Nikon d500 gegenueber Nikon d750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

påtur

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo


Ich weiss es gibt hier zum Thema Nikon d500 einige Themen. Dennoch stellt sich mir derzeitig die Frage ist die neue d500 soviel besser gegenueber die d750?

War heute mal interressehalber bei meinen Dealer auf der Webside und durfte feststellen das die d500 gut 450,- Euro teurer angeboten wird als die d750.
Ist sie also soviel besser, das den hoeheren Preis gerechtfertigt?

Voraussichtiche Lieferung laut Webside ab 20. Januar.


Gruss Mark
 
Anzeigen
Ist sie also soviel besser, das den hoeheren Preis gerechtfertigt?
In manchen Belangen anscheinend schon, in anderen systembedingt eher nicht. Pauschales "besser" ist bei so verschiedenen Kameras sowieso selten gerechtfertigt. "Besser für was/für wen" ist daher eine sinnvolle Differenzierung.

Wie schon angesprochen ist auch die marketingtechnische Platzierung im System recht wichtig für die Preisdefinition.

CB
 
Kommentar
Stelle mir die Frage des Threads auch um mir schonmal ein Bild zu machen - klar, die 500er ist ne Crop. Ist sie nochmals kleiner und handlicher als die 750er? Die bessere Abdeckung der Fokusfelder ist natürlich ein Traum...
 
Kommentar
Den grössten Unterschied sehe ich im Moment darin, dass man mit der D750 heute photographieren kann ...

Preislich ist das doch völlig im Rahmen. Die D300, D300s, D600, D610 und D750 haben genau dort angefangen und dann im ersten Jahr +/- 20% verloren.

Überhaupt hat Preispolitik wenig mit Qualität oder Kosten zu tun. Wenn die D500 sich vergleichsweise gut verkauft, bleibt der Preis hoch; sollte der Absatz hinter den Erwartungen zurück bleiben, schmieren die Preise rasant ab.
 
Kommentar
Im Gegenteil, man kann mit ihr sogar fotografieren!:D

Ich finde, es macht überhaupt keinen Sinn, die D500 mit der D750 zu vergleichen, da die Käuferklientel, die angesprochen werden soll, wenig miteinander gemein haben.

Den grössten Unterschied sehe ich im Moment darin, dass man mit der D750 heute photographieren kann ...
 
Kommentar
Im Gegenteil, man kann mit ihr sogar fotografieren!:D

Ich finde, es macht überhaupt keinen Sinn, die D500 mit der D750 zu vergleichen, da die Käuferklientel, die angesprochen werden soll, wenig miteinander gemein haben.

Hallo


Ich versuch das fuer mich mal auf die Reihe zu bringen, daher mal diese Frage. Welche fotografische Felder decke ich denn mt der d500 und welche mit der d750 ab?

Bez. welche wuensche muss ich denn als Fotograf haben damit die eine, oder die andere besser zu mir passt? oder als letzte Alternative kene von Beiden.

Gruss Mark
 
Kommentar
Ich versuch das fuer mich mal auf die Reihe zu bringen, daher mal diese Frage. Welche fotografische Felder decke ich denn mt der d500 und welche mit der d750 ab? Bez. welche wuensche muss ich denn als Fotograf haben damit die eine, oder die andere besser zu mir passt? oder als letzte Alternative kene von Beiden.
Vergleich doch einfach die technischen Spezifikationen 1:1 miteinanderr, dann wirst Du schnell merken, was die eine und was die andere besser kann.

Der grundlegende Unteschied ist erst mal das Sensorformat. Wer Vollformat will, braucht die D500 nicht weiter zu betrachten. Wer z.B. aufgrund des Objektivparks mehr oder weniger auf DX festgelegt ist, braucht sich die D750 nicht anzusehen. Für die, denen es egal wäre, ist es u.a. eine Frage der Haptik (Größe des Gehäuses), des "Bedienkonzepts" (die Traditionalisten tun sich mit der Anordnung der Bedienelemente wie bei D750/D7x00 anscheinend schwer) und der Anwendungen:
- 4K-Video? D500!
- Kreuz-AF-Felder bis an den Sucherrand? D500!
- Hohe Bildrate und Riesenpuffer? D500!
usw., usf. Dabei wirst Du rausfinden, ob Du sie *brauchst*, ob Du sie *haben möchtest* oder ob sie eigentlich uninteressant für Dich ist.

