Nikon D5000 vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kommentar
Anzeigen
Die D80 und die D90 haben auch das Multicam 1000:eek:

Achtung, eine wichtige Durchsage:

"Die D5000 hat das AF-Modul der D200 geerbt (MultiCam 1000).

:monster:

Ich wiederhole: "Die D5000 hat das AF-Modul der D200 geerbt (MultiCam 1000)... :blue: Es besteht daher die Gefahr, dass Sie nach dem Kauf dieser Kamera Wochen und Monate ihrer kostbaren Lebenszeit damit verbringen werden, vergeblich nach der Ursache unscharfer Fotos zu suchen. Um das zu vermeiden, raten wir ihnen dringend, sich am besten noch heute in einem bekannten Fotografie-Forum anzumelden. Geballte Fachkompetenz wird sie dort freundlich empfangen und Ihnen unmissverständlich klar machen, dass mit der Kamera alles in Ordnung ist und der Fehler immer hinter derselben liegt. Und wenn nicht und überhaupt, dann sind sie einfach nur zu blöd zum Fotografieren.... ;) :lachen::lachen::lachen:

Kommentar
Ich dachte der Name D5000 kommt weil sie direkt gegen Canons 500D positioniert sein soll... und da macht sich eine 0 mehr doch schon Marketingtechnisch besser :)

Sie hat auch keinen eingebauten AF Motor.

Kommentar
AW: Mehr Infos zur neuen Nikon D5000

Mich würde eher interessieren, ob beim Filmen der AF funktioniert?
Gruß Jens

Also auf der Webseite steht unter dem Punkt D-Movie – Filmen in HD-Qualität mit Live-View und Ton

Für eine möglichst einfache Aufnahme von unbewegten Motiven bietet die Kamera vier verschiedene Autofokusarten mit Kontrasterkennung für stets optimale Schärfe und Bildqualität (Autofokus mit großem Messfeld, mit normalem Messfeld, mit Gesichtserkennung und - neu - mit Motivnachführung). Beim Autofokus mit Motivnachführung behält die Kamera das Motiv auch dann als AF-Ziel, wenn es kurzfristig den Bildausschnitt verlässt. Die Autofokusarten sind ein Garant für optimale Schärfe und Bildqualität.

Das verstehe ich nun das die AF kann im Live-View Betrieb...aber vllt. versteh ich ja was falsch :nixweiss:

gruß,
Phanni

Kommentar
Ach du Schande, was haben die sich denn bloß bei diesem Modell gedacht?
Eine kastrierte D90!
Finger weg!
:eek:

Kommentar

Also auf der Webseite steht unter dem Punkt D-Movie – Filmen in HD-Qualität mit Live-View und Ton
Damit kannst du Live sehen, wie sich das Objekt aus dem Schärfebereich hinausbewegt :hehe:.

Zitat nikon.de-D5000-Übersichtsseite, ganz unten:
* Der Autofokus steht während der Aufzeichnung von Filmsequenzen nicht zur Verfügung.

Kommentar

Damit kannst du Live sehen, wie sich das Objekt aus dem Schärfebereich hinausbewegt :hehe:.

Zitat nikon.de-D5000-Übersichtsseite, ganz unten:

also doch wieder alles nur verar*** und dem gutgläubigen Käufer wird das vorgegaukelt - bis er im kleingedruckten die Tatsachen liest (oder auch nicht...)

Naja ich nutze weiterhin meine D80 und mir fehlt es an nichts bei dieser tollen Kamera :p

gruß,
phanni

Kommentar
Bei jeder Neuvorstellung ist es dasselbe Spiel: Jeder Hansel in irgendeinem Forum irgendwo auf dieser Welt weiß, was Nikon an der Kamera hätte besser machen können.
Ich finde, die D6000 sollte Nikon nicht mehr von Ingenieuren entwickeln lassen sondern per Multiple-Choice-Umfrage im Netz zusammenklicken lassen. Gut, sie wird dann wg. der ganzen Features 16 Kilo wiegen und 28.000 € kosten, aber irgendwas ist ja immer... :p

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich sehe schon jede Menge Fakes durch's Internet geistern, mit Bildern, auf denen
das Klappdisplay der D5000 an alle bisher verfügbaren Nikon D-Modelle montiert
wurde und die als jeweiliges Nachfolgemodell angepriesen werden :hehe:.

Kommentar
Die Forenwelt spricht seit Wochen von der D400 und was kommt? Eine D5000...:D

Was ist los mit den Rumorseiten? Haben die die Kamera verpennt oder hatte die Glaskugel einen Wackelkontakt?

Egal, vielleicht kommt sie ja noch, die D400...oder auch nicht...

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich weiß...und ich hab immer noch 'ne D200 ...:D

und man fühlt sich zunehmend besser dabei :)

Die neue Kamera muss geschont werden.
Die neue Kamera soll ja keinen Staub abbekommen.
Die neue Kamera wird vorsichtig bedient.
Die neue Kamera ....

Da gehe ich doch relativ relaxt mit einem staubgeschützten Gehäuse durch die Gassen und freue mich, dass ich noch immer unverändert gute Fotos machen kann. Die ersten leichten Blessuren lassen mich zwar vernünftig aber weniger "ängstlich" mit der Kamera umgehen und das lässt eine Weile auch die diversen Neuerscheinungen gelassen sehen.

Nichtsdestotrotz ist das ein oder andere neue Feature durchaus interessant. Das zeigt mir, dass ich im Bedarfsfalle - wirtschaftlicher Totalschaden D200 - eine preislich akzeptable Nachfolgekamera am Markt finden werde.

Helmut

Kommentar

Naja ich nutze weiterhin meine D80 und mir fehlt es an nichts bei dieser tollen Kamera :p

gruß,
phanni

Naja, so ein Klappdisplay vermisse ich schon in der einen oder anderen Situation.
Aber ihr braucht mir jetzt trotzdem keine Bridge zu empfehlen, die hab ich ja noch liegen. ;)

Kommentar
Hallo,
Das Schwenkbare Display find ich Super!

Aber leider ist die D5000 ist ja wieder so ein kastriertes Modell an der weder alte AI Optiken noch die Stangenantriebs Objektive (z.B. Lichtstarke Festbrennweiten) brauchbar verwendet werden können.
Also eine echte Einsteigerkamera, für alle die, die noch keine Optiken haben, also Neukunden!

Kommentar
Ich auch. Und ich bin sicher, dass das Ding nach und nach in die anderen Kameraklassen Einzug halten wird.

jawoll,
erst schwenkbares Display und dann die nächstfolgende Generation zuverlässig funktionelles GPS.

Ich seh's schon kommen...
Was würdet Ihr an der D5000 verbessern?
:dizzy:

Kommentar
Hallo Svantevit,
Zuverlässiges GPS? Ja, ich weiss Du magst keine Kabellösungen. Das Nikon GP-1 oder die Solmeta Geotagger funktionieren wunderbar. Solmeta nach wird die D5000 mit ihren Geotaggern funktionieren. Nur in der Kompassfrage beim Geotagger N2 wird der Test zeigen, ob die Blickrichtung (heading) des Kompass ausgewertet wird. Aber warum soll Nikon da zurückpaddeln nach der D300 haben alle die Firmware-Funktion bekommen. Ach die D90 ...

Und integriert bekommt Nikon ja noch nicht optimal hin. Siehe P6000.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten