Frage Nikon D5 Akku tot

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SuperA

Guest
Hallo zusammen, ich habe 4 Jahre die D3 und danach 4 Jahre die D4 je nur mit dem Originalakku verwendet. Seit 1 Monat habe ich die D5 und als ich sie heute in die Hand genommen habe, war sie komplett tot. Gut dachte ich, ich verstehe zwar nicht, warum der Akku nach ein paar Aufnahmen schon leer ist, lade ich ihn halt wieder auf.

Aber auch beim Einlegen ins Ladegerät keine Reaktion. Also habe ich die Steckdose geprüft, nicht dass die zufällig defekt ist, war aber auch nicht der Fall.

Ich habe zwar schon beim Nikon Service angefragt und sicherheitshalber schon einen zweiten bestellt, aber Ruhe lässt mir das keine. Nachdem ich nichts dazu gefunden habe, dachte ich, ich frage mal hier nach.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und ob man das selbst lösen kann?
 
Anzeigen
Hallo!
Selbst das Problem klären kannst du nur, wenn du einen neuen Akku, frisch geladen, in die D5 tust: Wenn dann die D5 einwandfrei tut, war der "alte" Akku total entladen oder defekt.
Wenn der neue Akku sich im originalen Ladegerät laden ließ, kann man das Ladegerät als Verursacher für den toten "alten" Akku ausschließen, dann bleibt nur dieser "alte" Akku als allein Schuldiger übrig.
Wenn die D5 aber auch mit einem neuen voll geladenen Akku nicht tut, ist die D5 kaputt.:eek:
 
Kommentar
Wenn es nur die Kamera wäre, müsste sich der Akku ja ganz normal laden lassen, aber genau das geht ja nicht. Das Ladegerät reagiert gar nicht auf den eingesetzten Akku.

Da der Akku eigentlich fast voll hätte sein müssen, kann es eigentlich nur am Akku selbst liegen.
 
Kommentar
Hallo,

Das Ladegerät reagiert gar nicht auf den eingesetzten Akku. [...] kann es eigentlich nur am Akku selbst liegen.
oder am Ladegerät, oder am Kabel, oder an den Steckverbindungen und Kontakte (80% aller Defekte an elektrischen Geräten sind Kontaktprobleme) oder vielleicht doch an der Kamera oder der Luftfeuchtigkeit oder, oder ....

Ich würde empfehlen, den Fehler systematisch zu suchen und nicht mit einem voreiligen "dann kann eigentlich nur" Satz dreiviertel aller möglichen Fehlerquellen verfrüht auszuschließen. Mit einem zweiten Akku wirst Du mehr erfahren.

Ciao
HaPe

PS: An meiner D810 zickt übrigens der Hochformatgriff und der schafft es (alleine und ohne Kamera) den eingesetzten Akku über Nacht zu entladen.
 
Kommentar
Hallo,


oder am Ladegerät, oder am Kabel, oder an den Steckverbindungen und Kontakte (80% aller Defekte an elektrischen Geräten sind Kontaktprobleme) oder vielleicht doch an der Kamera oder der Luftfeuchtigkeit oder, oder ....

Ich würde empfehlen, den Fehler systematisch zu suchen und nicht mit einem voreiligen "dann kann eigentlich nur" Satz dreiviertel aller möglichen Fehlerquellen verfrüht auszuschließen. Mit einem zweiten Akku wirst Du mehr erfahren.

Kamera, Akku und Ladegerät sind rund 5 Wochen alt. Vor 3,5 Wochen habe ich mir den Fuß gebrochen. Das heißt, der Akku war nur einmal im Ladegerät. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kontakte nicht in Ordnung sind ist also nicht ganz so groß.

Ich habe die Steckdose getestet, das Kabel vom Ladegerät, einzig das Ladegerät selbst und den Akku konnte ich mangels Ersatz noch nicht testen und warte nun auf die Lieferung des neuen Akkus.
 
Kommentar
Ich hatte so etwas auch einmal an der D200.
Bei mir lag es damals an einem Kabelbruch ohne sichtbare Beschädigung aussen.
Aber das hast du ja wohl schon ausschliessen können.

Viel Glück!
 
Kommentar
Hi,

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kontakte nicht in Ordnung sind ist also nicht ganz so groß.
das ist, was ich meine: Du schließt Dinge aus, die einfach nicht ausgeschlossen werden dürfen. Das Ladegerät ist es dann (mit großer Wahrscheinlichkeit) nicht, wenn es jetzt einen Akku laden kann. Wenn es neu ist, oder wenn es irgend wann mal in der Vergangenheit einen Akku geladen hat, ist das kein Kriterium dafür, ob es jetzt funktioniert oder nicht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Guter Hinweis, ich frage mal meine Ärztin, ob die noch eine Idee zu dem Akku hat. ;)


Wenn sie eine praktische Ärztin ist,
wird sie Dir sagen: Bringen Sie den
Akku zurück und fordern 'nen neuen.


Und wenn sie ganz praktisch ist, dann
leiht sie Dir sogar einen Rollstuhl …

wheelchair.gif




 
Kommentar
Hi,


das ist, was ich meine: Du schließt Dinge aus, die einfach nicht ausgeschlossen werden dürfen. Das Ladegerät ist es dann (mit großer Wahrscheinlichkeit) nicht, wenn es jetzt einen Akku laden kann. Wenn es neu ist, oder wenn es irgend wann mal in der Vergangenheit einen Akku geladen hat, ist das kein Kriterium dafür, ob es jetzt funktioniert oder nicht.

Ciao
HaPe

Mit der Aussage, dass die Wahrscheinlichkeit nicht ganz so groß ist, schließe ich das doch nicht aus.

Und natürlich habe ich die Kontakte gereinigt und den Akku im Ladegerät bewegt, um zu schauen ob ich damit doch noch einen Kontakt hinbekomme.

Klar kann man das daraus nicht schließen, aber das hilft mir nicht weiter.
 
Kommentar
Hallo!
...aber das hilft mir nicht weiter.
Ich hatte dir doch schon einen detaillierten Vorgangsplan gegeben:
Hallo!
Selbst das Problem klären kannst du nur, wenn du einen neuen Akku, frisch geladen, in die D5 tust: Wenn dann die D5 einwandfrei tut, war der "alte" Akku total entladen oder defekt.
Wenn der neue Akku sich im originalen Ladegerät laden ließ, kann man das Ladegerät als Verursacher für den toten "alten" Akku ausschließen, dann bleibt nur dieser "alte" Akku als allein Schuldiger übrig.
Wenn die D5 aber auch mit einem neuen voll geladenen Akku nicht tut, ist die D5 kaputt.:eek:
Mit anderen Worten: So lange du keinen zweiten Akku für die Kamera besitzt, brauchst du nicht weiter über vermutete Ursachen nach grübeln.
 
Kommentar
Ich habe 5 Netzkabel, je 1 Ladegerät & 1 Akku & je eine D3 & D5 und diverse Steckdosen.

Drei verwendete Steckdosen und alle 5 Kabel funktionieren mit dem D3 Ladegerät und dem D3 Akku.

Ich denke, damit kann ich ausschließen, dass es an Steckdose oder Stromkabel liegt.

Weder die D5 noch das Ladegerät reagieren in irgendeiner Form auf den Akku.

Da ich den Akku längere Zeit im Ladegerät hatte, kann ich ausschließen, dass die Dioden vom Ladegerät defekt sind und der Akku doch lädt, denn die D5 bleibt immer noch tot.

Die Kontakte von Akku und Ladegerät habe ich mehrfach gereinigt und auch beide Seiten des Ladegeräts probiert. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt eher gering.

Damit gibt es noch folgende Möglichkeiten:

1) Alle 3 Komponenten (D5, Akku & Ladegerät) sind defekt,
2) Akku & Ladegerät sind defekt,
3) Akku & Kamera sind defekt,
4) Ladegerät & Kamera sind defekt,
5) Akku ist defekt,
6) Ladegerät ist defekt.


1) ist eher unwahrscheinlich und hoffe ich mal nicht
2) halte ich eher für unwahrscheinlich, denn der Akku wurde ja beim ersten Laden laut D5 erfolgreich geladen, hieße beides wäre zufällig zur selben Zeit ausgefallen,
3) wäre denkbar, hoffe ich aber nicht
4) ist eher unwahrscheinlich, da beides ja nichts miteinander zu tun hat
5) meine Vermutung
6) eher unwahrscheinlich, da in dem Fall zusätzlich der Akku völlig untypisch in der Kamera sehr schnell entladen sein müsste.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass es einen Trick gibt, wie man einen Akku wiederbelebt, der sich verabschiedet hat. Oder, dass jemand weiß, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt und ich das einfach mit dem Nikon Service klären muss.
 
Kommentar
Hallo!

Ich hatte dir doch schon einen detaillierten Vorgangsplan gegeben:

Mit anderen Worten: So lange du keinen zweiten Akku für die Kamera besitzt, brauchst du nicht weiter über vermutete Ursachen nach grübeln.

Am Freitag soll der zugestellt werden.

Ich hoffe halt immer noch, dass es irgendeinen Trick gibt wie man den wieder zum Laufen bekommt, für den Fall, dass er es überhaupt ist.
 
Kommentar



Gern geschehen!

Aber eigentlich wollte ich Dich ans Laufen bringen.
Nämlich zu Deinem Händler, der den Akku nach
Recht und Gesetz tauschen muß. :cool:



Du kannst mir glauben, als jemand der schon 9 Marathons gelaufen ist, würde ich das liebend gerne tun, aber meine Ärztin erlaubt mit das noch nicht. Dank des Fixierschuhs kann ich nicht mal Auto fahren und damit auch kein Paket zur Post bringen. Daher habe ich auch weniger als eine Stunde nachdem ich das festgestellt habe einen neuen Original Nikon Akku bestellt. Leider kommt der trotz Prime erst am Freitag.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten