Nikon D5 - Erste Eindrücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Am Nachhauseweg beim Naschmarkt stehen geblieben. Der Weißabgleich scheint auch gut zu funktionieren

picture.php



Technische Daten und weitere Bemerkungen kommen noch, möchte zuerst einmal ein erstes Gespür für die Kamera bekommen.

LG,
Andy
 
Kommentar
Anzeigen
Noch eines mit ISO 102400. Die Straßenlaterne ca. 20 Meter entfernt. Direkt aus dem JPEG verkleinert. Da NR auf NORMAL stand (ich hatte zuvor etwas ausprobiert), ist es deutlich detailärmer als bei NR=OFF. Mache ich dann wenn NX-D die D5 Dateien nächste Woche lesen und bearbeiten kann.

Ansonsten, technisch auch nicht sooo schlecht
picture.php


Es ist erstaunlich, daß bis ISO 102400 kein Colorshift stattfindet (eigentlich Hi2), Danach geht sie so wie andere Kameras in den roten Bereich.

LG,
Andy
 
Kommentar
Eigentlich müssten wir tauschen, Andy. Wer braucht bei nem weißen Hund bitte ne D5? Mein Hund ist schwarz.
Schwarz? Da mußt Du leider bis zur D6 warten. Dann geht das alles. :D

Ich habe noch keine Bedienungsanleitung für die D5. Bin mir aber sicher, daß da irgendwo stehen wird: "Nikon empfiehlt den Einsatz der D5 ausschließlich für weiße Hunde. Für schwarze Hunde empfiehlt Nikon entweder ein weißes Halsband, oder nach 20 Uhr ein leuchtendes Halsband um den AF zu unterstützen". Wirst sehen, ab ISO 100k brauchen die diesen Disclaimer :)
 
Kommentar
Sorry, wenn bis jetzt noch wenig gekommen ist. Ich war etwas fotografieren :) Ein faszinierendes Wochenende, hab ca. 2000 Bilder gemacht.

Ich fasse einmal sehr kurz zusammen: Basierend von den Eindrücken dieser 2 Tage freue ich mich jetzt um so mehr, wenn meine D5 am Donnerstag oder Freitag kommen wird :D (hoffentlich)

Dachte ich zu Beginn noch, die ISO Leistung ist das Alleinstellungsmerkmal der D5, ist meine derzeitige Sichtweise wesentlich vielschichtiger. Da hat sich in vielen Ecken etwas getan, die in Summe wirken. Ich habe derzeit noch keinen RAW Konverter von Nikon um die RAWs entsprechend der Absicht der Nikon Techniker betrachten zu können, aber das sollte sich ab Dienstag geben (das war in der Vergangenheit immer der Tag, an dem in der Auslieferungswoche einer neuen Kamera die SW updates kamen. Ich hoffe, es ist diesmal genauso).

Die ISO Leistung würde ich in 3 Bereiche zusammenfassen:
  1. Der "no-brainer" Bereich. Dort wo man nicht mehr nachdenken muß. Wenn notwendig, dann nimmt man halt eine ISO Stellung aus diesem Bereich für "normale" Bilder. Dieser Bereich ist für mich basierend auf den JPEGs bei ca. ISO 12800.
  2. Dann kommt der Bereich der "verwendbar" ist. Hier und da Einschränkungen, aber bevor ich gar kein Bild habe, ist ein Wert in diesem Bereich noch immer besser als nichts auf der Karte zu haben. Dieser Bereich geht für mich bis ca. ISO 102400, plus/minus eine Stufe, abhängig von den Lichtverhältnissen und sonstigen Dingen.
  3. Dann kommt der "Marketingbereich". Jener Bereich, der aus meiner bescheidenen Sicht von den Mktg Strategen scheinbar als Differenzierungsmerkmal in der Kommunikation so gewünscht wurde. Für mich ist der Bereich Hi3 bis Hi5 nicht brauchbar. Vielleicht gibt es andere Einsatzbereiche, wo das weniger ein Rolle spielt (Spionageüberwachung in Schwarz/Weiß, etc ....). Hi1 ist nicht sooo viel schlechter als ISO 100k, ISO Hi2 ist deutlich näher an Hi3 daran, aber man kann noch einiges mehr erkennen.Wie gesagt: Meine persönliche Grenze ist bei ISO 102400, dem Ende der nativen ISO. Ist ja auch mal was neues :)

Zu Beginn spielt man sich laufend mit den ISO Stufen herum, im Laufe der Zeit verlieren sie ihren Neuigkeitsfaktor. Sie sind einfach da - und das ist gut so. Für die, die noch nicht gezählt haben: Es gibt 17 EV Umfang bei den Einstellungen - ganz schön viel. War lustig wie ich die D800E zum Vergleich nahm, deren 9 Stufen nahmen sich dagegen fast mickrig aus.

Viel spannender war für mich im Laufe der Zeit das Triumvirat - Belichtungsmessung, Weißabgleich und AF. Die 3 beeinflussen den (technischen) Ausschuß maßgeblich und ein Gefühl zu entwickeln wo es passt und wo nicht war viel interessanter als die ISO Spielerei.

Wenn man die Leistung der D5 zusammenfassen sollte, dann würde ich diese Worte wählen "Sie funktioniert einfach": Keine Überraschungen, in vielen Bereichen wieder etwas besser, wenn man es in Summe betrachtet, ist der Unterschied deutlicher zu spüren. Versteht mich nicht falsch: Die anderen Kameras sind auch sehr gute Geräte und verlieren durch die Vorstellung der D5 nichts von ihren ausgezeichneten Fähigkeiten. Mit der D5 geht es halt etwas leichter auf ein (technisch) gutes Ergebnis zu kommen.

Wie die D3 herauskam und ich sie verwendete, war recht schnell für mich klar, daß sie (für mich) das Schweizer Messer unter allen Nikon D Modell ist. Sie wurde meine Hauptkamera und andere Gehäuse wurden bei Bedarf dazugenommen. Bei der nächsten Generation lag die Sache anders. Die D4 war die evolutionäre Weiterentwicklung der D3, machte alles was die D3 konnte, nur etwas besser. Ihr "Problem" wurde jedoch die damals brandneue D800, die so vieles so gut konnte, daß sie - zumindest für mich - zur Standardkamera für den Alltag wurde. Die D4 kam nur mehr zum Zug, wenn deren spezielle Eigenschaften benötigt wurden.

Da es derzeit noch keinen D810 Nachfolger gibt, ist es leicht zu sagen, daß die D5 meine neue Standardkamera wird - sie ist mein neues "Schweizer Messer". Mal sehen, ob ihr ein D4 "Schicksal" blüht, wenn der D810 Nachfolger kommt.

Es ist nicht alles perfekt an der D5, aber das faszinierende ist wirklich diese "Leichtigkeit" mit der gute Ergebnisse produziert werden. Was mir auch aufgefallen ist, ist meine seinerzeitige - noch gar nicht lang zurückliegende - Bewertung des AFS 24-70mm/2.8G VR ggü meinem bestehenden 24-70mm/2.8. Diese Entscheidung und Bewertung gehört revidiert. Dachte ich zu Beginn noch, daß da kaum ein Unterschied zwischen den beiden Modellen ist, ist meine derzeitige Erfahrung doch anders geworden. Erstaunlich, in wievielen haarigen Situationen das VR ggü. dem Vorgänger besser ist. Wird wohl keinen Ausweg geben und ich muß den Gang zum Händler antreten....

(Nebenschauplatz: Das 24-70mm VR hat ja die unübliche Filtergröße von 82mm. Passt so gar nicht zum 77mm des 70-200mm oder 16-35mm/4. Nachdem das 14-24mm schon so lange am Markt ist und das 16-35mm nicht so überragend ist, plus das 70-200mm/2.8 VR II auch schon lange da ist, würde es mich nicht überraschen, wenn Nikon die "Holy Trinity" durch ein UWW und ein neues Telezoom ergänzt und alle 3 dann 82mm Filtergewinde haben. In diesem Sinne ist das 24-70mm/2.8 VR der Auftakt. Einer muß ja mal anfangen :) )

Batterielebensdauer:
Je nach Aufnahmesituation habe ich umgerechnet zwischen 3000 und 7000 Bilder pro Batterieladung zusammengebracht. Das wären zwischen 80GB und 190 GB pro Batterieladung (NEF und JPEG). Bin froh, daß ich mir 128GB Karten gekauft habe.

more to come .....

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Eine Spielerei, um den Unterschied ISO 3200 und 51200 visuell zu zeigen:

D5, AFS 58mm/1.4G, Manuelle Belichtung, 1/125s, f1.6,
Einmal mit ISO 3200 (das war für mich oft eine dieser berühmten "Schmerzgrenzen"), einmal mit ISO 51200. Ansonsten alles gleich.

ISO 3200
picture.php



ISO 51200
picture.php


Die Straßenlaterne ist ca. 20 Meter entfernt (Neonröhre). Der Hund kaute auf seinem Holz. D5, AFS 58mm/1.4G, f.1.8, 1/250s, ISO 51200, ooc JPEG verkleinert
picture.php


LG,
Andy
 
Kommentar
Nr.1 und Nr. 2 der hund ist nicht komplett drauf..:confused: ...........da fehlt ein stück schwanz :D
 
Kommentar
Eine kleine ISO Vergleichsreihe D4/D5 von ISO 400 - 12800 hätte mich schon interessiert.
Du hast doch bestimmt ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
interessant würde ich ich die neue AF-Korrektur finden. Vielleicht kann Andy etwas darüber sagen. Vor allem, wie diese bei Zoom-Objektiven funktioniert.
 
Kommentar
(Sorry. Ich habe ein kleines logistisches Problem mit dem Bilder Upload hier)

Das Wochenende ist vorüber.

2000 Bilder später ist die Vorfreude auf meine D5 eher größer denn kleiner geworden :) (Ich hoffe, daß sie - wie angekündigt - diese Woche kommt)

Als kleiner Vorgeschmack: Anbei Bill Claff's Analyse zur D5, die er vor ein paar Stunden geposted hat. Ich habe ihm für die D5 und D4 die RAW Files gesendet.
http://www.dpreview.com/forums/post/57473777

LG,
Andy
 
Kommentar
bis Iso ~1600 ist der Dynamikumfang schlechter als bei der D4 ?
Ja.
Die D810 ist für diesen Bereich auch besser als die D4. Deshalb gibt es ja verschiedene Modelle :)

Vielleicht etablieren sich die D5, D500 und D810 (oder des Nachfolgers der D810) als Nikon's "Holy Camera Trinity" in Ergänzung zum altbekannt "Holy Trinity" der 3x 2.8er Zoomobjektive ;)

LG, Andy
 
Kommentar
Das Bild mit dem Luster in der Nationalbibliothek fasziniert und verwirrt mich immer noch: Wenn die automatische Belichtungsmessung das wirklich reproduzierbar so hinbekommt, dann ist das wirklich ein ordentlicher Schritt nach vorne. Aktives D-Lightening war aber eingeschalten?

Jetzt bin ich auch ziemlich gespannt, wieviel die D500 davon bekommen hat. Sie könnte interessanter werden, als gedacht…
 
Kommentar
Ja.
Die D810 ist für diesen Bereich auch besser als die D4. Deshalb gibt es ja verschiedene Modelle :)

Gibt es irgendwelche technischen Gründe dafür, warum die D5 diesen Nachteil hat?
Ich verstehe das nicht.
Wenn die 810 noch besser als die D4 ist, dann ist die D5 ja viel schlechter als die 810 in dem Bereich?
 
Kommentar
Gibt es irgendwelche technischen Gründe dafür, warum die D5 diesen Nachteil hat?
Ich verstehe das nicht.
Wenn die 810 noch besser als die D4 ist, dann ist die D5 ja viel schlechter als die 810 in dem Bereich?
Ich kann nicht für die Entwickler sprechen. Einfach ein paar Ideen.
Alles und überall besser zu machen geht nicht (immer). So wie die D810 für hohen Dynamikumfang ausgelegt ist und dafür im High ISO Bereich nicht mitspielt, haben die Nikon Techniker bei der D5 vermutlich festgestellt, daß die Fotografen nicht immer den Belichhtungsumfang bei Base ISO ausnutzen. Also kann man in diesem Bereich etwas "aufgeben" und dafür im anderen Bereich optimieren.

LG,
Andy
 
Kommentar
Gibt es irgendwelche technischen Gründe dafür, warum die D5 diesen Nachteil hat?
...

die D5 ist ab Iso ~1600 im Dynamikumfang besser als die D4.
Wahrscheinlich ist bei der D5 der Iso-Bereich bis 1600 eine Opfergabe, damit sie oberhalb wieder punkten kann.
Sollte es bei der D500 ähnlich sein, wird es anstatt einer D500 eine D750.
FX oder DX ist doch egal. Hauptsache Group-AF :D
Zur Not kommt ein TC1.4 ins Haus.
 
Kommentar
...Als kleiner Vorgeschmack: Anbei Bill Claff's Analyse zur D5, die er vor ein paar Stunden geposted hat. Ich habe ihm für die D5 und D4 die RAW Files gesendet.
http://www.dpreview.com/forums/post/57473777

LG,
Andy
Hall Andy,
vielen Dank für die Infos und Deine Mühe, die ja damit verbunden ist.
Verstehe ich "shadow-Improvement" so richtig, dass die D5 im Vergleich zur D4 in den Schatten bei etwa 3.200 ISO doppelt so viele Informationen speichert wie die D4?
Gruß Axel
 
Kommentar
Hall Andy,
vielen Dank für die Infos und Deine Mühe, die ja damit verbunden ist.
Verstehe ich "shadow-Improvement" so richtig, dass die D5 im Vergleich zur D4 in den Schatten bei etwa 3.200 ISO doppelt so viele Informationen speichert wie die D4?
Gruß Axel

Diese Grafik hat mich auch etwas irritiert. Aber das ist nicht der Fall, es geht darum, inwieweit höhere ISO einen Vorteil bringen gegenüber Pushen in der Nachbearbeitung. Je höher der Wert, um so höher der Vorteil. Je niedriger der Wert, um so ähnlicher sind Pushen und ISO-Erhöhung, also um so mehr geht die Sensorcharakteristik in Richtung ISO-less.
Je höher der Wert um so weniger geht sie in Richtung ISO-less..

Siehe:
http://www.photonstophotos.net/Gene...ographic_Dynamic_Range_Shadow_Improvement.htm
 
Kommentar
Eine kleine ISO Vergleichsreihe D4/D5 von ISO 400 - 12800 hätte mich schon interessiert.
Du hast doch bestimmt ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

meine Aufmerksamkeit über das Wochenende galt eher der normalen Fotografiererei. Einfach um die Daten zu haben und ggfs anderen zur Verfügung zustellen habe ich 3 ISO runs gemacht. Jede Kamera in ganzen ISO Schritten von ISO 100 bis zum maximalen Wert.

Falls jemand Interesse hat, anbei die Locations, wo die NEFs liegen. Bitte einfach die ISO Schritte hochzählen und die entsprechende Datei runterladen. Ihr könnt gerne eure Erkenntnisse und Bildausschnitte wieder hier im Thread einstellen.

3 Szenen:
1) Hauptbahnhof in der Nacht (D5, D4, D800E): https://onedrive.live.com/?id=C59FEF9F04ED4A3A!1616&cid=C59FEF9F04ED4A3A
2) Musuem in der Nacht (D5, D4): https://onedrive.live.com/?id=C59FEF9F04ED4A3A!1664&cid=C59FEF9F04ED4A3A
3) Colorchecker mit Tageslichtlampe (D5, D4): https://onedrive.live.com/?id=C59FEF9F04ED4A3A!1697&cid=C59FEF9F04ED4A3A


Da ich die Bilder hier nicht hochladen kann, hier ein verbleibendes Thumbnail, damit die Szenen sichtbar werden:
picture.php


LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten