Nikon d500 gegenueber Nikon d750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

påtur

Sehr aktives NF Mitglied

Ich weiss es gibt hier zum Thema Nikon d500 einige Themen. Dennoch stellt sich mir derzeitig die Frage ist die neue d500 soviel besser gegenueber die d750?

War heute mal interressehalber bei meinen Dealer auf der Webside und durfte feststellen das die d500 gut 450,- Euro teurer angeboten wird als die d750.
Ist sie also soviel besser, das den hoeheren Preis gerechtfertigt?

Voraussichtiche Lieferung laut Webside ab 20. Januar.

Gruss Mark

Anzeigen
Ich würde auch die D750 empfehlen, die D500 zeichnet sich vor allem durch die hohen fps, lange RAW-Serien ohne Einbrechen der Bildrate und das modernste Nikon-AF-Modul aus. Wenn Du nicht gerade zu Sport und Action wechselst und eher bei Landschaft bleibst bringt dir diese Kamera keine Vorteile.

Schöne Bilder auf Flickr, definitiv! Mir fällt nur auf, aber auch nur bei den großen Ansichten, dass du das Rauschen nicht ganz im Griff hast, hier z.B.:

https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/24148201406/in/photostream/

Sieht man in den Bäumen links deutliches Banding, vermutlich da du die Tiefen stark nach oben gezogen hast, in anderen haben die die Details gelitten, da würde eine FX Vorteile bringen. Die schönen Motive wären es sicher wert.

Kommentar
Also spielt das kostspieligere FX-System keine große Rolle für Dich. Na, dann schnell weg mit dem DX-Zeug und ne D750 angeschafft. Du scheinst ja Spaß an "öfter mal was Neues" zu haben.

Habe mir die Zeit genommen und eine Nacht darueber geschlafen, bevor ich darauf antworte.
Wie kommst du zu der Annahme das ich mir eine d750 zulegen moechte? Ich hatte lediglich einen Vergleich stellen wollen zur d500.
Und wieso soll ich dafuer erst alles DX-Zeugs verkaufen mit dem ich sehr zufrieden bin? Vertragen sich die beiden Systeme im selben Regal nicht?

Um mal ein wenig die Spekulationen heraus zu nehmen.
Werd ich in naher Zukunft mir ein FX-System zulegen.?Ja wahrscheinlich. Warum? Weil ich einfach Interresse daran habe.
Welche Kamera? Keine Ahnung. Ich sondiere noch. Aber.
Noch einmal kurz zur d750. Sie kommt fuer mich schon aus einem, aber sehr wichtigen Grund nicht in Frage. Der abklappbare Bildschirm.

Da ich viel in der Natur unterwegs bin, mit entsprechenden Wanderungen durch unwegsammes Gelaende, befuerchte ich mal das der Bildschirm dabei sehr schnell bei mir "ab" ist.

Wohin die Reise fotografisch bei mir also geht weis ich nicht. Noch nicht. Arbeite aber drann;)

Gruss

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
D750: Wegen des Bildschirms kann ich dich beruhigen, der sitzt wirklich fest und gut in seiner Halterung und bei mir wird die D750 auch nicht geschont.

Natürlich sind auch die D600/610 und die D800/D810 hervorragende Kameras. Gegenüber der D600/610 würde ich aber das bessere AF-System der D750 herausheben, vor allem wenn Du auch noch mehr Tierbilder machen willst, gegenüber beiden in dem Zusammenhang Tierbilder die höhere Bildrate.

Kommentar
Habe mir die Zeit genommen und eine Nacht darueber geschlafen, bevor ich darauf antworte.
Wie kommst du zu der Annahme das ich mir eine d750 zulegen moechte? Ich hatte lediglich einen Vergleich stellen wollen zur d500.
Und wieso soll ich dafuer erst alles DX-Zeugs verkaufen mit dem ich sehr zufrieden bin? Vertragen sich die beiden Systeme im selben Regal nicht?

Um mal ein wenig die Spekulationen heraus zu nehmen.
Werd ich in naher Zukunft mir ein FX-System zulegen.?Ja wahrscheinlich. Warum? Weil ich einfach Interresse daran habe.
Welche Kamera? Keine Ahnung. Ich sondiere noch. Aber.
Noch einmal kurz zur d750. Sie kommt fuer mich schon aus einem, aber sehr wichtigen Grund nicht in Frage. Der abklappbare Bildschirm.

Da ich viel in der Natur unterwegs bin, mit entsprechenden Wanderungen durch unwegsammes Gelaende, befuerchte ich mal das der Bildschirm dabei sehr schnell bei mir "ab" ist.

Wohin die Reise fotografisch bei mir also geht weis ich nicht. Noch nicht. Arbeite aber drann;)

Gruss

Gut, ich lag voll daneben:

Ich dachte, wenn jemand schon gerade D750 und D500 als Thema hat und diese vergleicht, dann wird das doch nen Grund haben. Einer davon ist, dass beide ein Klappdisplay haben.

Und meine ich nicht irgendwo hier im Thread gelesen zu haben, dass Du geschrieben hast keine zwei Kameras zu brauchen? Wenn nicht, wars woanders.

Ich nehm alles zurück. Nicht jeder Thread wird zum Zwecke einer Kaufberatung eröffnet, das konnte ich nicht ahnen ;)

Kommentar

(...)

Also ein rein theoretischer Thread um andere zu beschäftigen.:up:

Der abklappbare Bildschirm meiner D750 hat mich bislang nicht gestört und er wird auch nicht abbrechen, wenn ich ihn in vermeintlich kritischen Situation nicht ausklappe.
Mich würde vielleicht eher der Touchscreen der D500 stören, da ich beim Gucken durch den Sucher oft mit der Nase den Bildschirm touche.

Kommentar
Mensch Stephan, das ist doch gerade der Clou! Während Du durch den Sucher schaust, kannst Du mit der Nase blitzschnell das entsprechende AF-Feld wählen... :D

VG

ein Hoch auf die bewegliche Nasenspitze :)

Und was das Klappdisplay angeht: Ich habe es bisher ein mal ausgeklappt, um zu sehen, wie es aussieht, ansonsten ist es im eingeklappten zustand und ich wüsste nicht, wie man es da ohne rohe gewalt und absicht beschädigen könnte...

Kommentar
Habe D750 auch oft beim wandern dabei (da etwas kompakter als D4s und D810) - mit dem Klappdisplay keine Probleme, obwohl ich manchmal sogar nur normale wanderrucksäcke ohne spezielle Dämmung usw verwende.

Im Gegenteil fängt die D750 sogar manchmal an, die D810 auf dem Stativ zu ersetzen, da auch dort das Klappdisplay sehr praktisch ist, zB bei Produktfotos

Kommentar
Mensch Stephan, das ist doch gerade der Clou! Während Du durch den Sucher schaust, kannst Du mit der Nase blitzschnell das entsprechende AF-Feld wählen... :D

VG

Ich bin in dem Thema etwas zuhause, also im "Touch" Sektor. Das Wunder heisst: "Face detection" und ist eine Annaeherungssensorik, die erkennt, dass sich ein, im Vergleich zum Finger/ zur Hand, grosses Objekt (eigentlich eher Subjekt) annaehert. In dem Fall wird touch deaktiviert.

Ich erwarte, dass Nikon sich zu zum Thema Fehlbedienung durch falsche Toucherkenuung ausreichend Gedanken gemacht hat.

Ach und ich habe mich psychisch die letzten Monate mit FX, sprich D750 ins Bett gelegt und dann kommt sowas. :up::down::up::down:

Ich finde es toll, dass Nikon wieder eine DX-Supermacht ins Rennen bringt. Ich werde sie ausprobieren, soviel steht fest.

Kommentar
… Mein Daumen ist breiter als meine Nasenspitze!!:D

Tja, wenn man da immer mit dem Hammer draufhaut …
hammer-smilies-0003.gif

Kommentar
Ich habe mir im November 2007 die D300 samt Objektiven gekauft.
Die D300 ist nach wie vor eine gute Kamera. Was mich stört ist das Rauschverhalten.
Für die D3 hatte das Geld nicht mehr gereicht.
Mich erinnert nun die D5 / D500 Kombination auch an diese Zeit. Seit über einem Jahr denkt ich darüber nach von DX auf FX zu wechseln. Jetzt komme ich ins Grübeln. Die D500 scheint der Hammer zu sein. Ich bin schon gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte beider neuen Kameras. Da ist schon Vorfreude da.

Das ist genau auch mein "Problem": Hatte seinerzeit die D90 gekauft und mich vom zweiten Tag an geärgert, dass es nicht die D300 geworden ist. Nun überlege ich seit ein/zwei Jahren etwas Aktuelleres anzuschaffen. FX (da ich oft in Turnhallen fotografiere und Probleme mit der Belichtung habe), die 810 wäre ein Traum (auch für alle oder zumindest viele andere Fotoanlässe), aber wahrscheinlich zu teuer und für unterwegs zu schwer. Die 750 klingt in vielem verlockend ... Oder jetzt doch bei DX bleiben und die D500 erwerben? Möchte mich nur nicht am zweiten Tag wieder ärgern, nicht doch den Schritt (zu FX) gewagt zu haben ...
Mich würde interessieren, was ihr mir, die ihr vielleicht in ähnlicher "Überlegen-" Situation seid, raten würdet, als Nicht-Profis, als Hobby-Knipser mit Engagement zu "mehr" ...
Eine FX-Linse ist vorhanden (70-200/2.8). Anschaffen würde ich noch eine Festbrennweite (50). Fürs erste ...

Kommentar
Das ist genau auch mein "Problem": ....

Also wenn dir die D810 neben den Kosten zu schwer ist zum rumtragen, dann scheidet im Prinzip auch die D500 deswegen aus.
Die D500 wäre für mich nur erste Wahl wenn ich schnellen AF, schnelle FPS und großen Body will.
Deshalb sehe ich eher die D7200 für dich als Option. Deren AF ist auch sehr gut, hat 6 fps auf SD-Karten, ist deutlich kompakter und hat eine höhere Auflösung. Die D750 wäre ähnlich aber in FX wobei, die in manchen Feature nicht so viel bietet wie die D7200 (z.B. kürzeste Verschlusszeit, Blitzsynchronzeit)

Kommentar
Danke für den Hinweis. D7200 hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Sicher lag/liegt es auch an Vorurteilen (gegenüber vierstelligen Nikonmodellen ;-)
Und wie gesagt, ist da immer noch der Traum einer Vollformat ... Die D90 hätte ich ja noch weiterhin als leichteres Immer-mit-dabei-Modell.

Kommentar
Danke für den Hinweis. D7200 hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Sicher lag/liegt es auch an Vorurteilen (gegenüber vierstelligen Nikonmodellen ;-)
Da Du ja keine Vorurteile gegenüber Deiner D90 hast, besteht auch bei den D7x00 kein Grund dafür. ;)
Gerade die D7200 ist ja technologisch ziemlich weit vorne, u.a. mit ihrem AF, dazu eine breite Ausstattung mit Funktionen. Nur ratatatatatatatatat über Minuten hinweg macht sie halt nicht. :)

Und wie gesagt, ist da immer noch der Traum einer Vollformat ... Die D90 hätte ich ja noch weiterhin als leichteres Immer-mit-dabei-Modell.
Ist es ein "Habenwollen!"-Traum oder ein eher rational auf bestimmten Eigenschaften fußender Wunsch?

CB

Kommentar
Da Du ja keine Vorurteile gegenüber Deiner D90 hast, besteht auch bei den D7x00 kein Grund dafür. ;)
Gerade die D7200 ist ja technologisch ziemlich weit vorne, u.a. mit ihrem AF, dazu eine breite Ausstattung mit Funktionen. Nur ratatatatatatatatat über Minuten hinweg macht sie halt nicht. :)

Ist es ein "Habenwollen!"-Traum oder ein eher rational auf bestimmten Eigenschaften fußender Wunsch?

CB

Also, beim Kommentar zur D90 musste ich schmunzeln! Recht hast du. Es war meine erste Kamera digitale und - wie an früherer Stelle schon geäußert, hatte ich mir schon früh etwas anderes gewünscht. (Den Fehler möchte ich nicht wiederholen.)
Hagenwollen versus "bestimmte Eigenschaften benötigen": Das ist der Punkt, den es dringend für mich abzuklären gilt. Klar, die D90 ist punkto Rauschverhalten/ISO etc. nicht (mehr) der Bringer. Auch die D300 (ausgeliehen) war nicht viel besser. In Turnhallen, bei schlechten Lichtverhältnissen und schnellen Objekten war es immer schwer, gelungene Bilder zu erzielen (trotz hoher Lichtstärke beim Objektiv). In diesem Punkt sollen ja gerade die FX-Kameras (noch) im Vorteil sein.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, mit einer D500 (oder auch einer 7200) sehr glücklich zu werden und auf viele Nachteile der FX (neue Optiken, viel Glas=viel Gewicht etc.) zu verzichten.

Und: ratatatatata brauche ich nicht unbedingt (ein paar mal reicht):)

Kommentar
Klar, die D90 ist punkto Rauschverhalten/ISO etc. nicht (mehr) der Bringer. Auch die D300 (ausgeliehen) war nicht viel besser.
...was angesichts des im Prinzip gleichen Sensors ja nicht weiter verwunderlich ist.

In Turnhallen, bei schlechten Lichtverhältnissen und schnellen Objekten war es immer schwer, gelungene Bilder zu erzielen (trotz hoher Lichtstärke beim Objektiv). In diesem Punkt sollen ja gerade die FX-Kameras (noch) im Vorteil sein.
Sind sie, wobei Du schon mit der D7200 in den gewünschten Situationen erheblich besser dran wärest als mit der D90 (es liegen ja 3 Entwicklungsstufen dazwischen!).

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, mit einer D500 (oder auch einer 7200) sehr glücklich zu werden und auf viele Nachteile der FX (neue Optiken, viel Glas=viel Gewicht etc.) zu verzichten.
Abgesehen vom physikalisch bedingt höheren Freistellungspotenzial wird FX gerne auch mal reflexhaft als deutlich überlegen angesehen, nur hat sich das inzwischen in Richtung ziemlich extremer Parameter verschoben, wenn man denn bei DX und FX halbwegs äquivalente Kameras vergleicht (D5300 mit D810 zu vergleichen ist so vorhersehbar wie der Fahreigenschaften- und Komfort-Vergleich von VW Polo mit hochmotorisiertem Audi A6...). Man kann mit DX auch zu ziemlich beeindruckenden Aufnahmen kommen, wenn man denn das Handwerk versteht... :rolleyes:

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten