Frage Nikon D500 - Erfahrungsaustausch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Burnes

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe seit Juni die D500 und würde mich gerne mit anderen Besitzern dieser Kamera austauschen. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht. Mit dem viel gerühmten Autofokus erziele ich sehr viele Fehlerquoten. Bildrauschen tritt bei mir bereits (100 % Vergrößerung) bei 400/500 ISO auf. Makroaufnahmen (besonders bei kontrastarmen Motiven sind sehr schwierig.) Ich habe das Nikon 105.0 mm f/2.8 Makroobjektiv. Mit meiner Nikon 7100 hab ich damit tolle Aufnahmen gemacht. Fotos mit dem KItobjektiv 16.0-80.0 mm f/2.8-4.0 sind oft sehr hell.

Burnes
 
Anzeigen
Oh jeh, ein unzufriedener Kunde.

Ein Wechsel der Kamera ist oft mit Unfrohsein verbunden, insbesondere dann, wenn man noch nicht viele Wechsel vollzogen hat und noch nicht allzu viel Erfahrung in der Fotografie gesammelt hat.

Deine Ausführungen sind allesamt typisch für genau diesen Fall.

Du lieferst keine Beispielbilder, schon gar keine, die den Unterschied zwischen der alten und der neuen Kamera erläutern könnten. Das ist als Diskussionsgrundlage schon einmal ganz übel. Du vergleichst sehr wahrscheinlich Deine Erinnerungen an die alte Kamera, mit den zu kurzen Erfahrungen mit der Neuen. Das muss schief gehen.

Zu den einzelnen Problemen:

Der AF der D500 ist definitiv besser, als der der D7100. Natürlich hängt die Trefferquote, gerade bei sich bewegenden Objekten, vom Objektiv ab. Das Micro ist ne lahme Krücke, das neue Zoom kenne ich nicht.
Für einen passenden Vergleich musst Du unter gleichen Voraussetzungen mit demselben Objektiv fotografieren, am selben Tag. Kannst Du das, oder ist die D7100 weg?

Rauschen in der 100%-Ansicht: Die D500 rauscht ganz sicher weniger, als die D7100. Auch hier vermute ich, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst und Deine Erwartungshaltung an die neue Kamera zu hoch war. Rauschen die Tiefen mehr? Ist das Bild korrekt belichtet? Hast Du einen direkten Vergleich zwischen beiden Kameras?

Belichtung: Das ist nun wirklich das geringste Problem. Belichtet sie Dir zu reichlich, korrigiere die Belichtung. Wird die gleiche Messmethode verwendet? Unterliegst Du wieder nur den Irritationen Deiner Erinnerung?

Gib Dir und der Neuen eine Eingewöhnungszeit von mehreren Wochen. Wenn Du dann immer noch unzufrieden bist, mach mir ein Angebot für Kamera und Objektiv ;)
 
Kommentar
ich hab auch eine 7100 und die d500. Anfangs war ich auch der Meinung die D500 rauscht gewaltig bei 800 Iso. nachdem ich die Bilder nicht mit Lightroom bearbeitet hab sondern mit der Nikonsoftware war das Rauschen weg,enn dort gibt es beim Entrauschen 2012 standard und 2013 fas Neue. Probiers aus geht auch bei der d7100.
 
Kommentar
déjà-vu?

Hallo mjwicki,
ich danke Dir für Deinen Beitrag. Ich hätte ihn früher lesen sollen, dann hätte ich mir die D7100 nicht gekauft. Auch wenn ich technisch nicht so versiert bin, kann ich Deine Erfahrung bestätigen. Ich besitze die Kamera seit Oktober und bin ziemlich gefrustet. Ich habe vorher mit der D90 fotografiert. Mit der 7100 ist es sehr schwer Freihand zu fotografieren und wirklich scharfe Bilder ohne Verwacklungsunschärfe hinzubekommen (Auch der Spiegelschlag trägt einiges dazu bei!). Ich besitze folgende Objektive:
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G, Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR, Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv, Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR Objektiv. Auch mit dem vielgepriesenen AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G habe ich bei schlechten Lichtverhältnissen bis jetzt nur magere Ergebnisse erzielt. Aber was soll man von einem 160 € teuren Objektiv schon erwarten. Selbst mit dem gutem Micro Nikkor 105 mm fällt es schwer einigermaßen scharfe Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen hinzubekommen. Bei kleinen Ausgabengrößen fällt die Unschärfe zunächst kaum auf, aber je größer die Vergrößerung umso unschärfer sind die Bilder. Bei höheren Isowerten stellt sich ein deutliches Rauschen ein. Was mir bei allen meinen Objektiven aufgefallen ist, dass auch die unschöne chromatische Aberration auftritt. Sie ist selbst bei Vergrößerung am Display bereits sichtbar. Ich habe mir überlegt, welche Objektive ich mir zulegen sollte. DX Objektive kommen wegen der schlechten Bildqualität kaum in Frage und wenn nur FX Objektive das Maximum an Qualität rausholen können, warum dann eine DX Kamera? Wie gesagt, ich würde mir diese Kamera nicht mehr zulegen.
Lg
Burnes
 
Kommentar
Hallo,
ich habe seit Juni die D500 und würde mich gerne mit anderen Besitzern dieser Kamera austauschen. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht. Mit dem viel gerühmten Autofokus erziele ich sehr viele Fehlerquoten. Bildrauschen tritt bei mir bereits (100 % Vergrößerung) bei 400/500 ISO auf. Makroaufnahmen (besonders bei kontrastarmen Motiven sind sehr schwierig.) Ich habe das Nikon 105.0 mm f/2.8 Makroobjektiv. Mit meiner Nikon 7100 hab ich damit tolle Aufnahmen gemacht. Fotos mit dem KItobjektiv 16.0-80.0 mm f/2.8-4.0 sind oft sehr hell.

Burnes

Nicht so viel fotografieren, das bringt nur Frust :mad:
Du musst mehr Werbeprospekte lesen. :fahne:

Gruß Karl
 
Kommentar
Ob der Sarkasmus von allen verstanden wird?

In meinem ersten Post hatte ich ja bereits durch die Blume versucht zu erläutern, warum es bei solch einer Anfrage, ohne konkrete Beispiele, zu einer Masse an wenig hilfreichen, aber doch oft amüsanten Statements kommen kann :)

Der Umstieg von der D90 auf die D7100 damals (s. hanners Zitat) allerdings, hätte eigentlich zu Freudensprüngen Anlass bieten müssen, denn zu dieser Zeit waren die Qualitätsverbesserungen bei den Sensoren enorm. Heute ists schwieriger, die Qualitätssteigerungen sind eher sowas, wie Feintuning. Aber schlechter werden die Brocken wirklich nicht.
 
Kommentar
das bild ist zwangskomprimiert, bitte die upload-limits beachten. exif drinlassen und zusätzlich das vollständige bild, nicht nur den ausschnitt.
 
Kommentar
Das Beispiel ist auf jeden Fall doof.

Sinds 100%? Wo ist das ganze Bild? Ist das bearbeitet? Oder ein jpeg ooc?
 
Kommentar
Antwort an Hauschen. Was heißt hier, das Beispiel ist doof? Ich fografiere ausnahmslos in Raw, aber das Bild ist ein JPG, das vorher in Photoshop bearbeitet und dann umgeandelt wurde. Ich kann hier keine Raw Dateien hochladen.
Bei der Vergrößerung ist deutlich das Rauschen zu erkennen. Um das geht es mir.
Hier das Original und das finde ich überhaupt nicht doof!
 
Kommentar
Hier ein Beispiel des selben Motivs 1600 ISO

Mein Hauptanliegen. Ich möchte mich gerne mit Besitzern der Nikon D500 austauschen!
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Kamera?
Burnes
 
Kommentar
Das Bild ist einerseits wahrscheinlich unterbelichtet, andererseits wohl überbearbeitet (ich kenne Deine Bearbeitung natürlich nicht) Kein Wunder, dass es rauscht.

Warum fotografiert man sowas überhaupt mit Blende 11 und 1/30sec.? Die Bilder sind alle zwangskomprimiert.

Aber da ich keine D500 habe, passe ich hier biso nicht rein. Ich werde mal versuchen nur still mitzulesen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten