Frage Nikon D3s - Was ist beim Gebrauchtkauf zu beachten ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaiserma

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen miteinander,

ich erwäge ja evtl. mal wieder ins gelbe Lager zu wechseln.

Zur D800 würde ich gerne eine gebrauchte D3s erwerben.
Die D4 wäre mir schlichtweg zu teuer.

Die Preise einer jungen, gebrauchten D3s bwegen sich was ich bisher so gesehen habe zwischen 3.200 und 3.500€.
Evtl. gibt es ja aufgrund der D4 in nächster Zeit eine richtige Schwemme und die Preise fallen noch etwas...

Gibt es irgendwelche Dinge auf die man besonders achten sollte ?

Dann habe ich hier hin und wieder von Speicherkartenproblemen, Focusproblemen,... in Verbindung mit der D3s gelesen.
Ein häufig genanntes Problem betrifft die Bildwiedergabe auf dem LCD Screen.
Diese soll manchmal gar nicht zu aktivieren sein oder gleich nach dem Druck auf den Wiedergabe Button wieder verschwinden.

Ich denke bzw. hoffe mal das sind Einzelfälle, lasse mich aber auch da gerne eines besseren belehren.

Ich würde die D3s hauptsächlich als Backupbody bei Hochzeiten und in der Hallensportfotografie (Handball) einsetzen.

Danke im Voraus

LG Martin
 
Anzeigen
Hi Martin,

Gibt es irgendwelche Dinge auf die man besonders achten sollte ?
In den Foren ist viel über die Probleme einzelner User zu lesen, die sich dann 30 Beiträge später doch als Verständnis- oder Handhabungsfehler entpuppen. Bei der D3s habe ich keine Häufung irgendwelcher Klagen zu Themenschwerpunkten gelesen. Auch die von Dir genannten Fokusprobleme (etc.) werden bei der D3s eher deutlich seltener genannt als beispielsweise bei der D7000.

Insofern würde ich Dir eher raten, nach Exemplarfehler zu fahnden (Anzahl der Auslösung, Belederung, allgemeiner Zustand, Umgang der Vorbesitzer mit dem Gerät, etc.) und nicht nach systematischen Fehler, von denen IMO keine wirklich bekannt sind.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hi Martin,


In den Foren ist viel über die Probleme einzelner User zu lesen, die sich dann 30 Beiträge später doch als Verständnis- oder Handhabungsfehler entpuppen. Bei der D3s habe ich keine Häufung irgendwelcher Klagen zu Themenschwerpunkten gelesen. Auch die von Dir genannten Fokusprobleme (etc.) werden bei der D3s eher deutlich seltener genannt als beispielsweise bei der D7000.

Insofern würde ich Dir eher raten, nach Exemplarfehler zu fahnden (Anzahl der Auslösung, Belederung, allgemeiner Zustand, Umgang der Vorbesitzer mit dem Gerät, etc.) und nicht nach systematischen Fehler, von denen IMO keine wirklich bekannt sind.

Ciao
HaPe

Danke Dir.

So werde ich es wahrscheinlich machen.

LG Martin
 
Kommentar
Ein häufig genanntes Problem betrifft die Bildwiedergabe auf dem LCD Screen. Diese soll manchmal gar nicht zu aktivieren sein oder gleich nach dem Druck auf den Wiedergabe Button wieder verschwinden.
Das erlebe ich auch öfter mal, auch bei der D300/MB-D10. Die Lösung des Problems ist aber auch bekannt: Nicht mit dem ungeschickten rechten Patschhändchen auf den Hochformatauslöser kommen. Also mal wieder eins der typischen Problemchen, die hinter der Kamera lokalisert sind. :D
 
Kommentar
Das erlebe ich auch öfter mal, auch bei der D300/MB-D10. Die Lösung des Problems ist aber auch bekannt: Nicht mit dem ungeschickten rechten Patschhändchen auf den Hochformatauslöser kommen. Also mal wieder eins der typischen Problemchen, die hinter der Kamera lokalisert sind. :D

Das scheint es aber bei den D3s Usern definitiv nicht zu sein.

LG Martin
 
Kommentar
Da es zur D3/s ausser der D4 bei Nikon keine Alternative gibt, hast Du letztlich keine Wahl, wenn Du deren Features möchtest.

Sonst käme vielleicht ersatzweise noch die D700 in Frage.

Ich persönlich würde daher auch nach der Methode "HaPe" vorgehen.

Bis auf die berichteten Einzelfälle mit der Displaywiedergabe kenne ich ebenfalls keinerlei bauartbedingte Schwächen dieser Kamera.

Meine ist nach 18 Monaten und ca. 30.000 Auslösungen störungsfrei.


GLG FMA
 
Kommentar
Hallo Martin,

du kannst noch ein paar weitere Threads aufmachen, um "grundsätzliche Konstruktionsfehler" oder "massenhafte Probleme" der D3s zu suchen. Die Kamera wird dabei weder besser noch schlechter und die Wahrscheinlichkeit, dass du über neu eröffnete Threads jetzt noch grundlegende oder unbekannte Fehler der altbewährten D3s finden wirst, halte ich für sehr gering. Es wird für dich das individuelle Risiko bleiben, dass man bei einem Gebrauchtkauf Pech oder Glück haben kann. :)

Viele Grüße,
Jochen
 
Kommentar
Hallo Martin,

du kannst noch ein paar weitere Threads aufmachen, um "grundsätzliche Konstruktionsfehler" oder "massenhafte Probeme" der D3s zu suchen. Die Kamera wird dabei weder besser noch schlechter und die Wahrscheinlichkeit, dass du über neu eröffnete Threads jetzt noch grundlegende Fehler der altbewährten D3s finden wirst, halte ich für sehr gering. Es wird für dich das individuelle Risiko bleiben, dass man bei einem Gebrauchtkauf Pech oder Glück haben kann. :)

Viele Grüße,
Jochen

Aufgemacht habe ich bzgl. der D3s diesen einen Thread.
Die anderen Fragen habe ich in vorhandenen Threads gestellt.

Ich will mich halt vorher informieren. ;)

LG Martin
 
Kommentar
Da es zur D3/s ausser der D4 bei Nikon keine Alternative gibt, hast Du letztlich keine Wahl, wenn Du deren Features möchtest.

Sonst käme vielleicht ersatzweise noch die D700 in Frage.

Ich persönlich würde daher auch nach der Methode "HaPe" vorgehen.

Bis auf die berichteten Einzelfälle mit der Displaywiedergabe kenne ich ebenfalls keinerlei bauartbedingte Schwächen dieser Kamera.

Meine ist nach 18 Monaten und ca. 30.000 Auslösungen störungsfrei.


GLG FMA

Danke Dir.
Die D700 ist für mich keine Alternative.
Ich benötige die HIGH ISO Reserven und den Speed der D3s.

LG Martin
 
Kommentar
Es gibt hier einen Thread dazu.
Und die User haben dies definitiv ausgeschlossen.
Grad gesehen. Ich hatte allerdings auch gelegentlich den Eindruck, daß die Kiste - aber auch die D300 und auch meine ehemalige Fuji S5 (D200-Gehäuse) - hier und da mal ein wenig Zureden beim Anzeigen der Bilder braucht. Als gravierend habe ich das nicht erachtet und sehe das nach meiner Erfahrung eher als ein generelles Nervspielchen bei bestimmten Nikon-Kameras an.
 
Kommentar
Ja natürlich, das Problem der Displaywiedergabe existiert. Ich hab es jedenfalls an meiner D3s seit Anbeginn. Etwas nervig ist es schon ab und an wenn man ca. 4,5k Euro für eine Kamera ausgegeben hat. Das ist aber auch schon wirklich das einzige das ich an der Kamera bemängeln könnte. Ansonsten ein Top Gerät und mit Sicherheit die beste Kamera die ich je besessen hab.
 
Kommentar
Irgendein Haar ist doch in jeder Suppe, man muß nur gaaaaanz genau hinschauen. :p
 
Kommentar
Na ja, schau mer mal.

Aber es gibt ja auch welche die funktionieren.
Evtl. erwisch ich ja so eine, falls ich es wirklich machen sollte ...

LG Martin
 
Kommentar
Tststs ach komm. Selbst wenn du meine erwischen solltest würdest mehr als glücklich damit werden - trotz des kleinen bugs :winkgrin:




Ich behalt sie aber sowieso :):)
 
Kommentar
ich erwäge ja evtl. mal wieder ins gelbe Lager zu wechseln.

Deine immer wiederkehrenden Beiträge am Rande von Nikon - Neuvorstellungen sind ein schöner Gegenpol zu Beiträgen wie, "Wo ist die DX oder DXXX verfügbar" oder "Hat schon jemand Probleme mit der DXXXE" :up:.
 
Kommentar
Die D3s ist eine absolute Spitzenkamera... ich habe noch keine Probleme damit gehabt. Freue mich immer wieder mit dieser Kam zu arbeiten.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, daß Du die Kam als Backup Body einsetzen willst.....? Welcher Body übernimmt dann die Hauptrolle?
 
Kommentar
Das hängt doch stark vom Anwendungsprofil ab ?

Für Porträts, Hochzeiten und Geblitzdingst kann die D3s doch der Backup-Body sein und für den Sportplatz oder das Hallenturnier ist die D800 dann das "Backup" ?

DIE Intention kann ich sehr gut nachvollziehen.

In jedem Fall stelle ich mir die zwei als eine sehr aufregende und geniale Kombination vor. :cool::hehe:

GLG FMA
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten