Hallo mjwicki,
ich danke Dir für Deinen Beitrag. Ich hätte ihn früher lesen sollen, dann hätte ich mir die D7100 nicht gekauft. Auch wenn ich technisch nicht so versiert bin, kann ich Deine Erfahrung bestätigen. Ich besitze die Kamera seit Oktober und bin ziemlich gefrustet. Ich habe vorher mit der D90 fotografiert. Mit der 7100 ist es sehr schwer Freihand zu fotografieren und wirklich scharfe Bilder ohne Verwacklungsunschärfe hinzubekommen (Auch der Spiegelschlag trägt einiges dazu bei!). Ich besitze folgende Objektive:
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G, Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR, Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv, Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR Objektiv. Auch mit dem vielgepriesenen AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G habe ich bei schlechten Lichtverhältnissen bis jetzt nur magere Ergebnisse erzielt. Aber was soll man von einem 160 € teuren Objektiv schon erwarten. Selbst mit dem gutem Micro Nikkor 105 mm fällt es schwer einigermaßen scharfe Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen hinzubekommen. Bei kleinen Ausgabengrößen fällt die Unschärfe zunächst kaum auf, aber je größer die Vergrößerung umso unschärfer sind die Bilder. Bei höheren Isowerten stellt sich ein deutliches Rauschen ein. Was mir bei allen meinen Objektiven aufgefallen ist, dass auch die unschöne chromatische Aberration auftritt. Sie ist selbst bei Vergrößerung am Display bereits sichtbar. Ich habe mir überlegt, welche Objektive ich mir zulegen sollte. DX Objektive kommen wegen der schlechten Bildqualität kaum in Frage und wenn nur FX Objektive das Maximum an Qualität rausholen können, warum dann eine DX Kamera? Wie gesagt, ich würde mir diese Kamera nicht mehr zulegen.
Lg
Burnes
déjà-vu?
Hallo,
ich habe seit Juni die D500 und würde mich gerne mit anderen Besitzern dieser Kamera austauschen. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht. Mit dem viel gerühmten Autofokus erziele ich sehr viele Fehlerquoten. Bildrauschen tritt bei mir bereits (100 % Vergrößerung) bei 400/500 ISO auf. Makroaufnahmen (besonders bei kontrastarmen Motiven sind sehr schwierig.) Ich habe das Nikon 105.0 mm f/2.8 Makroobjektiv. Mit meiner Nikon 7100 hab ich damit tolle Aufnahmen gemacht. Fotos mit dem KItobjektiv 16.0-80.0 mm f/2.8-4.0 sind oft sehr hell.
Burnes
Ob der Sarkasmus von allen verstanden wird?
Ich wollte eigentlich noch zwei weitere einfügen - funktioniert aber nicht!
Es öffnet sich dann nicht mehr "Meine Alben"!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?