CB
 
Kommentar
Im Gegenteil, man kann mit ihr sogar fotografieren!:D

Ich finde, es macht überhaupt keinen Sinn, die D500 mit der D750 zu vergleichen, da die Käuferklientel, die angesprochen werden soll, wenig miteinander gemein haben.

Mit Verlaub,

ich bin dann wohl die Ausnahme!?:D:nixweiss:
Jedenfalls kann ich mir die D500 gut als Nachfolgerin für meine D7000 vorstellen als DX-Modell neben meiner D750.
 
Kommentar
Passt doch! Neben einer FX ist das doch auch sinnvoll; austauschen ist in meinen Augen sinnfrei.

Als ehemaliger Besitzer einer D300 war die D7x00 für mich nie eine Alternative; schon von der Haptik nicht.

Mit Verlaub,

ich bin dann wohl die Ausnahme!?:D:nixweiss:
Jedenfalls kann ich mir die D500 gut als Nachfolgerin für meine D7000 vorstellen als DX-Modell neben meiner D750.
 
Kommentar
Im Gegenteil, man kann mit ihr sogar fotografieren!:D

Ich finde, es macht überhaupt keinen Sinn, die D500 mit der D750 zu vergleichen, da die Käuferklientel, die angesprochen werden soll, wenig miteinander gemein haben.

Ja? Bis gestern nachmittag gabs für Sport und Action unter 2500 Euro genau zwei Möglichkeiten:

D7200 und D750.

Heute gibts drei.
 
Kommentar
Das bestreitet doch niemand. Du kannst mit den Dreien auch Tiere in Bewegung fotografieren, Architektur, Makros, Portraits whatever...

DX reduzierte bisher immer die Einsatzmöglichkeiten bei wenig Licht. Im übrigen für mich ein wichtiger Grund, Vollformat einzusetzen, neben den Dynamikeigenschaften von FX.


Ja? Bis gestern nachmittag gabs für Sport und Action unter 2500 Euro genau zwei Möglichkeiten:

D7200 und D750.

Heute gibts drei.
 
Kommentar
Das bestreitet doch niemand. Du kannst mit den Dreien auch Tiere in Bewegung fotografieren, Architektur, Makros, Portraits whatever...

DX reduzierte bisher immer die Einsatzmöglichkeiten bei wenig Licht. Im übrigen für mich ein wichtiger Grund, Vollformat einzusetzen, neben den Dynamikeigenschaften von FX.

Ja aber deine Ausgangsthese war ja, dass die angesprochene Käuferklientel beider Kameras wenig gemein hat - es gibt aber keine zwei klar unterscheidbare Käufergruppen für Sport/Action bei wenig und bei genügend Licht. Von einge wenige Ausnahmen abgesehen. Letztlich ist es immer eine Abwägung. DX bietet mir einen geringeren Bildwinkel, FX höhere Lowlight-Fähigkeiten. Am besten man nimmt beides, Ich vermute, dass wir in Zukunft im Sportbereich nicht selten die Kombi D750 und D500 sehen werden.
 
Kommentar
Ich vermute, dass wir in Zukunft im Sportbereich nicht selten die Kombi D750 und D500 sehen werden.

Das glaube ich nicht. Die D750 habe ich bisher bei Sport-Veranstaltungen noch nie gesehen und die D500 als DX-Kamera hat einfach die sichtbare schlechtere Freistellung zu einer FX-Kamera, egal wie gut die ISO-Fähigkeiten und die Dynamik sind.

Die Leute die ich von früher noch kenne, sind nicht von der D700 auf eine D600/D750 umgestiegen, sondern auf D3s/D4/D4s, jedenfalls für die Sportveranstaltungen.
 
Kommentar
Das glaube ich nicht. ... die D500 als DX-Kamera hat einfach die sichtbare schlechtere Freistellung zu einer FX-Kamera, egal wie gut die ISO-Fähigkeiten und die Dynamik sind.

Ich bin sicher, es ist genau andersrum. Wenn man einen Sportler formatfüllend fotografiert, am besten noch mit nem 400/2.8, dann unterscheidet sich die Freistellung zum 600/4 nicht mehr entscheidend.

Müsste ich regelmäßig Sportveranstaltungen fotografieren, hätte ich sicher eher drei, als zwei Kameras dabei und ich bin mir nicht sicher, ob da dann nicht zwei 500er dabei wären.

Aber ich muss ja nicht, demnach reicht mir eine.

Zum Thema:

Die D500 ist neu und noch teuer, die D750 schon kurz vor der Ablösung. Die D500 ist zum Ballern, für längere Distanzen und zur Gewichtsersparnis in Sachen Tele ideal.
Als Allrounder im Hobbybereich, oder häufigem Einsatz im Dunkeln, würde ich persönlich die D750 kaufen, wenns spezielle Anforderungen gibt (Sport, Köter, Vögel und Hirsche) dann die D500.
 
Kommentar
Hallo


Ich versuch das fuer mich mal auf die Reihe zu bringen, daher mal diese Frage. Welche fotografische Felder decke ich denn mt der d500 und welche mit der d750 ab?

Häuschen hat das ja auf seine unnachahmliche Art schon wunderbar zusammengefasst :up:
Ich würde bei so einer Betrachtung jedoch nicht wie in deiner Eingangsfrage die Preise der Bodies vergleichen, sondern die eines Wunsch-Gesamtsystems.
Und wenn du die Objektive hinzurechnest, werden aus deinen 450,- Euronen leicht signifikante Unterschiede.

Ansonsten würde ich mich neben den ganzen Specs mal etwas mit den grundsätzlichen Unterschieden der Sensorformate auseinandersetzen.
Freistellungspotenzial und ISO Performance mal zum Start. Daraus sollte sich doch deine Präferenz ermitteln lassen. Wenn du dannn die Preise und sonstige Specs hinzu nimmst und die Diskussion mit dem Finanzminister beendet hast ...
 
Kommentar
Häuschen hat das ja auf seine unnachahmliche Art schon wunderbar zusammengefasst :up:
Ich würde bei so einer Betrachtung jedoch nicht wie in deiner Eingangsfrage die Preise der Bodies vergleichen, sondern die eines Wunsch-Gesamtsystems.
Und wenn du die Objektive hinzurechnest, werden aus deinen 450,- Euronen leicht signifikante Unterschiede.

...

Guten Morgen

Und hier liegt ja nun mein Problem. Was ich genau will, bez. was ich genau fotografische umsetzen moechte, weiss ich halt nicht, da ich nicht weiss was machbar ist.
Nun ist natuerlich leicht gesagt dann find das doch erst einmal fuer dich heraus.
Diesen Weg versuch ich ja zu gehen, nur andersrum. Die Kamera definiert was ich mit ihr machen kann und ich schau ob mich die Moeglichkeiten reizen, oder halt nicht.

Was ich bis dato sagen kann und hier nun auch herausgelesen habe.
Ich persoenlich bin eher nicht auf einer Sportveranstaltung anzutreffen. Fotografiere lieber im dunkeln und gerne bei diffusen Licht.

Nun laesst sich da ja schon eine leichte Tendenz feststellen.


Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Mark,

was hast Du denn bisher fotografiert und mit welcher Kamera? Daran würde ich mich an Deiner Stelle erstmal orientieren, denn nur weil Du Dir eine neue Kamera kaufst, wirst Du ja nicht plötzlich ganz andere Dinge machen. Auch der Grund, weshalb Du eine neue Kamera haben möchtest, sollte einige grundsätzliche Parameter fast schon automatisch festlegen.

Und hier liegt ja nun mein Problem. Was ich genau will, bez. was ich genau fotografische umsetzen moechte, weiss ich halt nicht, da ich nicht weiss was machbar ist.
Nun ist natuerlich leicht gesagt dann find das doch erst einmal fuer dich heraus.
Diesen Weg versuch ich ja zu gehen, nur andersrum, Die Kamera definiert was ich mit ihr machen kann und ich schau ob mich die Moeglichkeiten reizen, oder halt nicht.

Deine Denk- und Vorgehensweise ist mir auch etwas rätselhaft. Wenn jemand erfahren ist und weiß was er braucht, kann er auch eine Kamera aus dem Prospekt bestellen. Aber die Preise verschiedener Modelle zu vergleichen, ohne die Unterschiede der Kameras zu kennen, bringt Dir herzlich wenig.

Es ist in der Regel auch nicht die Kamera die Dir vorgibt, was Du mit ihr machen kannst, sondern die unterschiedlichen Kameramodelle sind für die ein oder andere Art der Fotografie besser geeignet. Im Prinzip kannst Du mit jeder Kamera alles fotografien und in den seltensten Fällen, wird die Kamera der Grund sein, warum Du etwas nicht so umsetzen kannst, wie Du möchtest.

Ich würde Dir empfehlen in den nächsten Fotoladen zu gehen und die Kameras die Dich interessieren mal in die Hand zu nehmen (geht natürlich noch nicht mit der D500) um, neben den reinen technischen Daten, auch ein Gefühl für die Haptik und das Handling zu bekommen.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten