Nikon D5 - Erste Eindrücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi Andy,

danke für das Bereitstellen des NEF. Ich bin schwer beeindruckt, was mit ISO 90000 da noch geht. Anbei mal das in Lightroom entwickelte Gesamtbild und dann zwei Ausschnitte aus der unteren, rechten Ecke. Einmal mit eingeschalteter Objektivkorektur, einmal ohne. Mein Fazit: man muss isch genau anschauen, wann man die Objektivkorrektur in Lightroom nutzt. Bei starkem Lichtabfall zum Rand hin, hellt diese Funktion das Bild zu sehr auf, so dass ich hier die Finger davon lassen würde.

Ansonsten habe ich lediglich ein wenig das Luminanzrauschen reduziert. Farbrauschen wird von Lightroom bereits sehr gut korrigiert in der Standardeinstellung. Was mir noch auffällt: die EXIFs werden im Firefox mittels Exify und MouseOver überm Bild mit ISO 65535 angegeben, obwohl Lightroom ISO 91228 anzeigt.

picture.php


picture.php


picture.php


VG
Peter
 
Kommentar
Solche Demo-Bilder verstärken die Vorfreude auf die D5 enorm und als Besteller vom 7. 1. werde ich wohl in der kommenden Woche auch zu den Glücklichen gehören.
Da wird wohl in Zukunft der Gruß "ein bißchen Licht" ausreichen, um noch brauchbare Fotos zu bekommen.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Ich war gestern in der Nacht, genauer gesagt nach Mitternacht, in der Stadt spazieren und fotografieren. Anbei ein paar JPEGs. Einfach die OOC JPEGs auf 1920x1280 reduziert. (Bei Bild D5D_0395 habe ich noch dazu den Horizont geradegestellt)

Ich hatte 2 Kameras mit und tw abwechselnd fotografiert:
1) D5 mit 24-70mm/2.8 VR und AFS 300mm PF
2) D4 mit AFS 24-70mm/2.8

Da die D4 native ISO bis 12800 unterstützt, habe ich auto ISO in der D5 auch auf 12800 begrenzt. Alle Bilder aus der Hand aufgenommen, einfach so wie man halt durch die Stadt schlendert.

Hier sind die JPGs (alle EXIF Daten sind drinnen). JPEGs und RAWs einzelner Bilder kann ich gerne zur Verfügung stellen.
https://onedrive.live.com/?id=C59FEF9F04ED4A3A!1556&cid=C59FEF9F04ED4A3A

LG,
Andy
 
Kommentar
...Da die D4 native ISO bis 12800 unterstützt, habe ich auto ISO in der D5 auch auf 12800 begrenzt. ...

Ih hasse Dich, Andy :motz:
Musst Du solche Bilder unbedingt zeigen? Ich habe mir fest vorgenommen, die D5 nicht zu kaufen und jetzt kommst Du mit solchen Bildern...

Spaß beiseite: Das RR-Bild, ist das tatsächlich auch mit 12.800 ISO aufgenommen?
Wahnsinn!
Gruß Axel
 
Kommentar
Axel,
ich hoffe in dieser Hinsicht "unschuldig" aus diesem Thread hervorzugehen :D

Andererseits ist es schon gewaltig, was sich in den letzten 15 Jahren getan hat. Ich kann mich noch erinnern, wie ich zu D1 Zeit mit diesen Umgebungsbedingungen gekämpft habe und es mit der D4 oder D5 ein saloppes "Ich nehm einfach die Kamera und drücke ab" Ansatz geworden ist.

Das RR Bild ist glaube ich mit ISO 4000 aufgenommen. Müsste aber in den EXIF Daten stehen. ISO war ja auf Automatik

LG,
Andy
 
Kommentar
Servus Andy,

Die Nef-Datei vom Weg und dem Gras ist 31MB groß. Das kommt mir im Vergleich zu den 12MB der D3 und den 45MB der D800 recht groß vor. Hast Du als Option "uncompressed" gewählt?


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Hab gerade im Garten mit unserem 4 Monate alten Hund gespielt. Der AF scheint zu passen, schnelle Sequenzen haben geringen AF Ausschuß. Die Belichtung scheint gut mit unserem kleinen weißen Racker zurechtzukommen und produziert auch im Gegenlicht ausgewogene Bilder.

Volle Auflösung und auf 1920x1280 reduziert gibt es hier:
https://onedrive.live.com/?id=C59FEF9F04ED4A3A!1584&cid=C59FEF9F04ED4A3A

picture.php


picture.php


Keine Überraschungen, was ja auch gut ist.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hi Andy,

danke für das Bereitstellen des NEF. Ich bin schwer beeindruckt, was mit ISO 90000 da noch geht. Anbei mal das in Lightroom entwickelte Gesamtbild und dann zwei Ausschnitte aus der unteren, rechten Ecke. Einmal mit eingeschalteter Objektivkorektur, einmal ohne. Mein Fazit: man muss isch genau anschauen, wann man die Objektivkorrektur in Lightroom nutzt. Bei starkem Lichtabfall zum Rand hin, hellt diese Funktion das Bild zu sehr auf, so dass ich hier die Finger davon lassen würde. (...)

Diese zu starke Aufhellung kann man selektiv korrigieren, Objektivkorrekturen / Profil / Haken bei Profilkorrekturen aktivieren / Vignettierung

dann Wert reduzieren

Vorteil: Damit funktioniert noch die Verzerrungskorrektur

Leider geht das nicht als Preset für alle Objektive, (wäre praktisch beim Import, einfach Profilkorrekturen ein, Vignettierung auf 60%, um die Vignettierungskorrektur generell etwas abzumindern). Denn wenn man das entsprechende Feld Objektivprofilkorrekturen wählt und ein Preset erstellt, wird auch das Objektivprofil fest gesetzt auf das Objektiv des zugrundeliegenden Fotos.

Was natürlich geht ist sind manuell gesetzte objektivbezogene Presets, dann auch mit angepasster Korrektur. z.B.
Nikon 24-70, Vignettierung 60%
Nikon 70-200, Vignettierung 80%
 
Kommentar
Servus Andy,

Die Nef-Datei vom Weg und dem Gras ist 31MB groß. Das kommt mir im Vergleich zu den 12MB der D3 und den 45MB der D800 recht groß vor. Hast Du als Option "uncompressed" gewählt?


Viele Grüße
Peter
Peter,
die Kamera ist auf lossless compression 14-bit eingestellt. Habe ich bei meinen anderen auch so eingestellt (wo es halt die Option gibt). die große Dateigröße hängt aus meiner derzeitigen Sicht mit der neuen Art der Entrauschung zusammen, die bei hohen ISO Settings eben mehr Speicherplatz braucht. Kann ich am Abend näher beschreiben, möchte jetzt noch das Licht nutzen und fotografieren gehen.

LG, Andy
 
Kommentar
(...)
Keine Überraschungen, was ja auch gut ist.

LG,
Andy

Vielen Dank. Auch wenn es für einen eingehenden Vergleich sicher zu wenig Zeit ist, wie ist denn dein erster allgemeiner Eindruck, merkst du eine Verbesserung des AF im Vergleich zur D4?
 
Kommentar
Axel,
ich hoffe in dieser Hinsicht "unschuldig" aus diesem Thread hervorzugehen :D...

Aber klar doch!

...Das RR Bild ist glaube ich mit ISO 4000 aufgenommen. Müsste aber in den EXIF Daten stehen. ISO war ja auf Automatik

LG,
Andy

Hab jetzt die Bilder geladen und in LR importiert und kann jetzt auch die Exifs sehen.
Bin grad erleichtert, dass das RR-Bild mit 4.500 ISO aufgenommen wurde und nicht mit 12.800 :D ...

Danke nochmal für die "Zur-Verfügung-Stellung" der Bilder!

...Was auffällt. Ich brauche scheinbar nicht mehr die Standard -0.7EV BElichtungskorrektur, die ich seit der D1 eingestellt habe um die Lichter nicht ausbleichen zu lassen. Egal ob gegen die Sonne oder mit der Sonne, oder kleine helle Stellen, die Belichtung scheint sehr sattelfest zu sein. Das schau ich mir noch genauer an....

Das war - im Gegensatz zur D4 - bei der D4s auch schon so, bei der D4s hab ich nur selten bei Korrektur +/- 0 Überbelichtungen gehabt.

Gruß Axel
 
Kommentar
Das sieht echt verdammt viel versprechend aus. Da kann ich nur hoffen, dass ich euch nächste Woche auch ein paar erste Eindruck zeigen kann. Für mich fällt da irgendwie gerade Weihnachten und Ostern zusammen! :huepf:
 
Kommentar
[MENTION=6407]AndyE[/MENTION] : Könnte die bessere Lichterbelichtung am Belichtungsmodus liegen?
Die D4 dürfte noch keine lichterbetonte Messung besitzen... Bei meiner D750 macht es gerade bei Motiven mit hohem Kontrastumfang einen Riesenunterschied, ob ich diesen Modus wähle.

Wie fiel unabhängig von den Bodies dein Urteil über das neue 24-70mm im Vergleich zum Vorgänger aus?

Vielen Dank für diese ersten Eindrücke von dir!
 
Kommentar
Ich muß mir etwas mit dem Bilder upload überlegen, daß es einfacher geht.

War heute einiges fotografieren - bis jetzt habe ich ca. 900 Bilder gemacht. Ich fange eiunmal verkehrt herum an. Die Bilder sind wegem der Forenbeschränkung auf 1200 px runterskaliert. Ihr könnt auch gerne die Original JPEG haben - dauert aber noch zum raufladen


Am Weg durch die Stadt mußte ich stehenbleiben, der Hund musste raus. Leider hatte ich die Kamera zuvor auf NR=Norm umgestellt. Somit wird das unmittelbar auf die JPEGs angewendet. Ich muß auf NX-D warten, dann kann ich das rückgängig machen, bzw. feiner adaptieren. Wenn es so wie in der Vergangegenheit ist, dann steht der Download ab kommenden Dienstag zur Verfügung.

Wie immer alles aus der Hand aufgenommen.

Beleuchtete Straße. Blende 2.8, 1/250s, ISO 102400
picture.php


Hund spielt unter einer Parklaterne , 1/100s, ISO 28800
picture.php


Hund sitzt im Kofferraum. Die Fahrzeugbeleuchtung, die vorne angeht, wenn ich die Fahrertür öffne. Hinten kein Licht. In den Rückspiegel hineinfotografiert. Das Auge sieht weseentlich weniger. Das helle gelbe Licht hinter dem Hund ist die Straßenbeleuchtung, die bei der Heckklappe hereinleuchtet. ISO 102400
picture.php



Zu Hause angekommen geht das Spielen weiter. Eine Energiesparlampe gibt das Licht. ISO 14400, 1/320s, Blende 2.8
picture.php


Bin schon neugierig auf die NEF Auswertung, die sollte besser als die ooc JPEGs sein.

LG,
Andy
 
Kommentar
Am Nachmittag war ich in der Nationalbibliothek und habe mir die Musik- und Waffensammlung angesehen. Fotografieren mit Stativ ist dort verboten. Beim Aufgang gibt es in ca. 40 Meter Entfernung einen großen Luster. Der Belichtungsmesser belichtet in diesem Fall für mich perfekt (Bild ohne Bel Korrekturwerte). Farbe passt auch.

D5, AFS 300mm/4 PF, 1/160s, f4, ISO 800
picture.php


LG,
Andy
 
Kommentar
Bis ISO 12800 braucht man nicht mehr viel nachdenken. Braucht man mehr Tiefenschärfe für die Bildaussage, dreht man halt die ISO rauf. (Nicht daß ich as für dieses Bild sonst machen würde. Just an example). Früher war ich da mit dem raufdrehen etwas vorsichtiger

AFS 35mm/1.4G, Blende 1.4, 1/80s, ISO 800
picture.php


AFS 35mm/1.4G, Blende 5.6, 1/80s, ISO 12800
picture.php


Volle JPEGs und NEFs werden gerne nachgereicht.

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten