Hallo Forumsmitglieder,
als neues Mitglied möchte ich mich erstmal vorstellen:
Bin 50 Jahre alt, heiße Ralph und habe ein kleines Hard- und Softwareunternehmen.
Mein bis heute treuester Begleiter ist eine Nikon F-801s mit Sigma AF 24-70 / 3,5-5,6D Aspherical, ein Sigma AF 70-300 / 4-5,6D APO Macro, und ein Blitz Nikon Speedlight SB-28.
Vor ein paar Jahren habe ich mir noch eine Nikon Coolpix 995 für die schnelle Knipserei zugelegt.
Zwei wichtige Gebiete muß die "Neue" abdecken:
a) Bildschirmfotos sehr guter Qualität, Fotos vom Innenleben eines Computers und alle möglichen einzelnen Gegenstände (z.B. Grafikkarten, CPUs usw.). Hier manchmal extreme Nahaufnahmen.
b) Tier- und Landschaftsaufnahmen mit sehr guter Tiefenschärfe für Poster
Nun meine Fragen:
1. Kann ich meine "alten" Objektive weiter benutzen?
2. Geht der Blitz an einer von den beiden?
3. Welche von von beiden Kameras würde meinen Ansprüchen genügen?
Lacht nicht, aber ich war in drei verschiedenen (Fach-)geschäften und keiner der Verkäufer hat mich das ausprobieren lassen, jeder hat mir eine andere Antwort gegeben.
Ich würde mich freuen endlich mal eine definitiv richtige und glaubhafte Aussage zu bekommen, da die "Drollos" hier bei mir anscheinend dazu nicht fähig sind.
Vielen Dank schon mal im voraus für alle Antowrten.
Gruß Ralph
als neues Mitglied möchte ich mich erstmal vorstellen:
Bin 50 Jahre alt, heiße Ralph und habe ein kleines Hard- und Softwareunternehmen.
Mein bis heute treuester Begleiter ist eine Nikon F-801s mit Sigma AF 24-70 / 3,5-5,6D Aspherical, ein Sigma AF 70-300 / 4-5,6D APO Macro, und ein Blitz Nikon Speedlight SB-28.
Vor ein paar Jahren habe ich mir noch eine Nikon Coolpix 995 für die schnelle Knipserei zugelegt.
Zwei wichtige Gebiete muß die "Neue" abdecken:
a) Bildschirmfotos sehr guter Qualität, Fotos vom Innenleben eines Computers und alle möglichen einzelnen Gegenstände (z.B. Grafikkarten, CPUs usw.). Hier manchmal extreme Nahaufnahmen.
b) Tier- und Landschaftsaufnahmen mit sehr guter Tiefenschärfe für Poster
Nun meine Fragen:
1. Kann ich meine "alten" Objektive weiter benutzen?
2. Geht der Blitz an einer von den beiden?
3. Welche von von beiden Kameras würde meinen Ansprüchen genügen?
Lacht nicht, aber ich war in drei verschiedenen (Fach-)geschäften und keiner der Verkäufer hat mich das ausprobieren lassen, jeder hat mir eine andere Antwort gegeben.
Ich würde mich freuen endlich mal eine definitiv richtige und glaubhafte Aussage zu bekommen, da die "Drollos" hier bei mir anscheinend dazu nicht fähig sind.
Vielen Dank schon mal im voraus für alle Antowrten.
Gruß Ralph