Nikon D40x oder D80 und alte Objektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Altyrax

Unterstützendes Mitglied
als neues Mitglied möchte ich mich erstmal vorstellen:
Bin 50 Jahre alt, heiße Ralph und habe ein kleines Hard- und Softwareunternehmen.
Mein bis heute treuester Begleiter ist eine Nikon F-801s mit Sigma AF 24-70 / 3,5-5,6D Aspherical, ein Sigma AF 70-300 / 4-5,6D APO Macro, und ein Blitz Nikon Speedlight SB-28.
Vor ein paar Jahren habe ich mir noch eine Nikon Coolpix 995 für die schnelle Knipserei zugelegt.
Zwei wichtige Gebiete muß die "Neue" abdecken:
a) Bildschirmfotos sehr guter Qualität, Fotos vom Innenleben eines Computers und alle möglichen einzelnen Gegenstände (z.B. Grafikkarten, CPUs usw.). Hier manchmal extreme Nahaufnahmen.
b) Tier- und Landschaftsaufnahmen mit sehr guter Tiefenschärfe für Poster

Nun meine Fragen:
1. Kann ich meine "alten" Objektive weiter benutzen?
2. Geht der Blitz an einer von den beiden?
3. Welche von von beiden Kameras würde meinen Ansprüchen genügen?

Lacht nicht, aber ich war in drei verschiedenen (Fach-)geschäften und keiner der Verkäufer hat mich das ausprobieren lassen, jeder hat mir eine andere Antwort gegeben.
Ich würde mich freuen endlich mal eine definitiv richtige und glaubhafte Aussage zu bekommen, da die "Drollos" hier bei mir anscheinend dazu nicht fähig sind.
Vielen Dank schon mal im voraus für alle Antowrten.
Gruß Ralph

Anzeigen
Aufgrund deiner alten objektive würde ich an deiner Stelle die D80
nehmen, da funktioniert der AF auch.

Bei der D40x funktioniert er mit deinen Objektiven nicht, da müssest
du manuell scharfstellen und das macht auf die Dauer keinen Spaß.

Und gute AF-S Objektive sind teuer ...

Kommentar
Hallo Ralph,

Altyrax schrieb:
Hallo Forumsmitglieder,
als neues Mitglied möchte ich mich erstmal vorstellen:
willkommen hier an Bord!

Altyrax schrieb:
D40/x: eingeschränkt-Fokussieren manuell mangels AF-Motor im Kameragehäuse
D80: ja
Altyrax schrieb:
Eingeschränkt, mangels iTTL-Fähigkeit-kauf Dir lieber einen neuen
Altyrax schrieb:
Allein schone wegen der Objektive die D80

Altyrax schrieb:
Lacht nicht, aber ich war in drei verschiedenen (Fach-)geschäften und keiner der Verkäufer hat mich das ausprobieren lassen, jeder hat mir eine andere Antwort gegeben.
Tolle Fachgeschäfte :down:

Aber hier ist das beste Fachgeschäft-nur mit den ausprobieren haperts virtuell!

Kommentar
Hallo und willkommen im Forum.

Auf die Problematik mit den Oalten Objektiven bei der D40x wurde ja schon eingegangen. Würde dir deshalb auch die D80 empfehlen.

Zum Blitz
Altyrax schrieb:
Der SB-28 funktioniert an beiden Kameras, jedoch nur mit der Blitzautomatik A oder manuell in M.

Altyrax schrieb:
Ich würde mich freuen endlich mal eine definitiv richtige und glaubhafte Aussage zu bekommen, da die "Drollos" hier bei mir anscheinend dazu nicht fähig sind.

In welchen Geschäften warst du? Media Markt, Saturn und wer war der dritte? :D

Kommentar
In welchen Geschäften warst du? Media Markt, Saturn und wer war der dritte?

Genau in der Reihenfolge und noch so ein Superduper-Markt.
In der Nähe(Karlsruhe) gibt es im Karstadt noch eine kleine Fachabteilung fürs Fotografieren, aber der (Experten-Fach-)Verkäufer ist (man verzeihe mir hier die Beschreibung) ein grünes Bürschen der nur Digital kennt. O-Ton: Was? Analog-Objektive? Gibts das denn noch? HaHa, wegschmeissen, alles neu kaufen! Auch mit Fachgeschäften ist nix mehr, jedenfalls wüßte ich keines im Umkreis, wo man noch eine fachliche Beratung bekommen könnte.
Macht aber auch nichts, habe ja jetzt genau die Antworten wo mir weiter geholfen haben.
Vielen Dank an alle. Mein Weihnachtswunsch wird sich jetzt erfüllen.
Gruß Ralph

Kommentar
Altyrax schrieb:
...und alle möglichen einzelnen Gegenstände (z.B. Grafikkarten, CPUs usw.). Hier manchmal extreme Nahaufnahmen.
Da wirst du ausprobieren müssen ob die Naheinstellgrenze deiner Objektive ausreicht um entsprechend 'große' Bilder zu bekommen oder ob du noch in ein richtiges Makroobjektiv investieren mußt. Wenn es allerdings nur 'extreme Nahaufnahmen' für eine Darstellung im Web sein müssen, dann kannst du natürlich auch einfach den störenden Rest wegschneiden. Falls du doch ein Makroobjektiv brauchst wirst du über die fehlende Tiefenschärfe im Vergleich zur Coolpix fluchen. ;)
Und ohne jetzt dieses 24-70er Sigma zu kennen: Das hört sich nach 80er Jahre Kit-Objektiv an. Denk mal darüber nach das 18-70er Nikkor im Kit mitzukaufen, du bekommst damit wieder ein vernünftiges Weitwinkel und ersparst dir u.U. Entäuschungen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Altyrax schrieb:
...Sigma AF 24-70 / 3,5-5,6D Aspherical, ein Sigma AF 70-300 / 4-5,6D APO Macro, und ein Blitz Nikon Speedlight SB-28...
Zwei wichtige Gebiete muß die "Neue" abdecken:
a) Bildschirmfotos sehr guter Qualität, Fotos vom Innenleben eines Computers und alle möglichen einzelnen Gegenstände (z.B. Grafikkarten, CPUs usw.). Hier manchmal extreme Nahaufnahmen.
b) Tier- und Landschaftsaufnahmen mit sehr guter Tiefenschärfe für Poster

Nun meine Fragen:

Hallo Ralph,

ich würde Dir auch eher die D80 empfehlen - wobei ich die von Dir genannten Objektive nicht kenne. Dir sollte jedoch schon bewußt sein, dass der Sensor der D80 schon etwas "bessere" Objektive benötigt (ist hier im Forum immer wieder beschrieben worden). Vielleicht kennst Du jemanden, der Dir seine D80/D40X ausleiht und Du kannst Deine Objektive testen.

Somit wäre für mich dann eigentlich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, die alten Geräte komplett zu verkaufen und ein D80-KIT mit dem AFS 18-70 sowie ein Micro 60/2.8 (für Deine beschriebenen Einsätze...) zu kaufen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Aufgrund deiner alten objektive würde ich an deiner Stelle die D80
nehmen, da funktioniert der AF auch.
Bei der D40x funktioniert er mit deinen Objektiven nicht, da müssest
du manuell scharfstellen und das macht auf die Dauer keinen Spaß.

Gerade bei den beschriebenen Nahaufnahmen macht oft auch der AF keinen Spaß, aber ich würde in dem Fall auch der D80 den Vorrang geben.

Ach ja: auch ein normales Blitzgerät ist für extreme Nahaufnahmen eher ungeeignet, wobei sich "normal" jetzt auf die Position im Aufsteckschuh der Kamera bezieht, da wäre die Frage, ob Du Dir ein Ringblitzgerät oder das Macro-Blitz-Kit zulegen willst. Und wie schon von jemand anderem geschrieben: oft sind die Leute von Macroaufnahmen der Spiegelreflex enttäuscht, weil sie die gleiche Tiefenschärfe wie bei einer Kompakten erwarten, aber die kann's halt nur wegen der winzigen Sensoren...

Kommentar
Altyrax schrieb:
Hier manchmal extreme Nahaufnahmen.

Ich habe das Argument entweder überlesen oder es ist tatsächlich noch nicht genannt worden: der Sucher spricht hier für die D80. Bei Makros wirst Du häufig oder ausschliesslich manuell fokussieren, wobei Dir der größere und hellere Sucher der D80 helfen wird.

Ein Makroobjektiv wäre dabei natürlich schön, aber wenn Du das Geld dafür nicht ausgeben kannst / möchtest machen auch Nahlinsen auf dem 18-70 einen guten Job (ich selbst benutze Hoyas und war angesichts der Bildqualität positiv überrascht).

Die Abblendttaste, über die die D80 im Gegensatz zur D40(x) verfügt, finde ich darüber hinaus manchmal auch ganz praktisch, gerade wenn man mit der Schärfentiefe spielen und sie gestalterisch einsetzen möchte.

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Der SB-28 funktioniert an beiden Kameras, jedoch nur mit der Blitzautomatik A oder manuell in M.

Richtig, der SB-28 funktioniert an keiner Nikon DSLR im TTL-Betrieb. Der SB-28DX hingegen funktioniert auch an der D1, D2 und D100.

Ich weiß das zufällig, da ich mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte D100 gekauft habe und plötzlich mit drei (!) inkompatiblen Blitzgeräten dastand: Mecablitz 40 MZ 2, Nikon SB-23, die ich beide an der F-801s verwende, und Nikon SB-400, den ich an der D50 verwende. Ich rannte entsetzt in den nächsten Fotoladen (Bei uns gibt es wenigstens noch Fachgeschäfte in Kiel), wo ich gebrauchte Nikon-Blitze im Schaufenster gesehen habe. Am Ende wurde es jedoch ein Sigma EF 500 DG ST, der wundersamerweise sowohl den iTTL der D50 kennt, als auch den TTL der F801s und natürlich den D-TTL der D100.

Einerseits war ich begeistert über den Sigma-Blitz, der zudem besonders einfach zu bedienen und preiswert ist, aber andererseits entsetzt von der Inkompatibilität der Nikon-Geräte SB-23 und SB-400 mit der D100.

Ansonsten würde ich eine gebrauchte D100 immer als Alternative zur D80 in Betracht ziehen. Ich habe sie mir konkret STATT einer D80 gekauft. :)

Kommentar
Arnstein schrieb:
Ansonsten würde ich eine gebrauchte D100 immer als Alternative zur D80 in Betracht ziehen. Ich habe sie mir konkret STATT einer D80 gekauft.

Worin siehst du denn hier den Vorteil der D100 gegenüber der D80?

Viele Grüße
Volker (vor langer Zeit auch mit D100)

Kommentar
volkerm schrieb:
Worin siehst du denn hier den Vorteil der D100 gegenüber der D80?

Viele Grüße
Volker (vor langer Zeit auch mit D100)

Eigentlich nur im Preis. Ansonsten vermisse ich an der D100 nichts, was mir die D80 bieten könnte. Ich komme wie gesagt von einer D50 und einer F-801s (was die Vollautomaten anbelangt), und für mich wäre das Upgrade zur D80 wirklich wichtig gewesen (wegen diverser Ausstattungsdetails, die ich brauche, aber an der D50 fehlen: Abblendtaste, Displaybeleuchtung, Gittermattscheibe, generell besserer Sucher, direkter Zugriff auf die Belichtungsmessmethode, Blendenrad, Hochformatgriff, ...). Als ich kürzlich die D100 gebraucht sah, war sie für mich die günstigere Alternative.

Sicher ist die D80 moderner, und der Monitor ist sicher ein ganz klarer Vorteil gegenüber der D100, aber das wäre auch der einzige Punkt, der mir einfällt, und der rechtfertigte nicht den Preisunterschied für mich. Außerdem reizte mich der Gedanke, eine Kamera zu erstehen, die einst unerschwinglich für mich war. Endlich habe ich sie! :)

Aber zurück zum Thema: Die D80 wäre eine "richtige" Kamera mit ihren Ausstattungsmerkmalen. Die D40 könnte ich mir nur als Zweitgehäuse vorstellen, ähnlich wie ich jetzt die D50 als Zweitgehäuse zur D100 verwende.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten