiges Drehen am Rad (im wahrsten Sinne des Wortes ;) Müsste bei M nicht einfach alles einzustellen sein und dann bleibt es so? Ist ja bei Blende und Iso auch so.

Zweites Problem:
Ich habe einen Infrarot Fernauslöser, aber die Einstellung für das Fernauslösen stellt sich auch dauernd zurück auf S in der Aufnahmebetriebsart. Das macht einen echt rasend. Bei 200 Bildern kein Spass.

Drittes Problem:
Immer mal wieder "hakte" die Belichtungseinstellung. Sie zeigte dann nach drehen des Rades plötzlich "TIME" an und dann vielleicht noch 30' Ich musste dann den Apparat ausschalten und wieder einschalten. Ich hatte das noch nie gesehen zuvor. Nur BULB ist mir ein Begriff, aber das kam auch nicht mehr.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei einem oder mehreren der Probleme.
Vielen Dank schon mal

ArchajA
 
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Vielleicht war es der Kamera oder ihrem Akku nachts zu kalt?
Probiere mal deine Einstellungen tagsüber durch.
 
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Danke für die Idee. Ich denke nicht, dass das das Problem war. Es hatte 13 Grad in der Nacht, ich hab mehrere Akkus benutzt und zumindest das Problem mit der Belichtungszeit ist schon mehrfach aufgetreten, auch tagsüber.
 
Kommentar
Hm, hm. Vielleicht war ich da etwas vorschnell. Hab die letzte halbe Stunde mal einen Test gemacht und tatsächlich hat sich die Belichtungszeit kein einziges Mal verändert. Da ja sonst nichts anders ist, außer dass ich in der Wohnung bin (gemütlich warm) könnte es wohl doch sein, dass der Kamera draussen, nachts, was nicht gefallen hat.
Die Infrarotfernbedienung allerdings hat sich wie gehabt nach ein paar Sekunden, höchstens einer Minute umgestellt (außer ich hab dauernd fotografiert. Also bei Nichtbenutzung stellt es sich wohl automatisch um). Muß ich vielleicht doch wieder auf die Kabelversion umsteigen, bei der passiert das nämlich nicht.
Und die TIME-Funktion ist tatsächlich das selbe wie BULB. Warum das in der deutschen Version TIME heisst.... Was aber weiter seltsam ist, ist dass es zuweilen nur beschränkte andere Optionen gibt. Mal war die nächstmögliche Einstellung 13 Sekunden (eine Stufe unter TIME) mal ging es wieder bis 30 Sekunden.... Aber das tritt nur selten auf.
Zum eventuellen Temperaturproblem.... Nehme an, da hilft nur eine Kameraheizung, oder?
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn eine Kamera-Hauptplatine bei einer Temperatur von nicht mal 10°C unter der Wohnzimmer-Temperatur "spinnt", ist die defekt (schlechte Lötstellen an den ICs).
Dass sich eine IR-FB manchmal komisch verhält, habe ich allerdings schon öfters gehört. Da ist die Kabel-FB zuverlässiger.
 
E
endtimeimages kommentierte
TIME und BULB sind nicht das Selbe (zu viel Jaworskyj geschaut? ;-) )
BULB: Auslöser drücken und gedrückt halten. Aufnahme endet, wenn Auslöser losgelassen wird.
TIME: Auslöser eimal drücken, Aufnahme startet. Auslöser ein zweites mal drücken, Aufnahme endet. Hab ich gerade ein Video zu gemacht.
 
A
ArchajA kommentierte
Ah, die feinen, kleinen Unterschiede. Da bin ich noch nicht drin. Danke für die Klarstellung! Aber dass mal TIME, mal BULB und dann wenige andere Möglichkeiten bleiben (oder dass TIME mal nach 13 sec und mal nach 30 sec Einstellung erscheint) ist weiter ein Rätsel (zumindest für mich ;)
 
A
ArchajA kommentierte
Nachtrag: Noch überhaupt nie Jaworskyj geschaut.
 
Die Infrarotfernbedienung allerdings hat sich wie gehabt nach ein paar Sekunden, höchstens einer Minute umgestellt (außer ich hab dauernd fotografiert. Also bei Nichtbenutzung stellt es sich wohl automatisch um). Muß ich vielleicht doch wieder auf die Kabelversion umsteigen, bei der passiert das nämlich nicht.

Handbuch der Kamera Seite 161 unter "c4: Wartezeit für Fernauslöser (ML-L3)" mal lesen!

Wenn du das nicht willst, dann musst du zwingend einen Fernauslöser für den Zubehöranschluss verwenden. Der macht das nicht und ist immer einsatzbereit.
 
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Ah, das ist ja perfekt. Danke. 15 Min sind doch schon was, bedeutend besser als die eine Minute. Das hilft mir dabei schon sehr weiter. Einen Kabelfernauslöser hab ich, aber das ist nicht praktikabel. Den muss man dann doch die ganze Zeit in der Hand haben, denn wenn man ihn dann einfach an der Kamera hängen lässt, weiß ich nicht, ob das nicht auch eine kleine Erschütterung auslöst.
 
2 Kommentare
bulle.sw
bulle.sw kommentierte
Den IR-Auslöser musst du doch auch in der Hand haben wenn du auslösen willst. Wenn du den Fernauslöser weglegst kannst du nicht auslösen, egal welcher Fernauslöser verwendet wird. Ich verwende nur kabelgebundene Fernauslöser bei meinen Kameras und konnte noch keine Nachteile feststellen. Mich würden die nötigen Einstellungen für IR-Auslöser viel mehr nerven. Einen kabelgebundenen Auslöser steckt man einfach ein, er ist sofort einsatzbereit und man muss auch nicht darauf achten ob er noch aktiviert ist.
 
A
ArchajA kommentierte
Klar, wenn die Belichtungszeit 1/50 beträgt... aber bei einer Belichtungszeit von 25 Sekunden mag ich nicht angeleint herumstehen müssen (zumal es auch kalt sein kann). Einfach eine Frage des Bewegungsdrangs....
 
... denn wenn man ihn dann einfach an der Kamera hängen lässt, weiß ich nicht, ob das nicht auch eine kleine Erschütterung auslöst.

Wenn Du mit Spiegelvorauslösung (Bsp.: 3 Sekunden) arbeitest, läßt Du ihn gleich nach dem Spiegelschlag einfach runterfallen/runterhängen. Bis dann der Verschluß aufgeht, sollte sich jegliche Erschütterung, auch die vom Herunterfallen/-hängenlassen des Kabelfernauslösers, beruhigt haben und die Kamera unbewegt sein.

Viele Grüße

von

Christoph
 
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Das probier ich mal aus. Spiegelvorauslösung ist ja pflicht bei Astrofotografie. Danke.
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Oder einfach mit LiveView arbeiten.
 
A
ArchajA kommentierte
Sorry, aber den Kommentar verstehe ich nicht.... auf welches der Probleme bezieht sich das? Und was hilft es?
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Bei Liveview ist der Spiegel schon oben, und das Fokussieren ist auch genauer möglich, wenn man in die LiveView-Darstellung hinein zoomt.
 
A
ArchajA kommentierte
Das stimmt. Aber Spiegelvorauslösung ist doch einfacher. Sonst müsste man immer nach dem Einstellen der Zeit oder der Blende wieder auf live fiew umschalten. Und bei der Astrofotografie muss ich ja eh nur ein mal scharf stellen.
 
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