Nikon D50 Makro + Sigma 105mm Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SeLe135er

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo erstmal alle miteinander.
Ich bin neu hier im Forum und mit meiner Kamera hab ich auch noch nicht so sehr viel Übung.
Ich will hauptsächlich Makro-Fotografie als Hobby betreiben und hab mir darum auch zu meiner D50 ein Makro Objektiv geleistet.
Nun hab ich auch schon einige sehr schöne Fotos in manueller Einstellung der Kamera gemacht. Aber als ich nun meine Fische Fotografieren wollte trat ich an die Grenze des bisher von mir machbaren.
Die Bilder schoss ich zuerst mit ISO 1600 da es eine wirklich schlechte Beleuchtung ist. wegen den Fischen die als Besatz im Aquarium sind. Es war natürlich unheimliches Bildrauschen. Als ich auf ISO 800 runter ging waren die Bilder auch nicht besser. Eigentlich alle Bilder unscharf und wie verschwommen.
Meine Einstellungen waren mit ISO 800= 25-60 mit F2.8 bis F5.6.
Natürlich ohne Blitz wegen den Fischen.
Hat jemand ein Tipp für mich?
Schon mal danke im voraus.
Basti
 
Anzeigen
Hallo,

bei der Makrofotografie ist ein gutes Stativ und Ausdauer unerläßlich. Wenn du mit dem 105mm Makro gut zurecht kommen willst mußt du entweder kürzer als 1/150 sek. oder mit Stativ arbeiten.

Die ISO-Zahl kannst du für zu üben ruhig mal bis 1600 ISO einstellen, aber die meisten Makrobilder macht man draußen und bei genug Licht. Wenn du drinnen Aufnahmen machen möchtest solltest du für mehr Licht sorgen, wobei der Blitz bei Glasflächen meist ausscheidet. Fotolampen könnten dir etwas helfen und wenn man das Licht richtig lenkt dürftest du etwas besser zurecht kommen.

Aber wie gesagt Kamera, Makroobjektiv und Stativ ergeben oft erst eine wirklich gute Kombi.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Basti,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Sieh mal in diesen "Fred" ---Macrofotografie--- wurde hier im Forum am 02.01.2009 eröffnet, da findest Du bestimmt Rat.

Gib einfach Macrofotografie in die Suche. Viel Spaß und viel Erfolg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten