Nikon D3x für 4990 EUR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
jo ne Meinung:

das keine AF-Sensoren weiter außen plaziert sind, wurde ja schonmal diskutiert. Die Erklärung das dies durch die Maße des Hilfsspiegels begrenzt wird, war durchaus plausibel.

Zum 3D Tracking würde ich gern mal ne Umfrage machen. Kenne sehr viele D300/D700/D3 Fotografen, aber niemand der das Feature wirklich nutzt (also über das mal ausprobieren hinaus).
Wäre interessant ob es da draußen doch Zielgruppen dafür gibt, oder ob das
genauso ein sinnloses Add-On ist wie damals "Fokusierung auf nächstes Objekt" (das nachweislich nicht funktioniert)
 
Kommentar
Anzeigen

Ich habe das 3-D-Tracking und sämtliche automatischen Verfolgungsfunktionen abgeschaltet, da ich damit nur üble Erfahrungen gemacht habe.

VolkerM hatte glaube ich zuerst auf die Offenblenden/Objektivkrümmungs-Thematik hingewiesen, inwiefern was dran ist weiß ich nicht.
 
Kommentar
Zum 3D Tracking würde ich gern mal ne Umfrage machen. Kenne sehr viele D300/D700/D3 Fotografen, aber niemand der das Feature wirklich nutzt (also über das mal ausprobieren hinaus).
Wäre interessant ob es da draußen doch Zielgruppen dafür gibt, oder ob das
genauso ein sinnloses Add-On ist wie damals "Fokusierung auf nächstes Objekt" (das nachweislich nicht funktioniert)

Ich meine, dass David USA bei der Portraitfotografie mit dem 2/105 DC damit gute Erfahrungen gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wer es nachlesen will: Hier ist der Thread in dem es um die Abdeckung der Messfelder und den AF-Hilfsspiegel geht, insbesondere die Erläuterungen von Georg1971 zum Thema sind sehr hilfreich.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich nutze das 3D-Tracking recht gerne bei beweglichen Motiven. Ich finde es funktioniert erstaunlich gut. Bei Porträts hab ich es schon mal probiert (auch hier klebt der AF z. B. auf dem Auge), aber noch zu wenig benutzt um ausführliche Erfahrungen zu nennen.
 
Kommentar
Also ich nutze das 3D-Tracking und mit einem schnellen Objektiv funktioniert das auch sehr gut. Die Trefferquote z.B. bei fliegenden Greifvögeln ist wirklich gut, wenn der AF mal gegriffen hat. Das größte Problem ist es das Ziel erstmal in den Fokus zu bekommen. Das erfordert Übung.

Zum 3D Tracking würde ich gern mal ne Umfrage machen. Kenne sehr viele D300/D700/D3 Fotografen, aber niemand der das Feature wirklich nutzt (also über das mal ausprobieren hinaus).
Wäre interessant ob es da draußen doch Zielgruppen dafür gibt, oder ob das
genauso ein sinnloses Add-On ist wie damals "Fokusierung auf nächstes Objekt" (das nachweislich nicht funktioniert)
 
Kommentar
Wen es interessiert: Moose Peterson hat sich in seinem Artikel "Putting the D3 to Work for You" eingehend mit den Unterschieden der Autofokus-Einstellungen befasst. Vor allem auch die Besonderheiten des 3D-Trackings in verschiedenen Situationen gut beschrieben. Hier ein kleiner Auszug:
"D3’s Autofocus is all new from the ground up (which includes the D300 as well). I have to tell you, I think it’s just marvelous! I also think it will take some time, first to know when to turn which mode on and second to get fast enough to do just that. The D3 has a number of AF modes that can work for
wildlife/action photography and I believe some are better than others for particular applications. I want to help you along by telling you what I’ve learned, how I’ve applied it and when it works, up to this point in
time in my own mastering of it. This is just a starting point for all of us. I strongly suggest that this is something YOU need to experiment with as well to fine tune to your own photography...."

SEINE anschließend geschilderten Erfahrungen sind außerordentlich hilfreich, den komplexen Sachverhatl zu verstehen.
 
Kommentar
...ich habe mit dem 3D-Tracking bei Live-Bildern sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem bei Saiteninstrumentalisten, die ständig in Bewegung sind. Ohne fand ich es deutlich schwieriger auf die Bildkomposition zu achten und trotzdem den Fokus zu halten.

Die Position der Fokuspunkte ist aber manchmal schon ein wenig ärgerlich, auch wenn es dafür eine Erklärung gibt. Das macht es ja nicht besser und konterkariert eine Funktion wie das Tracking leider manchmal.
 
Kommentar
ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, das die höhrere Auflösung die versteckt in der D3 Firmware steht, identisch zur Auflösung der neuen Sony A900 ist?
Vielleicht muss die Pixelpeeper Fraktion ja doch schonmal das sparen anfangen.
 
Kommentar
ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, das die höhrere Auflösung die versteckt in der D3 Firmware steht, identisch zur Auflösung der neuen Sony A900 ist?
Vielleicht muss die Pixelpeeper Fraktion ja doch schonmal das sparen anfangen.
Jo, so viele Sensoren dieser Art werden wohl nicht entwickelt werden. Da Sony ihn serienreif verkauft, wird es mit der Nikon-Vorstellung auch nicht mehr lange dauern.
 
Kommentar
Hi,

wenn man links unten auf den link der D90 geht, wurde diese 2006 vorgestellt. Bin leider der franz. Sprache auch nicht mächtig.....:D

Scheint doch irgentwie komisch zu sein....
Wir sehen uns ins Köln und sind dann vielleicht schlauer.

gruß
bulli
 
Kommentar
Jetzt stellt dieser Shop schon eine D4 vor ...

Ich mag keine Leute die Falschinformationen wie dieser Shop verteilen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten