Nikon D4s Wasserschaden repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Da hatte jemand seine D4s samt 70-200/2.8 daran kurz in einem Fluss gebadet.
Während das Objektiv sofort abgesoffen ist (KVA eines NSP: Kompletttausch des Linsensatzes erforderlich), hat die D4s mit einem anderen Objektiv noch ein Weilchen funktioniert, da der Akku nicht sofort heraus genommen wurde, bis zuerst das kleine hintere Display ausfiel und später die Kamera gar nicht mehr einzuschalten ging. :eek:
Der NSP hat (anscheinend, ohne die Kamera zu zerlegen) dann einen KVA erstellt, laut dem so gut wie alle Bauteile innen getauscht werden müssen, also vom Bildsensor über den Verschluss und die Hauptplatine bis hin zu den kleinsten Platinen. Die veranschlagten Kosten lagen in der Höhe des Zeitwertes einer gut erhaltenen D4s. :ja:
Da die Kamera schon heftige Gebrauchsspuren zeigt (die Zahl der Auslösungen ließ sich nicht auslesen), war das dem Kunden etwas zu teuer..:rolleyes:

So bekam ich den ehrenvollen Auftrag, mein Glück zu versuchen. :cool:

Nachdem ich die Kamera zerlegt, alle Oxidbrücken entfernt und die Kontakte gereinigt hatte, blieb nur noch das kleine hintere Display tot: Kriechstrom über Oxidbrücken hatte einen Kontakt am Flexkabel zur Rückwand, welcher die Versorgungsspannung für das kleine Display überträgt, weg gefressen:

picture.php




Also habe ich am Flexkabel einen Kupferlackdraht angelötet:

picture.php




Und auf der Hauptplatine ein Gegenstück dazu:

picture.php




Insgesamt sieht das so aus:

picture.php




Die ganze Reparatur einschließlich Aufhübschen der Gummierung, Reparatur des CF-Slots (ein Pin um gebogen), kompletter Reinigung und Tests sämtlicher Funktionen war nach gut 6 Stunden fertig. :fahne:
 
Anzeigen
Hi Michael,

und was geht jetzt?

Espresso oder Mocca...oder gar beides?

Gruß

Peter


P.S. Irgendwie habe ich es geahnt daß die F4s mehr kann.
 
Kommentar
Hallo Peter!
und was geht jetzt?
Alles natürlich, bis auf das eingebaute Mikrofon für Videofilmton.
Das ist aber keine Folge des Wasserschadens, sondern wahrscheinlich schon länger defekt. Der Kunde hat bisher noch nie gefilmt und wird es, wenn überhaupt, auch nur mit einem externen Stereo-Richtmikrofon tun.:cool:

Ich habe schon von anderen D4s gehört, bei denen dieses Mikro nicht tut...
Irgendwie habe ich es geahnt, dass die F4s mehr kann.
F4s? :confused:
 
Kommentar
Michael, das war mal wieder genial!

Deine Tipps und dein Wissen haben auch mir schon weiter geholfen. Gut das wir dich hier im Forum "haben". Weiter so ;-)
 
Kommentar
Hallo Peter!

Alles natürlich, bis auf das eingebaute Mikrofon für Videofilmton.
Das ist aber keine Folge des Wasserschadens, sondern wahrscheinlich schon länger defekt. Der Kunde hat bisher noch nie gefilmt und wird es, wenn überhaupt, auch nur mit einem externen Stereo-Richtmikrofon tun.:cool:

Ich habe schon von anderen D4s gehört, bei denen dieses Mikro nicht tut...

F4s? :confused:
Das Mikrofon für Sprachnotizen an der Rückseite der D4 funktioniert bei mir auch nicht. Wahrscheinlich ist es ein Bedienungsfehler von mir, muss mich mal eingehend damit beschäftigen. 😞

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Kommentar
Zu diesem, oder allen anderen Wasserschäden hätt ich mal ne Frage, weil ich nämlich letzte Woche fast mit meiner D4 nebst 300/4.0 in die Ruhr gefallen wäre.

Kann es passieren, dass es an einer anderen Stelle nun langsam weiter rostet und dann irgendwann doch Schäden auftauchen?
 
Kommentar
Zu diesem, oder allen anderen Wasserschäden hätt ich mal ne Frage, weil ich nämlich letzte Woche fast mit meiner D4 nebst 300/4.0 in die Ruhr gefallen wäre.

Feuchtigkeit korrodiert ähnlich wie Rost (sieht aus wie Grünspan) und frisst sich langfristig durch, vorwiegend an den Kontaktstellen und Leiterbahnen, da wo der Strom fließt. Deshalb ist es für die Elektronik der Kamera wichtig diese trocken zu halten und ein "Einschalten und Funktioniert noch" führt dann zu obigen Folgeschäden.

Die Kamera sofort ausschalten, Akkus raus, in ein Sack Reis legen (etc.) und eine Woche warten hätte obigen Ausfall vermutlich mindestens gemildert.
 
Kommentar
Feuchtigkeit korrodiert ähnlich wie Rost (sieht aus wie Grünspan) und frisst sich langfristig durch, vorwiegend an den Kontaktstellen und Leiterbahnen, da wo der Strom fließt. Deshalb ist es für die Elektronik der Kamera wichtig diese trocken zu halten und ein "Einschalten und Funktioniert noch" führt dann zu obigen Folgeschäden.

Die Kamera sofort ausschalten, Akkus raus, in ein Sack Reis legen (etc.) und eine Woche warten hätte obigen Ausfall vermutlich mindestens gemildert.

Isklar, aber nicht die Antwort auf meine Frage.

Zuerst einmal gehen wir davon aus, dass in dieser D4 jetzt nix mehr feucht ist. Hinzu hat Michael ja die Korrosion an verschiedenen Stellen bekämpft und an der durchgebrannten Stelle geflickt.

Dennoch könnte es irgendwo weiter korrodieren, wenn auch langsam, oder nicht?
 
Kommentar
I… Dennoch könnte es irgendwo weiter korrodieren, wenn auch langsam, oder nicht?


Ja, aber … wo keine Feuchtigkeit, da keine Korrosion.

Die Kunst besteht darin, möglichst rasch das Wasser
aus dem Gehäuse zu kriegen – weshalb ich zunächst
die Kamera auf maximal verträgliches Maß erwärmen
würde und dann mittels Reis ö.ä. dehydrieren.

Eine Minox, die ich weiland mitsamt meiner mal in den
Genfer See geschmissen hatte, tut's bis heute – und
selbst der Film hatte es größtenteils überlebt.


.
 
Kommentar
Hallo!
Das Mikrofon für Sprachnotizen an der Rückseite der D4 funktioniert bei mir auch nicht.
Das funktioniert bei dieser D4s.
Nur das vordere für den Videofilmton nicht. Und wie schon geschrieben habe ich schon gelesen, dass dieses bei einigen D4s nicht funktioniert.
Diese winzigen Mikrofönchen können auch nicht von außen durch Wasser beschädigt werden, weil da eine Polypropylenfolie hinter den Schallöchern sitzt.
 
Kommentar
Hallo Albert!
Zuerst einmal gehen wir davon aus, dass in dieser D4 jetzt nix mehr feucht ist. Hinzu hat Michael ja die Korrosion an verschiedenen Stellen bekämpft und an der durchgebrannten Stelle geflickt.
Dennoch könnte es irgendwo weiter korrodieren, oder nicht?
Ja, wenn ich eine Stelle übersehen habe, ist das möglich, wenn auch unwahrscheinlich, so lange die Kamera so trocken gehalten wird, wie sie derzeit ist. Deshalb gebe ich ja auch nur auf die entdeckten und reparierten Schäden 24 Monate Gewährleistung.
Wenn die Kamera wieder mal untergetaucht wird, entfällt natürlich jedwede Gewährleistung. :p
 
Kommentar
Eine Minox, die ich weiland mitsamt meiner mal in den

Genfer See geschmissen hatte, tut's bis heute – und

selbst der Film hatte es größtenteils überlebt.





[http://www.lg.com/de/lgoled/main.htmlCOLOR="White"].[/COLOR]


Mitsamt deiner was hast du die Minox in den Genfer See geschmissen???



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Zuerst einmal gehen wir davon aus, dass in dieser D4 jetzt nix mehr feucht ist. Hinzu hat Michael ja die Korrosion an verschiedenen Stellen bekämpft und an der durchgebrannten Stelle geflickt.

Dennoch könnte es irgendwo weiter korrodieren, wenn auch langsam, oder nicht?

In der Regel sollte nichts mehr weiter korrodieren, sofern die Kamera trocken gehalten wird. Etwas problematisch sind aber trotzdem die getrockneten Reste in der Kamera (Kalk, Salze, Dreck, etc.), da die Kamera nun nicht gerade in destilliertes Wasser gefallen ist.

Anders sagt gesagt: Nach so einem offensichtlichen Unfall würde ich die Kamera bei Michael vorsichtshalber einmal "durch wischen " lassen, auch wenn sie noch funktioniert :D. Kleine und beginnende Korrosion lässt sich oft noch gut beseitigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten