Frage Nikon D5 Akku tot

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Um die Höhenluft als Ursache auszuschließen, bin ich sogar mal vom OG ins EG und habe es dort auch nochmals probiert, leider negativ. :(

Ich könnte es jetzt noch im Keller probieren, aber das ist mit dem gebrochenen Fuß etwas schwierig.
 
Kommentar
Anzeigen
Hi!
... habe einen neuen Original Nikon Akku bestellt. Leider kommt der trotz Prime erst am Freitag.
Und dann ist die Reihenfolge des Vorgehens am besten so:
Zuerst den neuen Akku in die (ausgeschaltete) D5 stecken und schauen, ob dann wenigstens die Anzeige der Speicherkartenkapazität (oder E, wenn keine drin sind) erscheint.
Ist das der Fall, dann kannst du die D5 probeweise mal kurz einschalten.
Wenn sie startet, zeigt sie dir den Ladezustand des Akkus an - der dürfte "halb voll" oder "nahezu leer" sein, da die Akkus frisch aus der Verpackung meist nur noch eine geringe Restladung haben.
Dann ist zumindest die D5 außer Verdacht.

Dann den neuen Akku in das Ladegerät tun und schauen, was das mit dem Akku macht: Wird er geladen, gut. Dann warten, bis das Gerät Akku voll anzeigt.
Damit ist dann das Ladegerät auch außer Verdacht.
Dann den neuen Akku raus und den alten Akku in das Ladegerät tun. Wenn sich da wieder nichts tut, ist der Akku hin.
 
Kommentar
… wenn sie ganz praktisch ist, dann
leiht sie Dir sogar einen Rollstuhl …

wheelchair.gif



Ich vergaß ganz, gute Besserung zu wünschen! :4you:



 
Kommentar
Da es sich mit gebrochenem Fuß eh schlecht fotografieren lässt, würde ich die Gelegenheit nutzen und nicht hier schreiben, sondern das Kamera, Akku und Ladegerät zu Nikon schicken. So habe ich es in vergleichbarer Situation mit meiner D750 nach der Rückrufaktion gemacht.
 
Kommentar
Da es sich mit gebrochenem Fuß eh schlecht fotografieren lässt, würde ich die Gelegenheit nutzen und nicht hier schreiben, sondern das Kamera, Akku und Ladegerät zu Nikon schicken. So habe ich es in vergleichbarer Situation mit meiner D750 nach der Rückrufaktion gemacht.

Danke für den Tipp, aber ich habe es vorgezogen, erst mal einen Zweitakku zu bestellen, den ich nach der Erfahrung und in Anbetracht einer bevorstehenden Reise nun ohnehin haben will.
 
Kommentar
Hallo!
ich habe es vorgezogen, erst mal einen Zweitakku zu bestellen, den ich nach der Erfahrung und in Anbetracht einer bevorstehenden Reise nun ohnehin haben will.
Dazu muss ich anmerken, dass es mir unverständlich erscheint, eine Kamera mit nur einem einzigen Akku zu haben, wenn man darauf Wert legt, dass die Kamera immer und überall funktioniert.
Bei den billigen Einsteiger-Kameras wäre es verständlich, wenn der Anwender keinen im Vergleich zum Preis der Kamera doch sehr teuren Zweitakku anschafft, sofern er mit dem Risiko leben kann, dass der Akku gerade dann leer ist, wenn man etwas wichtiges zu fotografieren hat.
Aber bei einer D5?
 
Kommentar
Hallo!

Dazu muss ich anmerken, dass es mir unverständlich erscheint, eine Kamera mit nur einem einzigen Akku zu haben, wenn man darauf Wert legt, dass die Kamera immer und überall funktioniert.
Bei den billigen Einsteiger-Kameras wäre es verständlich, wenn der Anwender keinen im Vergleich zum Preis der Kamera doch sehr teuren Zweitakku anschafft, sofern er mit dem Risiko leben kann, dass der Akku gerade dann leer ist, wenn man etwas wichtiges zu fotografieren hat.
Aber bei einer D5?

Da die Kamera genauso ausfallen kann wie der Akku hätte ich dann auch immer eine zweite D3 bzw. D4 dabei haben müssen und für die Objektive gilt mehr oder weniger das selbe.

Da ich das nicht kommerziell betreibe, kann ich mir auch mal einen Ausfall erlauben und bei Reisen gab es meist immer Fotogeschäfte in der Nähe, in denen ich mir ggfs. einen neuen Akku hätte kaufen können.

Ansonsten habe ich das mit der Akkuplanung immer gut hinbekommen und war noch nie auch nur ansatzweise in der Situation, dass mir die Kapazität knapp wurde.

Es lag übrigens nicht an den Kosten, ich sah einfach die Notwendigkeit nicht.

Falls mein Fuß das nicht noch verhindert, werde ich im September 1 Woche in Tibet und 1 Woche in Nepal unterwegs sein, also wohl ohne Versorgung mit Ersatzteilen. Das war einer der Gründe, warum ich nach der Erfahrung sofort einen Zweitakku bestellt habe.

Ansonsten werde ich sicherheitshalber noch die von Werner verschmähte Lumix LX100 mitnehmen. Die kann zwar keine D5 ersetzen, ist aber immer noch besser als gar keine Aufnahmen machen.
 
Kommentar
Hallo!
Es lag übrigens nicht an den Kosten
Das ist mir beim Käufer einer D5 völlig klar.
Aber selbst wenn ich als Gewerblicher mal 5 Tage nach Österreich in Urlaub fahre mit einem 16-300er Reisezoom an einer D7100, habe ich immer einen Zweitakku und ein Ladegerät dabei.
 
Kommentar
Da die Kamera genauso ausfallen kann wie der Akku hätte ich dann auch immer eine zweite D3 bzw. D4 dabei haben müssen und für die Objektive gilt mehr oder weniger das selbe.

Da ich das nicht kommerziell betreibe, kann ich mir auch mal einen Ausfall erlauben und bei Reisen gab es meist immer Fotogeschäfte in der Nähe, in denen ich mir ggfs. einen neuen Akku hätte kaufen können.

Es muss ja nicht unbedingt immer ein Gau eintreten, der Akku kann einfach mal leer sein aus vielerlei Gründen. Im besten Fall, weil man viel fotografiert hat bzw. Videos aufgenommen hat. Darum habe ich immer einen oder zwei Reserveakkus dabei, wie die meisten. :)
 
Kommentar
Bei mir ging es eben 8 Jahre (je 4 mit D3 und D4) und 70.000 Auslösungen gut. ;)

Ich bin ja froh, dass mir das nicht auf der Reise passiert ist. ;)
 
Kommentar
Der Akku befindet sich schon seit 3h 14min in "Zustellung" im Hermes Fahrzeug. Hoffentlich verpasse ich den nicht. ;)
 
Kommentar
Der neue Akku war zu schwach um das Menü in der D5 zu öffnen, aber zumindest waren alle Anzeigen da.

Im Ladegerät leuchteten zwei grüne Dioden, jetzt läuft alles oben und ich bin optimistisch.

Melde mich, wenn ich den Akkustand das erste Mal geprüft habe.
 
Kommentar
Neuer Akku geladen, zeigt im Ladegeräte und in der Kamera 100% an. Jetzt hoffe ich nur, dass die Kamera den Akku nicht tötet. ;)

In dem Fall hieße es dann Akku einschicken.
 
Kommentar
Hallo!
Neuer Akku geladen, zeigt im Ladegeräte und in der Kamera 100% an.
Und, hast du wie empfohlen, den alten Akku gleich noch mal ins Ladegerät getan, nachdem du den neuen - voll - entnommen hattest?
Wenn ja - geht er immer noch nicht zu laden?
Wenn auch dieses ja - auf Gewährleistung einschicken und den als Ersatz dafür gelieferten dann auch laden und prüfen, damit du in Tibet und Nepal zwei zuverlässige Akkus dabei hast.
 
Kommentar
Hallo!

Und, hast du wie empfohlen, den alten Akku gleich noch mal ins Ladegerät getan, nachdem du den neuen - voll - entnommen hattest?
Wenn ja - geht er immer noch nicht zu laden?
Wenn auch dieses ja - auf Gewährleistung einschicken und den als Ersatz dafür gelieferten dann auch laden und prüfen, damit du in Tibet und Nepal zwei zuverlässige Akkus dabei hast.

Ich war sogar so mutig, ihn einzulegen, während der neue rechts geladen wurde, die linke Seite blieb aber tot.

Jetzt hoffe ich, dass ich mit Nikon noch eine Lösung finde. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten